PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen auf 1 und 2. V..vorhang



Marcel Schäfer
25.07.2005, 18:03
Hallo zusammen

Ich war bisher immer der Meinung, dass wenn man Blitzt auf 2. Verschlussvorhang, dass dann der Blitz nicht schon beim auslösen abgefeuert wird.
Nun wollte ich das testen und habe mal ne längere VErschlusszeit eingestellt, aber der Blitz löst bei beiden 1/2. Vorhang immer schon beim auslösen ab.

Hab ich da was falsch verstanden

Danke für Eure Hilfe

Grüsse
marcel

aze
25.07.2005, 18:14
auch beim Blitzen auf den 2. Vorhang gibt es 2. Blitze! Der erte ist der E-TTL Meßblitz und der 2.te der richtige Blitz bei "geöffneten" Verschluß auf den 2. Vorhang!

Marcel Schäfer
25.07.2005, 18:17
auch beim Blitzen auf den 2. Vorhang gibt es 2. Blitze! Der erte ist der E-TTL Meßblitz und der 2.te der richtige Blitz bei "geöffneten" Verschluß auf den 2. Vorhang!



wenn ich aber zum testen auf Verschlusszeit von z.b. 8s einstelle gibt es bei mir nur den Blitz beim Auslösen,

aze
25.07.2005, 18:20
wenn ich aber zum testen auf Verschlusszeit von z.b. 8s einstelle gibt es bei mir nur den Blitz beim Auslösen,

hm, sorry, dann hab ich deine Frage nicht richtig gelesen!

Marcel Schäfer
25.07.2005, 18:22
hm, sorry, dann hab ich deine Frage nicht richtig gelesen!



oder ich hab mich falsch ausgedrückt :-)

Craft
25.07.2005, 19:04
Wenn ich beide, Kamera und externen Blitz auf 2. Verschlussvorhang stelle, dann "klappt's auch mit dem Nachbarn", sprich, dann blitzt es auch sichtbar zweimal: ETTL(2)-Messblitz + tatsächlicher Blitz auf den 2. Vorhang.

Gruß
Thomas

Marcel Schäfer
25.07.2005, 19:11
Wenn ich beide, Kamera und externen Blitz auf 2. Verschlussvorhang stelle, dann "klappt's auch mit dem Nachbarn", sprich, dann blitzt es auch sichtbar zweimal: ETTL(2)-Messblitz + tatsächlicher Blitz auf den 2. Vorhang.

Gruß
Thomas

jep wenn ich beides von Hand einstelle dann geht es, das heisst Aber ich kann den Blitz dann nicht im Highspeedmodus betreiben?

Kristian
25.07.2005, 19:26
das heisst Aber ich kann den Blitz dann nicht im Highspeedmodus betreiben?
bei belichtungen im highspeedmodus (und dementsprechend kurzer belichtungszeit) macht der 2. vorhang auch nicht wirklich mehr sinn ;)

charly gielen
25.07.2005, 19:55
jep wenn ich beides von Hand einstelle dann geht es, das heisst Aber ich kann den Blitz dann nicht im Highspeedmodus betreiben?


;o))))))