PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine kleine (Gute Nacht-) CPS-Geschichte ... (MkII)



oehrchen
20.07.2005, 00:54
Eine meiner beiden 1D MkII´s zeigte bei Aufnahmen im "H"-Modus bei Zeitautomatik folgendes Problem: Wurden mindestens 5 Aufnahmen in Folge gemacht, gab es immer einen Ausreißer; soll heißen, daß eine Aufnahme völlig überbelichtet war (Verschlußzeit z.B. statt einer 2000stel nur eine 320stel). Dies wiederholte sich mit allen Optiken, so daß das Gehäuse zum CPS ging.
Heute (nach immerhin nur etwas mehr als einer Woche) erhielt ich das Gerät zurück mit der Bemerkung, daß auch nach mehreren hundert Testaufnahmen kein Fehler gefunden werden konnte und es vermutlich an der Optik liegen würde (wie gesagt konnte das durch mehrere Tests im Vorfeld ausgeschlossen werden).
Der Fehler an sich tritt aber nicht mehr auf, was mich aber nicht vollends zufrieden stellt. Ist sich Canon zu fein, einzugestehen, daß ein 4000Euro-Gehäuse nach einem halben Jahr Gebrauchszeit und etwa 50 000 Auslösungen auch mal einen Fehler haben kann ?
Finde dieses Verhalten irgendwie schade ... oder hat der Transport mit der Deutschen Post etwa den Fehler behoben :D :D :D ...

Mirko
20.07.2005, 02:48
Sehr interessant.
Mein 24-70 2,8 war auch beim CPS und da man dort keinen Fehler finden konnte, hat man mich angerufen.
Ich habe dem Techniker dann ein paar Testbilder zukommen lassen.
3 Tage später kam das Objktiv mit dem Vermerk zurück, dass der Zoommechanismus repariert wurde.
Das vorher sehr (zu) leichtgängige Zoom läuft jetzt etwas schwerer und die partielle unschärfe ist weg.
Heute hat mich der Techniker noch mal angerufen um mir mitzuteilen, dass er keinen Fehler finden konnte und war doch recht erstaunt darüber, dass ich nun sehr zufriden bin und das Objektiv nun so abbildet, wie man es in dieser Preisklasse erwaretn darf.

Sind ja echt nett die Jungs vom CPS, aber sie geben sich ja doch etwas sehr bescheiden ;).
Jungs - steht doch da zu, dass Ihr was könnt :D

nimix
20.07.2005, 03:50
"Bei Rolls Royce brechen keine Achsen..." ;)

gruss nimix

Kersten Kircher
20.07.2005, 10:27
Finde dieses Verhalten irgendwie schade ... oder hat der Transport mit der Deutschen Post etwa den Fehler behoben :D :D :D ...

Hallo


so was hatte ich vor vielen Jahren mal bei Olympus, eine 6 Wochen alte Kamera hat einen eindeutigen Fehler den der Händler mir auch bestätigte und so hat er sie eingeschickt. Als die Kamera zurück kam stand am Lieferschein "kein Fehler Festgestellt" aber der Fehler den vorher laufend auftrat, kam nie wieder vor. Der Händler meinte nur das würden die oft so machen :-(

Torsten
20.07.2005, 12:53
Scheint wohl in sämlichen Branchen so zu sein.
Ich hatte vor kurzem ne defekte Aktiv-PDA-Halterung zum Hersteller geschickt. Zurück kam ne andere Halterung (andere Seriennr.) mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden". Weshalb wurde sie dann aber getauscht :confused: :)

Narr
20.07.2005, 12:53
... Als die Kamera zurück kam stand am Lieferschein "kein Fehler Festgestellt" aber der Fehler den vorher laufend auftrat, kam nie wieder vor. Der Händler meinte nur das würden die oft so machen :-(


Sowas macht sich doch gut für die Statistik:

User schickt Cam wegen vermeindlicher Fehler zum Service!
Techniker behebt den Fehler und meldet: "Kein Fehler vorhanden"
Cam geht zurück zu User.
User ist zufrieden.
Die Erfolgsquote bei "kein Fehler gefunden" ist doch 100% oder??;)


Narr

Detlev Rackow
20.07.2005, 13:05
Die Erfolgsquote bei "kein Fehler gefunden" ist doch 100% oder??;)



Geht so, mein BG-E2 geht heute zum zweiten Mal zum CPS. Allerdings stand da auch nicht "kein Fehler gefunden", sondrn "Wurde nach Ihrer Beschreibung geprüft".

:-(

Ciao,

Detlev

Helmut H. Holtrup
20.07.2005, 18:09
[QUOTE=nimix]"Bei Rolls Royce brechen keine Achsen..." ;)

Ein Rolls Royce wird ja auch nicht repariert sondern nur gewartet.

