PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verleihe 1Ds MKII + 1D MKII + L-Optiken + drei 580er Blitze



fotochris
01.08.2005, 21:07
Hallo Leute,

beschäftige mich gerade ernsthaft mit dem Gedanken, eine Art "Fotocaddyservice" anzubieten.

Das bedeutet, ich begleite Euch wie ein Golfcaddy mit meiner gesamten Ausrüstung bei einem Shooting, wechsle Objektive an den Cameras, stelle die Kameras nach Euren Wünschen ein, usw.

Der Mieter fotgrafiert mit meinem gesamten Equipment sein Shooting und braucht sich um nichts zu kümmern, als um seine Motive. Keine Schlepperei, keine Sensorreinigung, usw, einfach den Luxus geniesen, dass jemand einem die abschußbereite Kamera in die Hand drückt.

Was Ihr dabei fotografiert ist mir mehr oder weniger egal, solange meine Ausrüstung dadurch keinen Schaden nimmt, oder ich meine Ausrüstung nicht auf ein Gipfelkreuz schleppen soll. Dann bitte einen zweiten Scherper organisieren!

Gerade für Leute, welche in aller Regel mit einer preiswerten Ausrüstung Ihr Auslangen finden, aber ein paar Mal im Jahr für besondere Anlässe eine Profiausrüstung benötigen ist mein Angebot gedacht. Ganz nach Eurem Geschmack, halte ich einfach meine Klappe wenn Ihr fotografiert, oder ich kann auch bei Einstellungen unterstützen, wie es demjenigen eben lieber ist. Soll alles total stressfrei in angenehmer Atmosphäre ablaufen.

Aus preislicher Überlegung kann es durchaus sinnvoll sein, sich für gewisse Gelegenheiten meine Ausrüstung nur zu borgen, statt von Haus aus alles selber zu kaufen, wenn man in der Regel auch mit einer Kompaktkamera oder einer 300D, 20D sein Auslangen findet.
Bei einem Ausrüstungswert von rund 20.000,- Euro ist allein der Wertverlust pro Jahr meist größer, als man für ein einige Male im Jahr für meine Dienste zahlt. Ganz abgesehen davon ist das Fotografieren auch angenehmer, wenn man von einem "Caddy" ständig die passende Kamera samt Optik gereicht bekommt und sich dadurch mehr auf das Fotografieren konzentrieren kann. Ein lebendes Stativ für den Slave Blitz ist sicherlich auch was angenehmes um gute Bilder entstehen zu lassen, oder?

-----------------------------------------

Meine Ausrüstung umfasst derzeit im wesentlichen folgende Teile (alles in Topzustand):

1Ds MKII
1D MKII

12-24mm Sigma
24-70/2,8 L Canon
35/1,4 L Canon
50/2,8 Makro Sigma
85/1,2 L Canon
135/2 L Canon
70-200/2,8 IS Canon
1,4x Converter Canon

3 Stück EX580 Blitze Canon

Novoflex BLitzschiene samt Ausleger für entfesseltes Blitzen (Master auf der Kamera, Slave ca. 40cm seitlich neben der Kamera montiert, 2. Slave zusätzlicher auf Stativ oder von mir gehalten möglich)

Novoflex Miniconect System, um Blitzschiene sehr schnell von der Kamera entfernen zu können, um rasch zwischen montierter Blitzschiene und ohne Blitzschiene wechseln zu können.

Komplette Novoflex Panoramaeinheit, inkl. großem Kugelkopf von Novoflex, sowie Stativ.

Diverse Filter von B&W inkl. Zeiss Softar Filter für 72mm

12GB Scan Disk Extreme III Speicherkarten (3 x 4GB)

An die Anschaffung eines 400/2,8 von Canon ist gedacht, ebenso möchte ich meine Ausrüstung in Richtung mobile Schirmblitzanlage erweitern. Je nach Bedarf meiner Kunden.

Die gesamte Ausrüstung befindet sich in einem Topzustand.

--------------------------------------------------

Ein Verleihen ohne persönliche Anwesenheit schliesse ich aus. Der Hauptgrund ist nicht, dass ich von Mietern erwarte meine Ausrüstung wie ein rohes Ei zu behandeln, nein, normal wie man eben auch mit seiner eigenen Ausrüstung umgehen würde ist schon ok.

Wäre man selber aber nicht dabei, würde man gar nichts mitbekommen und könnte dem nächsten Kunden nicht einmal garantieren dass noch alles in Ordnung ist. Das kommt für mich ausnahmslos nicht in Frage.

Persönlich bin ich sehr umgänglicher Typ mittleren Alters und würde mir auch einen lockeren freundschaftlichen Umgang mit meinen Kunden wünschen, wo sowohl die Ernsthaftigkeit der Arbeit im Sinne guter Bilder im Vordergrund steht, wo aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wohnhaft bin ich in Graz, also im Raum Süd-Ostösterreich.
Aufträge würde ich bevorzugt im Umkreis von 50km annehemen, kann mir aber auch Aufträge im Umkreis von bis zu 250km sehr gut vorstellen, wenn ein Kostenersatz geleistet wird. Als Kostenersatz verstehe ich für Anreisezeit und Kilometergeld 0,50 Euro pro Kilometer den ich über 100km fahre am Tag.

Als Preis pro Tag hab ich mir 380,- Euro vorgestellt. Inkludiert ist meine "Caddytatigkeit" samt der Benutzung meiner Ausrüstung. Unter "pro Tag" verstehe ich, wenn Ihr etwa 6-8 Stunden fotografieren wollt. Für kleine Aufträge die weniger als 3 Stunden Fototätigkeit erfordern könnte ich mir auch 250,- Euro vorstellen. Alle Preise verstehen sich, netto, exkl. Mwst., selbstverständlich mit ordentlicher Rechnung meiner Firma.

Wer Interesse hat soll sich einfach bei mir melden chris-privat@aon.at

Die anderen können natürlich auch gerne Ihre Meinung zu meinem Angebot abgeben.


lg Chris


PS: ...mit ein Grund für mein Angebot ist, dass ich selbst mit der Nachbearbeitung meiner eigenen RAW Aufnahmen so ausgelastet bin, dass ich ganz froh darüber wäre, wenn manchmal andere Ihre Aufnahmen selber machen. Jeden Tag nicht selber fotografrieren zu müssen ist sicher auch ganz angenehm. Sich darüber freuen wenn anderen tolle Aufnahmen gelingen ist auch was schönes. Interessante Leute kennen zu lernen macht auch Spaß.

Falls jemand seine Freundin hochwertig und hüllenlos ablichten möchte, bleibt natürlich die Intimsphäre gewahrt, versteht sich von selbst, ausser Ihr braucht technische Unterstützung vor Ort!!! :rolleyes:

Womöglich ist dieses Thema sogar ein guter Grund, wo jemand unbedingt selber fotografieren und mein Angebot wahrnehmen möchte. Nicht jede(r) möchte einen Fotografen direkt dabei haben, aber vielleicht trotzdem Topqualitätsaufnahmen machen von seiner Frau/Freundin, oder auch umgekehrt.
Bitte für solche Fälle ein Bierchen derweil für mich auf der Terasse kalt stellen. Danke

ziagl
01.08.2005, 21:34
Schade, habe das zu spät gelesen bin erst gestern bei dir vorbeigerauscht :)

Salvatore Bellinzona
01.08.2005, 21:38
Ist das Sommerloch nicht schon vorbei?

