PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speckgrabber - genial!



-mathias-
26.07.2005, 22:11
im lokalen Fotogeschäft gefunden: den hier oft zitierten Speckgrabber (allerdings schweineteuer CHF 59.- = EUR 38.-)
Da beide Sensoren (20D und 1D2) gewaltige UFO's aufwiesen (bei der 1D2 waren halbe Tannnadeln drin...) entschloss ich mich, das Set zu kaufen. Noch nie hatte ich den Mumm es selbst zu tun - doch es ist ganz einfach und funktioniert hervorragend. HKO hat es ja auch gut beschrieben hier:

http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm

Das Beste: es waren drei Grabber im Set und ich habe beide Sensoren mit nur einem sauber gekriegt. Somit relativiert sich der Preis wieder.
(wollte nur etwas Mut für ähnlich Zögernde machen)
Cheers,

wolfi
26.07.2005, 22:15
...und ich habe beide Sensoren mit nur einem sauber gekriegt. Somit relativiert sich der Preis wieder.Cheers,öhm, den grabber kann man doch sogar noch öfters benutzen?:confused:

aber vorsicht ist trotzdem geboten mit dem grabber, nur tupfen, NIE über den sensor ziehen!!!:eek:

.

-mathias-
26.07.2005, 22:26
öhm, den grabber kann man doch sogar noch öfters benutzen?:confused:

aber vorsicht ist trotzdem geboten mit dem grabber, nur tupfen, NIE über den sensor ziehen!!!:eek:

.
wie kommst du drauf? habe jeweils nur die spitze Kante über die Sensoren gezogen, ganz vorsichtig natürlich, bei gutem Licht und mit Lesebrille (Lupe)
Auf dem Sensor rumtupfen wäre mir ehrlich gesagt zu heikel

Stephan Zellner
27.07.2005, 05:31
ein feines Teil, hab mir vor einer woche auch gekauft... allerdings hab ich nur knapp 5€ gezahlt dafür in Singapur ;)

Lg StZ

wolfi
27.07.2005, 07:45
wie kommst du drauf? die erfahrung hats gezeigt!:eek:


Auf dem Sensor rumtupfen wäre mir ehrlich gesagt zu heikelaber genau dafür ist das teil doch gedacht!:confused:

.

JakobH
27.07.2005, 09:31
Mathias meint sicher die SensorSwaps, oder?

Benno Prenn
27.07.2005, 15:51
...auch schweineteuer, dafür funktioniert das system bei artgerechter haltung immer wieder und entfernt dabei sogar noch tannennadeln.
kann ich nur empfehlen.

weitere infos gibts hier:

http://www.visibledust.com/

LG benno

Detlev Rackow
27.07.2005, 16:50
...auch schweineteuer, dafür funktioniert das system bei artgerechter haltung immer wieder und entfernt dabei sogar noch tannennadeln.
kann ich nur empfehlen.

weitere infos gibts hier:

http://www.visibledust.com/

LG benno

Wer "etwas" Geld sparen möchte, kauft sich im Kunstfachhandel einen reinen Nylonpinsel in 12mm Breite und reinigt den unter fließendem Wassser so lange, bis er nach dem Trocknen auf einem vergüteten Filter keine Spuren mehr hinterläßt. Ich habe für meinen 4 Euro bezahlt. :-)

Zu den Grundlagen: www.dpreview.com, und dann nach "Pixel Sweeper" suchen, das ist ein Posting von Petteri Sulonen (oder ganz ähnlich, bei finnischen Namen bin ich ziemlich schwach :)

Ciao,

Detlev

Canonflexer
27.07.2005, 18:10
habe jeweils nur die spitze Kante über die Sensoren gezogen... Auf dem Sensor rumtupfen wäre mir ehrlich gesagt zu heikel

(SCHOCK!) Der Speckgrabber ist ein kleiner "Gummi"-Klotz, der per Adhäsion feinste Staubpartikel anzieht und festhält. Er wird auf die Oberfläche getupft, dort bleibt dann der Schmutz drankleben, und wird mit hochgenommen. Was Du gemacht hast ist, den Schmutz erst mit dem Speckgrabber anziehen, und dann schön damit über den Sensor kratzen!!! Das ist exakt das, was man nicht machen soll. Außerdem sind die Dinger abwaschbar.

Na, dann hoffe ich mal, daß Du Dir jetzt nicht den Sensor versaut hast.

Gruß,
Dennis.

