PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Makro Objektiv



Dirk Westermann
05.08.2005, 13:04
Hallöchen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein weiteres Makro zulegen (das Tamron 90/2.8 Makro besitze ich bereits).

Folgende Makros würden mich interessieren:

Sigma EX 150/2.8 DG Makro
Sigma EX 180/3.5 Makro IF APO DG

Tamron AF 180/3.5 Di LD Makro

Was für Erfahrungen habt Ihr mit den genannten Objektiven gemacht?
Freu mich schon über Eure Meinungen.

Ciao Dirk

wolfg
05.08.2005, 13:45
Hallo Dirk,

das Tamron 180 ist optisch allererste Sahne.

Ich hatte allerdings schon Schwierigkeiten mit der Schraube der Stativschelle, die manchmal nicht gegriffen hat. Für dieses Problem bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneteren Lösung.

Die mitgelieferte Streulichtblende des Objektivs ist riesig und wohl auch ideal für Landschaftsaufnahmen. Um die lieben Libellen und Schmetterlinge mit dem Teil nicht zu erschlagen, habe ich mir noch eine kürzere zum Einschrauben besorgt.

Der drehbare Filterring stört mich bisher nicht, da ich praktisch alle Nahaufnahmen vom Stativ aus ohne Makroblitzeinsatz anfertige.

Viele Grüße
Wolfgang

Rajko
05.08.2005, 15:48
Das Sigma 180 ist klasse. Ich hatte vorher das 105 von Sigma und seit dem Wechsel sehr zufrieden. Die Fluchdistanz zum Objekt ist ausreichend und die Schärfe ist auch sehr gut.

10D + Sigma 180.
http://www.f078.net/reisen/honduras/image/031.jpg

Bernd Adam
05.08.2005, 18:27
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem neuen 60er?? Hat schon viele gute Kritiken bekommen. Ist es auch für den Schmetterling geeignet (20 cm Abstand?) Hilft hier ein Telekonverter um den Abstand zu vergrößern? Möchte es gern als Standardoptik erwerben, wobei man, wenn sich die Gelegenheit bietet, gleich noch ein Makro dabei hat.


Gruß

Bernd

Markus
06.08.2005, 10:11
hi
ich hab mal Vergleichsfotos gesehen mit dem Tamron und meinem
180L von Canon. beide sind optisch mindestens gleichwertig.
mit dem Tamron dürftest du also keinen Fehler machen.
Die Sigma Objektive kenne ich nicht.

markus

Fassi
06.08.2005, 10:15
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem neuen 60er?? Hat schon viele gute Kritiken bekommen. Ist es auch für den Schmetterling geeignet (20 cm Abstand?) Hilft hier ein Telekonverter um den Abstand zu vergrößern? Möchte es gern als Standardoptik erwerben, wobei man, wenn sich die Gelegenheit bietet, gleich noch ein Makro dabei hat.


Gruß

Bernd


Das 60er ist was für Blümchen. Die 20cm beziehen sich ja auf die Film/Chipebene. Da bleibt ziwschen Frontlinse und Motiv nicht mehr viel.

Matthias

Fassi
06.08.2005, 11:04
Ich habe gerade mal nachgemessen, beim 60er, bei Einstellung auf 20cm bleiben 5cm zwischen Geli. und Motiv. Das wird den meisten Schmetterlingen weniger gefallen:-))

Das Tamron 180mm ist aller erste Sahne. Da machst Du nix verkehrt.

Grüssle
Matthias

Dirk Westermann
06.08.2005, 13:13
Wie sieht es mit dem 150er von Sigma aus, dass interessiert mich neben dem 180er von Tamron am meisten?
Leider soll die Verarbeitung der Objektive bei Sigma nicht immer so dolle sein:-(
Ich habe kürzlich mal gelesen, dass sich gelegentlich mal der Tubus lockert.
Ist z.B. an HKO,s 150er Sigma vorgekommen.

