PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung: Meine Erfahrung mit SensorSwab



PitWi
23.07.2005, 18:47
Gestern ist mein Paket von Micro-Tools angekommen: 1 Pkg. SensorSwab (12 Stück), 1x Eclipse Reinigungsflüssigkeit und 1 Rocket-Air Blasebalg.

Also die 10d in den Sensorreinigungsmodus gebracht und los gehts. Nach dem Ausblasen noch ein Testfoto. Blasen alleine bringt nicht viel. Also einen SensorSwab ausgepackt, 2 Tropfen Eclipse drauf, 1x hin und 1x her. Wow, fast alles weg, nur 2 dicke Brummer sind noch am Sensor. Jetzt werde ich leichtsinnig und wende das Tuch vorsicht, was man eigentlich nicht tun sollte. Dann nochmal 2 Tropfen Eclipse und wischhin-wischher. Das Testfoto schaut gut aus und ist schlieren- und kratzerfrei. Was will man mehr.

Die nachfolgenden Fotos sind bei Blende 22 gemacht, verkleinert auf 1/3 und kontrastgesteigert.
vor der Reinigung (http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/ss1.jpg)
nach dem Ausblasen (http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/ss2.jpg)
nach 2x SensorSwab (http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/ss3.jpg)

Fazit: Schweineteuer aber effektiv und problemfrei!
Jedenfalls werde ich künftig öfters blasen, vielleicht setzt sich der Dreck dann nicht so fest. Und notfalls habe ich noch ein paar SenorSwab.

PW

Hans Eberger
23.07.2005, 18:57
Tja, vielleicht nicht gaaaanz so gut, aber zum Nulltarif:

Aus dem Werkzeugkeller eines Gummi-Staubausblase für die Bohrmaschine geholt, gründlich in heissem Wasser gereinigt und getrocknet.

Mehrmals auf den Sensor gepustet. Das wars schon.

Man schiesst nicht auf Spatzen mit Elefantenkanonen.

Joe_digital
23.07.2005, 19:09
Na ist doch ein super Ergebnis...
Das Eclipse Mittelchen ist schon klasse.

Paul Villiger
23.07.2005, 19:38
Ich habe war dabei und habe zugesehen, der Canon Service benützt auch Eclipse.

FG Paul

Michael 1973
23.07.2005, 20:11
Ich habe gerade Reinigungsstäbchen aus der Firma benutzt(Qtips geht auch) und Isopropanol aus der Apotheke. Kosten:30 Cent.
Das war meine erste Naßreinigung an der 20 D und hat super geklappt.

Joe_digital
23.07.2005, 20:15
Isopropanol gibt bei mir nur Schlieren....:(

Michael 1973
23.07.2005, 20:17
Es muß auch frisch sein und rein weil es sonst mit der Zeit verwässert. Eine ganz kleine Menge reichtja, später wieder neues holen.

FREEWOLF
23.07.2005, 23:32
Ich habe gerade Reinigungsstäbchen aus der Firma benutzt(Qtips geht auch) und Isopropanol aus der Apotheke. Kosten:30 Cent.
Das war meine erste Naßreinigung an der 20 D und hat super geklappt.

Genau so mache ich es auch seit ich DSLR habe und das sind nun doch schon 3 Jahre. Das Ergebniss sieht dann noch besser aus als nach der Reinigung mit dem Sensor Swab.
Reines Ethanol ( mind. 96%ig) oder auch Isopropyl-Alkohol hinterlässt übrigens keine Schlieren sondern verdunstet sehr schnell und rückstandfrei. Vermutlich wird da gepanscht oder verdünnt um den Gewinn zu steigern.

Benutzer
24.07.2005, 00:02
Genau so mache ich es auch seit ich DSLR habe und das sind nun doch schon 3 Jahre. Das Ergebniss sieht dann noch besser aus als nach der Reinigung mit dem Sensor Swab.
Reines Ethanol ( mind. 96%ig) oder auch Isopropyl-Alkohol hinterlässt übrigens keine Schlieren sondern verdunstet sehr schnell und rückstandfrei. Vermutlich wird da gepanscht oder verdünnt um den Gewinn zu steigern.

hallo hermann,

freue mich endlich von dir wieder was zu lesen.. :D

zum thema: ich sage nur noch: m i c r o f a s e r t u c h !!!
es gibt nichts besseres....

