PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Porträtaufnahmen als Anfänger



scarl
22.07.2005, 14:32
<TABLE class=tablea_fc style="WIDTH: 100%" cellSpacing=0 cellPadding=4 border=0><TBODY><TR><TD></TD><TD noWrap align=right></TD></TR></TBODY></TABLE>

Nach diversen Kinderfotos, Landschaftsaufnahmen, Makros und IR-Aufnahmen will ich mich jetzt mal mehr mit Porträts (Gesichts- und Ganzkörper - kein Akt) beschäftigen. Ein Model hab ich auch schon.

Habe derzeit aber so gut wie noch keine Ahnung wie ich mit Porträts umgehen soll. Welche Posen (standart), Anweisungen, was soll das Model anziehen, welche Location, draußen/drinnen, Aufnahmewinkel sollte man am >>>Anfang<<< benutzen. Gibts hierzu irgendwo tutorials oder Literatur für Anfänger. Wie fang ich am besten mit soetwas an?

Power-shopper
22.07.2005, 14:43
Hallo,

soetwas kann man nicht an einem Tag lernen. Da mußt Du einfach viel üben. Sehr Hilfreich (in meinen Augen hilfreicher als Bücher) sind Workshops und Gruppen, bei denen man so etwas mal mitmachen kann, und wo auch zu den Ergebnissen was gesagt wird.
Für Bildbesprechung ist dieses Forum bekanntlich nicht so gut geeignet, bei Fragen zur Technik wird oft sehr hoch gegriffen.
Von daher: Einfach mal einen Workshop besuchen, und sich dann darüber klar werden, was man genauer möchte, und dann gezielter fragen...

Gruß,
Carsten

scarl
22.07.2005, 14:50
Würd ja gern an Workshops teilnehmen nur sind hier im äußersten Nordosten keine derartigen. Weit verreisen ist mir momentan nicht möglich. Hier in Stralsund und Umgebung ist irgendwie Fotografierebbe. Da muß ich auf do it yourself zurückgreifen.

Power-shopper
22.07.2005, 14:53
Hallo,

gibt es auch keinen von der Volkshochschule?

Braunschweig dürfte dann auch ein bischen weit sein...

Gruß,
Carsten

Karsten Skrabal
27.07.2005, 13:27
Habe derzeit aber so gut wie noch keine Ahnung wie ich mit Porträts umgehen soll. Welche Posen (standart), Anweisungen, was soll das Model anziehen, welche Location, draußen/drinnen, Aufnahmewinkel sollte man am >>>Anfang<<< benutzen. Gibts hierzu irgendwo tutorials oder Literatur für Anfänger. Wie fang ich am besten mit soetwas an?

Was bei vielen Models schon mal gut ankommt, wenn man vor dem Auslösen noch mal "Achtung" oder so sagt.
Vorteil dabei ist, Model kann sich noch mal von der schönsten Seite zeigen. Sprich Bauch rein, lächeln und was sonst so dazu gehört.
Warte zwischen dem Achtung und dem Klick noch etwas.
Dann kannst nämlich dem Model sagen, es soll noch mal eben die Augen schließen und gleich wieder aufmachen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit von gerade zu gehenden Augen geringer.