PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550 EX Serien Aufnahme ?



Corinna Wienholz
18.07.2005, 20:06
Hallo Forum

Habe mir Heute ein 550 EX zugelegt.
Wie bekomme ich den Blitz dazu im AV und TV Modus genau so schnell zu blitzen wie ich auslöse ?
So zusagen wie mann es bei den Profis sieht.

Danke Corinna

Tschocko
18.07.2005, 20:09
was hast du denn für ne Cam ??

Corinna Wienholz
18.07.2005, 20:09
10 D

dudi
18.07.2005, 21:12
wenn der Blitz mit voller Leistung leuchten muss brauch er 1-2 Sek. bis er wieder voll ist. Also entweder ISO hoch und Blende auf, dass der Blitz nur mit geringer Leistung leuchten muss oder Quantum Turbo Zusatzakku.

webturtle
19.07.2005, 01:20
Der 580EX soll ein gutes Stück schneller sein.


Den 550er muss man kennen lernen, bis man weiss in welchen Bereichen er das Tempo mitgeht.

Chris.

Vitali
19.07.2005, 14:13
Quantum Turbo:D

Werner Ruf
19.07.2005, 16:34
Hallo Forum

Habe mir Heute ein 550 EX zugelegt.
Wie bekomme ich den Blitz dazu im AV und TV Modus genau so schnell zu blitzen wie ich auslöse ?
So zusagen wie mann es bei den Profis sieht.

Danke Corinna

Also vorweg "Mann" sieht es bei den Profis nur wenn er großgeschrieben ist, dafür lässt sich beim kleingeschriebenen "man" problemlos das zweite "n" einsparen, was wiederum allen Schreibfaulen (also mir z.B. :D ) zu gute kommt." ;)


Das mit dem schnellen Blitz ist keine Hexerei, nur relativ teuer, jedenfalls teurer wie der Blitz.

<O:p
Quantum Turbo (QTB) oder Turbo 2x2 (QT2x2) bei Isarfoto so zwischen 560 und 750 EUR ohne Verbindungskabel zum Blitz, das kostet noch mal extra knappe 56 EUR. Tja und selbst da geht es dann nur auf relativ kurze Entfernung, wenn der Blitz voll entladen wird dauert es trotz externem Energiepack noch ca. eine Sekunde bis er wieder voll da ist. So bei 5 bis 7 m funktioniert die Geschichte dann aber auch mit Serienbildern, nur nicht allzu lange, wenn mich nicht alles täuscht schreibt Canon was von 10 Blitzen in Folge und dann abkühlen lassen, vermutlich meinen sie aber Blitze mit voller Leistung. Wenn es Dir allerdings nur darum geht, dass Du permanent ein Einzelbild nach dem anderen machen kannst ohne Dich darum kümmern zu müssen ob der Blitz jetzt geladen ist oder nicht solltest Du eigentlich keine Probleme mit der Blitzfolge mehr haben. Mit der Anzahl auch nicht, Quantum schreibt was von 900 Blitzen mit dem 550EX und wenn mich nicht alles täuscht 1000 mit dem 580EX. Ist aber auch nicht wirklich relevant, diese Zahlen beziehen sich auf Blitze mit voller Leistung, die wird aber normalerweise mit diesen leistungsstarken Blitzen eher selten benötigt.

Ansonsten ISO-Werte rauf damit der Blitz nicht in voller Leistung zuschlagen muss, dem setzt aber das Rauschverhalten der 10D ein relativ frühes Ende, bei der 20D und den MK II's geht's deutlich besser, hier kommt es aber natürlich auch darauf an wofür man die Bilder braucht, wenn man die 6 Mega einer 10D Webtauglich eindampft ist auch das Rauschen weniger geworden, bei 50x70 cm Poster sieht's anders aus.

Erik O.
19.07.2005, 16:40
Hallo Forum

Habe mir Heute ein 550 EX zugelegt.
Wie bekomme ich den Blitz dazu im AV und TV Modus genau so schnell zu blitzen wie ich auslöse ?
So zusagen wie mann es bei den Profis sieht.

Danke Corinna

Zuerste die rethorische Frage: benötigst du eine schnelle Blitzfolge wie bei den Profis zu sehen ?

Nun die Antwort:
an der Kamera:
Entweder die ISO Zahl hochdrehen, oder die Blende weit öffnen. Beides sorgt dafür, dass der Blitz nicht seine volle Ladung abfeuern muss.

am Blitz:
die richtigen Batterien finden. Wer sich kein Quantum leisten kann oder mitschleppen möchte: es gibt auch zwischen den einfachen AA Batterien himmelweite unterschiede.

***CROW***
21.07.2005, 11:09
Also vorweg "Mann" sieht es bei den Profis nur wenn er großgeschrieben ist, dafür lässt sich beim kleingeschriebenen "man" problemlos das zweite "n" einsparen, was wiederum allen Schreibfaulen (also mir z.B. :D ) zu gute kommt." ;)


Das mit dem schnellen Blitz ist keine Hexerei, nur relativ teuer, jedenfalls teurer wie der Blitz.



Hallo Werner,
schön, dass hier auch auf eine korrekte Schreibweise geachtet wird ;)

Du schriebst: „... sieht es bei den Profis nur wenn er großgeschrieben ist, dafür lässt sich beim kleingeschriebenen...“. Eigentlich sollte es „groß geschrieben“ und „klein geschrieben“ heißen (erster Teil ein Adjektiv, das gesteigert werden kann).

Beim zweiten Satz: „...jedenfalls teurer wie der Blitz.“, wäre ein „...als ein Blitz.“ die korrekte Aussage gewesen! Ein „wie“ ist ja vergleichend. Dies würde in deinem Fall bedeuten, dass beide Dinge, der Artikel und der Blitz, teurer sind. Ein „als“ würde diese Gleichstellung aufheben.
Beispiel: „Werner ist schöner als Patric!“, dies wäre eine korrekte Aussage!
„Werner ist schöner wie Patric!“, dieses Beispiel wäre absolut falsch, es würde bedeuten, dass ich schön sei und das ist einfach nicht wahr! ;)

Achtung Spaß!

CHT
21.07.2005, 19:42
Ich mag vielleicht jetzt etwas aus der Reihe fallen - wage es aber dennoch meinen Mist beizusteuern. http://digitale-slr.net/images/smilies/wink.gif

Ich hab aus Kostengründen noch meinen alten 420 EZ Blitz also einer der angeblich ja nur sehr eingeschränkt an den Digitalen funktioniert. Dort habe ich die Leistug reduziert 1/16 bzw. 1/32 und dann Blende und Zeit manuell eingestellt (oder war es sogar die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl?)
Egal, aber die Ergebnisse find ich nicht so schlecht - ein, zwei Probeschüsse und es passt schon.
Vorteil: Leistung zumiindest in Räumen ohne Ende und Dauerfeuer ist auch möglich.
Wenn ich das richtig sehe kann der 420EX leider keinen manuwellen Betrieb aber beim 550EX müsste es doch auch so oder ähnlich funktionieren?

Ja, ja, ich weis der Blitz kann mehr und die Automatik wird nicht ausgereißt aber so als workaround müsste es doch klappen.

Gruß Claus

Corinna Wienholz
24.07.2005, 21:38
Dank euch allen.

Corinna