verwende es auschliesslich seit ca. 1 jahr...
dauer der reinigungsaktion ca. 1 minute
ergebnis jedesmal 100% sauber !!!!!
überhaupt keine rückstände....

alles andere ist für reines BLA. BLA !!! ;)

Thomas Stähle
24.07.2005, 09:34
hallo hermann,

freue mich endlich von dir wieder was zu lesen.. :D

zum thema: ich sage nur noch: m i c r o f a s e r t u c h !!!
es gibt nichts besseres....

verwende es auschliesslich seit ca. 1 jahr...
dauer der reinigungsaktion ca. 1 minute
ergebnis jedesmal 100% sauber !!!!!
überhaupt keine rückstände....

alles andere ist für reines BLA. BLA !!! ;)

Hallo Yoschi,

kannst Du das mit dem Mikrofasertuch mal näher erläutern, oder gibt es dazu schon einen Thread?

LG

Thomas

Benutzer
24.07.2005, 12:52
Hallo Yoschi,

kannst Du das mit dem Mikrofasertuch mal näher erläutern, oder gibt es dazu schon einen Thread? LG Thomas

hallo thomas,

also, ich führe die sensorreinigung wie folgt durch:

1.) mit der klistierspritze (größe 6), kamera auf stativ nach unten gerichtet,
akku vollgeladen ca. 2 bis 3 minuten die abdeckung des sensors richtig anpusten...
2.) reinigung mit microfasertuch.. dazu folgendes:
nach viel experimentieren mit unzähligen microfasertüchern habe für mich herausgefunden,
das beste tuch ist geschmeidig, recht dünn, hat sehr feine strukturen, fühlt sich wie seide an,
glänzt und auf dem etikett steht "opti-wisch", auf der Rückseite Microfaser 80% PES 20% PA...
die meisten tücher haben die aufschrift: microfaser 70% polyamid 30% -
diese tücher sind im direkten vergleich mit den optiwisch-tüchern sehr viel schlechter...

habe mir einen stab aus plastik angefertigt, breite ca. 1cm, länge ca. 20cm, 3mm dick...
das microfasertuch kommt drauf und damit fahre ich die abdeckung des sensors mit etwas druck
(der stab läßt durch verbiegung etwas nach) hin und her (ca. 1 minute)...
kamera ist selbstverständlich nach oben gerichtet...
anschließend habe ich immer einen 100%igen sauberen sensor....

sofort ein foto mit größter blendenzahl und auch bei 300 crop
ist ÜBERHAUPT nichts mehr zu sehen !!!

da ich jede woche mit der kamera unterwegs bin, führe ich die o.g. reinigung
mindestens einmal im monat durch... hatte noch nie ein problem damit und musste nach ansicht des
probe-fotos die arbeit nie wiederholen...

Alfons W.
24.07.2005, 13:09
Hallo Yoschi, schön von Dir zu lesen. Also gut, ich werde es auch ausprobieren. Du siehst, ich vertraue Dir grenzenlos. Wenn es schiefgeht, komme ich Dich besuchen...

Benutzer
24.07.2005, 13:20
Hallo Yoschi, schön von Dir zu lesen. Also gut, ich werde es auch ausprobieren. Du siehst, ich vertraue Dir grenzenlos. Wenn es schiefgeht, komme ich Dich besuchen...
hey alfons, danke dir !!!
wenn du dich beeilst, ich bin gerade am grillen...
steaks sind noch unendlich da...
nur das bier !! hmmm.. ob das noch reicht bis du kommst?? ;o)

auch ich habe am anfang alles sehr vorsichtig und zugegeben
etwas ängstlich durchgeführt... inzwischen aber geht das wie geölt...
keine probleme....

und ich lach' mich krumm, wenn ich lese wie andere das machen... http://www.erfolg-ohne-ende.de/zullu/schnuller.gif

Alfons W.
24.07.2005, 13:59
Danke für die Einladung. Leider ist mein Hubschrauber in Inspektion. Schick Du mir doch Deinen, damit ich noch was vom Bier abbekomme...:)

Elbowz
24.07.2005, 17:41
hallo thomas,

also, ich führe die sensorreinigung wie folgt durch:

