PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinn von lensbaby-selektivschärfe?



kathala
02.08.2005, 19:53
hi
als hintergrund-reaktion auf den thread eins weiter unten bezügl. selbstbau des lensbaby, folgende überlegung:
der selbstbau hat ja offenbar v.a. den sinn ein shiftbares objektiv zu schaffen, mit dem dann selektive schärfe auch möglich ist in einer entfernungsebene, weil das objektiv selbst bewegt werden kann.
das haben die "alten meister" der fotografie ja auch gemacht, und ehrlich gesagt fand ich das aus meiner heutigen sicht etwas seltsam als ich es zum ersten mal sah.
ist also das das ziel bzw. gibt es hier leute mit ambitionen an ein August-Sander-Revival? Würde mich mal interessieren
PS, um das "korrekte" shiften a la architektur oder schärfentiefe satt ging es in dem thread mE aber grade nicht.

C

nimix
02.08.2005, 23:04
Im Zeitalter von Autofokus, Zoom, DSLR, IS, farbgesteuerter Mehrfeldmessung mit Berücksichtigung der Fokusebene, ETTL2 will man manchmal halt einfach nur spielen ;-)

Bjørn Rørslett macht außergewöhnliche Bilder, oft im IR- oder UV-Bereich.
Er bastelt auch alle möglichen Linsen an DSLRs mit dem Ziel außergewöhnlicher Bilder.

( http://www.naturfotograf.com/index2.html )

Das Bild sollte das Ziel sein. Der Weg dahin ist letztlich egal. "Ich will doch nur spielen" macht gerade bei DSLRs Sinn. Man kann das Ergebnis sofort kontrollieren und hat bei viel Ausschuß keine Materialkosten.

Kreativität bei der Aufnahmetechnik führt oft zu außergewöhnlichen Bildideen und sollte daher nicht auf Photoshop beschränkt sein, auch wenn Lensbaby Bilder sich auch so mit 2 Mausklicks erzeugen ließen.

Gruss nimix

PitWi
03.08.2005, 08:13
Wie nimix schon schrieb soll es nichts weiter als ein Gag sein. Auch wenn die Kopie eines Gags nur mehr der halbe Spaß ist. Man kann ja Kreativität auch mit techn. Mitteln erreichen und nicht nur mit gestalterischen.

PW