Im Ernst: glaubst Du wirklich, dass Dein Experiment funktioniert? Was machst Du, wenn der Mieter Naturfotograf ist und in seinem Tarnzelt sitzen möchte? Alleine, versteht sich! Stehst Du dann neben dem Zelt und schaust ab und an mal rein, ob er nicht in der Nase bohrt und anschließend damit Deinen Auslöser vollsabbelt?
Wenn Du schon die Ausrüstung vermietest, dann ohne, dass Du dabei bist. Ich denke, es ist auch für den Mieter wesentlich entspannter wenn er alleine unterwegs ist. Auch wenn Du Dich fast "unsichtbar" machen kannst.
Gruß, Salve

Alfons W.
01.08.2005, 21:38
Na ja, ob das ankommt? Im Grunde machst Du ja nichts anderes wie jeder Fotograf auch, nur darf bei Dir der Geneigte selber Hand an legen. Ob sich da jemand findet? Ausrüstung plus Bodyguard?

fotochris
01.08.2005, 22:08
Ist das Sommerloch nicht schon vorbei?

Im Ernst: glaubst Du wirklich, dass Dein Experiment funktioniert? Was machst Du, wenn der Mieter Naturfotograf ist und in seinem Tarnzelt sitzen möchte? Alleine, versteht sich! Stehst Du dann neben dem Zelt und schaust ab und an mal rein, ob er nicht in der Nase bohrt und anschließend damit Deinen Auslöser vollsabbelt?
Wenn Du schon die Ausrüstung vermietest, dann ohne, dass Du dabei bist. Ich denke, es ist auch für den Mieter wesentlich entspannter wenn er alleine unterwegs ist. Auch wenn Du Dich fast "unsichtbar" machen kannst.
Gruß, Salve



Hallo,

ich habe nicht behauptet das mein Angebot für jeden und für alle Arten von Aufnahmen die ideale Lösung sein muss.

Es gibt aber auch positive Aspekte: Da mein Angebot vor allem Leute annehmen werden, welche selbst keine gleichartige Ausrüstung besitzen, betrachten es manche eben sicher auch von Vorteil ein "lebende Bedienungsanleitung" greifbar zu haben, den man einfach mal fragen kann, bei der einen oder anderen Einstellung der 1Ds MKII oder 1D MKII.

Wer einmal eine Hochzeit fotografiert hat, wird ebenfalls dankbar sein wenn jemand sich um das Equipment kümmert. Kenne wenige profesionelle Hochzeitsfotografen, welche nicht generell einen Helfer mit haben bei einem Auftrag, um sich selbst nur auf das Fotografieren beschränken zu können. Der Unterschied zu mir ist, ich bringe eine Topausrüstung gleich mit die zudem sehr gut gewartet ist, sprich Sensorreinigung, alle Akkus aufgeladen, usw.

Gerade Profifotografen wissen mein Angebot zu schätzen wie ich bisher mitbekommen habe.

Daneben möchte ich aber auch dem angachierten Hobbyfotografen die Möglichkeit geben gelegentlich mit einer Topausrüstung zu fotografieren, für den sich die eigene Anschaffung einer derartigen Ausrüstung einfach nicht rendiert, da er Sie nur selten braucht.

Lassen wir die Kirche einmal im Dorf. Auch wenn manchen Fotografen mein Angebot ein Dorn im Auge ist, weil es Privatusern auch ermöglicht mit gleichen oder mit besseren Equipment wie er selbst technisch gleich gute oder bessere Bilder zu machen.

Ich habe genügend Aufnahmen von Gelegenheitsfotografen gesehen, welche mit guten Equipment super Aufnahmen gemacht haben und lasse slbst nicht selten bei Hochzeiten sogar Kinder der Brautleute oder den Neffen auf einer Bierkiste stehend mit Einbeinstativ so manches Brautfoto machen, wo ich nur ein wenig unterstütze.

Man sollte zwei Dinge nie vergessen:

1.) Ein Bild das der eigene Sohn oder dass man genell selbst gemacht hat, hat für manchen einen ganz anderen persönlichen Wert, als manch noch so perfekte Foto eines Profifotografen. DU musst einmal in die strahlenden Gesichter sehen, wenn man die Fotos übergibt und tolle Fotos dabei sind wie kürzlich der Fall, wo der 6-jährige Sohn Klasse Fotos vom Brautpaar geschossen hat, wo drunter steht....Foto: xxxxxxx xxxxxxx
Da werden alle anderen Bilder zur Nebensache.

2. Gibt es viele Aufnahmen ausserhalb eines Tarnzeltes im intimeren Bereich, wo jemand einfach gerne keinen Profifotografen dabei haben möchte. Ganz abgesehen davon, dass oft gerade erst dadurch die tollsten Bilder enstehen, weil manche Menschen eben erst dann sich total locker vor einer Kamera geben könne, wenn der eigene Mann oder die eigene Freundin fotografiert.


Ich finde wir Profifotografen sollten uns nicht immer einbilden, dass nur wir einen Auslöser so drücken können, dass hinterher ein gutes Bild herauskommt!!!
Gerade die moderenen Kameras mit RAW Aufnahmen und die 16,7 Mio Pixel einer 1Ds MKII geben hinterher genügend Möglichkeiten, damit JEDER Aufnahmen machen kann, wie Sie früher nur erfahrenen Fotografen vorbehalten waren.

Mit ein wenig Unterstützung funktioniert das wunderbar. Es macht mir einfach Freude, wenn ich sehe wie Leuten mit dem richtigen Equipment Aufnahmen gelingen wo Sie selber hinterher nicht nur total überrascht sind von Ihren eigenen Fähigkeiten, sondern wo ein gewisser Stolz auf das eigene Schaffen zu sehen ist. Einfach Super!!!

Das der spezielle Tarnzeltfotograf anders darüber denken mag ist ok, aber den habe ich ohnehin nicht als Hauptkunden gesehen, da dieser für gewöhnlich selber bestes Equipment besitzt.

Gruß
Chris

fotochris
01.08.2005, 22:15
Na ja, ob das ankommt? Im Grunde machst Du ja nichts anderes wie jeder Fotograf auch, nur darf bei Dir der Geneigte selber Hand an legen. Ob sich da jemand findet? Ausrüstung plus Bodyguard?


Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass für viele Menschen ein Bild erst dadurch ein ganz besonderen Wert erhält WEIL SIE ES SELBER GEMACHT HABEN.

Das kann auch für die Menschen gelten die fotografiert werden. Wenn ein Bild nicht vom mehr oder weniger anonymen Profifotografen gemacht wurde sondern von einem Menschen der einem Nahe steht bekommt ein Bild oft einen ganz anderen Wert, weil man sich auch immer an diesen Menschen erinnert, wenn man das Bild betrachtet.

Im Vergleich zu vielen Profifotografen habe ich keinerlei Hemmungen einem Kunden eine 1Ds MKII auch selber in die Hand zu drücken und Ihm einige Aufnahmen machen zu lassen.

Man soll doch nicht immer so tun, als ob nur ein Fotograf einen Auslöser drücken kann, damit hinten ein tolles Foto raus kommt.

Im Beitrag weiter oben habe ich etwas ausführlicher meine Gedanken dazu geschrieben.

