PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillenglasreflektionen



Klaus Herwig
16.07.2005, 23:34
habe heute mehrere Partnerportraits angefertigt. Beide Partner trugen Brillen mit relativ großen Brillengläsern. Die Gläser waren auch noch eingefärbt, d.h. eigentlich denke ich, dass die Gläser oberflächenvergütet waren. Durch diese Vergütung ist es zu starken Reflektionen im Brillenglasbereich gekommen, obwohl ich darauf geachtet habe, dass die Köpfe etwas gedreht zur Objektivachse fotografiert wurden. Wer kann mir eine sichere Technik nennen, oder aufzeigen, wie ich zukünftig die Reflektionen im Studio vermeiden kann?

Tschocko
17.07.2005, 00:56
..... evtl. mit einem Polfilter !?

Klaus Herwig
17.07.2005, 12:14
werde es mal ausprobieren.

Dieter Winter
17.07.2005, 15:08
habe heute mehrere Partnerportraits angefertigt. Beide Partner trugen Brillen mit relativ großen Brillengläsern. Die Gläser waren auch noch eingefärbt, d.h. eigentlich denke ich, dass die Gläser oberflächenvergütet waren. Durch diese Vergütung ist es zu starken Reflektionen im Brillenglasbereich gekommen, obwohl ich darauf geachtet habe, dass die Köpfe etwas gedreht zur Objektivachse fotografiert wurden. Wer kann mir eine sichere Technik nennen, oder aufzeigen, wie ich zukünftig die Reflektionen im Studio vermeiden kann?


Reflexionsgesetze beachten-hier: Einfallswinkel des Blitzes = Ausfallswinkel. Ausprobieren. Gruß Dieter

caprinz
17.07.2005, 16:23
Hallo Klaus,


das kannst du doch im Studio bereits am Einstellicht sehen,ob sich die Lichtquellen in den Brillengläsern spiegeln.Demnach mußt du die Kopfhaltung der Personen korrigieren.

vg carsten

Erik O.
17.07.2005, 16:46
kann man auch mit dem "einfachen" Blitz vorher sehen. Einfach einen Messblitz zünden, mache ich auch immer