PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für die 1Dmk2 ?



Stormdancer
28.07.2005, 19:02
Ich überlege gerade krampfhaft die Zusammenstellung von Linsen für meine künftige Cam . Zur Auswahl stehen : 20/2.8 USM und 50/1.4 USM
oder : 17-40/4.0 L USM
Bei den Festbrennweiten sage ich mir , sie zwingen mich zum überlegen bevor ich das Bild mache aber das Zoom ist zwar Lichtschwächer aber doch bequemer . Oh ich weiss es nicht , und noch einen Fehler in der Linsenwahl kann ich mir nicht leisten .Kann mir jemand etwas sagen im Bezug auf Abbildungsleistung oder was ich sonst noch bei so extremen Weitwinkel an einer 1.3 crop Cam beachten muss.

MfG Torsten

Benutzer
28.07.2005, 19:27
Hi,


Ich überlege gerade krampfhaft

entspann Dich mal und dann überlege nochmal. Wenn ich nen Krampf hab, geht das bei mir auch nicht so gut mit dem Überlegen :D


Zur Auswahl stehen : 20/2.8 USM und 50/1.4 USM oder : 17-40/4.0 L USM

Was sind denn Deine fotografischen Schwerpunkte bzw. Gebiete? Dann kann man das nämlcih mal etwas genauer beantworten. Zwischen den Festbrennweiten und dem Zoom liegen ja schon in der Lichtstärke quasi Welten. Allerdings muss ich auch eigener Erfahrung sagen: Mit dem 17-40er kann man nix falsch machen.

Viele Grüße,
Peter.

Stormdancer
28.07.2005, 20:07
Also die Schwerpunkte liegen bei mir auf People(meistens Kinder), Reise und Landschaftsfotografie . Haltet mich bitte nicht für verrückt aber ich habe zur Zeit das 24-70L an meiner 20D . Diese Optik ist zwar von der Abbildung her Traumhaft aber es fehlt ganz gewaltig am unteren Ende der Fahnenstange . Und das wird sich auch an der 1" nicht ändern . Ein zusätzliches Weitwinkel kommt für mich nicht in Frage . So oder so . Den Grossteil der Fotos im Bereich um die 70 oder höher mache ich eh mit dem 70-200IS .

MfG Stormdancer

Dawn
28.07.2005, 20:25
aber es fehlt ganz gewaltig am unteren Ende der Fahnenstange . Und das wird sich auch an der 1" nicht ändern .

Es wird sich ein wenig bessern, durch den unterschiedlichen Cropfaktor der 20D/1D wird aus der Anfangsbrennweite 38mm dann 30mm.

Benny
28.07.2005, 21:07
Es wird sich ein wenig bessern, durch den unterschiedlichen Cropfaktor der 20D/1D wird aus der Anfangsbrennweite 38mm dann 30mm.
Jub, und die 30mm sind schon sehr gut. Das 24-70 ist meine Standart auf der 1Dmk2.

Kersten Kircher
28.07.2005, 21:23
Es wird sich ein wenig bessern, durch den unterschiedlichen Cropfaktor der 20D/1D wird aus der Anfangsbrennweite 38mm dann 30mm.

ich habe ein 28-80L das ist an der 10D nicht als immer drauf zu verwenden, einfach zu lang, aber an der 1DMKII habe ich es als immer drauf dran.