Netter Gruß
Chris

ehemaliger Benutzer
02.08.2005, 09:01
Hallo Chris,

also in weiß nicht, was die "Kritiker" haben - ich finde Dein Angebot
sehr interessant und zwar, wie Du schon schreibst, für beide
"Zielgruppen". Und da Du ja wohl nicht stumm wie ein Fisch dastehen
wirst könnte das für den engagierten Hobbyphotographen sogar in
Richtung eines 1:1 Workshops mit einem Thema seiner (!) Wahl gehen.
Durchaus interessant!
Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück mit dieser guten Idee.

Gruß,
Markus

mambo77
02.08.2005, 09:27
Eine ausgetüfftelte Idee. Für Hobbyfotografen sicherlich eine schöne Sache, den Sie bekommen dann die Anleitung direkt persönlich. Ist ja quasi wie ein Workshop unter realen und situationsbezogenen Bedingungen. Finde ich gar nicht mal so schlecht.

Vermutlich wird es aber auch Kritiker geben, die dir keine Chance vorraussagen. Jedem soll auch seine Meinung sein. Wünsch dir viel Glück mit deinem Konzept.

Viele Grüße, Marco

Benutzer
02.08.2005, 10:17
Die Miesepeter werden in der Überzahl sein.....................leider,ich finde die Idee sehr gut und wünsche dir viel Erfolg.Insgesamt wird es aber auch auf dein Umfeld ankommen,mehr ländlich oder Stadt,wie aufgeschlossen sind die hiesigen Menschen für neues,vor allem mußt du wahrscheinlich vielen die Schwellenangst nehmen,einen beträchtlichen Anteil an Mundpropaganda ist natürlich auch förderlich..............also das heißt,hast du die erste Hürde genommen bzw.die ersten Kunden und dein Service läßt sich sehen...............alles andere geht dann fast von selbst,hoffe ich doch :D

Bin ich zu optimistisch............in der heutigen Zeit der Miesepeter in ganz Deutschland,die nur alles schlecht reden, ich wünsche dir auf jeden Fall in Österreich einen guten Start :)

jar
02.08.2005, 10:53
geile gute tolle Idee, nicht miesmachen lassen, es gibt sicher genug Leute die dein Angebot gerne annehmen....


gruss
jar

Johannes Fischer
02.08.2005, 11:08
Hallo Chris,

ich persönlich finde Deine Idee echt toll und wünsche Die alles Gute für die Umsetzung.

Canonflexer
02.08.2005, 11:42
Als Preis pro Tag hab ich mir 380,- Euro vorgestellt.

Hey, Du machst die Preise kaputt :D

Bei meinem Profi-Rent-Service zahle ich pro Tag:

1Ds II 139,-
1D II 89,-
35/1.4L 20,-
24-70L 20,-
85/1.2L 30,-
70-200/2.8L IS 20,-
1,4x Konverter 7,50
3x 580er Speedlight 37,50

Das sind alleine schon 363,- Euronen, netto versteht sich! Zu teuer ist Dein Angebot bestimmt nicht.

Das Problem ist vielleicht eher, daß man das alles an einem "Tag" gar nicht ausprobieren kann. Ich denke mal die Nachfrage nach einem 1D(s)II Body, vielleicht mit einem Objektiv wäre wesentlich größer.

Gruß
Dennis.

Eddie
02.08.2005, 12:16
Oh Mann, was ne super Ausrüstung.......bei der Ausrüstung müsste ich auch zusehen das Geld reinkommt ;)

Viel Glück bei der Umsetzung :-)

Eddie

Tommi
02.08.2005, 12:52
Es ist eine sehr gute Idee! Ich selber hatte mal über einen Verleihservice nachgedacht, Du gehst da einen Schritt weiter. Leider ist Dein Angebot nur recht regional umsetzbar und daher sehr von selbiger abhängig....

LG
Tom

sjankus
02.08.2005, 13:00
Ist das Sommerloch nicht schon vorbei?

Im Ernst: glaubst Du wirklich, dass Dein Experiment funktioniert? Was machst Du, wenn der Mieter Naturfotograf ist und in seinem Tarnzelt sitzen möchte?

@Salvatore
Im Tarnzelt mit einem 70-200???
Nicht jeder muß so ein Angebot annehmen...

@fotochris
Ich finde diese Idee Toll und wünsche Dir viel Erfolg. Insbesondere wenn man einen versierten Fotografen an seiner Seite hat, der einem auch mal mit Rat und Tat zur Seite steht, finde ich Deine Preisvorstellung mehr als fair.

Viele Grüße

Sven

Bobbala
02.08.2005, 13:04
@Salvatore
Im Tarnzelt mit einem 70-200???
Nicht jeder muß so ein Angebot annehmen...



LOOL, genau das war mein gedanke.. da brauchste noch mindestens das 100-400 dazu.
also die tarnzeltbenutzer fallen da schon flach.

ich find die idee auch super..
ich wünsche dir viel gelingen

Nettuser
02.08.2005, 13:30
Tag zusammen,

dein Angebot finde ich sehr interessant und bin ebenfalls der Meinung, dass es "Abnehmer" findet. Kritisch sehe ich evtl. nur die Entfernungseinschränkung, kann aber die Lage vor Ort natürlich nicht beurteilen.
Ganz ehrlich, aus dem Bauch heraus fand ich das Angebot sogar "zu" günstig :-)

Wünsche ebenfalls viel Erfolg

Alexander

Salvatore Bellinzona
02.08.2005, 15:07
@Salvatore
Im Tarnzelt mit einem 70-200???
Nicht jeder muß so ein Angebot annehmen...



Lesen! Er will sich auch ein 400er zulegen.....!

Salve

Alfons W.
02.08.2005, 16:35
Die Miesepeter werden in der Überzahl sein.....................leider,ich finde die Idee sehr gut und wünsche dir viel Erfolg.Insgesamt wird es aber auch auf dein Umfeld ankommen,mehr ländlich oder Stadt,wie aufgeschlossen sind die hiesigen Menschen für neues,vor allem mußt du wahrscheinlich vielen die Schwellenangst nehmen,einen beträchtlichen Anteil an Mundpropaganda ist natürlich auch förderlich..............also das heißt,hast du die erste Hürde genommen bzw.die ersten Kunden und dein Service läßt sich sehen...............alles andere geht dann fast von selbst,hoffe ich doch :D

Bin ich zu optimistisch............in der heutigen Zeit der Miesepeter in ganz Deutschland,die nur alles schlecht reden, ich wünsche dir auf jeden Fall in Österreich einen guten Start :)

Miesepeter...? Ich kann noch schlimmer: Schwellenangst? 380 EURO nenne ich eine Schwelle, jedenfalls sind das für mich keine Peanuts. Entweder er zieht das Ganze professionell auf und arbeitet für Leute, die aus irgendeinem Grunde beruflich so etwas benötigen oder er wird mit viel Glück eine paar wenige 'Spinner' finden, die sich das leisten können. Die meisten, die sich solch einen Tag leisten könnten und enthusiastisch genug sind, kaufen sich selber für zigtausend eine Ausrüstung. Vielleicht sehe ich das aber auch völlig falsch. Aber die, die die Idee so genial finden: bitte, seit doch seine ersten Kunden. Und das mit dem Schlechtreden: isses ein Sakrileg, hier in dem Forum, wo ja doch nicht gerade arme Leute einem sehr sehr teurem Hobby nachgehen, mal eine kritische Anmerkungen zu machen? Ja ja, es geht bergauf mit uns. UNS geht es doch noch ganz gut, oder? In einem anderen Threat, der das Thema behandelte, weshalb einige ihre teure MKII verkaufen, wird so getan, als ob es das Thema 'kein Geld mehr in der Kasse' gar nicht gäbe. 'Da hat sich jemand übernommen...'. ist da mehr eine Andeutung in eine ganz andere Richtung.