1.) mit der klistierspritze (größe 6), kamera auf stativ nach unten gerichtet,
akku vollgeladen ca. 2 bis 3 minuten die abdeckung des sensors richtig anpusten...
2.) reinigung mit microfasertuch.. dazu folgendes:
nach viel experimentieren mit unzähligen microfasertüchern habe für mich herausgefunden,
das beste tuch ist geschmeidig, recht dünn, hat sehr feine strukturen, fühlt sich wie seide an,
glänzt und auf dem etikett steht "opti-wisch", auf der Rückseite Microfaser 80% PES 20% PA...
die meisten tücher haben die aufschrift: microfaser 70% polyamid 30% -
diese tücher sind im direkten vergleich mit den optiwisch-tüchern sehr viel schlechter...

habe mir einen stab aus plastik angefertigt, breite ca. 1cm, länge ca. 20cm, 3mm dick...
das microfasertuch kommt drauf und damit fahre ich die abdeckung des sensors mit etwas druck
(der stab läßt durch verbiegung etwas nach) hin und her (ca. 1 minute)...
kamera ist selbstverständlich nach oben gerichtet...
anschließend habe ich immer einen 100%igen sauberen sensor....

sofort ein foto mit größter blendenzahl und auch bei 300 crop
ist ÜBERHAUPT nichts mehr zu sehen !!!

da ich jede woche mit der kamera unterwegs bin, führe ich die o.g. reinigung
mindestens einmal im monat durch... hatte noch nie ein problem damit und musste nach ansicht des
probe-fotos die arbeit nie wiederholen...

Hi Yoschi

Und wo bekommt man das besagte Opti-Wisch Tuch ??

thx + mfg

Bernd

Benutzer
24.07.2005, 20:11
Hi Yoschi

Und wo bekommt man das besagte Opti-Wisch Tuch ??

thx + mfg

Bernd
hallo bernd,

wo man heute die tücher kaufen kann weiß ich nicht...
im letzten herbst, habe ich alles was ich im handel fand
gekauft um sie zu testen... so ca. 10 bis 12 verschiedene sorten...
als für mich dann fest stand, die opti-wisch-tücher sind die besten
habe ich mir noch zwei davon gekauft...
(ca. 8,- teuronen für zwei)... die werden mir bis ins nächste leben reichen !! ;o)
meine tücher haben die farbe blau (hell-blau)...
ich bin mir sicher, die gibt es heute noch im handel (hertie, kaufhof, dm-drogerien usw.)...
ich bin ab mittwoch 6 wochen im urlaub, aber wenn ich zurück bin (mitte september)
und hier noch interesse besteht, kann ich herausfinden wo ich die tücher gekauft habe
und das ergebnis hier posten...

Eddie
24.07.2005, 21:22
hallo thomas,

das beste tuch ist geschmeidig, recht dünn, hat sehr feine strukturen, fühlt sich wie seide an,
glänzt ...



Genau so ein Tuch gab es bei Tamron für die Teilnahme an einer Umfrage.
Hab noch eins ergattert, schaut doch mal bei Tamron rein, evtl. läuft die Aktion noch.

Meins geb ich jetzt nicht mehr her..........:p

Nick :D

Elbowz
24.07.2005, 21:54
hallo bernd,

wo man heute die tücher kaufen kann weiß ich nicht...
im letzten herbst, habe ich alles was ich im handel fand
gekauft um sie zu testen... so ca. 10 bis 12 verschiedene sorten...
als für mich dann fest stand, die opti-wisch-tücher sind die besten
habe ich mir noch zwei davon gekauft...
(ca. 8,- teuronen für zwei)... die werden mir bis ins nächste leben reichen !! ;o)
meine tücher haben die farbe blau (hell-blau)...
ich bin mir sicher, die gibt es heute noch im handel (hertie, kaufhof, dm-drogerien usw.)...
ich bin ab mittwoch 6 wochen im urlaub, aber wenn ich zurück bin (mitte september)
und hier noch interesse besteht, kann ich herausfinden wo ich die tücher gekauft habe
und das ergebnis hier posten...


