PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS Einstellung beim 300/2.8 IS USM



mambo77
01.08.2005, 08:47
Jetzt beginnt die Fußballsaison und mein neues 300/2.8 mit IS (:-) ist am Start.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich, wie ich den IS benutze. Das Objektiv ist natürlich auf einem Einbein geschraubt.

Zudem hängt das 300ter an einer 20D. Welche Einstellungen sind hier zu bevorzugen. Bisher habe ich immer auf AF-Servo gestellt und/oder das mittlere AF Feld ausgewählt. RAW + JPG L, diese Kombi finde ich sehr gut.

Bin dankbar für Tips, die meine Arbeit noch verbessern könnten.

Viele Grüße, Marco

Sebel
01.08.2005, 13:37
Bei Fussball kannst Du den IS auch abschalten wenn das Objektiv auf dem Einbein montiert ist da eine Belichtungszeit von 1/400s notwendig ist um die Fussballer ohne starke Bewegungsunschärfen abzulichten.

Dirk Wagner
01.08.2005, 13:46
Bei Fussball kannst Du den IS auch abschalten wenn das Objektiv auf dem Einbein montiert ist da eine Belichtungszeit von 1/400s notwendig ist um die Fussballer ohne starke Bewegungsunschärfen abzulichten.

Das gilt eigentlich für alle Sportarten (Schach vielleicht einmal ausgenommen).
Deshalb hab ich mir das 300/2,8 auch gebraucht und ohne IS besorgt...

Ciao

dirk

Sebel
01.08.2005, 13:47
Zur 20D: mit AF auf Servo und dem mittleren AF Feld solltest Du die besten Ergebnisse erziehlen! Ob RAW bei Sportfotos sinnvoll ist musst Du selber entscheiden, ich persönlich finde es überflüssig. Bei einem Fussballspiel ratterst Du sehr viel Bilder runter und schmeisst am Ende einen Grossteil weg. Bei RAW ist der Platzbedarf (Kartenwechsel mitten im Spiel usw.) recht gross.

Sebel
01.08.2005, 13:50
Das gilt eigentlich für alle Sportarten (Schach vielleicht einmal ausgenommen).
Deshalb hab ich mir das 300/2,8 auch gebraucht und ohne IS besorgt...

Ciao

dirk
Genau so ist es, IS ist für Sport nur bedingt zu gebrauchen. Beim Fussball habe ich auch mit 400mm vom Einbein aus mit 1/400s top Bilder gemacht. Der IS kann auch Bilder verderben wenn man zu schnell den Auslöser drückt! Also bei Sport lieber mal den Schalter auf "0".