PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lichtempfindlichkeit versch. Objektive



Sebastian Giebel
19.07.2005, 14:00
Also der "Versuch" soll so ablaufen
Wenn man ein 300/4 und ein 300/2,8 zur Hand hat und mit beiden unter den selben Lichtverhältnissen bei Blende 4 ein Bild macht wird dann die gleiche Verschlusszeit verwendet???
Das 300er Blende 2,8 hat ja einen größeren Durchmesser also fängt es mehr Licht ein was sich ja auch mit den Blenden nicht ändert es werden nur "Lichtteile" weggelassen
Ist das dann wirklich so dass bei dem größeren Durchmesser dann genau die gleiche Lichtmenge auf den Sensor bzw Film kommt wie mit dem Objektiv des geringeren Radius???
Oder ist es bei jeder Blende im vgl zum kleineren um eine oder zwei Blendenstufen lichtempfindlicher???
Ich hoffe ich konnte mein Problem in verständliche Sätze fassen

Sebastian

Power-shopper
19.07.2005, 14:06
Hallo,

die Blende ist das Verhältnis von Brennweite zu lichter Öffnung. (Daher hat das 300/2.8 auch einen größeren Durchmesser als das 28/2.8). Die Lichtmenge, die durchkommt, ist bei gleicher Blendenzahl bei jedem Objektiv gleich (oder sollte es zumindest sein), sonst könnte das ja mit einem externen Belichtungsmesser nicht klappen.

Gruß,
Carsten