Ok-ich werd mal nachschauen ob ich so eins bekomm hier irgendwo. Hab mir vor 3Mon die PecPads Tücher sowei Eclipse und SensorSwab gekauft und bin sehr zufrieden damit...dreimal drübergewischt und sauber...hab ich letzte Woche sogar im freien bei nem bekannten aner 20D gemacht-ging wunderbar ;-)

thx Bernd

leicanon
25.07.2005, 10:07
Ok-ich werd mal nachschauen ob ich so eins bekomm hier irgendwo. Hab mir vor 3Mon die PecPads Tücher sowei Eclipse und SensorSwab gekauft und bin sehr zufrieden damit...dreimal drübergewischt und sauber...hab ich letzte Woche sogar im freien bei nem bekannten aner 20D gemacht-ging wunderbar ;-)

thx Bernd



Diese Ausrüstung benutze ich auch mit Erfolg :cool:
Statt des SensorSwap verwende ich allerdings den billigeren aber genauso wirksamen SensorWand
www.micro-tools.com (http://www.micro-tools.com)

Grüsse, Wolfram

Elbowz
25.07.2005, 10:13
Diese Ausrüstung benutze ich auch mit Erfolg :cool:
Statt des SensorSwap verwende ich allerdings den billigeren aber genauso wirksamen SensorWand
www.micro-tools.com (http://www.micro-tools.com)

Grüsse, Wolfram

Ja hab ich vergessen-hab mir beide bestellt und benutze sie abwechselnd...

mfg

CanonManuel
25.07.2005, 14:14
Hi!

Ich verwende auch PEC PADS + Sensorwand + Eclypse. Die Linse reinige ich aber meistens mit einem Optik Microfastertuch + Ethaonol oder Isopropanol - gibt mir die besseren Resultate als mit PEC PADS. Microfaser scheit den Schmutz super aufzunehmen!

Grüsse
Manuel

ehemaliger Benutzer
25.07.2005, 15:07
hallo thomas,

also, ich führe die sensorreinigung wie folgt durch:

1.) mit der klistierspritze (größe 6), kamera auf stativ nach unten gerichtet,
akku vollgeladen ca. 2 bis 3 minuten die abdeckung des sensors richtig anpusten...
2.) reinigung mit microfasertuch.. dazu folgendes:
nach viel experimentieren mit unzähligen microfasertüchern habe für mich herausgefunden,
das beste tuch ist geschmeidig, recht dünn, hat sehr feine strukturen, fühlt sich wie seide an,
glänzt und auf dem etikett steht "opti-wisch", auf der Rückseite Microfaser 80% PES 20% PA...
die meisten tücher haben die aufschrift: microfaser 70% polyamid 30% -
diese tücher sind im direkten vergleich mit den optiwisch-tüchern sehr viel schlechter...

habe mir einen stab aus plastik angefertigt, breite ca. 1cm, länge ca. 20cm, 3mm dick...
das microfasertuch kommt drauf und damit fahre ich die abdeckung des sensors mit etwas druck
(der stab läßt durch verbiegung etwas nach) hin und her (ca. 1 minute)...
kamera ist selbstverständlich nach oben gerichtet...
anschließend habe ich immer einen 100%igen sauberen sensor....

sofort ein foto mit größter blendenzahl und auch bei 300 crop
ist ÜBERHAUPT nichts mehr zu sehen !!!

da ich jede woche mit der kamera unterwegs bin, führe ich die o.g. reinigung
mindestens einmal im monat durch... hatte noch nie ein problem damit und musste nach ansicht des
probe-fotos die arbeit nie wiederholen...

Hi Yoschi,
vielen Dank für den Tipp.
Ich komme gerade von Aldi, dort gibt es die Tücher. Pro Pack: Größe 40x40
1x in der Ausführung "Universaltuch Frottier-Qualität", das andere 1 Polier-und Spiegeltuch glatte Qualität.
Ich unterstell mal, dass Du das "glatte" zur Sensorreinigung einsetzt. Aber glänzen tut es nicht :confused: . Im direkten Vergleich zum Frottiertuch ist es dünner und glatter, wie Seide fühlt es auch nicht an. Sieht eher matt aus. Wirkt eher wie ein ultradünnes Vlies, ohne direkt flauschig zu sein!
Das Päckchen kostet aktuell 2,49 Euro.
Na, vielleicht ist es auch das Falsche.
Gruß

Uwe

Eddie
25.07.2005, 16:55
War gerade bei meinem Fotohändler und der hat es auch noch mal bestätigt,
Ohrenspritze Größe 3-5, 100%tigen Isopropanol-Alkohol abgefüllt in eine Pipettenflasche und dazu die original Q-Tips, soll vollkommen reichen. Bei den Tüchern bin ich auch sehr verunsichert, glaube das die von Aldi nicht frei von irgend welchen Zusatzstoffen sind. Es gibt allerdings im Fotofachgeschäft Linsenreinigungs-Tücher, die diese beschriebenen Eigenschaften aufweisen (sehr dünn und glänzend wie Seide).
Gehe dann mal davon aus, wenn es für empfindliche optische Glasflächen geeignet ist, kann man auch den Sensor damit reinigen. Die aus dem Fotogeschäft sind auf jeden Fall frei von chemischen Rückständen.