PetraSchmidt
06.08.2005, 13:38
Mich würden auch noch mehr Erfahrungen zu dem neuen 180er von Sigma interessieren, und vielleicht auch noch mehr Bilder. :)

Zu dem 150er von Sigma gibt es ja bereits etliche und zufriedene Kommentare.

Vielleicht hat jemand auch Erfahrung im unmittelbaren Vergleich mit den beiden Objektiven gemacht? Ist das 180er genauso scharf wie das 150er? :(

Vom Handling her dürfte ja kein großer Unterschied sein, bei einem Gewicht von nahezu 1 kg, ist es sicherlich fast egal, ob das 180er 65g mehr oder weniger wiegt als das 150er.
Ein Gesichtspunkt ist sicher die Blende von 2,8 beim 150er gegenüber 3,5 beim 180er.
Ok, und nicht zu letzt natürlich der Preis.

lg Petra

Peter Grüner
06.08.2005, 14:51
Hi,

ich bin seit kurzem Besitzer des Sigma 150mm Makros und bin bislang zufrieden. Das Wetter spielt ja derzeit nicht mit, aber da kann Sigma nichts dafür. Wen es interessiert: Hier sind zwei Bilder in Originalgröße (lediglich ein wenig beschnitten) und minimal nachbearbeitet (Unscharf maskiert)
Bild1 (http://www.gp-racing.de/img/_A2E1332.jpg) (2.6MB)und Bild2 (http://www.gp-racing.de/img/_A2E1336.jpg) (2.1MB) von heute morgen/mittag.

Gruß,

Peter

Christian H.
06.08.2005, 15:09
Ich besitzte das 180er Sigma ohne DG und würde es jederzeit wieder kaufen. Bisher auch nie Problme gehabt. Bei Offenblende allerdings nicht brauchbar. Da hat eindeutig das neue 150er Sigma die Nase vorn. Wenn du allerdings nur Makros machst damit brauchst du auch die Offenblende kaum. Ich kann dir zwar keine Originalfiles veröffentlichen aber garantieren das die Ausdrucke nicht weniger schlecht aussehen wie die Webbilder in meiner Makrogalerie:
Makros mit dem 180er Sigma (http://www.erlebnis-naturfotografie.de/pages/galleries.php?cat=3)

Gruß
Christian

Dirk Westermann
06.08.2005, 16:23
Ich besitzte das 180er Sigma ohne DG und würde es jederzeit wieder kaufen. Bisher auch nie Problme gehabt. Bei Offenblende allerdings nicht brauchbar. Da hat eindeutig das neue 150er Sigma die Nase vorn. Wenn du allerdings nur Makros machst damit brauchst du auch die Offenblende kaum. Ich kann dir zwar keine Originalfiles veröffentlichen aber garantieren das die Ausdrucke nicht weniger schlecht aussehen wie die Webbilder in meiner Makrogalerie:
Makros mit dem 180er Sigma (http://www.erlebnis-naturfotografie.de/pages/galleries.php?cat=3)

Gruß
Christian

Danke für Deine Tipp,s
Übrigends, die Bilder auf Deiner Homepage finde ich klasse!

Bernd Adam
07.08.2005, 18:44
Hallo Fassi,

danke für das nachmessen. Canon gibt aus Marketinggründen natürlich die 20cm an ohne dabei von der Filmebene zu sprechen. Du hast völlig recht. Hatte mal ein 180 Sigma und selbst da muß man für den Makrobereich verdammt nah ran. Nur beim 300er 4.0 konnte ich weit weg bleiben (1,5m), dafür ist das dann noch kein Makrobild (schätze 1:3)



Ich habe gerade mal nachgemessen, beim 60er, bei Einstellung auf 20cm bleiben 5cm zwischen Geli. und Motiv. Das wird den meisten Schmetterlingen weniger gefallen:-))

Das Tamron 180mm ist aller erste Sahne. Da machst Du nix verkehrt.

Grüssle
Matthias

easypictures
08.08.2005, 15:17
Die einen Schmetterlinge bzw. Falter mögen es sogar wenn man ihnen mit einem 100er Canon ein bisschen näher kommt...jedoch auch noch mit den entsprechenden Zwischenringen 36 und 12 gleichzeitig :-)


http://www.easypictures.ch/tierisches/pages/2107051070a.html

Stefan Ott
09.08.2005, 08:15
Mich würden auch noch mehr Erfahrungen zu dem Vielleicht hat jemand auch Erfahrung im unmittelbaren Vergleich mit den beiden Objektiven gemacht? Ist das 180er genauso scharf wie das 150er? :(
lg Petra


Ich habe/hatte beide Objektive - zuerst das Tamron 180, das eine ganz hervorragende Bildqualität liefert. Allerdings ist der AF elend langsam. Die Verarbeitungsqualität ist ganz ok, allerdings eben Kunststoff....mir war es irgendwie zu leicht....

Ich habe es dann gegen das Sigma 150 eingetauscht - viel schnellerer AF, dieselbe gute Bildqualität, meines Erachtens bessere Verarbeitung, Anfangsblende 2.8...

Ralf01
09.08.2005, 09:39
Hallo,

ich habe das 150 Sigma und bin sehr zufrieden damit.

Es ist sehr gut verarbeitet;
Der Autofokus ist für ein Makro schnell;
Die Abbildungsleistung ist klasse (auf L Niveau);
Offenblendenleistung auch gut (läst sich schön nutzen um Porträts freizustellen);
Gute Fluchtdistanz.

Kann es wirklich empfehlen.

Gruß Ralf

JL
09.08.2005, 10:13
Es ist sehr gut verarbeitet;
Der Autofokus ist für ein Makro schnell;
Die Abbildungsleistung ist klasse (auf L Niveau);
Offenblendenleistung auch gut (läst sich schön nutzen um Porträts freizustellen);
Gute Fluchtdistanz.Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen in den letzten Wochen ! Absolut uneingeschränkt zu empfehlen !

Dirk Westermann
09.08.2005, 15:28
Ich bin mittelerweile von dem 150er von Sigma überzeugt, men gut das ich nächste Woche Geburtstag habe;-)

ehemaliger Benutzer
09.08.2005, 21:47
Ich bin mittelerweile von dem 150er von Sigma überzeugt, men gut das ich nächste Woche Geburtstag habe;-)

Und ich bin sicher: Der/Diejenige, der/die es Dir schenkt, wird Dir stets vor Augen sein, weil es eine rattengeile Linse ist ;-)

Immer gutes Licht :-))

Helmut Gutjahr
09.08.2005, 22:21
Das Sigma Makro 150/2,8 kann man uneingeschränkt in allen Bereichen empfehlen. Ich hatte schon das 180/2,8 Makro von Sigma, aber das 150-er ist wesentlich schneller und auch bei offener Blende sauscharf. Ein Freund von mir besitzt das Canon L 200/2,8. Er beneidet mich um das neue Sigma!

Viel Spaß mit diesem Objektiv.


Gruß Helmut

neismatz
15.08.2005, 21:48
Hallöchen!

Habe die Beiträge zu Makros die letzte Zeit verfolgt, da ich auch an dem 150 mm von Sigma interressiert bin! Hier auch ein dickes dickes Lob für all die guten Beiträge!!!

Kann mir jmnd sagen, wo ich dieses Objektiv am günstigsten erwerben kann?
Internet, Händler....????

Bin für jeden Rat dankbar :-)

Viele Grüße
Matz

pb
15.08.2005, 21:53
such dir einen aus: link (http://www.geizhals.at/deutschland/a121069.html)

JL
15.08.2005, 21:57
Kann mir jmnd sagen, wo ich dieses Objektiv am günstigsten erwerben kann?
Internet, Händler....????

Bin für jeden Rat dankbar :-)

Viele Grüße
MatzGurckst Du hier:

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=Sigma+150&image1.x=26&image1.y=6

Auf Canon Anschluss achten !

