PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rinblitz/ Outdoor blitzen/ Outdoor Lichtführung



SebastianKrauß
29.07.2005, 21:58
Hallo,

Hat hier zufällig jemand Portrait Aufnahmen die mit einem Ringblitz entstanden sind?
Mich würde mal interessieren wie so was ausschaut.

Ansonsten, was nutzt Ihr um bei Outdooraufnahmen zu blitzen? Mein 550er ist bei direkter Sonneneinstrahlung überfordert. Optimal wäre es natürlich das Modell abzuschatten(Diffusor) aber dann hab ich wieder überhaupt keine Akzente vom natürlichen Licht.

Thema Schlagschatten, ein Aufsteckblitz hinterläßt gerne häßliche Schlagschatten im Hintergrund. Siehe Bild. Würde ein entfesselter Blitz mit einem Durchlichtschirm hier helfen?

Das ist für mich ein neues Thema, da ich als eigentlich Sportfotograf wenig Ahnung von dieser Materie habe.

Wie gesagt mich interessiert das Thema Outdoor Lichtführung, bin für jeden Tipp (auch links) dankbar.

Grüße,
Sebastian

amazönchen
29.07.2005, 22:36
mal abgesehen von den schlagschatten sieht man auch noch unschöne reflexe .... bei den wassertropfen oder am fuss.... :-\

du müsstest wohl irgendwie indirekt blitzen, oder den blitz difuss(er) machen... hast du eine dforumsche softbox ;)

achja, übrigens: das bild find ich gut :)

gruss

Philippe Ramsebner
31.07.2005, 12:27
Bin zwar auch alles andere als ein Spezialist aber Reflektoren wären hier sicher sachdienlich um das Problem mit den harten Schatten zu lösen.

Hier ein Link:
http://foto.listings.ebay.de/Foto-Zubehoer_Reflektoren_W0QQfromZR4QQsacatZ19593QQsoc mdZListingItemList

LGPR

amazönchen
31.07.2005, 14:34
Ich sehe es schon richtig, das du faltreflektoren meinst ?!
wenn dem so ist, was sollen diese dann reflektieren :confused: :o

gruss

Philippe Ramsebner
31.07.2005, 15:21
Gerade bei solchen Outdoorfotos kann er ja das gegebenen Falles vorhandene Licht durch den Reflektor nutzen.
Oder habe ich jetzt da was falsch verstanden?

Ok! habs nochmal gelesen. Er wollte ja wissen wie die anderen blitzen.
wer lesen kann is klar im Vorteil :o :o

Philippe Ramsebner
31.07.2005, 15:32
Was mir jetzt aber gerade zum Thema Ringblitz eingefallen ist bzw was ich mich schon öfter gefragt habe.
Hat man beim Blitzen mit dem Ringblitz nicht immer rote Augen. Weil hier liegt die achse ja direkt übereinander??? :confused:
Oder seh ich da was falsch?

LGPR

SebastianKrauß
31.07.2005, 18:37
Reflektoren bzw Diffusoren sind natürlich eine Möglichkeit und funzen wunderbar, aber was mich stört ist der Aufwand. Ohne einen Assi der Hilft ist das schwierig und unflexibel. Das gleiche gilt aber auch für komplexe Blitzaufbauten.

Daher meine Frage mit dem Ringblitz, einen kleinen Akku Generator umhängen und locker frei Hand drauf los Fotografieren. Das scheint mir interessant, weil das auch allein funktioniert.

Rote Augen beim Ringblitz? Interessante Überlegung, weiß jemand mehr?

Und dann noch was, kennt jemand das lumedyne Blitz System? Siehe LinK:
http://www.lumedyne.com/index2.html
wird in D von profoto vertrieben.

Grüße Sebastian

Stephan Zellner
01.08.2005, 06:50
Hi,

Also Ringblitze zum Aufhellen ist toll *aber* nicht einfach zum Handhaben weil: du schon durch leichte vor oder rückwertsbewegen die Belichtung deutlich änderst, d.h. man muss ihn sehr genau einmessen (mühsam). Kleine Ringe für Macro sind unbrauchbar, weil viel viel zu schwach, wenn dann muss etwas "grosses" her und die nicht nicht grade Billig, und sehr unhandlich...

http://www.zellner.at/www.zellner.at.bk/bilder/ringl2.jpg

Freihand ist dann nichtmehr... nur mit Stativ... (auf dem Bild: Ring, Reflektor, und Born Mobil Generator)

Aber wenn man ihn einigermassen gut einmisst sieht man nicht das geblitzt wurde, so wirklich umgehen kann ich damit selber noch nicht, hier mal ein Beispiel, auf meinem Balkon aufgenommen also nicht toll...

http://www.zellner.at/eos/2/_MG_0341.jpg


(100mm, f2,8 Graufilter da 1/250 X-Sync... H gibts leider nicht)

Rote Augen sind unproblematisch, also man muss schon sehr weit weggehen mit dem Ding das die Augen rot werden (also das ist kein Problem...)

Und im schlimmsten fall hilft Photoshop...

Wesentlich einfacher ist es einen einfachen Blitz mit Lichtformer, Schirm oder SOBO zu verwenden...

so z.B.

http://www.zellner.at/www.zellner.at.bk/bilder/gstativ.jpg


Das hat aber ein einen Nachteil, und zwar wird es bei Wind sehr mühsam weil es leicht umfällt

Eine Super Lösung (und auch sehr preiswert) ist ein Metz 60 und ein Schirm, das hatte ich Früher...

Um die Sonne zu "überblitzen" braucht man viel viel Leistung, da komm ich gelegentlich mit 1200W/sec schon ans Limit...

Ich hoffe das Hilft ein bischen..

Lg StZ

SebastianKrauß
01.08.2005, 11:24
Stefan vielen Dank! Das hilft wirklich weiter. Das Balkonbild gefällt mir super! So in der Art stelle ich mir das vor!

Grüße Sebastian


PS: 5.50 ??? Hast du schlafstörungen oder noch mal schnell vorm ins Bett gehen ins Forum geschaut:D

Stephan Zellner
01.08.2005, 12:09
Hi, nein aber ich bin euch 6 Stunden vorraus im Moment deshalb... :)

Fallst du fragen hast kannst mir gerne Mail schicken oder mich im ICQ oder MSN anschreiben

Lg