Ist ja jetzt schon zigmal durchgekaut, aber hier noch mal ein Link:


http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm


Nick

P.S. Hab meine 1Ds jetzt fast 2 Monate und bis aufs Ausblasen war bis jetzt noch nichts nötig, was macht Ihr eigentlich mit Euren Kameras??? ;)

Elbowz
25.07.2005, 17:40
War gerade bei meinem Fotohändler und der hat es auch noch mal bestätigt,
Ohrenspritze Größe 3-5, 100%tigen Isopropanol-Alkohol abgefüllt in eine Pipettenflasche und dazu die original Q-Tips, soll vollkommen reichen. Bei den Tüchern bin ich auch sehr verunsichert, glaube das die von Aldi nicht frei von irgend welchen Zusatzstoffen sind. Es gibt allerdings im Fotofachgeschäft Linsenreinigungs-Tücher, die diese beschriebenen Eigenschaften aufweisen (sehr dünn und glänzend wie Seide).
Gehe dann mal davon aus, wenn es für empfindliche optische Glasflächen geeignet ist, kann man auch den Sensor damit reinigen. Die aus dem Fotogeschäft sind auf jeden Fall frei von chemischen Rückständen.

Ist ja jetzt schon zigmal durchgekaut, aber hier noch mal ein Link:


http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm


Nick

P.S. Hab meine 1Ds jetzt fast 2 Monate und bis aufs Ausblasen war bis jetzt noch nichts nötig, was macht Ihr eigentlich mit Euren Kameras??? ;)

Hi

Das mit den Q Tips kannst du vergessen,viel zu Umständlich und schlieren hate ich auch damit jede menge-Fusselfrei sind sie auch nicht...
Mit unseren Kameras machen wir vieleviele Pics...;-)

mfg Bernd

Eddie
25.07.2005, 17:55
@Bernd

<<!--StartFragment --> Das mit den Q Tips kannst du vergessen,viel zu Umständlich und schlieren hate ich auch <damit jede menge-Fusselfrei sind sie auch nicht...
<Mit unseren Kameras machen wir vieleviele Pics...;-)


Werde deinen Reinigungs-Tip auch mal ausprobieren.
Klar das Ihr viele Pics macht, war auch nur scherzhaft gemeint ;-)

Nick

Detlev Rackow
25.07.2005, 18:40
Pitwi, das betrifft jetzt weniger Dich als die vielen "ich putze immer mit, die besten Erfahrungen habe ich mit"-Beiträge.

Ich frage mich ein bisschen, wie oft Eure Cams denn so dreckig sind, daß Auspusten nicht reicht? Meine 10D habe ich nach 1 1/2 Jahren verkauft und hatte sie bis dahin vielleicht 5mal naß gereinigt, meine 20D ist nach 3/4 Jahr und gelegentlichem Auspusten und Abpinseln mit einem Nylonpinsel noch gar nicht naß gereinigt worden. Die hat zwei hartnäckige Flecken, die aber nur bei Blende 22 auffallen und sogar dann noch recht klein und halbtransparent sind.

Ich werde ihnen keine Namen geben, aber solange es nicht mehr werden, reicht mir trocken pusten/pinseln.

Ich sehe überhaupt nicht ein, daß ich soviele Erfahrungen mit Naßreinigung sammle, daß ich die verschiedenen Microfastertücher miteinander vergleichen könnte.

Wer seine Microfasertücher so gerne hat, daß er vergleichende Studien anstellen kann, oder seine Sensorreinigungsspachtel gleich von mehreren Herstellern bezieht und sie abwechselnd benutzt, darf sich auch gerne mal an meiner Duschkabine versuchen. Die hat ein paar sehr hartnäckige Kalkflecken, die eines solchen Engagements würdig wären :p

Ciao,

Detlev

Karl Christian Rösel
29.07.2005, 08:06
Hi,

Was ich vor der Sensorreinigung noch mache ist folgendes:

1. Am Staubsauger das Rohr entfernen.
2. Staubsauger eventuell runterregeln.
3. Vorsichtig (ganz vorsichtig) das Gehäuse
aussaugen.
4. Spiegel aufklappen und Punkt 3 noch viel vorsichtiger
wiederholen.

