PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperatur bei Aufhellblitz



Bo Dokoupil
25.07.2005, 20:01
Hi,

ich habe letztes Wochenende viele Photos mit Aufhellblitz gemacht (Hochzeit) unter stark wechselnden Lichtbedingungen. Innenaufnahmen mit Farbtemperatur auf "Blitz" wurden farblich korrekt dargestellt. Ich wechselte häufig zwischen innen und außen und beließ die Einstellung auf "Blitz". Die Außenaufnehmen wirkten sehr grau (Haut von Personen). Hätte ich außen auf AWB umstellen sollen? Welches Licht ist in solchen Situationen dominanter, das gegeben Umgebungslicht oder das Licht des Blitzes? Und wie verhält es sich bei Langzeitbelichtungen? Also in der Kirche, Kamera auf Stativ und Blitz auslösen. Nach welcher Farbtemperatur soll ich mich da richten? Ich kann ja nicht bei jedem Bild einen manuellen Weißabgleich machen ;-). Für jeden Tipp bin ich dankbar,

Bo

Dirk Wächter
25.07.2005, 20:10
Hi,

ich habe letztes Wochenende viele Photos mit Aufhellblitz gemacht (Hochzeit) unter stark wechselnden Lichtbedingungen. Innenaufnahmen mit Farbtemperatur auf "Blitz" wurden farblich korrekt dargestellt. Ich wechselte häufig zwischen innen und außen und beließ die Einstellung auf "Blitz". Die Außenaufnehmen wirkten sehr grau (Haut von Personen). Hätte ich außen auf AWB umstellen sollen? Welches Licht ist in solchen Situationen dominanter, das gegeben Umgebungslicht oder das Licht des Blitzes? Und wie verhält es sich bei Langzeitbelichtungen? Also in der Kirche, Kamera auf Stativ und Blitz auslösen. Nach welcher Farbtemperatur soll ich mich da richten? Ich kann ja nicht bei jedem Bild einen manuellen Weißabgleich machen ;-). Für jeden Tipp bin ich dankbar,

Bo

Lass die Kamera auf AWB stehen und fummle nur selber daran rum (z.B. Voreinstellung oder manueller Weißabgleich), wenn Du Zeit hast und Dir sicher bist mit dem, was Du da tust. Ein falsch eingestellter WB kann für ein JPEG tödlich sein. Passiert mir auch ständig, dass ich vergesse den WB wieder zurückzustellen und dann hat man am nächsten Tag beim nächsten Schuss den Salat. :-(

Abhilfe: RAW...dann machst Du den WB hinterher am Rechner. So kann nichts anbrennen. Nachteil: hoher Zeitaufwand und riesige Dateien.

Bo Dokoupil
25.07.2005, 20:24
Danke für die Antwort. Also in Mischlichtsituationen AWB und gegen späterer Stunde in Räumen mit indirektem Blitz dann wieder auf "Blitz", oder merkt die Kamera bei AWB dass da ein (Aufhell)blitz mitspielt und berücksichtigt den entsprechend?

Dirk Wächter
25.07.2005, 20:56
Danke für die Antwort. Also in Mischlichtsituationen AWB und gegen späterer Stunde in Räumen mit indirektem Blitz dann wieder auf "Blitz", oder merkt die Kamera bei AWB dass da ein (Aufhell)blitz mitspielt und berücksichtigt den entsprechend?

Mischlichtsituationen kannst Du NUR MEISTERN, wenn Du die Qualität des Lichtes beieinflusst bzw. im Griff hast. Lies mal den Passus zum Filtern des Blitzlichtes mit Lee204 in Kunstlichtsituationen:
http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Bo Dokoupil
26.07.2005, 10:26
Danke für den Link, werde ihn mir in Ruhe durchlesen und ein bisschen mit Blitz und AWB spielen, vielleicht finde ich die optimale Lösung. Wo bekommt man so eine Folie für den Blitz her?

HKO2
26.07.2005, 16:49
Das Problem wird solange bestehen bleiben, bis die Blitze es "lernen", ihre Farbtemperatur an die Umgebungsfarbtemperatur anzupassen. Filterfolien können ja auch immer nur 1 Farbe bereitstellen, man müßte also einen Satz Folien für verschiedene Farbtemperaturen haben, z.B. im 100°K - Abstand. Bis dahin bleibt es eigentlich nur möglich im Photoshop ggf. nachträglich anzupassen - soweit dies möglich ist.