PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Crop-Kameras



Karlis
14.07.2005, 14:43
Hallo,
bin momentan auf der Objektiv-Suche für meine 20D, bin dabei natürlich sowohl auf die Objektive gestoßen die für Crop-Kameras gedacht sind und die sowohl für Vollformat als auch für Crop zu verwenden sind.

Nun, meine Frage ist: Die Crop Objektive, sind diese nur für die 1,6er Crops verwendbar? Was ist wenn in naher Zukunft eine Kamera mit dem 1,3 Crop erscheint o.ä.?

Gruß
Karlis

Benny
14.07.2005, 15:36
Nun, meine Frage ist: Die Crop Objektive, sind diese nur für die 1,6er Crops verwendbar? Was ist wenn in naher Zukunft eine Kamera mit dem 1,3 Crop erscheint o.ä.?
Nun ja. 1,3 Crop gibts ja schon. (1D(s)(mk2)).
Rein mechanisch kannst die Objektive von Sigma und Tamron auf jeden Kamera schrauben. Die EF-S von Canon nur bedingt, mit etwas Bastelarbeit.
Die Abschattungen durch den engeren Bildkreis sind jedoch meist nur einen bestimmten Zoombereich zu sehen. Das EF-S 18-55 z.B. ist schon ab 20mm benutzbar ohne sichbaren Abschattungen.
Aber klar: Sollte es ringendwann nur noch 1.3 oder 1.0 Crops geben (was aber wegen des Preises eher unwahrscheinlich ist) wirst du die Objektive nicht oder nur beschränkt benutzen können.

Karlis
14.07.2005, 19:03
Wird es denn noch lange die Crop-Kameras geben? Meines erachtens ist es doch sinnvoller ein Objektiv zu kaufen, welches man an jeder Kamera verwenden kann. Blöd nur das es sehr viele, auch interessante Objektive, wie von Sigma, Tamron und Tokina fast nur für digital vorgesehen sind!

Gruß
Karlis

Benny
14.07.2005, 19:15
Blöd nur das es sehr viele, auch interessante Objektive, wie von Sigma, Tamron und Tokina fast nur für digital vorgesehen sind!

Halt! Bevor wir uns missverstehen. Es gibt einmal objektive welche optisch und mechanisch für den kleineren Sensor gebaut sind und dementsprechende kleiner und leichter sind.

Dann gibt es noch welche bei denen eben "for Digital" oder ähnliches draufsteht. Das sind aber ganz normale Objektive für Vollformat. Einzig wurde hier das Auftreffen des Lichtes auf den Sensor auf selbigen optimiert. Oder die Hersteller schreiben es so drauf um dem Kunden die Frage "Geht das auch mit meiner Digitalen" vorweg zu nehmen.

Welche meintest du jetzt?

Otwin
14.07.2005, 19:25
Hallo,

soweit Du auf Objektive, die an FF, Crop 1,3 + 1,6 ohne Probleme (Vignettierungen etc.) und ohne Bastelarbeiten verwendbar sind, wert legst, solltest Du Objektive mit den folgenden Bezeichnungen nicht kaufen:

a) bei Canon: Objektive EF-S
b) bei Sigma: Objektive mit "DC"
c) bei Tamron: objektive mit "Di II".

Nähere Info's siehe auch auf den Hersteller-HP.

Viele Grüße

Otwin