Klar, man könnte den Staub auch ausblasen, aber ich
will ihn ja aus den Gehäuse haben und nicht von einer
Ecke in die andere pusten. Es gibt auch kleine Staubsauger
die auf den ersten Blick dafür geeignter erscheinen, aber
die sind so schwach das man mit der Minidüse zu sehr ins Gehäuse
muß, und da ist man schnell mal angeckt.

Nein, ich mußte noch nie den Spiegel, Sensor oder sonstige Teile
aus dem Beutel entfernen.

leicanon
29.07.2005, 09:30
Es gibt von Miele einen sogenannten MicroSet.

Der beeinhaltet einen dünnen Verlängerungsschlauch und mehrere kleine Saugdüsen, eine mit Bürstchen.
Das Ganze funktioniert ausgezeichnet und damit die Kamera nicht plötzlich an der Düse hängt (:D ) , ist das für ausreichend Beiluft gesorgt.

Grüsse, Wolfram

Detlev Rackow
29.07.2005, 14:37
1. Am Staubsauger das Rohr entfernen.
2. Staubsauger eventuell runterregeln.
3. Vorsichtig (ganz vorsichtig) das Gehäuse
aussaugen.
4. Spiegel aufklappen und Punkt 3 noch viel vorsichtiger
wiederholen.

Klar, man könnte den Staub auch ausblasen, aber ich
will ihn ja aus den Gehäuse haben und nicht von einer


Dieser Staub ist so fein, daß er sich extrem langsam setzt. Deshalb ist auch beim Reinpusten nicht zu erwarten, daß er im Gehäuse bleibt - wenn die Luft wieder rauskommt, fliegt der Staub mit. Blasen hat vor allem den Vorteil, daß die Luftströmung definierter ist. Beim Saugen ist das deutlich aufgefächerter.

Daß es bei Dir funktioniert, will ich damit nicht in Abrede stellen - aber die Methode hat zum einen nicht so große Vorteile, zum anderen hat es wirklich schon Berichte von Leuten gegeben, bei denen nach dem Saugen der Verschluß defekt war, deshalb sollte man das nicht unbedingt weiterempfehlen - man weiß nie, wieviel Glück und Sachverstand der Nächste hat :-)

Ciao,

Detlev

Eddie
29.07.2005, 15:17
Es gibt von Miele einen sogenannten MicroSet.

Der beeinhaltet einen dünnen Verlängerungsschlauch und mehrere kleine Saugdüsen, eine mit Bürstchen.
Das Ganze funktioniert ausgezeichnet und damit die Kamera nicht plötzlich an der Düse hängt (:D ) , ist das für ausreichend Beiluft gesorgt.

Grüsse, Wolfram



Staubsauger?.........sehr kurios, in meiner Sammlung der kuriosen Sensor- Reinigungstechniken, ist jetzt schon der Sidolin-Tipp, der umwickelte Finger-Tipp,
der Fön-Tipp und der „ich mach eh alles in PS-weg-Tipp.


Den Staubsauger-Tipp kannte ich noch nicht, wird aber hiermit übernommen.
Aber mal Spaß beiseite, bei der Staubsaugermethode und je nach Leistung des Gerätes (Meiner hat 1200Watt und zieht ordentlich weg) könnten doch die entstehenden Luftwirbelungen der feinen Mechanik einen ernsthaften Schaden zufügen.

Könnte mir deshalb vorstellen, dass Canon so seine Verschlüsse auf Haltbarkeit testet.

Jetzt hätte ich fast den Autolackierer-Tipp vergessen, kurz vor dem Lackieren werden hier Decke und Wände über eine Sprengleranlage angefeuchtet, das bindet lose umherfliegende Staubpartikel. Heißt jetzt für den DSLR Fotografen - ab in die Dusche alles angefeuchtet und erst dann die Kamera von innen ausgeblasen.

Na ja, dachte so eine Anlage ginge auch im Wohnzimmer, jetzt ist nach der ersten Reinigung die Bude geflutet, meine Frau hat die Scheidung eingereicht und mir bleibt nur noch meine triefende Canon und das Forum. Hätte ich wenigstens den Staubsauger dabei ausgemacht, würde jetzt wenigstens mein Hund noch leben.


