PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totale Sofi: Belichtungsreihe vs. RAW Modus?



rhy
21.07.2005, 15:52
Hallo liebes Forum.

Ich möchte eine totale Sofi mit meiner 20D aufnehmen.
Im RAW Modus.
Um die Korona komplett aufgenommen zu bekommen empfielt sich eine Belichtungsreihe von 1/4000 tel Sekunde bis hin zu 4 Sekunden.
Laut http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/SEhelp/SEphoto.html
So, Im RAW Modus kann ich doch mit dem RAW Konverter +/- 2 Blendenstufen auslesen.
Wie ist denn dann die Qualität?
Lieber eine Belichtungsreihe in 1 Blendenstufen schritten beim Aufnehmen, oder aber einfach 1/1000 tel, 1/45 tel und 1/2", und dann am PC die verschiedenen Stufen am RAW Konverter auslesen?
HAt denn jemand schon eine totale SOfi mit seiner Digicam Fotografiert, und kann mir evl. noch einige Tipps geben?

Ich möchte nächstes Jahr nach Lybien, mit 2 D-SLR Gehäusen (D60 und 20D), sowie einen 100-400 IS mit 2 x Konverter, und einer Russentonne evl auch mit Konverter. Kürzere Brennweite für Sonne mit Korona, Längere Brennweite für BAily Beads und Diamantringeffekte. 2 Stative, Fernauslöser.

Grüße und Danke im vorraus.



PS: Ich hasse meine TAstatur!

Armin Schusser
21.07.2005, 15:58
Belichtungsreihen, RAW emuliert das ja nur bzw. gleicht es aus. Kannst du zur Unterstützung nehmen

rhy
21.07.2005, 16:02
Also erreiche ich mit einen RAW Konverter nicht die Qualität, bzw Dynamikumfang einer echten Belichtungszeit?

Grüße

Armin Schusser
21.07.2005, 16:14
Also erreiche ich mit einen RAW Konverter nicht die Qualität, bzw Dynamikumfang einer echten Belichtungszeit?

Grüße
Hab ich anscheinend blöd - oder zu knapp - erklärt. Der Dynamikumfang ist bei RAW schon besser, deshalb ist es da ja möglich noch auf die Belichtung zuzugreifen. Du änderst dabei allerdings keine Belichtungszeiten oder Blendenwerte sondern nur die Helligkeitswerte des Bildes. Was du bei deiner Sofi ja willst, sind unterschiedliche Bilder und klarere Kontraste durch die Reihenbelichtungen. RAW bringt das nicht, dazu musst du Reihenbelichtungen machen und durch zusammenfügen den Kontrastumfang verbessern.

Power-shopper
21.07.2005, 16:19
Der Dynamikumfang ist bei RAW schon besser,

Das ist so nicht richtig: Der Dynamikumfang ist gleich bei RAW und JPG, denn der wird durch den Sensor bestimmt. Nur RAW löst die Dynamik feiner auf, wodurch mehr Informationen da sind, und Farbkanten später erst auftreten bei der Nachbearbeitung.

Generell gilt: Nichts ist als Ausgangsmaterial besser als ein GUT belichtetes Bild, außer ein besser belichtetes Bild.

Also mein Tipp: Mach Belichtungsreihen in ganzen Blendenschritten in RAW. Mit einer Schnellen Karte dürfte das kein problem darstellen (wobei ich 4s doch recht lange finde...)

Gruß,
Carsten

rhy
21.07.2005, 16:30
So langsam beginne ich zu begreifen.

Habe mich schon gefragt wie der RAw Modus genau arbeitet.

Zu den 4 Sekunden : Auf der angegebenen Seite ist die Zeit für die äußere Korona angegeben.
Da die Sofi knapp 4 Minuten lang dauert ist genug Zeit da.

Habt erst mal vielen DAnk, dafür, dass ihr mich von einen klassischen Denkfehler bewahrt habt.
Also doch. Belichtungsreihe, dreimal Drehrad klicken, und die nächste Belichtungsreihe.

Was ist wohl besser. Ne Russentonne, oder ein nicht allzu teures Amateur Teleskop mit Fotoanschluß?

Nochmals Grüße

Power-shopper
21.07.2005, 16:32
...

Was ist wohl besser. Ne Russentonne, oder ein nicht allzu teures Amateur Teleskop mit Fotoanschluß?

Nochmals Grüße

... auf jeden fall ein SEHR stabiles Stativ...

rhy
21.07.2005, 16:39
... auf jeden fall ein SEHR stabiles Stativ...

Sehr wohl gesprochen. In Australien habe ich 8 kg Steine auf die Mittelstreben meines Cullmann 3330 gestapelt, weil der Wind ziemlich heftig war (Brennweite 850 mm)
Auch ein Grund, das ich nur mit kurzen Zeiten gearbeitet habe.
Und zu Hause habe ich mir ein Manfrotto Triaut gekauft. Das wiegt mit Kopf alleine um 8kg.
Das sollte stabil genug sein.
Und wenn nicht. Auch in Lybien gibt es Steine:D

Power-shopper
21.07.2005, 16:44
Sehr wohl gesprochen. In Australien habe ich 8 kg Steine auf die Mittelstreben meines Cullmann 3330 gestapelt, weil der Wind ziemlich heftig war (Brennweite 850 mm)
Auch ein Grund, das ich nur mit kurzen Zeiten gearbeitet habe.
Und zu Hause habe ich mir ein Manfrotto Triaut gekauft. Das wiegt mit Kopf alleine um 8kg.
Das sollte stabil genug sein.
Und wenn nicht. Auch in Lybien gibt es Steine:D

ja, oder 'ne Tüte Sand - eins von beiden dürfte in der Wüste vorhanden sein.

Ich glaube, ich würde 'ne Russentonne nehmen - billige Teleskope, dann noch ein T2 adapter dranschrauben, wer weiß, wie die montiert werden...
Die 1000mm der Russentonne sind natürlich noch recht wenig für vollformatigen Mond...

Gruß,
Carsten

rhy
21.07.2005, 16:48
ja, oder 'ne Tüte Sand - eins von beiden dürfte in der Wüste vorhanden sein.

Ich glaube, ich würde 'ne Russentonne nehmen - billige Teleskope, dann noch ein T2 adapter dranschrauben, wer weiß, wie die montiert werden...
Die 1000mm der Russentonne sind natürlich noch recht wenig für vollformatigen Mond...

Gruß,
Carsten

Naja am Crop 1600 mm. Die Corona soll etwa den doppelten Sonnen- oder auch Monddurchmesser haben, und dann sollte es schon passen.
Auf der Seite http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/SEhelp/SEphoto.html
sind shematische Zeichnungen drauf, wie groß die Sonne im Bild aussieht, und da Lecken die Strahlen der Sonnencorona schon bei 1500 mm aus dem Bild.

Power-shopper
21.07.2005, 16:51
... oh, da habe ich die Korona etwas falsch eingeschätzt. Ich habe nur an die Mondgröße gedacht (und eben ein bischen drum rum...)

Gruß,
Carsten