PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Vögel blitzen?



Andreas Kammann
24.07.2005, 18:07
Hallo an alle,

mal eine ganz doofe Frage an die Naturfotografen-Fraktion:

Wird ein Vogel durch den Blitz irgendwie beeinträchtigt? Bisher bin davor zurückgeschreckt, weil ich doch irgendwie fürchte, dass das Tier halb blind vom Stengel fällt ;-)

Auch eine Web-Suche zu dem Thema hat keine für mich vertrauenswürdige Quelle ergeben. Der National Geographic Photoguide empfiehlt es, aber die haben ja sonst auch wenig Skrupel :-/

Was meint ihr?

Gruß

Andreas

***CROW***
24.07.2005, 18:40
Hallo an alle,

mal eine ganz doofe Frage an die Naturfotografen-Fraktion:

Wird ein Vogel durch den Blitz irgendwie beeinträchtigt? Bisher bin davor zurückgeschreckt, weil ich doch irgendwie fürchte, dass das Tier halb blind vom Stengel fällt ;-)

Auch eine Web-Suche zu dem Thema hat keine für mich vertrauenswürdige Quelle ergeben. Der National Geographic Photoguide empfiehlt es, aber die haben ja sonst auch wenig Skrupel :-/

Was meint ihr?

Gruß

Andreas

Ich denke da wird kein Piepmatz von beeinträchtigt. Ich habe schon Bilder mit Auslösungen durch Lichtschranken gesehen. Die Vögel sind nicht geflüchtet oder gegen die Wand geflogen.
Letztens habe ich mit Fernauslöser Frontal geblitze Aufnahmen einer Blaumeise gemacht, keine Reaktion. Auch eine Ente in der Wiese von 1m Abstand und aufgestecketem EX550, auch hier keinerlei Reaktion auf den Blitzt, eher auf meine Bewegung.

Dirk Wächter
24.07.2005, 18:59
Dieser kleine Kamerad hat im Januar dieses Jahres ganz still gehalten, hab mehrere Bilder von ihm gemacht, alle mit Blitz...dem Vogel geht es heute prächtig, ist inzwischen 2-facher Vater und strebt eine mittlere Beamtenlaufbahn an...:-)))))))))

http://www.dforum.de/pict/meise-blitz.jpg

Michael Buchholz
24.07.2005, 19:22
Ich denke auch das ein Blitz ihnen nix ausmacht. Wenn es denen zu bunt wird fliegen sie sicher weg.

Achja, liegts am Mündungsfeuerblitz könnte es doch sein, dass es ihnen was ausmacht!:p

Otto Behrens
24.07.2005, 20:15
Dieser kleine Kamerad hat im Januar dieses Jahres ganz still gehalten, hab mehrere Bilder von ihm gemacht, alle mit Blitz...dem Vogel geht es heute prächtig, ist inzwischen 2-facher Vater und strebt eine mittlere Beamtenlaufbahn an...:-)))))))))



Beamter? Bei den Farben Gelb/Blau? Welcher Partei soll der denn angehören? Oder kann man auch Beamter der mittleren Laufbahn werden ohne einer Partei anzugehören? :D

Spaß beiseite, auch ich habe mehrmals Vögel "angeblitzt" ohne bisher negative Folgen bei den Tieren zu bemerken.

Otto

Sebastian Giebel
24.07.2005, 21:19
Ähm das gilt nicht bei allen Vögeln
Die tagaktiven kann man ja evtl noch blitzen aber NIEMALS nachtaktive Vögel so wie Eulen blitzen
Einige Eulenarten bzw Kauzarten erblinden wenn man den Blitz verwendet zum Beispiel der Seinkauz

Sebastian

Michael Fengler
24.07.2005, 21:34
Ähm das gilt nicht bei allen Vögeln
Die tagaktiven kann man ja evtl noch blitzen aber NIEMALS nachtaktive Vögel so wie Eulen blitzen
Einige Eulenarten bzw Kauzarten erblinden wenn man den Blitz verwendet zum Beispiel der Seinkauz

Sebastian




Das kann ich nicht glauben, gibt es da Beweise ?

http://www.siemens.com/page/1,3771,1069176-0-999_0_0-175,00.html

Anju
24.07.2005, 23:38
> Einige Eulenarten bzw Kauzarten erblinden wenn man den Blitz verwendet zum
> Beispiel der Seinkauz

So ein Shit - wenn es also ein Gewitter gibt, erblinden die Käuze?
Jeder Poppelgewitterblitz hat mehr Leistung, als JEDER Kamerablitz.

Nein, diese Aussage gehört in den Bereich UrbanLegends.

Blitze sind eine natürliche Erscheinung.


Andreas

Andreas Maurer
24.07.2005, 23:54
Zitat eines Falkners mit einer Schneeeule auf dem Arm, auf die Frage ob die Eule der Blitz stört: "Wie kommen Sie denn auf den Blödsinn".

Das folgende Bild ist mit dem 100 2.8 Makro und Blitz entstanden. (ja. unten mehr Platz wäre schöner gewesen :) )

http://www.pfotenfotos.de/eule.jpg

F.B.
25.07.2005, 00:04
Null Problemo, das macht den Tieren nichts aus. Ich habe selbst schon Vögel beim Füttern ihrer Jungen im Nest mit 300 mm aus ca. 4 Metern Entfernung fotografiert, Ohne Blitz hätte ich in der dunklen Ecke gar keine Chance gehabt. Anfangs haben sich die Elternvögel etwas erschreckt, sind aber (natürlich) trotzdem immer wieder gekommen und haben sich irgendwann dann gar nicht mehr an mir (und meinem Blitz) gestört.:D

Thomas MARTH
25.07.2005, 13:15
Seit Jahren fotografiere ich z.B. Sperlingskäuze im Fichtelgebirge. Bis heute ist noch kein Kauz blind vom Baum gefallen nur weil ich das Blitzgerät benutzt habe.
VG
Thomas



Ähm das gilt nicht bei allen Vögeln
Die tagaktiven kann man ja evtl noch blitzen aber NIEMALS nachtaktive Vögel so wie Eulen blitzen
Einige Eulenarten bzw Kauzarten erblinden wenn man den Blitz verwendet zum Beispiel der Seinkauz

Sebastian

Otwin
10.08.2005, 18:48
Hallo,

ich war vor einiger Zeit im Wildpark Potzberg. Gerne hätte ich den Aufhellblitz verwendet, aber ich habe den Falkner leider erst nach der Vorstellung gefragt, ob denn das Blitzen erlaubt sei oder ob dies die Tiere stört. Der Falkner sagte, das Blitzen sei für die Tiere kein Problem. Das nächste mal also mit Aufhellblitz.

Im Übrigen kann ich den Wildpark Potzberg nur empfehlen. Der Falkner ist ein sehr freundlicher und lustiger Zeitgenosse und bietet mit seinen Greifvögeln eine ganz hervorragende Flugshow.

Viele Grüße

Otwin

Eckhard Schreiber
30.09.2007, 22:54
Den Vögeln macht es oftmals nichts - aber auf den Bildern
haben die dann oftmals einen Silberblick (ich meine nicht schielen)

Rote Augen - Entfernungstools haben hier wenig Chancen.