PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic FZ 30



Dieter Winter
22.07.2005, 21:05
Daten lesen sich gut, aber 8 MP auf einem Minichip? Da bin ich mal auf das Rauschverhalten gespannt. Dieter

CamBoy
22.07.2005, 21:17
Bei ISO 80 ist die Bildqualität meiner Meinung nach besser, als bei den erhältlichen 2/3" Chip 8 MP Kameras auf dem Markt. Wirklich sehr interessant, vor allem wenn man an 714mm (mit TC) bei Blende 3,7 + IS denkt...

Toni10000
22.07.2005, 22:09
Bei ISO 80 ist die Bildqualität meiner Meinung nach besser, als bei den erhältlichen 2/3" Chip 8 MP Kameras auf dem Markt. Wirklich sehr interessant, vor allem wenn man an 714mm (mit TC) bei Blende 3,7 + IS denkt...

Habe mir soeben die Bilder auf deiner Website angesehen. Das ist wie im Märchen. Einmalig, diese Farben und die Motivwahl. Davon kann ich nur träumen.
Gruß Toni

HKO
22.07.2005, 22:12
Die ersten Bildbeispiele sind wirklich Klasse ! Musterbilder (http://www.dpreview.com/articles/panasonicfz30/page5.asp)
Scheint ein großer Wurf zu sein !

Hans Eberger
22.07.2005, 22:36
So ein klappbares Display hätt sich Canon auch schon längst einfallen lassen können. Immer müssens andere vormachen ..

http://img336.imageshack.us/img336/6636/lumix303a8pa.jpg

Martin Lenhardt
22.07.2005, 22:39
Scheint mir auch so - was ich bisher von der FZ30 gesehen habe, war klasse.

Vor allem scheinen sie die Haupt-Kritikpunkte an den vorherigen FZ-Modellen ausgemerzt zu haben: Das Teil hat jetzt Dreh- und Schwenk-LCD, besser angeordnete Bedienelemente, Zoom- und Fokus-Ring am Objektiv, ect., etc.

Rauschen sieht man in den Testbildern auf der japanischen Panasonic-Seite zwar schon bei 100 ISO. Aber wir haben selbst die FZ5 - und da kann ich sagen: Es nervt nicht sonderlich. Auf verkleinerten Bldern fürs Web und normalen Abzügen sieht man nix davon.

Martin Lenhardt
22.07.2005, 22:41
So ein klappbares Display hätt sich Canon auch schon längst einfallen lassen können. Immer müssens andere vormachen ..


Hat Canon doch schon ewig an den Nicht-DSLRs

CamBoy
22.07.2005, 22:44
Habe mir soeben die Bilder auf deiner Website angesehen. Das ist wie im Märchen. Einmalig, diese Farben und die Motivwahl. Davon kann ich nur träumen.
Gruß Toni

Mercí

winnix
22.07.2005, 22:45
So ein klappbares Display hätt sich Canon auch schon längst einfallen lassen können. Immer müssens andere vormachen ..

http://img336.imageshack.us/img336/6636/lumix303a8pa.jpg

sowas hatte die Powershot Pro70 schon 1998 :)
siehe:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/01/41-de.htm

Hans Eberger
22.07.2005, 22:46
Ich mein doch ned Bauerschiesser sondern DSLR!
Aber bloss zum Nachherangucken braucht man sowas ned.

Martin Lenhardt
22.07.2005, 22:48
Die FZ30 ist doch auch keine DSLR - kann Dir da irgendwie nicht ganz folgen...

CamBoy
22.07.2005, 22:49
Scheint mir auch so - was ich bisher von der FZ30 gesehen habe, war klasse.

Vor allem scheinen sie die Haupt-Kritikpunkte an den vorherigen FZ-Modellen ausgemerzt zu haben: Das Teil hat jetzt Dreh- und Schwenk-LCD, besser angeordnete Bedienelemente, Zoom- und Fokus-Ring am Objektiv, ect., etc.

Rauschen sieht man in den Testbildern auf der japanischen Panasonic-Seite zwar schon bei 100 ISO. Aber wir haben selbst die FZ5 - und da kann ich sagen: Es nervt nicht sonderlich. Auf verkleinerten Bldern fürs Web und normalen Abzügen sieht man nix davon.