-mathias-
27.07.2005, 22:13
Mathias meint sicher die SensorSwaps, oder?
-mathias- meint SPECKGRABBER

amazönchen
27.07.2005, 23:28
:eek:

Franz-Josef Strauch
30.07.2005, 15:11
Ich habe Ihn heute auch getestet. Ich kann nur sagen super!
Ich hatte über den Sensor verteilt etliche 30-40 unterschiedlich große Flecken. Habe mit dem Speckgrabber die Ganze Sensorfläche abgetastet und danach war fast alles weg. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Teil reinigen kann. Ich hab Ihn im Forum gebraucht (ohne Bedienungsanleitung) gekauft, für 5€. Ich glaube das war gut investiertes Geld....

Bastian
30.07.2005, 16:41
Wo gibts den denn im Inet preiswert zu bestellen?

Canonflexer
30.07.2005, 17:17
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Teil reinigen kann.

Lauwarmes Wasser mit Spülmittel. Oder halt den Spezialreiniger von Kineoptiks nehmen.

Gruß,
Dennis.

FREEWOLF
30.07.2005, 23:11
Ich habe vor 2 Jahren 3 Stück gekauft, 2 davon verschenkt und Einer liegt noch irgenwo rum.
Habs mal probiert und ich finde die Dinger für eine Sensor Reinigung absolut unbrauchbar ausser zum Entfernen von Grossen Partikeln welche man von Auge sieht.
Ich sage es zu X-ten mal Q-Tips aus Papier und Ethanol (rein) schnell und sauber seit ich DSLR's habe noch nie ein Problem, vorgestern die 350D zum 1.mal rangenommen 1 Minute und blitzblank.

nimix
31.07.2005, 11:21
Ich hab das Teil auch und finds genial. Als ich neulich 8-10 Partikel auf dem Sensor hatte die sich mit Ausblasen nicht mehr entfernen liesen habe ich sie mit dem Speckgrabber wegbekommen.
Die Partikel waren so klein dass ich sie nicht gesehen habe.

Zum entfernen habe ich
1.) bei Blende 22 ein Foto von meinem Leuchtpult gemacht.
2.) Es in Photoshop 1x längs und 1x quer gespiegelt damit es "seitenrichtig" ist.
3.) Anhand des NB-Displays die Ecken auf dem Sensor flächig abgetupft wo die schwarzen Punkte waren.
4.) Mich sehr gewundert, dass bereits nach eimaligem, flächigen Abtupfen (~10-15mal getupft) bereits das erste Kontrollbild keinerlei Schmutz mehr zeugte. :)

Wer nicht weiss dass das projezierte Bild seitenverkehrt ist und auf dem Kopf steht und bei einem schwarzen Punkt oben oben rechts im Bild oben rechts am Sensor rumtupft statt unten links, der hat schon verloren.
Damit man nicht immer umdenken muss ist das 2-malige Spiegeln des Schmutzbildes sehr hilfreich.

gruss nimix

ehemaliger Benutzer
31.07.2005, 18:43
Zum entfernen habe ich
1.) bei Blende 22 ein Foto von meinem Leuchtpult gemacht.


Wer gerade kein Leuchtpult zur Hand hat, kann auch mit einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden eine halbwegs gleichmäißg weisse Wand oder Decke fotografieren. Da man eh die Blende so weit wie möglich schließt, ist es recht leicht, auf entsprechende Belichtungszeiten zukommen. Wenn man dabei ausreichend mit der Kamera wackelt, kann man in der resultierenden Aufnahme evtl. vorhandene Strukturen an Wand oder Decke mit Staubflecken verwechseln.

--
Holger

http://muenx.net/

NickD
03.08.2005, 22:08
Warum so umständlich, einfach ein Foto gegen den Himmel tut's auch.

NickD
10.08.2005, 13:11
So .. muss den Thread nochmal hochholen ;)

Habe heute ebenfalls meinen Sensor mit dem Speckgrabber gereinigt. Da ich öfters Macroaufnahmen mache, wo der Staub auffällt war's mal soweit:
Ging super, bei Blende 32 seh' ich keinen einzigen Staubfleck mehr.
War eine Sache von nichtmal einer Minute. Ich habe allerdings getupft, nicht gezogen ;)

LeoParty
11.08.2005, 06:48
Hallo Speckgrabber,

habe mir nach diversen Threads auch dieses Teil gekauft. Leider nicht zu meiner Zufriedenheit. Für große Verunreinigungen super, für kleine aber in meinen Augen völlig ungeeigent. Bei mir sind jetzt die 3 großen "Flecken" weg, die 10 Kleinen stören mich immer noch (und waren auch mit Testbild gegen Himmel und gegen Weiß - trotz Spiegelung) nicht zu entfernen.

Also Speckgrabber nur fürs "Gröbste"? Oder nur für zwischendurch?

Leo