PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten rekonstruieren?



Andrea Hübner
01.08.2005, 16:43
Hallo,

Ich habe ein größeres problem, und zwar habe ich gestern mit meiner 10D und sanDisk 1GB (extremeII) fotografiert und später festgestellt, dass irgendwann mitten im Fotografieren die ersten Bilder auf der karte überspielt wurden mit neueren, d.h. ab einem gewissen zeitpunkt (ich hatte ein problem mit dem Akku, der zeigte leer an, aber kurs rausnehmen und wieder neu einsetzen und alles ging wieder) hat er wieder vorne angefangen, die dateinamen sind identisch, d.h. meine Bilder vom Anfang des tages sind jetzt weg (ca. 70 Stück).Gibt es da irgendeine Möglichkeit die wiederzubeschaffen? Hab schon die SanDisk rettungs-Cd und Photorecovery durch, aber die finden nichts außer den überspielten Bilder. Gibt es irgendein programm was auch die vorherigen Bilder im Datendschungel wiederfindet? Ich habe schon fast die Hoffnung aufgegeben, aber es wäre schade um die Bilder.
Auf der CF Karte waren noch Bilder vom Vortag, die sind komischerweise auch noch drauf, er fing erst bei den Bildern vom selben tag an zu überspielen.
Weiß jemand zufällig woran das ganze liegt und kann mir einen Tipp geben wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Andrea

technix01
01.08.2005, 18:01
Hi,
Ich persönlich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch wurde dies nicht durch die Kamera sondern durch einen Bedienungsfehler bei einer speziellen Software erzeugt. Allerdings handelte es sich ebenfalls um eine ExtremeII-Karte von SanDisk mit einer Größe von 1GB.

Meine auf der Karte überschriebenen Daten konnte ich zu immerhin 78% wiederherstellen. Vielleicht funktioniert das auch bei dir. Zunächst habe ich ein 100%iges Abbild der Speicherkarte erstellt, um nicht aus versehen noch mehr Daten zu ruinieren. Dabei wurden alle Sektoren einzeln ausgelesen und in das Abbild geschrieben. Auf dieses 1:1-Image wurde dann mit der Software "O&O DiskRecovery AdminEdition" zugegriffen. (Für einen einmaligen Gebrauch sicherlich viel zu teuer, aber wer häufig Daten zu rekonstruieren hat, wird den Preis gerne bezahlen.)

Das Programm macht im Prinzip nichts anderes, als die einzelnen Sektoren bitweise auf möglicherweise vorhandene "Reste" zu überprüfen. Mit Hilfe verschiedener Algorithmen können die Dateien dann oftmals wiederhergestellt werden. Unter anderem finden sich oftmals sogar noch Einträge in der $MFT der Karte, wodurch es wiederum einfacher wird die Daten zu rekonstruieren.

Vielen erscheint das sicher "unglaublich", jedoch kann man es selbst mit entsprechender Software testen. Man erstellt eine Reihe von "Testdateien", die man dann mit sogenannten Shreddern vernichtet. Diese Tools überschreiben die Dateien bis zu 30Mal bevor sie sie entgültig löschen. Die Hersteller werben damit, dass die Daten damit zu 100% sicher gelöscht seien. Dem ist jedoch nicht so!
Wie mein eigener kleiner Test zeigte ließen sich noch gut ein viertel der "sicher gelöschten Dateien" wieder lesbar machen.

Von daher denke ich, sollte es möglich sein auch deine Daten mit einem entsprechenden Tool zu rekonstruieren. Andernfalls gibts ja noch Datenrettungslabore (allerdings preislich so ne Sache)....

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

technix01
01.08.2005, 18:14
"O&O DiskRecovery AdminEdition"
Sorry, hab mich vertan, bevor du nach was Falschem suchst... es war die "Personal Edition".

Andrea Hübner
01.08.2005, 22:43
Inzwischen habe ich Photorecovery, die SanDisk Rettungs-CD und Digital Image Recovery nochmal durchlaufen lassen, die finden zwar jetzt alle auch ältere dateien die ich bereits gelöscht hatte, aber genau die, die ich suche nicht. Ich schätze, dass die einfach durch das Überschreiben total weg sind, haben ja den gleichen Dateinamen und die Programme finden dann leider nur das neuere Bild was das alte überschrieben hat.
Das mit den Laboren hatte ich auch schon überlegt, aber das wird mir dann glaube ich zu teuer. Es waren ja "nur" privataufnahmen, also zum Glück nichts für eine Agentur o.ä....

