PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Dunklen fokussieren



scarl
27.07.2005, 10:07
Ich hab 2 Fragen:

Wenn ich Langzeitbelichtungen machen will (ohne Blitz auf dem Bild) und nicht manuelle fokussieren kann/will, wie bekomme ich das am besten hin. Der interne Blitz klappt ja als Hilfslicht aus - das reicht häufig nicht aus - wenn es eine fast dunkel Szene ist.
Wenn ich mein 580EX benutze kommt ja das rote Hilfslicht, jedoch wird dann der Blitz des 580EX ausgelöst - was ich nicht will. Wenn ich an der Cam am Auswahlrad auf "nicht Blitz" stelle, kann ich aber nicht mehr Einfluß auf die Blende/Belichtungszeit nehmen.
Wer hat da Erfahrungen?


In der Anleitung des 580EX stand, das man den Blitz auf den zweiten Verschlußvorgang syncronisieren kann. Dies macht ja nur Sinn bei Langzeitbelichtungen. Bis dato kannte ich den SL-Blitz aus der Kompaktwelt - das Motiv wird langzeitbelichtet und mit dem Auslösen kommt ein Aufhellblitz. Hat sich immer sehr gut bei Strandaufnahmen gemacht. In welchen Situationen sollte ich denn auf den zweiten Verschlußvorgang syncronisieren und wie würde dadurch das Bild verändert. Hat jemand Beispielbilder dazu?


danke für eure Hilfe

Marcel (seit 5 Wochen mit der 20D unterwegs)

Tschocko
27.07.2005, 10:19
Wie immer - Google (http://www.metz.de/photo_electronics/verschlussvorhang.161.html) ist dein Freund und Helfer - es geht soooo einfach ;) :cool:

Bernhard Hartl
27.07.2005, 10:50
Wenn ich Langzeitbelichtungen machen will (ohne Blitz auf dem Bild) und nicht manuelle fokussieren kann/will, wie bekomme ich das am besten hin. Der interne Blitz klappt ja als Hilfslicht aus - das reicht häufig nicht aus - wenn es eine fast dunkel Szene ist.
Wenn ich mein 580EX benutze kommt ja das rote Hilfslicht, jedoch wird dann der Blitz des 580EX ausgelöst - was ich nicht will. Wenn ich an der Cam am Auswahlrad auf "nicht Blitz" stelle, kann ich aber nicht mehr Einfluß auf die Blende/Belichtungszeit nehmen.
Wer hat da Erfahrungen?


Wenns zu dunkel ist, such ich mir immer irgend helleres Licht in der aufnahmeentfernung, stell darauf mit AF scharf und schalte dann das Objektiv auf MF

Bernhard

mpspot
28.07.2005, 19:02
zur 1ten frage:
also ich hab zwar nur eine 10d, da kann ich allerdings in den custom functions einstellen, daß die kamera zwar das af hilfslicht meines 550 ex benutzt, den blitz allerdings nicht auslöst. das sollte auch bei deiner 20d möglich sein. guckst du bedienungsanleitung.....

zur 2ten frage:
2ter verschlußvorhang macht nur bei langen belichtungszeiten und bewegung im bild sinn. also stell dich einfach mal nachts an eine straße und knipse ein paar vorbeifahrende autos mit ner langen zeit und einige blitzt du auf den esrten und einige auf den zweiten vorhang, dann wirst du schon sehen was passiert. wird eh immer viel zu viel gefragt, einfach ausprobieren, war nie leichter als heutzutage mit ner digicam.

besten gruß

US
29.07.2005, 03:15
also stell dich einfach mal nachts an eine straße und knipse ein paar vorbeifahrende autos mit ner langen zeit und einige blitzt du auf den esrten und einige auf den zweiten vorhang, dann wirst du schon sehen was passiert.Das kann ich Dir sagen! Die gehen voll in die Eisen, steigen aus und fragen, wie schnell sie waren. Eventuell bekommst Du sogar richtig Ärger! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n030.gif

Gruß
Uwe

amazönchen
29.07.2005, 12:48
Das kann ich Dir sagen! Die gehen voll in die Eisen, steigen aus und fragen, wie schnell sie waren. Eventuell bekommst Du sogar richtig Ärger! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n030.gif

Gruß
Uwe



:D

looool

aber stimmt irgendwo *grübel*
man kann doch keine vorbeifahrenden autos blitzen, das irritiert doch schon ziemlich :-\


gruss

skobo
29.07.2005, 13:13
Wenns zu dunkel ist, such ich mir immer irgend helleres Licht in der aufnahmeentfernung, stell darauf mit AF scharf und schalte dann das Objektiv auf MF

Bernhard

Hi Bernhard,
dazu hab ich mal ne Frage. Letzte Nacht hatten wir hier schweres Gewitter und ich wollte Blitze fotografieren. Nur... Scharfstellen bei völliger Dunkelheit. Daran scheitern immer gute Aufnahmen. Hatte ISO 100 Blende 3.5 8Sec. Leider viele Bilder unscharf :-(
MfG skobo

scarl
29.07.2005, 13:23
Naja das ist eigentlich kein Problem, es sei denn der Blitz schlägt 3m vor dir ein.
Einfach bei "Landschaftsaufnahmen" auf MF und unendlich einstellen.


