PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer mit 10D



Thomas Reufer
28.07.2005, 17:04
Tach zusammen

Was entsteht, wenn zwei junge, spielfreudige Fotografen eine 10D an einen Laternenpfahl binden? Und wenn dieser Laternenpfahl am Rande der Gurtenwiese steht und gleichzeitig das schönste Open Air der Schweiz (http://www.gurtenfestival.ch/)stattfindet?

Richtig, ein Festivalfilmchen als Zeitraffer:
http://www.konzertbilder.ch/temp/gurtenfestival.avi (70MB)

Im Anhang noch zwei Bildchen als "Making Of" - bitte bedenkt, dass keiner von uns schwindelfrei ist... :)

Das Gurtenfestival fand dieses Jahr vom 14. bis 17. Juli statt und mit dabei waren klingende Namen wie The Hives, Mando Diao, Söhne Mannheims, Texas, The Chemical Brothers, The Prodigy u.v.m. Die Kamera war vom 4. bis 21. Juli in Betrieb und hat alle 2.5 Minuten ein Bild gemacht. So kamen am Schluss knapp 10'000 Bilder zusammen.

"Richtige" Bilder vom Festival gibts natürlich auf konzertbilder.ch (http://www.konzertbilder.ch/index.php?event=66&artist=0) zu sehen. Über Kommentare würden wir uns freuen!

Grüsse aus Bern
Thomas

Fry S.
28.07.2005, 19:27
Das ist saugeil.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Der Schattenverlauf ist top.

Light
28.07.2005, 19:54
das ist ja oberverschärft!
ich wette, jedes einzelbild, bei dem viele leute drauf sind, ist eine fundgrube!!

das video ist echt toll!

Thomas Reufer
28.07.2005, 20:02
Die Kamera haben wir regendicht in eine Kunststoff-Box verpackt, diese mit einer Art Isomatte verkleidet und mittels Mittelsäule, Holzblock und Spannset an dem Masten befestigt. Die Kamera wurde über den DC-Koppler gespiesen und mit einer kleinen Schaltung ausgelöst. Nachteil dieser Konstruktion: Alle vier Tage mussten wir die Speicherkarte wechseln, länger reichten die 1GB bei JPG S leider nicht....

Messmodus war Mehrfeld mit Av f/6.3 und 100 ASA... so wurde der Tag nicht zu hell und die Nächte schön dunkel (mit 30sec). Zu Beginn hatten wir den Weissabgleich auf Manuell (bedeckt), wir haben aber dann auf Auto gestellt damit die Dämmerungen nicht zu blaustichig wurden.

Und ja, die Schatten gefallen mir auch recht gut... :) Schade dass es so oft bedeckt war!


Das ist saugeil.
Wie habt ihr das denn gemacht?
Der Schattenverlauf ist top.

Thomas Reufer
28.07.2005, 20:04
Das Ganze ist vor allem ziemlich am Rande der Legalität... ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, Einzelbilder zu betrachten, aber da dürfte die eine oder andere Überraschung drauf sein. ;)

Big Brother is watching you....


das ist ja oberverschärft!
ich wette, jedes einzelbild, bei dem viele leute drauf sind, ist eine fundgrube!!

das video ist echt toll!

Fry S.
28.07.2005, 20:37
Und womit habt Ihr das dann zusammengebsatelt und wie die Kamera ausgelöst? Immerhin hing das Ding ja ein paar Meter überm Boden?!


Die Kamera haben wir regendicht in eine Kunststoff-Box verpackt, [...] Schade dass es so oft bedeckt war!

Thomas Reufer
28.07.2005, 20:45
Zusammengebastelt natürlich zu Hause. Zum Montieren hatten wir einen Traktor mit Hebebühne zur Verfügung, nur für den Kartenwechsel und fürs Abmontieren mussten wir uns mit einer Leiter zufrieden geben...

Ausglöst wurde die Kamera mit einer kleinen batteriebetriebenen Schaltung, die wir am Fernauslöser angeschlossen haben.


Und womit habt Ihr das dann zusammengebsatelt und wie die Kamera ausgelöst? Immerhin hing das Ding ja ein paar Meter überm Boden?!

Fry S.
28.07.2005, 20:58
Zusammengebastelt natürlich zu Hause.

Spaßvogel! ;)

Ich meinte natürlich wie ihr das zuhause zusammengebastelt habt, sprich mit welchem Programm...
Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Thomas Reufer
28.07.2005, 21:05
Ach sooo... sorry, habe dich wohl falsch verstanden!

Die Umwandlung erfolgte mit VideoMach (http://www.gromada.com/videomach.html).


Spaßvogel! ;)

Ich meinte natürlich wie ihr das zuhause zusammengebastelt habt, sprich mit welchem Programm...
Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Lukas Albert
03.08.2005, 20:02
Einfach genial!
Super Idee & Umsetzung.

Würde mich sehr interessieren, wie denn diese Schaltung zum Auslösen aufgebaut ist! :confused:
Und vor allem auch, ob die mit der 300D zusammen funktioniert.
Wollte schon immer mal solche Zeitrafferaufnahmen machen, hab's dann aber wieder sein lassen, weil ich keine Ahnung hatte (habe) wie ich das mit dem Auslösen am Besten mache.

lg Lukas

Martin H.
03.08.2005, 20:23
Coole Sache !! Gibts Infos zum "Soundtrack" ;-)

mfG
Martin

Michael Buchholz
03.08.2005, 21:30
Hammergeil

Thomas Reufer
03.08.2005, 22:30
Coole Sache !! Gibts Infos zum "Soundtrack" ;-)

mfG
Martin

Sound beim Auf-/Abbau: Moby mit "Run On"
Während dem Festival: Lovebugs mit "Hang On" (sehr geile Schweizer Band aus Basel, www.lovebugs.ch (http://www.lovebugs.ch/) - waren auch am Festival)

Thomas Reufer
03.08.2005, 22:36
Einfach genial!
Super Idee & Umsetzung.

Würde mich sehr interessieren, wie denn diese Schaltung zum Auslösen aufgebaut ist! :confused:
Und vor allem auch, ob die mit der 300D zusammen funktioniert.
Wollte schon immer mal solche Zeitrafferaufnahmen machen, hab's dann aber wieder sein lassen, weil ich keine Ahnung hatte (habe) wie ich das mit dem Auslösen am Besten mache.

lg Lukas

Das war eine einfache Schaltung mit Elementen aus der Bastelkiste, also nichts weltbewegendes. Diese hat einfach alle 2.5 Minuten einen Kontakt nach Masse geschaltet und damit die Kamera ausgelöst. (Funktioniert auch mit der 3x0D)

Alternativ kann man dazu sicher auch den TC-80 N3 brauchen... aber als eidg. dipl. el. Bastler waren mir die 300 SFr. zu schade - da spare ich lieber auf ein UW-Gehäuse ;)

Gruss
Thomas