Schade das die Blende nicht mehr durchgängig 2.8 ist, das war bei der FZ20 wirklich super. Naja, dafür haben wir jetzt ein etwas kleineres Modell und einen größeren Chip... (aber auch wieder mehr MP) Ist halt immer ein Kompromiss. Die hohen ISO Werte macht man eigentlich durch die größere Schärfentiefe schon bei Offenblende und den IS wieder wett. Habe damals bei meiner ersten S30 auch nur mit ISO 50 fotografiert und es ging. Wer halt bestimmt Situationen nutzt, in denen hohe Lichtstärke und ISO Zahlen wichtig sind, ist eh woanders besser aufgehoben. Aber als "Schönwetteralternative" zusammen mit den beiden Konvertern ist die FZ30 sicherlich äußerst interessant. Hätte es das schön früher gegeben, wäre ich vielleicht nie auf DSLR gewechselt? ;)

Martin Lenhardt
22.07.2005, 23:07
Schade das die Blende nicht mehr durchgängig 2.8 ist, das war bei der FZ20 wirklich super.

Naja - 3.7 bei bildstabilisierten 430mm ist doch durchaus vertretbar... Bei durchgängigen 2.8 hätten sie ja nicht den kleinen Linsendurchmesser hinbekommen. Unsere FZ5 hat 2.8 bis 3.3 - und selbst bei Offenblende sind die Bilder prima.


Aber als "Schönwetteralternative" zusammen mit den beiden Konvertern ist die FZ30 sicherlich äußerst interessant. Hätte es das schön früher gegeben, wäre ich vielleicht nie auf DSLR gewechselt? ;)

Ich hab schon mal ein Posting von Dir gelesen. in dem Du angezweifelt hast, ob DLSR die richtige Entscheidung für Dich gewesen ist. Hab auch schon zu "alten Zeiten" im Forum von Digitalkamera.de immer bewundert, was Du alles aus der S30 rausholen konntest.

Ich bin auch begeistert von unserer FZ5 und überlege manchmal, warum ich mich immer mit meiner Ausrüstung abschleppe und ein Heidengeld dafür ausgegeben habe, wo es doch so eine Kamera auch täte. Aber ich mag halt einfach das Gefühl, eine SLR in der Hand zu haben. Ich mag es, verschiedene Objektive nutzen zu können, will auch mal problemlos mit ISO 800 oder 1600 fotografieren und will nicht immer durch so nen miesen elektronischen Sucher gucken ;)

Für meine Frau dagegen ist die Panasonic ideal. Der wollte ich eigentlich meine alte D30 aufschwatzen, aber die hat keinen Bock auf so nen schweren Klotz...

Hans Eberger
23.07.2005, 01:03
Ned schlecht hört sich auch die LUMIX DMC-LX1 an mit 8.6 Megapixel, 4-fach optisches Zoom und Bildstabilisator.

2.5" LCD mit 207.000 Pixel ... und schön handlich (10.6 x 5.6 x 2.6)

Fotografiert (3.840 x 2.160) und filmt sogar in 16:9

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=404 border=0><TBODY><TR bgColor=#d6e2ef><TD vAlign=top width=197>Auflösung Video 16:9 (Pixel)</TD><TD>http://www.produkte.panasonic.de/images/px.gif</TD><TD vAlign=top width=197>848 x 480 (30/ 10 B/ s)</TD></TR></TBODY></TABLE>

http://www.produkte.panasonic.de/doc/L0104/DMC-LX1EG-S/PICT/dmc-lx1eg-s_10.jpg http://www.produkte.panasonic.de/doc/L0104/DMC-LX1EG-K/PICT/dmc-lx1eg-k_10.jpg

Toni10000
23.07.2005, 08:18
Danke Hans für die interessanten Bilder.
Oben am Objektivansatz ist ein kleiner Schalter zu sehen, mit dem man das Format von 16:9 auf Normalformat umstellen kann. Schnell und promblemlos.
Es ist erstaunlich, wie nahe die Knipsis den SLRs schon kommen, vom Komfort ganz zu schweigen. Allerdings ist das Angebot der Knipshersteller für den Käufer derart verwirrend, dass keiner mehr weis was er kaufen soll und ich bin froh, dass mir diese Entscheidung durch den Kauf der 350D abgenommen wurde, obwohl die Anschaffung für eine kleine Mitnehmkamera auf Dauer nicht ausbleiben wird.
Toni

CamBoy
23.07.2005, 10:20
Ned schlecht hört sich auch die LUMIX DMC-LX1 an mit 8.6 Megapixel, 4-fach optisches Zoom und Bildstabilisator.