Denke aber das andere nicht mal ein Forum haben und bin deshalb zufrieden.

Eddie :D ;)

'Ingo
31.07.2005, 21:28
Alle die sich wirklich mit dem Stausauger versuchen wollen (ich habe es natürlich auch schon erfolgreich gemacht und trotzdem für schlecht befunden), mögen mit einem Deckel der Lack oder Haarspraydose einmal üben.

Unachtsam gehalten, sitzt das Rohr saugend im Deckel bzw. im Body und wird sicherlich einiges zerstören!
Die Luftverwirbelungen im Gehäuseinneren, wirbeln mehr Dreck aus allen Ecken des Bodys als Euch lieb sein könnte, ein leichtes Pusten und anschliessender Einsatz von Sensorwand m. PecPads u. Eclipse, ist das beste was es gibt.

Ich verstehe nicht, warum einige daran sparen und Q-Tipp und andere zweifelhafte Sachen empfehlen. Ich hab das alles durch und bin doch bei den Tools von Eclipse gelandet.

Elbowz
01.08.2005, 00:37
@Bernd



<<!--StartFragment --> Das mit den Q Tips kannst du vergessen,viel zu Umständlich und schlieren hatte ich auch <DAMIT auch sie sind menge-Fusselfrei jede p nicht...<>

<MIT vieleviele wir machen Kameras unseren p Pics...;-)<>

Werde deinen Reinigungs-Tip auch mal ausprobieren.
Klar das Ihr viele Pics macht, war auch nur scherzhaft gemeint ;-)

Nick

Hi

Ich auch...;-)

Schon getestet?

mfg BS

Eddie
01.08.2005, 09:01
Hi

Ich auch...;-)

Schon getestet?

mfg BS

Hallo,

nein habe ich noch nicht ausprobiert, bisher reichte das auspusten vollkommen aus.

Habe aber so langsam den Verdacht, das hier eine Glaubensfrage diskutiert wird und es nicht mehr um die Reinigung des Sensors geht.

Eddie :rolleyes:

Detlev Rackow
01.08.2005, 11:17
Hallo,

nein habe ich noch nicht ausprobiert, bisher reichte das auspusten vollkommen aus.

Habe aber so langsam den Verdacht, das hier eine Glaubensfrage diskutiert wird und es nicht mehr um die Reinigung des Sensors geht.

Eddie :rolleyes:

Drum habe ich ja schon angeboten, daß sich alle Hardcoreputzer mal an den Kalkflecken meiner Duschkabine versuchen dürfen ;-P

Ciao,

Detlev

Eddie
01.08.2005, 13:43
Drum habe ich ja schon angeboten, daß sich alle Hardcoreputzer mal an den Kalkflecken meiner Duschkabine versuchen dürfen ;-P

Ciao,

Detlev

Könnte da z.Z. aber nur ausblasen anbieten, wenns reicht.....gerne :rolleyes:

Eddie

Hans Eberger
01.08.2005, 17:15
Man merkt es ist Sommer(loch) - alle reinigen Sensor ...

http://666kb.com/i/10n3sni7ymvpc.jpg

Detlev Rackow
01.08.2005, 17:53
Sorry Wolfi und JL, den mußte ich mal mopsen :-)

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
01.08.2005, 17:53
Könnte da z.Z. aber nur ausblasen anbieten, wenns reicht.....gerne :rolleyes:

Eddie

Wenn Dir gegen die Kalkflecken nix wirksameres einfällt, muß ich Dir leider mangelndes Putzethos attestieren ;)

Ciao,

Detlev

Eddie
01.08.2005, 22:18
LOOOOOOOOL + Gröhl

Die Klobürste kommt cool :D

Also, musste heute wegen dem Sommerloch doch mal ran.

Sensor mit Q-Tips und angeblich 100%tigen Isopropanol.

Ergab viele Schlieren, mit ständigem Q-Tip Wechsel ging das aber Gott sei Dank wieder weg. Das Mittelchen war wohl doch nicht 100%tig...scheiß Apotheker :confused:

@ Jar, kannste mir mal von deinem Stoff was schicken :D

Eddie


Edit: @ Detlev. Dann nur mit der Flex und Domestos, aber nur gegen Bezahlung :cool: