PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 60mm USM Macro bin begeistert



Jörg Grunwald
04.08.2005, 23:05
Hallo zusammen,

ich überlege ja schon länger, ob ich als lichtstarke Standardbrennweite das 50/1,4 USM oder lieber das 60 er EF-S Macro kaufen soll.

Ich hab mir dann das Macro bestellt. Heute ist es angekommen. Nach den ersten Probeschüschen bin ich voll begeistert.

rattenscharf bereits bei Offenblende und ein schneller und präziser AF.

Ein bischen Bedenken hatte ich ja wegen der kurzen Aufnahmedistanz bei einem 60er Makro. Diese beträgt bei 1:1 etwa 9 cm von der Objektivvorderkante. Da aber das Objektiv beim fokussieren seine Länge beibehält ist das gar nicht störend. Aufgrund der kurzen Bauweise klappt sogar das Blitzen mit dem internen Blitz der 20D noch ohne Abschattungen. Beim 100er USM Macro ist die Distanz von der Objektivvorderkante zum Objekt ja auch nur etwa 13 cm, da dieses Objektiv deutlich länger baut.

Bei normalen Aufnahmen steht es meiner Ansicht nach dem 50er USM in nichts nach und bietet zusätzlich noch tolle Makromöglichkeiten ohne weiteres Zubehör. Und das alles für rund 320 EUR nach Abzug von Cashback.

Aber seht selbst. Alle Bilder f 2,8 je einmal Vollbild verkleinert und dann Crop.

Gruß
JÖrg

Gerhard57
05.08.2005, 20:23
Hallo,
ich habs seit einer Woche und bin ebenso begeistert.
Scharf ohne Ende und die Verarbeitung ist L-mäßig. Der Fokusring und das Bajonett hat kein bißchen Spiel. Außerdem ist es klein, handlich und ändert seine Länge nicht beim Fokussieren. Mit (aufpreispflichtiger) Geli sieht`s sogar recht erwachsen aus. Momentan ist es mein Immerdrauf.
Gruß
Gerhard

Jörg Grunwald
05.08.2005, 23:34
Die Begeisterung hält an. Heut hab ich mal den AF auf eine harte Probe gestellt. (Unsere Tochter tobt in der Badewanne).


Hat bestens geklappt.

Gruß
Jörg

pixelfreak
05.08.2005, 23:42
Wie sieht es mit Kenko Zwischenringen passen die auf EFS-OBjektiven, bekomme das glecihe Objektiv sleber in Kürze.

Roger
06.08.2005, 00:27
Nein, passen nicht. Canon hat deshalb eine IIer Serie herausgebracht, ob und ggf. wie die bei Kenko/Soligor reagiert haben, weiß ich nicht.

Gruß
Roger

Jörg Grunwald
06.08.2005, 00:35
Nein, die Kenko Zwischenringe passen serienmäßig nicht. Man kann sie aber durch leichtes Ausdrehen der mittleren Öffnung ( für einen Werkzeugmacher eine Kleinigkeit ) passend machen.

Gruß
Jörg

Wallimar
26.08.2005, 14:50
Hab seit heute einen Zwischenringsatz von Dörr, der geht mit EF-S. Kostenpunkt 129€ und es sind ein 31mm, ein 21mm und ein 13mm Zwischenring dabei.

Gekauft im FotoVideo Mollenkopf in Stuttgart.
http://www.foto-mollenkopf.de/

Steht zwar Danubia drauf aber der Verkäufer meinte die sind von Dörr.

Grüße, Mario