PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynamischer Wischer - Schärfe wie?



com
14.07.2005, 19:44
Hallo!
Habe folgende Aufgabenstellung:
Kind mit Fahrrad/Roller fährt schräg auf Kamera zu (dran vorbei), dynamisches "Wischerbild".
Ich: Stativ mit 3 Wegekopf, schwenke in Fahrtrichtung
Belichtungszeit: ca. 1/8 sec (Graufilter, zum Lichtschlucken)
Blitz: auf den 2. Vorhang, leicht aufhellen
Schärfe: Al Servo wird wohl nichts bringen, da sich das Kind ja während der Zeit bewegt, in der der Verschluß schon läuft - oder?
Also: lieber die Schärfe mit der Hand auf den ungefähren Punkt des Blitzes?Oh, je...
Ich bin mir nicht sicher...
Wie würdet ihr diese Situation angehen?
Ach ja: ich habe die 10 D und das 24-70 L und 70 - 200 L, lieber die kurze Linse, gell?

Ich freue mich über Tipps und Tricks
lieben Gruß
Tina

derStephan
15.07.2005, 00:34
AI Servo bringt nur bei mehreren Auslösungen etwas. Innerhalb einer Belichtung nichts. Aber er hilft beim Start der Belichtung, das Kind scharf zu stellen.

Ein Mitzieher bei gleichbleibender Objektdistanz ist ok. Wenn sich aber das Objekt in der Entfernung zur Kamera ändert und so evtl. aus dem Schärfebereich fällt, kann dem nur mit einer größeren Blende entgegen gewirkt werden.

Von Vorteil wäre eine Vorfokusierung auf die Entfernungsmitte, durch die das Kind mit dem Roller fährt.

Blitz auf zweiten Vorhang ist als Aufhellung schon ok.

Objektiv würde ich eher das mit der geringeren Brennweite wählen.

Wie wäre es mit EBV? Ein scharfes Foto und dann Bewegungsunschärfe in Photoshop? Das führt auch zu guten Ergebnissen und das Kind kann sich etliches Umherfahren vor der Kamera ersparen :D

Gruß, Stephan

com
15.07.2005, 13:57
Hallo Stefan!
Ich hatte auch schon an EBV gedacht, kann ich allerdings nicht selbst machen... Aber evtl. ist es eine Alternative.
doch versuchen werde ich die Sache mit dem Mitziehen in jedem Fall.
Viel Tiefenschärfe, meinst du..., wird wohl besser sein.
In jedem Fall danke ich dir schon mal für deine tipps.

Hat hier im Forum sonst niemand Ideen dazu, oder stimmt ihr Stefan alle zu?
Gruß
Tina

Stephan Ramstötter
15.07.2005, 14:18
Von der Überlegung her müsste das Kind genau dann im Tiefenschärfenbereich sein, wenn der Blitz zündet. Die Zündung dauert so kurz, dass dann das Kind aufgehellt wird und dieses eine Bild scharf abgebildet wird, während sich die vielen der vor-Blitz-Situation überlagern und verschwimmen.

Ich würde beim Mitziehen den Blitz weglassen und bei anständig Licht und kleiner Blende versuchen. Wenn Sich im Verlauf der Belichtungszeit die Perspektive nicht ändert (Gesicht von vorn, von der Seite und dann von hinten) dürfte das ok sein...

LG Stephan

derStephan
15.07.2005, 16:46
Mitzieher muß du einfach üben. Ist oftmals auch Glücksache... Lass aber das Zeitfenster nicht so lange offen. Experimentiere mit 1/60s bis 1/2s..

Wird bei längerer Belichtungszeit mit Aufhellblitz gearbeitet, kann es passieren, dass vom Wischeffekt gar nichts zu sehen sein wird. So gesehen hat der andere Stephan :) schon recht und du solltest es erstmal ohne Blitz probieren.

Stephan Ramstötter
15.07.2005, 17:05
...der andere Stephan...:D :D (hauptsache mit PH;))

derStephan
15.07.2005, 18:07
ja das mit dem PH ist für viele sehr schwer zu verstehen oder zu merken ;)

com
15.07.2005, 23:43
jo, dann werde ich mal ein bisschen üben... und mal sehen, obs auch ohne Blitz geht.
Euch beiden (mit ph! ;-) erstmal allerbesten Dank!
lieben Gruß
Tina

J.J.
25.07.2005, 01:05
Hallo Tina,

einfach mal ausprobieren, hier ein Beispiel von mir, aus der Hand (dann kann ich einfach besser auf den Punkt mitziehen), kein Filter, AI Servo, kein Blitz, die Geschwindigkeit meiner Tochter war langsamer als Schneckentempo bzw. Schritttempo, also sollte beim Roller 1/30stel oder 1/20stel reichen. Und rechne mit entsprechend viel Ausschuss. Ich würde die kleinere Linse nehmen, die 70mm waren mit zum Gestalten schon zu lang.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1596/display/1324277
VG, Jutta