PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim 85er USM von Canon???



quansel
31.07.2005, 22:37
Hallo zusammen!

Eine Frage hätte ich ...
Ich habe mir nun das lang ersehnte 1.8/85mm USM zugelegt ... und habe vermutlich schon Probleme.

Ich habe mit meiner Kombination - 10D + 1.8/85mm - Aufnahmen aus einer Distanz von ca. 6 - 15m auf einer Hochzeit gemacht, manche mit, manche ohne Blitz.
Mehr als die Hälfte der Bilder ist unscharf, wobei die Schärfeebene VOR dem Motiv liegt (Frontfocus?).

Vor Schreck, aber vor allem zum Vergleich, habe ich aus kürzerer Distanz Aufnahmen unserer kleinen Tochter gemacht - fast alle korrekt focussiert.

Daraufhin machte ich einen Focustest: mehrere kontrastreiche ca. 3x3 cm große Objekte in cm-Abständen aufgestellt und aus ca. 3m aufgenommen. Auch hierbei stimmte der Schärfebereich.

Ich habe danach noch weitere Testaufnahmen gemacht, wobei die Ergebnisse fast immer gleich aussahen - aus kurzer Distanz werden fast alle Aufnahmen scharf, wird die Entfernung größer, gibt es immer mehr Ausschuß.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das überhaupt sein? Wie kann man dieses Phänomen erklären?

Ach ja: mir geht es in erster Linie um Aufnahmen bei Offenblende.

Wäre echt dankbar für hilfreiche Tips und Antworten!

Gruß
quansel

caprinz
31.07.2005, 22:51
Hallo,

gerade vor 3 Tagen habe ich mein 85er bekommen und zu Beginn ähnliche Probleme.Die sind aber jetzt behoben,es war wohl ein Bedienfehler meinerseits.
Sowohl im Nahbereich 3-5m wie auch auf unendlich bekomme ich bei Blende 2.0 bis 2,2 astrein focusierte und scharfe Bilder.
Kamera ist die 10D.

vg carsten

quansel
31.07.2005, 23:35
Danke Dir schonmal für die schnelle Antwort!

Ich bin aber trotzdem überrascht, daß ich so oft einen Frontfocus hab' - wenn die Aufnahme aus größerer Entfernung gemacht wurde.

Die häufigst benutzte Blende wird eben die 1.8 sein, weshalb mir hier der "Fehler" auch am stärksten auffällt.

Oder isses vielleicht die Kombination aus großer Offenblende und relativ großem Focusmesspunkt an der 10D. Gibt es das Problem, weil der Messpunkt einen recht großen - möglicherweise das Motiv überlappenden - Bereich abdeckt und die Blende 1.8 eine extrem kleine Schärfeebene zur Folge hat?

Manche Bilder sind so daneben, daß ich erwäge, das Objektiv umzutauschen ...!?

Gruß
quansel

caprinz
31.07.2005, 23:40
Oder isses vielleicht die Kombination aus großer Offenblende und relativ großem Focusmesspunkt an der 10D. Gibt es das Problem, weil der Messpunkt einen recht großen - möglicherweise das Motiv überlappenden - Bereich abdeckt und die Blende 1.8 eine extrem kleine Schärfeebene zur Folge hat?



Gruß
quansel


Das könnte ich mir gut vorstellen.Versuch doch mal manuell zu focusieren.

vg carsten

Mirko
31.07.2005, 23:43
Bei 1,8 und 85mm hast Du ganz schnell Ausschuss, wenn Du nicht verflucht beim focussieren aufpast wohin Du scharf stellst, oder sich Dien Modell etwas bewegt.

ehemaliger Benutzer
01.08.2005, 09:24
Also bei Handball isses wirklich eine Herausforderung, aber bei einer Hochzeit dürfte nichts sein. Wundert mich schon dass es bei dir nicht klappt. Probier es mal bei ruhenden Objektiven. Ich verwende das 85er nur mit Blende 1.8, dafür hab ichs ja.