Markus Leodolter
02.08.2005, 17:01
Ich würd das ganze auch auf Wien ausweiten, ich glaub nicht, dass du in Graz genug Fotoverrückte findest, um ausgelastet zu sein!

Aber vielleicht irre ich mich ja.

Dass Profis diesen Service nutzen werden, glaub ich weniger, die haben in der Regel ihre eigene, hochwertige Ausrüstung. Aber auch da könnte ich falsch liegen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Benutzer
02.08.2005, 18:03
Miesepeter...? Ich kann noch schlimmer: Schwellenangst? 380 EURO nenne ich eine Schwelle, jedenfalls sind das für mich keine Peanuts. Entweder er zieht das Ganze professionell auf und arbeitet für Leute, die aus irgendeinem Grunde beruflich so etwas benötigen oder er wird mit viel Glück eine paar wenige 'Spinner' finden, die sich das leisten können. Die meisten, die sich solch einen Tag leisten könnten und enthusiastisch genug sind, kaufen sich selber für zigtausend eine Ausrüstung. Vielleicht sehe ich das aber auch völlig falsch. Aber die, die die Idee so genial finden: bitte, seit doch seine ersten Kunden. Und das mit dem Schlechtreden: isses ein Sakrileg, hier in dem Forum, wo ja doch nicht gerade arme Leute einem sehr sehr teurem Hobby nachgehen, mal eine kritische Anmerkungen zu machen? Ja ja, es geht bergauf mit uns. UNS geht es doch noch ganz gut, oder? In einem anderen Threat, der das Thema behandelte, weshalb einige ihre teure MKII verkaufen, wird so getan, als ob es das Thema 'kein Geld mehr in der Kasse' gar nicht gäbe. 'Da hat sich jemand übernommen...'. ist da mehr eine Andeutung in eine ganz andere Richtung.

Beruhige dich.................du warst da jetzt nicht speziell gemeint,sondern ich habe das verallgemeinert,sorry !!
Sicher hängt der € nicht so locker,nur wer so was machen möchte,der gönnt sich dies auch........................das dies nur für ein spezielles Klientel ist,ist auch klar,aber Risiken lauern überall und wer nicht wagt,auch nichts gewinnt.Für meine Person allerdings finde ich den Mut von Chris schon bemerkenswert und der packt das auch :)
Was deine Bemerkung über den Verkauf einiger MK II anbelangt,solange wie die Verkäufer keine eindeutige Aussage machen über den Verkauf,warum und wieso................sind es Vermutungen,was sind schon ein paar unter Tausenden von Forumsmitgliedern,das wird es im Hochpreissegment immer geben,der Appetit kommt mit dem Anschauen und Anfassen und wer eben beim kalten Büfett zu große Augen bekommt,übernimmt sich und läßt es dann eben stehen...........nur als Vergleich ;)

fotochris
02.08.2005, 18:55
Da es hier im Forum üblich ist für Forumsmitglider Spezialpreise anzubieten, will ich mich nicht lumpen lassen:


Also:

In der Einführungsphase mache ich Forumsmitglider in den Bundesländern, Steiermark, Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und Salzburg folgendes Pauschalangebot:

Meine gesamtes derzeitiges Fotoequipment plus mich als "Fotocaddy" für einen Tag um 300,- Euro + Mehrwertsteuer.

OHNE WEITERE NEBENKOSTEN FÜR DIE AN- und ABREISE!!!


2 Bedingungen: Ihr müsst ca. 14 Tage vorher buchen und ich fahre nur ungern vor 9Uhr von Graz weg mit dem Auto. *komm in der Früh einfach nie aus dem Bett*

Am Abend bin ich nicht so genau mit der Rückkehr, aber sollte sich im Rahmen halten. Wenn ich erst zu Mittag wegfahren brauch, bleib ich natürlich auch entsprechend länger, sodass Ihr auch gerne Abendveranstaltungen foten könnt bei Bedarf. Termine am Wochenende sind ebenfalls ohne Mehrpreis möglich, zum Beispiel für Hochzeiten.

All jene welche mich als den großen Lehrmeister ansehen beim Fotografieren möchte ich sagen: ......LEUTE ICH HAB GEHOFFT VON EUCH ETWAS LERNEN ZU KÖNNEN, ODER WARUM GLAUBT IHR BIETE ICH DAS SONST AN????????????????????? :D :D :D

.....wenn Ihr genauso wenig könnt beim Fotografieren wie ich, kann das ja heiter werden bei unseren Shootings! :rolleyes:


l.g. Chris


PS: Danke an Alle für die guten Wünsche. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für den einen oder anderen in Deutschland? Jene die sich sehr kritisch dazu geäusert haben kann ich dahingehend beruhigen, dass ich in der glücklichen Lage bin Heute wegen Geld nicht mehr arbeiten zu müssen. Ob ich mit meiner Ausrüstung einen Euro verdiene oder nicht verändert meine Lebensqualität nicht mal um einen Millimeter, sonst hätte ich mir so eine Ausrüstung gar nicht gekauft. Was ich möchte wenn ich etwas anbiete, oder für jemanden selber Fotos mache, ist einen fairen Gegenwert dafür zu erhalten.

Alfons W.
02.08.2005, 19:24
Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu soll. Doch, ich wüsste es, halte aber die Klappe. Veräppelst Du uns jetzt? Du hast 20000 EURO in das Zeug investiert und kannst das sicher auch alles bedienen, oder? Aber warum holst Du Dir nicht einen, gegen eine entsprechende Bezahlung, von dem Du lernen kannst, wenn Du das Geld nicht nötig hast. Irgendwie ist das schon eine seltsame Geschichte...

jar
02.08.2005, 19:24
Ob ich mit meiner Ausrüstung einen Euro verdiene oder nicht verändert meine Lebensqualität nicht mal um einen Millimeter

das war klar :) , wer ums überleben kämpft kauft sich sowas nicht

gruss
jar

Alfons W.
02.08.2005, 19:27
das war klar :) , wer ums überleben kämpft kauft sich sowas nicht

gruss
jar

Ich bin nicht von dieser Welt... Ich dachte, das wäre ein Profi, der nicht ausgelastet ist oder ähnliches. Ja sicher, ein Sonderangebot für 300 EURO. Oh Zeiten...

Bodo Kaulvers
02.08.2005, 19:30
All jene welche mich als den großen Lehrmeister ansehen beim Fotografieren möchte ich sagen: ......LEUTE ICH HAB GEHOFFT VON EUCH ETWAS LERNEN ZU KÖNNEN, ODER WARUM GLAUBT IHR BIETE ICH DAS SONST AN????????????????????? :D :D :D

Naja lieber Chris,
ich habe in den letzten Jahren immer was zahlen müßen wenn ich was lernen wollte.