2.5" LCD mit 207.000 Pixel ... und schön handlich (10.6 x 5.6 x 2.6)

Fotografiert (3.840 x 2.160) und filmt sogar in 16:9

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 width=404 border=0><TBODY><TR bgColor=#d6e2ef><TD vAlign=top width=197>Auflösung Video 16:9 (Pixel)</TD><TD>http://www.produkte.panasonic.de/images/px.gif</TD><TD vAlign=top width=197>848 x 480 (30/ 10 B/ s)</TD></TR></TBODY></TABLE>

http://www.produkte.panasonic.de/doc/L0104/DMC-LX1EG-S/PICT/dmc-lx1eg-s_10.jpg http://www.produkte.panasonic.de/doc/L0104/DMC-LX1EG-K/PICT/dmc-lx1eg-k_10.jpg

Jep, mal schauen wie die Bildqualität wird...

Hans Eberger
23.07.2005, 10:22
Vor allem ist das CCD-Format 16:9 - obwohl mich 16:9 gar ned juckt, aber den Leuten muss man immer wieder Neues einreden - sie kaufens begeistert.

Dass die Knipsen alsbald den DSLRs den Rang ablaufen, find ich auch. Ich bin mit meiner 350D ebenso mehr als zufrieden, aber mit der Zeit würde ich mir so ein Ding wohl nicht mehr zulegen, ist halt Gewöhnung an SLR nach jahrzehntelanger Benutzung. War früher ein grosser Unterschied zwischen den Knipsen und SLR, der fällt heute weg.

Auch Displays mit 207.000 oder 235.000 Pixel schlagen da ganz schön in die Presche. Panasonic räumt da gewaltig aus - etwa mit der Helligkeit auf Knopfdruck mit 140% oder dem OIS. Und das auch bei den klitzekleinen.

Mit der Zeit werden die "teuren" Hersteller eher den Bach runtergehen, nicht sehr schnell, aber doch. Einige xxxx gibt es immer, die hobbymässig viel ausgeben müssen, schon dem Ego zuliebe. Profis sind halt doch in der Minderheit.

Wenn man bedenkt, wie schnell in Japan und weltweit die Analogkameras ein Ende gefunden haben, so darf einen das leise Sterben der DSLRs ned wundern. Der Preisverfall auf diesem Sektor tut sein übriges.

Meine erste Digitalknipse hat mit 1024x768 und 6 Mega eingebautem Speicher weit mehr gekostet als meine 350D, urrgss.

CamBoy
23.07.2005, 10:26
Naja, wie gesagt... Da ist ein kleiner Unterschied von wohl fast mehr als 2000€ - 3000€ (wenn man auch recht lichtstarke Objektive vergleicht...) Das ist schon ein Batzen Geld und so oft nutze ich alles ab ISO 800 eigentlich kaum... Werde auf jeden Fall mal dran bleiben, wobei es wohl wirklich wieder sehr schwer werden würde, sich von eine DSLR wieder um zu gewöhnen... Ne, ich bleib jetzt erstmal dabei... ;) Den Sucher müsste man sich nochmal anschauen, mein damaliger von der Sony F717 war eigentlich sehr brauchbar und recht gut von der Qualität. (Noch dazu mit Sucherlupe und Echtzeithistogramm) Aber ist halt kein Vergleich zu einem echten Sucher... Ich hoffe die Entwicklung geht da doch noch etwas weiter... (Minolta hatte ja eigentlich schon recht gut angefangen...)


Naja - 3.7 bei bildstabilisierten 430mm ist doch durchaus vertretbar... Bei durchgängigen 2.8 hätten sie ja nicht den kleinen Linsendurchmesser hinbekommen. Unsere FZ5 hat 2.8 bis 3.3 - und selbst bei Offenblende sind die Bilder prima.



Ich hab schon mal ein Posting von Dir gelesen. in dem Du angezweifelt hast, ob DLSR die richtige Entscheidung für Dich gewesen ist. Hab auch schon zu "alten Zeiten" im Forum von Digitalkamera.de immer bewundert, was Du alles aus der S30 rausholen konntest.

Ich bin auch begeistert von unserer FZ5 und überlege manchmal, warum ich mich immer mit meiner Ausrüstung abschleppe und ein Heidengeld dafür ausgegeben habe, wo es doch so eine Kamera auch täte. Aber ich mag halt einfach das Gefühl, eine SLR in der Hand zu haben. Ich mag es, verschiedene Objektive nutzen zu können, will auch mal problemlos mit ISO 800 oder 1600 fotografieren und will nicht immer durch so nen miesen elektronischen Sucher gucken ;)

Für meine Frau dagegen ist die Panasonic ideal. Der wollte ich eigentlich meine alte D30 aufschwatzen, aber die hat keinen Bock auf so nen schweren Klotz...