Helmut Holtrup

oehrchen
20.07.2005, 22:14
Und jetzt der Höhepunkt der Geschichte: Beim heutigen, ersten Einsatz "nach der Reparatur" trat der Fehler häufiger als vorher auf !!! Und nu ??? Von 550 Bilder sind etwa 20 unbrauchbar, davon ein entscheidendes :mad: :mad: :mad: ...

Thorge Huter
25.07.2005, 21:45
Und jetzt der Höhepunkt der Geschichte: Beim heutigen, ersten Einsatz "nach der Reparatur" trat der Fehler häufiger als vorher auf !!! Und nu ??? Von 550 Bilder sind etwa 20 unbrauchbar, davon ein entscheidendes :mad: :mad: :mad: ...


Wieso ? Vorher trat nach deinen Angaben bei 5 Bildern 1 mal der Fehler auf - das wären bei 550 Bildern also 110 falsch belichtete Bilder.

Jetzt hast du "nur" 20 falsch belichtete Bilder. Also eine deutliche Verbesserung :)

parOlandO
26.07.2005, 22:46
Geht so, mein BG-E2 geht heute zum zweiten Mal zum CPS. Allerdings stand da auch nicht "kein Fehler gefunden", sondrn "Wurde nach Ihrer Beschreibung geprüft".

:-(

Ciao,

DetlevHmm Detlef...

vielleicht erklärt mir mal jemand WARUM überhaupt an der 20D ein Batteriegriff benötigt wird ?!?

Meines erachtens nach steht nur "optisches" Auftreten an.. damit der Body "professioneller" wirkt..

- Aber.. selbst im professionellen Einsatz reicht an der 20D der eine kleine Li-Ion Akku meist vollends aus und macht erst nach etwa 1.200 - 1.500 Bildern "Männchen".. und ein kleiner und leichter zweiter Ersatzakku passt in JEDE Hosentasche.. und ist in 3-6 Sekunden getauscht!
Kaum das der Akku DRIN ist kannst du SOFORT weiterfooten..!!!
- Klick + drin = DIREKT nach einschalten focussieren, auslösen, Foto sitzt!

Das war bei der alten 1D, 10D, D60 etc. nicht der Fall..

UND .. es lassen sich -nicht- wie bei den 1sern CF-Funktionen der 20D auf "den Hochformatbereich" legen..

WOZU also braucht man den BG an der 20D ???


MfG
Gerd

Benny
26.07.2005, 22:51
WOZU also braucht man den BG an der 20D ???
Ich würd sagen um bei Hochformatfotos die Kamera besser im "Griff" zu haben.

Detlev Rackow
26.07.2005, 23:34
- Aber.. selbst im professionellen Einsatz reicht an der 20D der eine kleine Li-Ion Akku meist vollends aus und macht erst nach etwa 1.200 - 1.500 Bildern "Männchen".. und ein kleiner und leichter zweiter Ersatzakku passt in JEDE Hosentasche.. und ist in 3-6 Sekunden getauscht!
Kaum das der Akku DRIN ist kannst du SOFORT weiterfooten..!!!
- Klick + drin = DIREKT nach einschalten focussieren, auslösen, Foto sitzt!

UND .. es lassen sich -nicht- wie bei den 1sern CF-Funktionen der 20D auf "den Hochformatbereich" legen..

WOZU also braucht man den BG an der 20D ???


Wozu "man" ihn braucht, weiß ich nicht. Aber ich brauche ihn einfach, weil mir der Body sonst zu leicht ist - der Spiegelschlag der 20D ist nicht von Pappe, und ohne BG-E2 spüre ich, wie die Kamera beim Auslösen in der Hand arbeitet. Nach meiner subjektiven Einschätzung verbessert das bei mir die Freihandgrenze mindestens um einen Lichtwert. Ich habe die Cam seinerzeit ohne Griff gekauft, und er hat mir vom ersten Tag an gefehlt - als er nach drei Wochen nachkam, kam ich erst richtig mit dem Gehäuse klar.

Mit den 1.000 Bildern eines Akkus könnte ich sehr gut leben. Wobei das bei mir deutlich weniger ist, weil ich viel in AI-Servo fotografiere, und die Standzeiten da höchstens halb so groß sind. 500 Bilder wären auch noch total ok, denke ich.

Aber: Mit meinem BG-E2 und zwei Akkus bekomme ich meist nach 200-300 Bildern schon das blinkende Akkusymbol, die Bilder werden weggeschrieben und dann geht nix mehr.