Benutzer
02.08.2005, 20:20
:D Ich suche noch jemand der mir bei meinen Touren mein 2.8/400er, 4.0/600er und das Sachtler Stativ samt Fluidkopf schleppt. So ne art Sherpa der auf der 1 € Basis arbeit.
Wer hat interesse?

Gruß Toni

fotochris
02.08.2005, 21:09
Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu soll. Doch, ich wüsste es, halte aber die Klappe. Veräppelst Du uns jetzt? Du hast 20000 EURO in das Zeug investiert und kannst das sicher auch alles bedienen, oder? Aber warum holst Du Dir nicht einen, gegen eine entsprechende Bezahlung, von dem Du lernen kannst, wenn Du das Geld nicht nötig hast. Irgendwie ist das schon eine seltsame Geschichte...


Nein, ich veräpple Euch nicht!!!!!!

Zum Einen habe ich geschrieben es ist ein Einführungspreis, damit sich Leute einfach einmal ein Bild machen können von so einem Service und zum Anderen kann das es bei diesem Preis auch für jemand interessant sein so ein Equipment einfach nur zu testen, falls er sich überlegt selbst eine derartige Kamera zu kaufen. Sicher preiswerter als einen Fehlkauf zu tätigen. Sich so eine Ausrüstung in einem Geschäft für einen Tag auszuborgen weil man Kaufabsichten äussert ist in der Regel nicht möglich.

Wenn ich sowas gelegentlich mache, kann ich das ja auch als interessante Abwechsung ansehen. (vieleicht mache noch viel mehr daraus mit Partnern, dazu weiter unten mehr)

Vielleicht lerne ich dadurch interessante Menschen kennen und womöglich sind die sogar eine Spur netter als Du?

Kaufmännisch betrachtet macht das bei 10 Aufträgen im Monat immer noch 3000,- Euro + Mwst. brutto und das ist für 10 Tage Job den man gerne macht doch ein fairer Preis.
Die Ausrüstung hätte ich mir immer gekauft, da ich Sie auch in der Firma anderwertig brauche.

Ich möchte Leuten die Freude am Fotografieren haben eine Dienstleistung anbieten mit meinem Verleihservice, welche sich jeder einemal leisten kann. Dafür würde ich mich über einen lockeren entspannten Umgang freuen, wo ich versuche meinen Kunden so gut es geht zu unterstützen, wo aber auch der Kunde kein Problem damit hat mal eine Tasche ein paar Meter zu tragen weil ich schon beide Hände voll hab.

Der Eine möchte vielleicht einmal tolle Fotos von der Hochzeit seines besten Freundes als spezielles Hochzeitsgeschenk machen und der Andere vielleicht nur schöne Bilder von seinen Kindern bei einem Ausflug in Schönbrunn oder was auch immer.

Ein Jungunternehmer möchte vielleicht hochwertige Bilder von seiner Firma, seinen Mitarbeitern oder einigen Produkten machen für eine Messe usw.

Vielleicht kommt auch eine Freundin auf die Idee Ihrem fotobegeisterten Freund das als Gutschein zu schenken, damit er einmal mit einer Topausrüstung tolle Fotos von Ihr macht.

Gibt viele Anwendungsfälle, wo Leute gerne einmal selber zu einer hochwertigen Kamera greifen möchten, aber nicht das ganze Jar über so eine Ausrüstung benötigen.

ES GIBT DA NOCH EINEN ENTSCHEIDEN UNTERSCHIED ZUM PROFIFOTOGRAFEN:

Da die Leute Ihre Bilder selber machen gehören Ihnen auch alle Rechte am gemachten Bild und jeder kann seine Bilder zu ganz normalen Preisen ausarbeiten lassen. Es gibt kein "Negativ" das im Archiv eines Profifotografen verschwindet, usw., wo der Kunde bei jeder öffentlichen Verwendung darüber nachdenken muss, wieviel er dem Fotografen für die Bildrechte schuldet. Ein Grund für viele Unternehmer welche Ihre Fotos öffentlich benötigen, künftig selbst auf den Auslöser zu drücken.

Die Speicherkarten werden noch vor Ort auf eine DVD gebrannt und die Bilder auf der Karte gelöscht. Damit hat nur der Kunde die Bilder und Sie sind sein Eigentum inkl. aller Rechte an diesen Bildern. Er kann damit machen was er will!

Das dies alles manch Profifotografen (nicht allen) ein Dorn im Auge ist, weil das Gewerberecht in Österreich, nur durch das Gewerberecht geschützten Vollfotografen erlaubt Bilder für Kunden anzufertigen, kann ich schon nachvollziehen. Wenn ich Bilder für andere machen will, muss ich immer für einen Vollfotografen tätig werden, in dessen Auftrag ich dann arbeite. Ausgenommen Fotos für eine Presseagentur. Nur der Bereich Pressefotograf ist in Österreich ein frei zugängliches Gewerbe.

Das ist eben mir ein Dorn im Auge, daher will ich künftig mein Topequipment sehr günstig verleihen. Das von Euch so hart verteitigte Gewerberecht lässt mir keine andere Wahl liebe Profifotografen Österreichs, sorry!

Mein Vorteil, mir steht das Wasser finanziell nicht bis zum Hals!
......und ich kann gegebenfalls mein Verleihservice mit Partnern mit guten Equipment ausweiten bis in jede größere Stadt Österreichs.

Ihr müsst dann damit leben, dass ein Kunde Euch gelegentlich fragt ob Ihr keine bessere Ausrüstung als die Nxxxx.....Dxx..... habt und dass Euch gelegentlich ein Kunde ein Foto aus einer 1Ds MKII vor die Nase hält, welches er selber gemacht hat und welches eine sichtbar bessere Bildqualität aufweist!

Im Moment sondiere ich nur einmal den Markt für so ein Service und sammle erste Erfahrungen in der praktischen Umsetzung.


lg Chris

fotochris
02.08.2005, 21:12
:D Ich suche noch jemand der mir bei meinen Touren mein 2.8/400er, 4.0/600er und das Sachtler Stativ samt Fluidkopf schleppt. So ne art Sherpa der auf der 1 € Basis arbeit.
Wer hat interesse?

Gruß Toni

Frag mal den Bodo, sein Gesichtsausdruck lässt auf Interesse schliessen! Der bezahlt Dir vermutlich sogar etwas dafür, wenn er etwas lernen kann dabei! ;)

lg. Chris

Benutzer
02.08.2005, 21:38
@Christian,

Mal im Ernst. Es ist sicher löblich und legitim kreativ nach anderen Einnahmequellen zu suchen, aber ich glaube nicht das es funktioniert. Der Verleih an sich ist in Ordnung wenn denn auch die Versicherungstechnische Seite abgedeckt ist. Aber die begrenzte Entfernung wird den Kundenkreis stark einschränken. Außerdem werden viele die sich die Ausrüstung nicht leisten können und den PROFI raushängen lassen wollen den eigentlichen Eigentümer nicht neben sich haben wollen. Ich wünsche Dir das es funktioniert, glaube es aber nicht.
Ein Versuch ist es vielleicht wert denn große Investitionen fallen ja nicht mehr an.