Hans Eberger
23.07.2005, 10:31
Jep, mal schauen wie die Bildqualität wird...

Sogar die kleine FX9-Panasonic (auch mit OIS) mit 6 Megapixel, 2.5" Display mit 207.000 Pixel schaut ned schlecht aus der Wäsche. Hut ab vor Panasonic.

http://www.produkte.panasonic.de/doc/L0104/DMC-FX9EG/PICT/dmc-fx9eg_2.jpg
http://www.produkte.panasonic.de/doc//L0104/DMC-FX9EG/PICT/dmc-fx9eg_1.jpg



Lumix FX9 (http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/19.htm)

Henry (15)
23.07.2005, 11:32
Vor allem ist das CCD-Format 16:9 - obwohl mich 16:9 gar ned juckt, aber den Leuten muss man immer wieder Neues einreden - sie kaufens begeistert.



Ein physikalisches Umschalten von 16:9 auf 4:2 ist IMHO
nicht möglich da der Chip seine technische Größe behält.
Ist also m.E. nur ein Rechentrick des Herstellers der oben und unten
Vom Bild wegschneidet oder gar verzerrt wiedergibt wie 16:9 Fernseher.
ohne das die Sendung so aufgenommen wird
Das kann aber jeder User am eigenen PC viel besser.
Also auch m.E. ein absolut unnützer Schalter.



Dass die Knipsen alsbald den DSLRs den Rang ablaufen, find ich auch. Ich bin mit meiner 350D ebenso mehr als zufrieden, aber mit der Zeit würde ich mir so ein Ding wohl nicht mehr zulegen, ist halt Gewöhnung an SLR nach jahrzehntelanger Benutzung. War früher ein grosser Unterschied zwischen den Knipsen und SLR, der fällt heute weg.

Wenn man bedenkt, wie schnell in Japan und weltweit die Analogkameras ein Ende gefunden haben, so darf einen das leise Sterben der DSLRs ned wundern. Der Preisverfall auf diesem Sektor tut sein übriges.

Meine erste Digitalknipse hat mit 1024x768 und 6 Mega eingebautem Speicher weit mehr gekostet als meine 350D, urrgss.


Die Ausstattung der kleinen Digiknipsen ist wirklich schon enorm.
Allein diese Ausstattung ersetzt m.E. nie eine SLR. oder DSLR.
Die richtige Beurteilung des zu fotografierenden Bildes gelingt
m.E nie durch einen winzigen Sucher oder ein dem Bild nachhängendes
Display. Ich fotografiere tagsüber zwangsweise (leider) mit so einem Ding.
Ich bin froh abends wieder durch den Sucher einer richtigen SLR oder DSLR
schauen zu dürfen. Das ist der Vorteil des Hobbys.

Das die analoge Fotografie weltweit ein Ende gefunden hat glauben wirklich nur die,
die nicht mehr analog fotografieren. Meine eigenen Tests dazu haben da mir eigentlich
anderes gezeigt. Wer wirklich sattes Schwarz, höheren Kontrastumfang, und 35 Mio
Pixel haben will fotografiert immer noch analog und das sehr preiswert.
Ein Dia auf der Leinewand ist immer noch mehr ein Erlebnis als ein digitales Foto mit dem Beamer.
Zugegeben die Unterschiede sind nicht mehr so gravierend wie vor vielleicht vor 5 Jahren.
Nur ab und zu sollte man für sich selbst schon mal den Vergleich anstellen und beide Dinge gegenüber stellen.
Die Bilder der Panasonic wirken auf mich sehr kameraintern nachgeschärft und fast schon rau. Selbst bei ISO 100.

Viele Grüße Henry

afrank99
23.07.2005, 11:48
Die Bilder der Panasonic wirken auf mich sehr kameraintern nachgeschärft und fast schon rau. Selbst bei ISO 100.


Selbst bei ISO80.
Kann die Euphorie auch nicht so ganz nachvollziehen.

Die Fotos bei dpreview.com zeigen auch bei ISO80 und strahlendem Sonnenschein deutliches Rauschen und haben diesen typischen Camcorder-Look.

Absolut kein Vergleich zur DSLR.

Alfons W.
23.07.2005, 12:01
Zudem die Panasonic auch keine 'Kompakte' mehr ist. Laut Datenblatt ist das Teil, zugegebenermassen natürlich incl. Obejektiv, über 700 gr schwer und recht groß. Jedenfalls ersetzt das Teil mir noch lange keine DSLR.