Jan
01.08.2005, 14:49
Kenne ich. Hatte ich damals auch mal bei der Kombination 85/1,8 und 10D.

Ruhige und Bewegte Objekte im Nahbereich bei Offenblende super scharf - so wie das beim 85er sein sollte.

Entferntere Objekte, selbst von Stativ aus, unscharf bzw. deutlicher Front- bzw. Backfocus (weiß nicht mehr genau).

Abgeblendet das gleiche.
Vergleich: 70-200@85 & 2,8 und 85&2,8 - zwei Welten!
Das 85er sollte eigentlich einen tick besser sein, zumal ich damals an der D30 mit dieser Kombi, allerdings anderes 85er null Probleme hatte und immer super zufrieden war.

Daraufhin zum CPS zum justieren - keine Verbesserung.

Entweder gibt es ein paar 85er die Ausreißer haben und auch nicht durch Justierung verbessert werden können und/oder schlichtweg Probleme mit dem AF der 10D haben.
Jedoch hat der Kollege dem ich das 85er dann verkauft habe an der 1D und 1Ds null Probleme damit. Daher vermute ich, dass es einfach an an der Kombi 85/10D liegt und hier eher an der Kamera.

HJKoester
01.08.2005, 20:21
Hallo,

kenn ich auch. Hatte vor ein paar Monaten mal ein 1,8/85 mm zum Test. Die Bildqualität
war meist sehr gut, z.T. auch auf unendlich excellent. Aber es waren eine Reihe von
Ausreißern dabei, die ich mir nicht erklären konnte, z.B.:

Motiv: eine Burg in ca. 600-700 m Entfernung, dazwischen nichts, keine Äste oder ähnliches
im Bild, 20 D auf schwerem Stativ, Belichtungszeit 1/2000 sec = bestimmt nicht verwackelt.

Ergebnis: grausam schlecht, auf dem Niveau einer Einwegkamera. Erst ab Blende 8 waren
die Bilder erträglich. Parallel dazu hatte hatte ich 2 Zooms dabei (17-85 IS + 70-200 IS).
Beide lieferten um Welten bessere Bilder.

Insgesamt machte das 1,8/85 technisch gute Bilder, die Ausreißer haben mich damals
aber vom Kauf abgehalten.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

quansel
03.08.2005, 01:36
Danke Euch allen!


Tja, ich bin auch sehr unsicher ob der Qualität.
In erster Linie habe ich es mir ja für Portraits und Hallensport zugelegt - ersteres funktioniert eigentlich ...

Ich würde ja gern mal einen 100%-crop hier zeigen, wenn ich wüßte, wie's geht ...!?

Muß jedenfalls nochmal gaaanz in Ruhe testen ... bevor ich noch voreilige Schlüsse ziehe...

Gruß
quansel

fonda
03.08.2005, 03:14
Ich würde ja gern mal einen 100%-crop hier zeigen, wenn ich wüßte, wie's geht ...!?


Versuchs mal hiermit:
http://www.imageshack.us/

Gruß
Ulli

ehemaliger Benutzer
03.08.2005, 07:54
Also für Handball kann man es ohne Probleme verwenden. Klar gibts Ausreißer, aber generell geht es schon. Schau dir mal meine Bilder in der FC über Handball an (paar sind aber mit dem 70-200 gemacht, also schau auf die Beschreibung). Klick mich (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467362/startpic/8).

IH
05.08.2005, 23:08
hm, habe das 85er seit Mitte Mai und fotografiere fast nur noch damit. Klar habe ich beim Sport Ausschuss, aber Bilder wie das folgende begeistern mich dann wieder: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/452843/display/3503442
Grüsse
Irene

Sandro
22.09.2005, 22:50
HI,
seit drei Tage habe ich ein EF 85mm 1,8 und mit meine 10D habe genau das gleiche Problem.
Mein EF 50 1,8 ----das EF 85 1,8 und ein EF 28 1,8 (gebraucht gekauft und zurük geschickt , weil ich dachte wäre defekt) machen alle das gleiche Fokus Fehler.
Mein 70-200 4 L und 28-70 2,8 L fokurisiren perfekt !!
Frage : sind nur die festbrennweite ?

