PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon TS-E 24mm 1:3,5L - Erfahrungsberichte...?



Tenerife
13.07.2005, 21:55
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shiftobjektiv?
Vielen Dank im vorraus für Erfahrungen, Tipps.
Saludos
Klaus

Benutzer
15.07.2005, 10:59
Hatte die Scherbe mal leihweise an einer 1Ds.
Was willst Du wissen?

Power-shopper
15.07.2005, 14:24
Hallo,

habe sie seit einiger Zeit an meiner 20D:
- Schärfe ist O.K, abblenden bringt deutlichen zugewinn.
- Verarbeitung wie ein 'L' eben ist: hervorragend
- Das beurteilen der Schärfeebene im Sucher ist schwierig.

Ich benutze das Teil öfter mit 'nem Soligor 1,7x, weil ich damit die passendere Brennweite für Portrait und Tabletop habe - da wird die Beurteilung noch schwieriger.
Insgesamt ist das einstellen des Tilt sehr gewöhnungsbedürftig.
Weitwinkel mit Shiften und dann zusammensetzen klappt sehr gut!, der Bildwinkel entspricht dann ca. 10mm Brennweite (nur eben mit doppelter Auflösung, und etwas mehr arbeit).

Gruß,
Carsten

Benutzer
15.07.2005, 15:56
Gerade die manuelle Scharfeinstellung mit dem TS Objektiv ist genial und einfach zugleich. Der unbeschreibliche Vorteil des größen Bildfelddurchkreismessers dieser Objektive!


Die seidige Mechanik: 1+++


VG Roman
<a href=http://www.photospaziergang.de>unterwegs mit Canon</a href>

urban60
15.07.2005, 18:41
habe zwar das 45mm aber kann mich roman hier nur anschließsen, was die bedienung angeht. auch in der abbildungsleistung sehr zufrieden. habe mir vor dem kauf das 24 und das 45 ein ganzes wochenende ausgeliehen, um zu entscheiden. auch wenn die brennweite bei dem einsatz eine grosse rolle spielt (architektur) habe ich mich dennoch für das 45er entschieden. hoffe ich konnte viell. ein wenig helfen?!

lg
julian

Benutzer
22.07.2005, 13:28
Zwei Ergänzungen:

1) CA ist ein Problem bei diesem Objektiv. A) Weil es sie gibt ;-) und B) Weil sie nicht korrigiert werden kann – zumindest sofern geshiftet wurde, denn dabei entsteht ein „nicht-konzentrischer“ Ausschnitt des Bildkreises. Aus demselben Grund können übrigens auch Vignettierung und Verzeichnung nicht mit den üblichen tools korrigiert werden.


2) Habe kürzlich bei einem Kollegen vergleichende Architekturaufnahmen zwischen dem TS und einem 20er Sigma gesehen. Beide mit Blende 11, Stativ, Spiegelvorauslösung . Bei der Aufnahme des Sigma wurden in CS2 stürzende Linien, Verzeichnung, Vignetierung und CA korrigiert (Aufwand ca. 3 min). Danach wurde der Ausschnitt dem der TS-Aufnahme angeglichen und beides auf dieselbe Größe gebracht. Ergebnis: Die Auflösung der Sigma-Aufnahme war mindestens ebenbürtig und das ohne CA, Vignettierung und Verzeichnung. Mit dem 21er Zeiss dürfte das Ergebnis für das TS niederschmetternd werden.

Mein Fazit war jedenfalls, dass ich ein 24er TS nur kaufen würde, wenn ich die Tilt-Funktion bräuchte, was bei mir im WW-Bereich (Architektur und Industrie) praktisch nicht vorkommt.
<O:p</O:p