Hans Eberger
23.07.2005, 14:30
Ein physikalisches Umschalten von 16:9 auf 4:2 ist IMHO
nicht möglich da der Chip seine technische Größe behält.
Ist also m.E. nur ein Rechentrick des Herstellers der oben und unten
Vom Bild wegschneidet oder gar verzerrt wiedergibt wie 16:9 Fernseher.
ohne das die Sendung so aufgenommen wird
Das kann aber jeder User am eigenen PC viel besser.
Also auch m.E. ein absolut unnützer Schalter.

Gebe dir recht. Bei DV wird das Bild für 16:9 oben/unten beschnitten, hier wird das 16:9-Bild eben links/rechts für 4:3 beschnitten. Egal welches Format - jeder bildet sich halt was ein und ist damit glücklich. Mich würde auch 17:13 oder 25:19 ned bewegen.





Die Ausstattung der kleinen Digiknipsen ist wirklich schon enorm.
Allein diese Ausstattung ersetzt m.E. nie eine SLR. oder DSLR.
Die richtige Beurteilung des zu fotografierenden Bildes gelingt
m.E nie durch einen winzigen Sucher oder ein dem Bild nachhängendes
Display. Ich fotografiere tagsüber zwangsweise (leider) mit so einem Ding.
Ich bin froh abends wieder durch den Sucher einer richtigen SLR oder DSLR
schauen zu dürfen. Das ist der Vorteil des Hobbys.

Hobby ist eben Hobby, der eine sammelt Bieretiketten, der andere Barbie-Puppen oder Wackel-Elvisse. Hobby ist immer was nahe an Geisteskrankheit. Nur so ist zu verstehen, dass sich Menschen mit Geldverdienen abmühen (Canon freuts..) und dann viele Kilos quer durch die Gegend schleppen ... und last not least auch ned sooo viel bessere Bilderl (naja, unter 50.000 Auslösungen gibts ein paar brauchbare..) haben wie Digiknipser.

Soll halt jeder machen wie er will.




Das die analoge Fotografie weltweit ein Ende gefunden hat glauben wirklich nur die,
die nicht mehr analog fotografieren. Meine eigenen Tests dazu haben da mir eigentlich
anderes gezeigt. Wer wirklich sattes Schwarz, höheren Kontrastumfang, und 35 Mio
Pixel haben will fotografiert immer noch analog und das sehr preiswert.
Ein Dia auf der Leinewand ist immer noch mehr ein Erlebnis als ein digitales Foto mit dem Beamer.
Zugegeben die Unterschiede sind nicht mehr so gravierend wie vor vielleicht vor 5 Jahren.
Nur ab und zu sollte man für sich selbst schon mal den Vergleich anstellen und beide Dinge gegenüber stellen.
Die Bilder der Panasonic wirken auf mich sehr kameraintern nachgeschärft und fast schon rau. Selbst bei ISO 100.


Tja - wie gesagt: einbilden kann man sich vieles. Auch dass Analogbilder besser sind als digitale. Denn jeder hat die besten Augen, auch wenn er 12 Dioptrien sein eigen nennt :-]

Und natürlich die weltbeste Kamera .. und Objektive, auch wenn er sich alle drei Monat' ein neues kauft ... (hehe)

Henry (15)
23.07.2005, 15:09
Tja - wie gesagt: einbilden kann man sich vieles. Auch dass Analogbilder besser sind als digitale. Denn jeder hat die besten Augen, auch wenn er 12 Dioptrien sein eigen nennt :-]
(hehe)

Versuch macht kluch
und die es nicht versuchen schreiben so was wie oben
Ich habe nur eine Dioptrien und trau mir dennoch zu die Farbabstufungen
eines Analogbildes und des gleichen digitalen auszählen zu können.
Selbst das Dia welches nicht so einen hohen Kontrastumfang hat, durchzeichnet
ein Motiv noch besser als eine Digitale.

Viele Grüße Henry

Hans Eberger
23.07.2005, 16:11
Ansichtssache :-)

Aber wenn du Bilder in Grösse 4 Meter x 3 Meter meinst .. da kannst schon recht haben.

Ausser bei ein paar Poster ist bei mir bei A4 Ende der Fahnenstange.
Und beim Proki bei 2 Meter x 1.5 Meter.

Alfons W.
10.08.2005, 18:45
Daten lesen sich gut, aber 8 MP auf einem Minichip? Da bin ich mal auf das Rauschverhalten gespannt. Dieter

Nein, kommt mir nicht ins Haus.