Gruß Toni

Alfons W.
02.08.2005, 21:46
Du wirst sicher noch genügend Leute kennen lernen, die netter als ich sind. Zudem kennst Du mich ja auch gar nicht. Nur bietet sich ja gerade das Internet an, ganz unbedarft seine Meinung zu sagen. Und die klingt eben nicht immer wie allerfeinste Nettiquet. Im Grunde wie im wahrem Leben, nur: das geschriebene Wort... Ich hätte statt veräppeln auch verarschen schreiben können, habe ich aber nicht, weil ich nett sein wollte. Wie auch immer, so richtig schlau werde ich aus Deinem Anliegen nicht. Hättest Du geschrieben: ‚Lernbegieriger Amateur mit 20000 EURO-Fotausrüstung sucht Interessenten, die gegen einen ‚Sonderpreis’ von 300 Euro sowohl mich als auch meine Ausrüstung mieten und kennen lernen wollen, bitte melden.’ Hätte ich auf Deinen Threat sicher nicht reagiert.

Salvatore Bellinzona
02.08.2005, 21:51
Bla, bla, bla....
Du übernimmst Dich gerade! Du glaubst, Du gibst den Leuten eine "anständige" Kamera in die Hand und schwuppps..... kommen gute Bilder dabei heraus. Da fasse ich mir echt an den Kopf!
Das ist keineswegs Gutmütigkeit! Das ist ziemliche Arroganz und Ausnutzung. Es wird Genugtuung für Dich sein, andere Menschen mit Deiner Ausrüstung fotografieren zu sehen. Es wird Dich freuen, dass Du endlich anscheinend einen Sinn in dem ganzen Krempel siehst, wobei Du selber anscheinend das Ganze gar nicht nutzt (das ist aber auch eine andere Sache).
Wenn Du wirklich etwas verkaufst, dann verkaufe Dich als Fotograf! Verkaufe Dein Wissen - falls Du es hast - um Amateuren zu helfen. Gute und sehr gute Bilder gelingen auch mit einer Powershot. Punkt.

Eddie
02.08.2005, 22:02
Vielleicht lerne ich dadurch interessante Menschen kennen und womöglich sind die sogar eine Spur netter als Du?



Kaufmännisch betrachtet macht das bei 10 Aufträgen im Monat immer noch 3000,- Euro + Mwst. brutto und das ist für 10 Tage Job den man gerne macht doch ein fairer Preis.

Ihr müsst dann damit leben, dass ein Kunde Euch gelegentlich fragt ob Ihr keine bessere Ausrüstung als die Nxxxx.....Dxx..... habt und dass Euch gelegentlich ein Kunde ein Foto aus einer 1Ds MKII vor die Nase hält, welches er selber gemacht hat und welches eine sichtbar bessere Bildqualität aufweist!


lg Chris



1. Hier für gibt es Single-Treffs ;)

2. Kaufmännisch betrachtet, bekommt ein freier Werbefotograf mit Studio und Ausrüstung 800,- Euro Tagessatz, wenn er dann noch jeden Tag ausgebucht ist um so besser, macht dann durchschnittlich 24.000 Euro im Monat. Wenn das mit deiner Milchmädchenrechnung so einfach wäre, hätte Deutschland nicht die Wirtschaftskrise. Kannst ja mal bei Freelens nachfragen, die Berufsfotografen da schaukeln sich z.Z. die Eier und der Pressefotograf ist vom Aussterben bedroht.

3. Dann werde ich dem Kunden wohl erst mal die einzelnen Funktionen seiner tollen Kamera erklären müssen. Du weist ja, besitzen ist nicht wissen ;)
Irgendwer hat immer eine bessere Kamera, war schon zu anlog Zeiten so, bin Vorort mit einer Plaubel oder RZ auftaucht und der Werbeleiter hatte ne Hassi oder Sinar...da hab ich schon immer drauf geschissen, wie und womit fotografiert wird entscheidet immer noch der Fotograf, war früher so und ist heute genauso :mad:




Und außerdem, warum willst du uns den unbedingt mit der Brechstange davon überzeugen, zieh das Ding durch und gut ist. Hätte hier vielleicht einmal angefragt und dann ist doch gut ;)

Eddie

fotochris
02.08.2005, 22:07
Du wirst sicher noch genügend Leute kennen lernen, die netter als ich sind. Zudem kennst Du mich ja auch gar nicht. Nur bietet sich ja gerade das Internet an, ganz unbedarft seine Meinung zu sagen. Und die klingt eben nicht immer wie allerfeinste Nettiquet. Im Grunde wie im wahrem Leben, nur: das geschriebene Wort... Ich hätte statt veräppeln auch verarschen sagen können, habe ich aber nicht, weil ich nett sein wollte. Wie auch immer, so richtig schlau werde ich aus Deinem Anliegen nicht. Hättest Du geschrieben: ‚Lernbegieriger Amateur mit 20000 EURO-Fotausrüstung sucht Interessenten, die gegen einem ‚Sonderpreis’ von 300 Euro sowohl mich als auch meine Ausrüstung mieten und kennen lernen wollen, bitte melden.’ Hätte ich auf Deinen Threat sicher nicht reagiert.


Schon ok,

dass ich diesen Dienst desshalb anbiete um selber fotografieren zu lernen, war ein wenig humorvoller von mir gemeint als das vielleicht bei Dir angekommen ist.

Wie gut man selber fotogrsafieren kann ist selber schwer zu beurteilen. Denke das ich nach 25 Jahren Foto- und Filmerfahrung schon mit vielen Situationen konfrontiert wurde, aber mir geht es nicht darum den anderen als Oberlehrer etwas beizubringen wenn Sie mein Equipment ausborgen samt meiner Dienstleistungen.

Mein Anliegen ist, dass ich Leute welche noch nie mit so einem Equipment fotografiert haben die Angst vor den vielen Knöpfen nehme, dass Sie mich um meine Meinung fragen können wenn Sie das möchten. Jemand dem eine 300D vertraut ist wird kaum Unterstützung brauchen, weil er einfach nur seine Bilder mit besseren Equipment machen möchte.

Jeder ist anders, der eine möchte selbst seine Aufnahmen machen und ich soll mich einfach nur darum kümmern das sein gewünschtes Objektiv bereit liegt zum wechseln, der andere möchte vielleicht auch Tipps wie er dies oder jenes am besten fotografieren soll.

MEIN ANLIEGEN IST ES MICH AN DIE VORSTELLUNGEN DES KUNDEN ANZUPASSEN UND NICHT IHM MEINE ART EIN FOTO ZU MACHEN AUFZUDRÄNGEN!!!

Geschmäcker können vor allem bei Bildern sehr verschieden sein.

Worüber sicher jeder froh sein wird ist, wenn er nicht in der Beschreibung nachlesen muss, wenn er zum Beispiel mit 3 Blitzen in Master-Slavetechnik ein Foto machen kann, oder wenn er mir sagen kann, ......Chris kannst Du mir mal mit dem Blitz, Licht von Rechts geben.

Ich betrachte mich als Assistent von demjenigen der Fotos machen möchte mit meiner Ausrüstung und nicht als dessen "Vorgesetzen" der Ihm vorschreibt was er wie machen muss, damit es so wird wie ich es möchte.

Bei Fragen zur Verfügung stehen und unterstützen, aber nicht aufdrängen ist mein Motto!