Ich habe eine E-Mail an canon geschickt, und warte auf eine antwort.

Hier ein beispiel mit "canon File Viewer Utility", leider auf Italienich.

Sandro
22.09.2005, 23:16
Hat jemand ein tip wie ich ein Test richtig machen kann ?

Dieter Suhr
22.09.2005, 23:16
Du sagst es selbst, die Optik hat einen kleinen Schärfebereich bei Offenblende. Sauberes Fotografieren, d.h. auch mal die AF-Felder wechseln, wenn der Bildausschnitt geändert werden soll usw.

jürgenv
22.09.2005, 23:22
prima.
ich habe vor einigen tagen mein 100er verkauft u. erwarte nun sehnsüchtig mein 85er... da bin ich ja mal sehr gespannt :)

Sandro
24.09.2005, 18:05
Hallo,

hier noch ein Aussnit von einem Testbild.

Canon EOS 10D , EF 85mm 1,8, AV Program 1600/s Blende 2,8.

Das rote Quadrat soll mein Autofokuspunkt sein.

-Silvax-
24.09.2005, 18:19
HI,
seit drei Tage habe ich ein EF 85mm 1,8 und mit meine 10D habe genau das gleiche Problem.
Mein EF 50 1,8 ----das EF 85 1,8 und ein EF 28 1,8 (gebraucht gekauft und zurük geschickt , weil ich dachte wäre defekt) machen alle das gleiche Fokus Fehler.
Mein 70-200 4 L und 28-70 2,8 L fokurisiren perfekt !!
Frage : sind nur die festbrennweite ?

Hallo ? Blende mal die Festbrennweiten auf 2,8 ab dann wirste mal sehen wie ein Nicht L-Objektiv die beiden Ls in den Schatten stellt in Sachen Schärfe. ;)

Mirko hats doch angesprochen:


Bei 1,8 und 85mm hast Du ganz schnell Ausschuss, wenn Du nicht verflucht beim focussieren aufpast wohin Du scharf stellst, oder sich Dien Modell etwas bewegt.

Die Schärfentiefe ist extrem klein und da verreist man sehr schnell ein Bild. Habe heute mal versuche meine Kiddies zu fotografieren mit Offenblende, das konnte ich sogut wie vergessen. Nur wenn die still halten und ich die Kamera ruhig halte bekomme ich Bilder mit einem kleinen scharfen Bereich. Selbst wenn man einen schnellen Verschluß hat kann man das Bild immernoch verreißen. Ich denke man sollte den Fehler mal hinter der Kamera suchen und nicht immer gleich ein Objektiv verteufeln. Gerade bei bewegten Motiven kann es sein das der AF nicht 100% sitzt, das ist aber völlig normal, und bei Blenden wie 1,8 oder 2,0 sowiso.

Mach mal ein Foto von einem Motiv was sich nicht bewegt, Frau/Freundin und fokussiere auf die Augen. Aber Du mußt die Kamera sehr ruhig halten (am besten Blitz benutzt) und dann schau ob die Bilder immernoch so fehlerhaft sind. Auch bei Blende 2,8.

Dieter Suhr
24.09.2005, 18:27
auf Deinem Testbild sehe ich Tendenz zum Backfocus....