Konnt die C-Fn Einstellung nicht finden. Es gibt nur Hilfslicht ein/aus. Das Hilfslicht funzt ja aber nur wenn der Blitz an ist - und dann legt der ja los.

skobo
29.07.2005, 13:50
Naja das ist eigentlich kein Problem, es sei denn der Blitz schlägt 3m vor dir ein.
Einfach bei "Landschaftsaufnahmen" auf MF und unendlich einstellen.

hier (http://www.raisko.de/pic/blitz.jpg) mal ein Beispiel von heute früh kurz nach drei. Es kostete schon Überwindung, daß Fenster noch offen zu lassen..... :D Wie Du siehst, isses unscharf. Also vor Schreck verwackelt, kann nicht sein, wegen Stativ. Hatte den AF aus und manuell auf unendlich.

scarl
29.07.2005, 14:35
Naja ist schwierig an dem kleinen Bild zu erkennen, aber ich denke die Blitze sind scharf. Bei der offenen Blende ist die Schärfebereich ja auch nicht sehr groß. Da du auf unendlich gestellt hast, können die Bäume/Bauten im Vordergrund auch nicht scharf sein.

Am besten freies Feld, Wasser und dann unendlich und etwa Blende 8

Canonflexer
29.07.2005, 14:58
...den Blitz auf den zweiten Verschlußvorgang syncronisieren kann. Dies macht ja nur Sinn bei Langzeitbelichtungen.

Nein, die Brenndauer des Blitzes ist immer deutlich kürzer als die Synchronisationszeit der Kamera (HighSpeed-Synchro mal außen vor gelassen). Bei allen Objekten, die sich also innerhalb der Belichtungszeit merklich bewegen, siehst Du also einen Unterschied, ob der Blitz am Anfang oder am Ende der Belichtungszeit gezündet wurde. Ob bei 1s und einem Fußgänger oder 1/250s und einem vorbeirasendem Auto ist egal. Bei solchen Aufnahmen wirkt es immer irgendwie seltsam, wenn das scharfe (geblitzte) Motiv am Anfang der Bewegungsspur (1. Vorhang) ist, und nicht am Ende (2. Vorhang). Bei statischen Motiven ist es natürlich völlig Schnuppe, wann Du während der Belichtung blitzt.

Gruß,
Dennis.

mpspot
29.07.2005, 16:47
also ich hab jetzt mal bei der 10d nachgeschaut. es ist individualfunktion 05 - AF-Messlicht/Blitzzündung. da kann man einstellen ob messlicht an/aus und/oder blitzzündung an/aus. und ausprobiert hab ichs auch noch und es funktioniert natürlich.

gruß

Kersten Kircher
29.07.2005, 16:52
Das kann ich Dir sagen! Die gehen voll in die Eisen, steigen aus und fragen, wie schnell sie waren. Eventuell bekommst Du sogar richtig Ärger! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n030.gif

Gruß
Uwe

manch einer wird die Nacht nicht schlafen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Kersten Kircher
29.07.2005, 16:55
Hi Bernhard,
dazu hab ich mal ne Frage. Letzte Nacht hatten wir hier schweres Gewitter und ich wollte Blitze fotografieren. Nur... Scharfstellen bei völliger Dunkelheit. Daran scheitern immer gute Aufnahmen. Hatte ISO 100 Blende 3.5 8Sec. Leider viele Bilder unscharf :-(
MfG skobo

Hallo

ich suche mir irgendwo was bischen helles und Focosiere, dann auf MF mustellen und hoffen das ich nix verstelle. Hat geklappt bei meinen Blitzaufnahmen, da wars der Mond :-)

skobo
29.07.2005, 17:44
Am besten freies Feld, Wasser und dann unendlich und etwa Blende 8

Freies Feld bei Gewitter? :confused: Da hilft statt Blende 8 dann nur noch beten. Aber ich probiers mal, gleich heute Abend/Nacht. Nicht das mit dem Beten, davon halt ich nix, sondern die 8er Blende bei bulb und ISO 100.Momemtan sind hier 35,8°C, d.h. also, daß sich heute unter Garantie wieder was zusammenbraut.
MfG skobo

scarl
29.07.2005, 17:52
Freies Feld bei Gewitter? :confused:

Nimmst halt nen Gitterkäfig mit, vielelicht reicht ja auch ein Regenschirm :)

Lies dir aber auf alle Fälle das hier vorher durch, da steht eigentlich alles zum Blitz fotografieren drin http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/640360

skobo
29.07.2005, 18:21
Nimmst halt nen Gitterkäfig mit, vielelicht reicht ja auch ein Regenschirm :)

Lies dir aber auf alle Fälle das hier vorher durch, da steht eigentlich alles zum Blitz fotografieren drin http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/640360

Danke für den klasse-Link...