Gruß
Chris

Eddie
02.08.2005, 22:19
Hallo Ihr süßen Fotoburschen,

wer nimmt mich, einen willigen Bengel mit auf Fototour.
Späteres Auspeitschen nicht ausgeschlossen....aua.
Folge euch auch überall hin, bitte meldet euch doch ganz schnell.
Hab Ihr auch so lange Stative, uh freue mich schon so sehr.

fotochris
02.08.2005, 22:46
1. Hier für gibt es Single-Treffs ;)

2. Kaufmännisch betrachtet, bekommt ein freier Werbefotograf mit Studio und Ausrüstung 800,- Euro Tagessatz, wenn er dann noch jeden Tag ausgebucht ist um so besser, macht dann durchschnittlich 24.000 Euro im Monat. Wenn das mit deiner Milchmädchenrechnung so einfach wäre, hätte Deutschland nicht die Wirtschaftskrise. Kannst ja mal bei Freelens nachfragen, die Berufsfotografen da schaukeln sich z.Z. die Eier und der Pressefotograf ist vom Aussterben bedroht.

3. Dann werde ich dem Kunden wohl erst mal die einzelnen Funktionen seiner tollen Kamera erklären müssen. Du weist ja, besitzen ist nicht wissen ;)
Irgendwer hat immer eine bessere Kamera, war schon zu anlog Zeiten so, bin Vorort mit einer Plaubel oder RZ auftaucht und der Werbeleiter hatte ne Hassi oder Sinar...da hab ich schon immer drauf geschissen, wie und womit fotografiert wird entscheidet immer noch der Fotograf, war früher so und ist heute genauso :mad:




Und außerdem, warum willst du uns den unbedingt mit der Brechstange davon überzeugen, zieh das Ding durch und gut ist. Hätte hier vielleicht einmal angefragt und dann ist doch gut ;)

Eddie


Stimme dir doch in vielem zu.

Wenn ich in meinem anderen Beitrag ein paar kritische Anmerkungen zu Berufsfotografen gemacht hab, dann hat das auch damit zu tun was mir manche per E-Mail alles vorwerfen wegen Markt kaputt machen usw., will nicht näher darauf eingehen.

Da kommt es einen schon mal hoch.

Alle die gute Bilder machen kann mein Angebot doch egal sein, weil Sie immer Ihre Aufträge wegen Ihrer Fähigkeiten immer bekommen werden, aber es gibt auch eben auch andere welche Ihre Aufträge damit zu sichern versuchen indem Sie andere über das Gerwerberecht vom Markt ausschliessen und das mit "Qualitätssicherung für den Kunden" begründen.

Warum muss man andere ausschliessen vom Markt, wenn Sie Ihre Arbeit ebenfalls mit Gewerbeschein verrichten und auf der gleichen Basis kalkulieren müssen da Sie ebenfalls Steuern bezahlen. (gegen Schwarzarbeit hab ich auch was, weil das gegen andere die Steuern zahlen unfair ist)

Doch warum muss man "Fotos machen" über das Gewerberecht einzementieren für gewisse Gruppen, wo doch niemand zu Schaden kommt wenn ein Foto mißlingt, zumindest nicht mehr zu Schaden kommt als bei anderen frei zugänglichen Gewerben auch? Wenn aber ein Fotograf mit Vollgewerbeschein mit einer uralten Fuji ein Foto macht das selbst Kunden als grauenhaft bezeichnen hat niemand ein Problem mit der "Qualitätssicherung"!

Ich hätte genug gut bezahlte Aufträge zu machen und bin der letzte der ein Billiganbieter ist wenn ich selbst fotografiere.

Wenn da bei so manchem der Verdacht hoch kommt, dass es eigentlich schon lange nur mehr darum geht im Fotografiebereich der eigenen Zunft den Futterdrog so lange es geht irgendwie zu erhalten und die Qualitätssicherung für den Kunden nur ein vorgeschobenes Argument ist, darf sich wirklich niemand wundern.

Meine Meinung dazu ist: Gebt das Fotografengewerbe doch endlich frei. Die bessere Qualität wird sich automatisch durchsetzen!

Gruß
Chris

fotochris
02.08.2005, 22:52
Hallo Ihr süßen Fotoburschen,

wer nimmt mich, einen willigen Bengel mit auf Fototour.
Späteres Auspeitschen nicht ausgeschlossen....aua.
Folge euch auch überall hin, bitte meldet euch doch ganz schnell.
Hab Ihr auch so lange Stative, uh freue mich schon so sehr.


Mach doch nicht deine Probleme zu meinen.

MANN OH MANN! .....nur noch verwundert dreinguck über derartige Antworten in einem Fotoforum.

fotochris
02.08.2005, 23:03
@Christian,

Mal im Ernst. Es ist sicher löblich und legitim kreativ nach anderen Einnahmequellen zu suchen, aber ich glaube nicht das es funktioniert. Der Verleih an sich ist in Ordnung wenn denn auch die Versicherungstechnische Seite abgedeckt ist. Aber die begrenzte Entfernung wird den Kundenkreis stark einschränken. Außerdem werden viele die sich die Ausrüstung nicht leisten können und den PROFI raushängen lassen wollen den eigentlichen Eigentümer nicht neben sich haben wollen. Ich wünsche Dir das es funktioniert, glaube es aber nicht.
Ein Versuch ist es vielleicht wert denn große Investitionen fallen ja nicht mehr an.

Gruß Toni


Falls es nicht funktioniert ist das auch kein Problem, doch ich stelle an Hand der bisherigen Anfragen fest, dass es doch einige sehr ernsthafte Interessenten gibt.
Was davon zu Aufträgen führt wird man sehen.
So ganz daneben kann mein Angebot also nicht gelegen haben.

Vielleicht ist meine Anregung auf dieser Basis sein Equipment zu verleihen auch für einige Fotofreunde in Deutschland eine Überlegung wert, um sich damit Ihre nächste Kamera zu finanzieren? :rolleyes:

Sagt mir Bescheid, falls jemand das gleiche vor hat in Österreich. Vielleicht gründen wir dann eine gemeinsame Plattform wo wir ein derartiges Service österreichweit vermarkten.

Gruß
Chris

Eddie
02.08.2005, 23:07
Mach doch nicht deine Probleme zu meinen.

MANN OH MANN! .....nur noch verwundert dreinguck über derartige Antworten in einem Fotoforum.


Alles klar, Sorry.....der war daneben :o

Eddie

fotochris
02.08.2005, 23:17
Alles klar, Sorry.....der war daneben :o

Eddie


Mit dieser Antwort hast mich jetzt aber überrascht!.....Ist entschuldigt und vergessen!

Bin auch gerade ein wenig emotineller, weil ich neben sehr konkreten Anfragen gerade auch viel Mist zu lesen bekomme per E-Mail.

Darf nicht alles was man mir vorwirft persönlich nehmen.
Zumindest seh ich daran, dass dieses Thema das Interesse weckt, wenn auch aus unterschiedlichen Beweggründen!

Hätte nicht gedacht, dass man mit einem derartigen Angebot so viele Brufsfotografen nervös machen kann! *schmunzel*

Da machen sich einige anscheinend größe Sorgen, dass dieses Modell Schule machen könnte und plötzlich viele Semiprofis anfangen Ihr Equipment zu verleihen.

Gruß
Chris

Eddie
03.08.2005, 00:10
Kann mir nicht vorstellen, dass mich eine Leihkamera nervös machen könnte.