Sandro
24.09.2005, 18:37
[QUOTE=-Silvax-]Hallo ? Blende mal die Festbrennweiten auf 2,8 ab dann wirste mal sehen wie ein Nicht L-Objektiv die beiden Ls in den Schatten stellt in Sachen Schärfe. ;)

Das Bild (wie geschrieben ) ist bei 1600/s mit der Blende 2,8 gemacht worden !!!
Ich bin der Meinung das mein 10D nicht in ordnung ist

-Silvax-
24.09.2005, 18:48
[QUOTE=-Silvax-]Hallo ? Blende mal die Festbrennweiten auf 2,8 ab dann wirste mal sehen wie ein Nicht L-Objektiv die beiden Ls in den Schatten stellt in Sachen Schärfe. ;)

Das Bild (wie geschrieben ) ist bei 1600/s mit der Blende 2,8 gemacht worden !!!
Ich bin der Meinung das mein 10D nicht in ordnung ist

Hier mal eine Aufnahme von mir: http://www.silvax.com/fotos/testbild01.jpg

Blende 2,8 und ein Verschluß mit 1/1250s. Meinste mein Objektiv ist hinüber oder meine Kamera hat ein Fokusproblem ? Das kommt vor, gerade bei bewegten Motiven. Mit großen Blenden zu arbeiten ist nicht immer sehr einfach schon garnicht bei bewegten Motiven. Der Verschluß sagt garnix aus.

Hier mal fast die selbe Aufnahme wie die erste: http://www.silvax.com/fotos/testbild02.jpg

Sieht schon etwas anders aus oder ? ;)

GymfanDE
24.09.2005, 19:28
Hallo Sandro,


Das Bild (wie geschrieben ) ist bei 1600/s mit der Blende 2,8 gemacht worden !!!Aber mit One-Shot, und das Kind scheint eher zu rutschen als dort still zu sitzen. Ich würde eher drauf tippen, daß Du (bzw. die 10D) einfach zu lange gebraucht hast zwischen Scharfstellen und Verschluß öffnen.


Ich bin der Meinung das mein 10D nicht in ordnung istHast Du mal Tests mit festen Gegenständen und Stativ versucht? Mag ja sein, daß Deine 10D, oder das 85er, nicht richtig justiert sind. Aber Menschen und Freihandaufnahmen sind nicht sonderlich geeignet, um den exakten Fokus bei großen Blendenöffnungen zu testen. Man (zumindest ich) "wackelt" mit dem Oberkörper recht schnell ein paar cm vor/zurück, was dann bei Offenblende schnell die Schärfeebene verschieben kann.

Wenn etwas defekt ist, dann eher das Objektiv. Schließlich schreibst Du ja oben, daß das 70-200/4 und 28-70/2.8 perfeot fokussieren (sicherlich bei Offenblende).

Gruß Bernhard

Sandro
24.09.2005, 23:12
Hier noch ein test .

ca. 2,5 m entfernung, EF 85 1,8 bei 1/200 Blende 1,8 mit Stativ un Sigma EF DG 500 Super , Einstellung Fotoapparat " M " .
Mit meinem EF 50 1,8 habe ich das gleiche Ergebnis.

Wenn das alles ist ,was ich von meine 10d raus holen kann , und die Bilder von WITHESNAKE und von HI sehe , dann habe ich mit sicherheit ein fehler gemacht als ich von der 300D auf der 10D umgestiegen bin .

Vieleischt gehöre ich zu den 1:1000 . http://www.heise.de/newsticker/meldung/36522

-Silvax-
25.09.2005, 10:00
Wenn Das Problem bei mehreren Versuchen besteht, haste wohl wirklich eine nicht so dolle 10D erwischt.

quansel
25.09.2005, 22:30
Hallo nochmal!


Da ich diesen Thread angefangen hatte, dachte ich, ich gebe auch noch mal 'nen Statement ab. Ich habe mein 85er behalten ... ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß der Fehler wirklich hinter der Kamera steht/sitzt/liegt.

Ich habe den sogenannten Fokustest mehrmals gemacht ... ich habe Zahnpaste, Haargel und ähnliches (weil hoher Kontrast) in ca. 1cm Abstand voneinander aufgestellt und Bilder gemacht - alle scharf. Die meisten Sportaufnahmen werden auch scharf ... also behalten.

Ich hoffe und wünsche Euch, daß Ihr genauso Glück habt ...

Gruß

quansel