Ciao,

Detlev

Mirko
03.08.2005, 19:38
Jetzt kann ich noch eine 2 Erfahrung in der Art zum besten geben.
Die 350D kam heute aus willich zurück.
Sie hat ständig Err99 angezeigt und hat (auch ohne Objektiv) nciht mehr ausgelöst (Verschluss hing).
Dies lies sich auch durch herausnahme der Batterien nicht ändern.
Heute kam die Cam (nach nur 5 Tagen) zurück mit dem Vermerk, dass kein Fehler gefunden wurde, aber sie funktioniert wieder...
Naja, danke Canon ;)!

Eddie
03.08.2005, 19:59
Jetzt kann ich noch eine 2 Erfahrung in der Art zum besten geben.
Die 350D kam heute aus willich zurück.
Sie hat ständig Err99 angezeigt und hat (auch ohne Objektiv) nciht mehr ausgelöst (Verschluss hing).
Dies lies sich auch durch herausnahme der Batterien nicht ändern.
Heute kam die Cam (nach nur 5 Tagen) zurück mit dem Vermerk, dass kein Fehler gefunden wurde, aber sie funktioniert wieder...
Naja, danke Canon ;)!

Urlaubzeit = Reisezeit
Deine 350D wollte scheinbar nur ein wenig reisen und sich die Welt mal anschauen. In der kommenden Saison wird sie dann wieder zickig werden.

Eddie :D

Digifan
03.08.2005, 20:17
Jetzt kann ich noch eine 2 Erfahrung in der Art zum besten geben.
Die 350D kam heute aus willich zurück.
Sie hat ständig Err99 angezeigt und hat (auch ohne Objektiv) nciht mehr ausgelöst (Verschluss hing).
Dies lies sich auch durch herausnahme der Batterien nicht ändern.
Heute kam die Cam (nach nur 5 Tagen) zurück mit dem Vermerk, dass kein Fehler gefunden wurde, aber sie funktioniert wieder...
Naja, danke Canon ;)!
Na ist doch klar, nach dem Reparieren wurde kein Fehler mehr gefunden, ham se halt nen Absatz vergessen zu schreiben.;)

Mirko
03.08.2005, 20:22
Urlaubzeit = Reisezeit
Deine 350D wollte scheinbar nur ein wenig reisen und sich die Welt mal anschauen. In der kommenden Saison wird sie dann wieder zickig werden.

Eddie :D

Klappe :D !
Naja zur Not haben wir ja noch die 20D...

webturtle
03.08.2005, 20:44
Hmm Detlef...

vielleicht erklärt mir mal jemand WARUM überhaupt an der 20D ein Batteriegriff benötigt wird ?!?

Meines erachtens nach steht nur "optisches" Auftreten an.. damit der Body "professioneller" wirkt..

- Aber.. selbst im professionellen Einsatz reicht an der 20D der eine kleine Li-Ion Akku meist vollends aus und macht erst nach etwa 1.200 - 1.500 Bildern "Männchen".. und ein kleiner und leichter zweiter Ersatzakku passt in JEDE Hosentasche.. und ist in 3-6 Sekunden getauscht!
Kaum das der Akku DRIN ist kannst du SOFORT weiterfooten..!!!
- Klick + drin = DIREKT nach einschalten focussieren, auslösen, Foto sitzt!

Das war bei der alten 1D, 10D, D60 etc. nicht der Fall..

UND .. es lassen sich -nicht- wie bei den 1sern CF-Funktionen der 20D auf "den Hochformatbereich" legen..

WOZU also braucht man den BG an der 20D ???


MfG
Gerd

Vielleicht auch einfach nur weil es ihn gibt.
Ist es dann zuviel verlangt, dass er funktioniert.

Was soll das ganze geplapper von wegen "brauchen".
Wahrscheinlich haben die meisten hier mehr Equipment, als sie zum Leben brauchen.

Es braucht auch kein Mensch mehr als 130 PS im Auto um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Sicher gäbe es tausende solche Beispiele, aber eben die braucht man auch nicht.

spoxo
17.08.2005, 03:13
Hi oehrchen,

meine D1s MII hatte zunächst das gleiche fehlerbild, das du beschreibst.

Wurde auch erst beim zweiten Anlauf repariert.

Fehlerursache war eine schwergängige spiegelaufhängung (so hat es mir jedenfalls der techniker erklärt). Fehlerbild war dann, dass der Spiegel nach einer aufnahme sporadisch nicht bis ganz in die ausgangsposition zurückklappte, so dass im Belichtungsmesser weniger licht ankam und die autom. Belichtugsregelung entsprechend übersteuerte.

Spiegelaufnahme ausgetauscht, seit dem ist das Problem weg.

melde dich, falls ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann.

gruss
-Olaf