Du verwechselst hier auch das eine mit dem anderen, die Art und Weise wie du hier Halbwissen über die Berufsfotografie verbreitest, find ich schon echt mutig von dir. Obwohl dein Unwissen innerhalb der Berufsfotografie äußerst offensichtlich ist, scheust du dich nicht polemische Statements abzugeben. Ich werde jetzt an dieser Stelle aussteigen und habe auch keine Lust, einzelne Statements von dir zu kommentieren. Nur soviel, wenn du das weiterhin so polemisch gestaltest, wirst du ernsthafte Fotografen nur verärgern.

Diesbezüglich konnte man ja schon einiges lesen.

Falls es nötig ist, Equipment zu leihen mache ich das bei Hahne in Düsseldorf, oder bei meinem langjährigen Fotohändler, bekomme dort eine ordentliche Rechnung und kann alles absetzen.

Wünsche dir viel Erfolg

Beste Grüße

Edgar

fotochris
03.08.2005, 00:21
Eine ordentliche Firmenrechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekommt auch jeder von mir!


Wenn Du mir Polemik vorwirfst, musst Du schon einmal deine Art von Beiträge an mich auch durchlesen. Darauf würden andere User mit ganz anderen Worten reagieren als ich das getan habe.
Erspare mir deine Antworten zu zitieren,........daher den Ball auch selber ein wenig flacher halten.


In diesem Sinne, immer gutes Licht und jeder kann natürlich dort borgen wo er möchte.

Gruß
Chris

fotochris
03.08.2005, 01:24
Die Miesepeter werden in der Überzahl sein.....................leider,ich finde die Idee sehr gut und wünsche dir viel Erfolg.Insgesamt wird es aber auch auf dein Umfeld ankommen,mehr ländlich oder Stadt,wie aufgeschlossen sind die hiesigen Menschen für neues,vor allem mußt du wahrscheinlich vielen die Schwellenangst nehmen,einen beträchtlichen Anteil an Mundpropaganda ist natürlich auch förderlich..............also das heißt,hast du die erste Hürde genommen bzw.die ersten Kunden und dein Service läßt sich sehen...............alles andere geht dann fast von selbst,hoffe ich doch :D

Bin ich zu optimistisch............in der heutigen Zeit der Miesepeter in ganz Deutschland,die nur alles schlecht reden, ich wünsche dir auf jeden Fall in Österreich einen guten Start :)


Hallo H.P.,

freut mich das Du dich dazu äusserst, nachdem ich dich letzten doch einigermassen hart kritisiert habe. Über viele andere Antworten hab ich mich ebenfalls gefreut.

Zu einigen Miesepetern die es im Internet immer gibt, hatte mir eigentlich vorgenommen mein Angebot darzustellen und mich auf Diskussionen mit manchen gar nicht einzulassen, oder mich gar dafür zu rechtfertigen warum ich das mache. Doch wie ich feststelle an meinen Anworten weiter unten ist mir das dann doch nicht ganz gelungen.


Ich war denoch sehr überrascht über die vielen positiven Glückwünsche zu diesem Vorhaben von Usern die ich nur zum Teil besser kenne.

Das hat mich nicht nur überrascht sonder auch sehr gefreut, konstruktive Kritik war auch ok, ebenso Leute die Bedenken geäussert haben, warum nicht.

Die eigentliche Anzahl an Miesepetern war doch sehr gering.


Will den Thread jetzt nich endlos lang machen und mich bei Dir stellvertretend bei Allen Bedanken welche mit mir auf unterschiedlichen Wegen Kontakt aufgenommen haben, oder mir wertvolle Tipps zukommen liesen.


Ob ich das dauerhaft anbieten werde weiß ich noch nicht. Im Moment sehe ich die Sache so, dass ich einige Anfragen diesbezüglich wahrnehmen werde, um dannach zu entscheiden ob das ein gelegentliches Angebot bleibt, oder ob ich sogar darüber nachdenken soll, daraus eine weitere Firma zu gründen mit einem österreichweiten Angebot über eine Plattform die das profisionell vermarktet.

Sollte bei einen das so rübergekommen sein, dass ich "nur" Kontakte suche zu anderen Menschen war das falsch. Ich hab den ganzen Tag durch meine Firma genug Menschen um mich und bin über jede Stunde froh die ruhiger verläuft. Das einzige was ich zum Ausdruck bringen wollte mit meinen Hinweisen auf ein angenehmes stressfreies Miteinander bei einem Shootinng war, dass ich mein Angebot im Moment nicht nur als ein eiskalt kalkuliertes Geschäft betrachte, wo ich per Minute die Ausrüstung einpacke nur weil die Zeit abgelaufen ist, und ich alles nur rein geschäftlich betrachte. Das Geschäft sollte beiden klar sein, damit jeder weiß welche Rahmenbedingungen klar vereinbart wurden.

Mir und ich hoffe auch meinen Kunden macht ein lockerer Umgang bei einem Shooting sicher mehr Spaß, als wenn es nur ein knochentrockener Geschäftsvorgang ist. Das dürfte der eine oder andere in die falsche Kehle bekommen haben.

Alle die sich konkret für mein Angebot interessiert haben, haben das schon richtig verstanden.

lg
Chris

fotochris
03.08.2005, 01:40
Du wirst sicher noch genügend Leute kennen lernen, die netter als ich sind. Zudem kennst Du mich ja auch gar nicht. Nur bietet sich ja gerade das Internet an, ganz unbedarft seine Meinung zu sagen. Und die klingt eben nicht immer wie allerfeinste Nettiquet. Im Grunde wie im wahrem Leben, nur: das geschriebene Wort... Ich hätte statt veräppeln auch verarschen schreiben können, habe ich aber nicht, weil ich nett sein wollte. Wie auch immer, so richtig schlau werde ich aus Deinem Anliegen nicht. Hättest Du geschrieben: ‚Lernbegieriger Amateur mit 20000 EURO-Fotausrüstung sucht Interessenten, die gegen einen ‚Sonderpreis’ von 300 Euro sowohl mich als auch meine Ausrüstung mieten und kennen lernen wollen, bitte melden.’ Hätte ich auf Deinen Threat sicher nicht reagiert.


Bitte leg nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage.
Ich tippe oft recht viel frei von der Leber, wie es mir gerade so einfällt.

Jene die bisher angefragt haben, haben auch alles richtig verstanden und kein Problem damit so wie Du, sondern freuen sich darauf ein Fotoshooting zu machen mit einer Ausrüstung die sich viele davon selber auch kaufen könnten, manche davon teilweise kaufen wollen und andere verünftiger weise sagen, rediert sich nicht, dein Angebot zu nutzen ein bis zwei Mal im Jahr ist preiswerter für mich.

Um die richtigen Relationen wieder herzustellen, meine Ausrüstung kostet weniger als ein Auto und ein Auto hat sich wohl auch fast jeder schon selber gekauft.

Es geht also nicht um irgendwelche Dinge wie "könnt ich mir selber nie leisten", ......sondern vielmehr um die Frage "wie sinnvoll ist es sich sowas selber zu kaufen"

Daher auch kein Grund für mich, mir darauf was einzubilden weil ich mir diese Ausrüstung gekauft hab. Alles klar?

Gruß
Chris

Eddie
03.08.2005, 02:01
http://people.freenet.de/art-picture/Aua.jpg

Fotograf
03.08.2005, 08:57
Ich hab den ganzen Tag durch meine Firma genug Menschen um mich und bin über jede Stunde froh die ruhiger verläuft.

Was ist denn das für eine Firma - welche Branche?