Gruß Jörg

-Silvax-
16.08.2005, 11:50
Mich würden auch noch mehr Erfahrungen zu dem neuen 180er von Sigma interessieren, und vielleicht auch noch mehr Bilder. :)

Zu dem 150er von Sigma gibt es ja bereits etliche und zufriedene Kommentare.

Vielleicht hat jemand auch Erfahrung im unmittelbaren Vergleich mit den beiden Objektiven gemacht? Ist das 180er genauso scharf wie das 150er? :(

Vom Handling her dürfte ja kein großer Unterschied sein, bei einem Gewicht von nahezu 1 kg, ist es sicherlich fast egal, ob das 180er 65g mehr oder weniger wiegt als das 150er.
Ein Gesichtspunkt ist sicher die Blende von 2,8 beim 150er gegenüber 3,5 beim 180er.
Ok, und nicht zu letzt natürlich der Preis.

lg Petra

Das Sigma 180/3,5 Macro ist ein rattenscharfes Macroobjektiv. Kann ich nur jedem empfehlen. Einige Bilder davon habe ich auf meiner HP, hier mal 3 Beispiele:

http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1785
http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1767
http://www.silvax.de/gallery/details.php?image_id=1756

bin doch relativ beeindruckt von dem 180er. Neben dem 180er benutze ich für den Telebereich das 200/2,8L II. Das ist bei Offenblende, AF-Speed in einer ganz anderen Welt. Auch ist das Bokeh bei Reflexen beim Sigma nicht so dolle. Da weiß ich nicht obs beim 150er besser ist. Aber von der Schärfe ist das 150er auch klasse. Allerdings ist es ebenfalls recht schwer, dafür ein Tick kürzer.

hobbit
16.08.2005, 21:34
kann mir jemand den unterschied zwischen dem sigma EX 2,8/105 DG Macro und dem 150 DG erklären. laut beschreibung sehe ich nur dass die naheinstellgrenze beim 105 bei 31,2 und beim 150 bei 38 cm liegt.

es ist halt schon ein ziemlicher preisunterschied zwischen den beiden.

gruß werner

Peter Grüner
16.08.2005, 21:41
Hi Werner,


kann mir jemand den unterschied zwischen dem sigma EX 2,8/105 DG Macro und dem 150 DG erklären. laut beschreibung sehe ich nur dass die naheinstellgrenze beim 105 bei 31,2 und beim 150 bei 38 cm liegt.

es ist halt schon ein ziemlicher preisunterschied zwischen den beiden.

gruß werner

150: HSM-Motor (leiser und schneller), jederzeit manueller Eingriff auch im AF-Modus

105: rel. lauter und langsamer AF, kein manueller Eingriff im AF-Modus

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
16.08.2005, 21:42
kann mir jemand den unterschied zwischen dem sigma EX 2,8/105 DG Macro und dem 150 DG erklären. laut beschreibung sehe ich nur dass die naheinstellgrenze beim 105 bei 31,2 und beim 150 bei 38 cm liegt.

es ist halt schon ein ziemlicher preisunterschied zwischen den beiden.

gruß werner
Je nach Verwendungszweck - Das 150er ermöglicht einen etwas grösseren Abstand zum Motiv (Fluchtdistanz, speziell bei Kleinstlebewesen wie Insekten o.ä.)

Hinzu kommt, das das 150er einen neuen, guten HSM hat, und sehr schnell fokussiert - wirklich schnell - imho.

hobbit
16.08.2005, 21:58
danke für die schnellen antworten! dann werde ich doch wohl in den sauren apfel beißen und mir das 150er holen - erscheint mir langfristig dann doch das bessere zu sein.

gehört zwar nicht hierher, aber dieses forum mit seinen teilnehmern ist echt klasse!! bin als beobachter schon ne weil hier weil ich auch wieder zurück zu canon will:D

Peter Grüner
16.08.2005, 22:19
...nur Nahaufnahmen (Freihand) sind mit dem 105er Makro einfacher zu bewältigen...

Mit Stativ:
http://www.gp-racing.de/img/forum/_A2E1456.jpg

Gruß,

Peter