Dirk Westermann
02.08.2005, 11:34
Schau mal unter www.pixo.de (http://www.pixo.de) dort gibt es ein Programm zum Downloaden, hat bei mir super geklappt!


Gruss Dirk

MBuck
02.08.2005, 11:41
...zwar habe ich gestern mit meiner 10D und sanDisk 1GB (extremeII) fotografiert ...

Gibt es überhaupt eine Extreme II ? Müsste das nicht Ultra II heißen? Oder meinst Du die Extreme III ?

Grüße,
Marcus

Andrea Hübner
02.08.2005, 11:46
Ja, genau, sorry, die Ultra II meinte ich. hatte erst längere Zeit vor mir die extreme III zu kaufen, deswegen bin ich da wohl durcheinandergekommen.
Das Programm probiere ich gleich mal aus, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwas was meine daten retten kann...

MarcusMueller
02.08.2005, 11:54
Wenn sie wirklich überschrieben sind, ist wohl nichts mehr zu machen.

Eine CF ist keine Festplatte - auf einer Platte sind tatsächlich noch ältere Daten als
quasi "Schatten" da, die mit speziellen Systemen (Hardware) gelesen werden können.
Ist aber extrem teuer und lohnt sich sicherlich nur in Ausnahmefällen.

Gruß, Marcus

Andrea Hübner
02.08.2005, 11:57
Pixo brachte leider auch keinen Erfolg, der zeigt mir die gleichen Bilder an wie die anderen programme auch, also gehe ich echt davon aus, dass die alten weg sind. Ich weiß zwar nicht wie die Kamera darauf kommt einfach Bilder mit neuen zu überschreiben, aber die sind wohl jetzt futsch. Nee, allzuviel ausgeben wollte ich wirklich nicht, also werde ich es wohl dabei belassen. Dachte nur erstmal, ich überspiele die Karte noch nicht weiter und versuche alles, aber es scheint wohl nichts zu helfen, leider.

Schtine
02.08.2005, 14:48
Hallo Drea,

was macht Deine Karte denn für einen Quatsch?! Sieht man sich bei der Regio-Tour?

Marcel Schäfer
02.08.2005, 15:18
Schau Dir mal die Soft von

http://www.ontrack.de/

an vielleicht kann da was gemacht werden

Grüsse marcel

nimix
02.08.2005, 15:24
Schau mal unter

www.pcinspector.de (http://www.pcinspector.de/)

da gibt es

- PCInspector Filerecovery für normale Datenträger und
- PCInspector Smartrecovery für Speicherkarten

vom Datenrettungsspezialisten Convar als FREEWARE zum Download.

Beide Programme haben mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen.

Gruss nimix

Andrea Hübner
02.08.2005, 17:04
@ Schtine: ja, ich weiß ja auch nicht, alles Mist, 70 Bilder vom Start der HEW´s weg... Dabei so richtig schöne Schnappschüsse von Flecha als er sich ne Kamera von nem Fotograf gekrallt hat und damit rumgerannt ist ;).
was regio angeht, ich bin denke ich die letzten 3 Tage dabei, wenn alles klappt.

PC Inspector smart recovery läuft auf meinem Rechner seit ca. 3 Stunden (17% - uff...), hoffe der kriegt das irgendwann mal durch. hab jetzt allerdings erstmal "Medium überprüfen" dran.

Schtine
02.08.2005, 17:21
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Bilder sich wiederherstellen lassen. Wäre zu schade, wenn die weg sind. War das Deine 10D, die da Zicken gemacht hat?

Letzte drei Tage Regio-Tour bin ich wohl auch dabei, wenn alles klappt (obwohl Lahr nicht wirklich mein liebster Etappenort ist). Ich werde mir wohl ein Quartier im Kaiserstuhl suchen.

Andrea Hübner
02.08.2005, 17:29
Naja, also wirklich Hoffnung habe ich schon nicht mehr, nach einigen fehlversuchen mit anderen Programmen. Die konnten mir dann zwar meine Bilder der Tour de Suisse und Tour de France wiederholen, aber genau die, die ich vermisse nicht. Ist halt blöd, dass es genau drübergespeichert wurde mit dem selben dateinamen...
Ja, die 10D mal wieder, die zickt im Moment ganz schön, auch was den Akku angeht, dauert zeigt sie mir leer an, obwohl er fast voll ist. Weiß aber nicht, evtl. liegt es am Batteriegriff, obwohl ich am Anfang keine Probleme damit hatte.
Och, naja, ich kann die ganzen orte da unten eh nicht außeinanderhalten :D , ich merk immer erst wenn ich da bin den "Aha-Effekt", nach dem Motto, hier warst du schonmal irgendwann... ;)