PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Mittelformat Diaduplikator ?



Thomas Bergbold
06.08.2005, 13:13
Hallo,

kennt jemand einen Diaduplikator für Mittelformat Filme.
Habe eine größere Menge an ungeschnittenen Filmen und da es keinen Scanner dafür gibt suche ich jetzt eine andere Möglichkeit.

Gruß Thomas

ehemaliger Benutzer
06.08.2005, 15:17
Hallo,

kennt jemand einen Diaduplikator für Mittelformat Filme.
Habe eine größere Menge an ungeschnittenen Filmen und da es keinen Scanner dafür gibt suche ich jetzt eine andere Möglichkeit.

Gruß Thomas

Die Frage ist unklar: willst Du Dias duplizieren oder Dias scannen/digitalisieren?

Black Adder
06.08.2005, 15:36
Hallo,

kennt jemand einen Diaduplikator für Mittelformat Filme.
Habe eine größere Menge an ungeschnittenen Filmen und da es keinen Scanner dafür gibt suche ich jetzt eine andere Möglichkeit.

Gruß Thomas

Bowens Illumitran 3S

keine Ahnung ob er noch gebaut wird, gibt es aber ab und zu bei ebay. (150-250 Euro)

Billiglösung: Leuchtplatte, Makroobjektiv oder Balgengerät + Vergrößerungsobjektiv, Abdeckmaske aus schwarzer Pappe.

afrank99
06.08.2005, 16:20
Habe eine größere Menge an ungeschnittenen Filmen und da es keinen Scanner dafür gibt suche ich jetzt eine andere Möglichkeit.


Wie kommst du darauf, dass es dafür keinen Scanner gäbe?

Der Epson F-3200 ist ein Filmscanner u.a. auch für Mittelformat.

Und bessere Flachbettscanner taugen auch durchaus zum Mittelformat-Scannen, z.B. der EPSON 4990.

Die andere Variante ist ein relativ einfach selbst gebastelter Duplikator: Ein Lichtkasten mit möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung (Milchglasscheibe) und ein Makroobjektiv ergibt eine wunderbare Reprostation.

Thomas Bergbold
06.08.2005, 17:13
Wie kommst du darauf, dass es dafür keinen Scanner gäbe?

Der Epson F-3200 ist ein Filmscanner u.a. auch für Mittelformat.


Weil ich bei allen mir bekannten Hersteller nachgefragt habe und keine kann von der Rolle scannen. Ich müsste die Rollen zerschneiden und das mache ich nicht.



Und bessere Flachbettscanner taugen auch durchaus zum Mittelformat-Scannen, z.B. der EPSON 4990.


Da gibt es das Problem mit der Formatmaske und meiner Rolle.

Gruß Thomas

Thomas Bergbold
06.08.2005, 17:14
Die Frage ist unklar: willst Du Dias duplizieren oder Dias scannen/digitalisieren?

Das ist mir egal, hauptsache in den Rechner.

Canonflexer
06.08.2005, 17:14
CASTEL COP DIGI von Novoflex, paßt an aktuelle und ältere Balgengeräte und Einstellschlitten.

Gruß,
Dennis.

Thomas Bergbold
06.08.2005, 17:20
Bowens Illumitran 3S

keine Ahnung ob er noch gebaut wird, gibt es aber ab und zu bei ebay. (150-250 Euro)


Das ist ein interessantes Gerät, wenn man jetzt noch wüsste, ob man da Filmstreifen durchschieben kann.

Danke
Thomas

afrank99
06.08.2005, 17:23
Weil ich bei allen mir bekannten Hersteller nachgefragt habe und keine kann von der Rolle scannen. Ich müsste die Rollen zerschneiden und das mache ich nicht.

Warum nicht? Was ist an einer Rolle so toll?
Wäre die einfachste Lösung.

Black Adder
06.08.2005, 18:12
Das ist ein interessantes Gerät, wenn man jetzt noch wüsste, ob man da Filmstreifen durchschieben kann.

Danke
Thomas
Aber Logo.
Habe selbst so eim Teil. :D

Thomas Bergbold
06.08.2005, 19:02
Warum nicht? Was ist an einer Rolle so toll?
Wäre die einfachste Lösung.

Das Tolle ist die Lagerung in speziellen Dosen.
Ich suche ja auch keine einfache Lösung, sondern eine Lösung ;-)

Gruß Thomas

Thomas Bergbold
06.08.2005, 19:03
Aber Logo.
Habe selbst so eim Teil. :D

Und ich muss die Rolle nicht zerschneiden - klasse.

Vielen Dank

nimix
08.08.2005, 07:36
Statt dem Bowens kannst du auch mal nach dem Durst Colorcopy 350 schauen. Den hatte ich zum selben Zweck letztes Jahr mal 6 Wochen bis er wieder zu ebay ging.
Der ist billiger, blitzt aber nicht, sondern hat Dauerlicht (sollte Digital mit Weissabgleich aber kein Problem sein.) Zur Not hat er den Farbmischkopf eines Durst 850 Vergrößerers eingebaut.
Von Multiblitz gibt es was ähnliches, was blitzt. Ich weiß allerdings nicht auswendig ob das Teil auch für MF geht.

Ich würde es heute so machen:

- Filmbühne + Formatmaske von einem MF Vergrößerer z.B. bei Brenner besorgen
- auf Leuchtpult befestigen
- Kamera auf Stativ und darauf ausrichten (Makroobjektiv oder Zörk Makroschnecke + Vergrößerungsobjektiv)
- Kamera mit USB Kabel ans Notebook anschließen und über EOS Capture fernauslösen.

viel Spass

nimix

Thomas Bergbold
08.08.2005, 09:47
Statt dem Bowens kannst du auch mal nach dem Durst Colorcopy 350 schauen. Den hatte ich zum selben Zweck letztes Jahr mal 6 Wochen bis er wieder zu ebay ging.
Der ist billiger, blitzt aber nicht, sondern hat Dauerlicht (sollte Digital mit Weissabgleich aber kein Problem sein.) Zur Not hat er den Farbmischkopf eines Durst 850 Vergrößerers eingebaut.
Von Multiblitz gibt es was ähnliches, was blitzt. Ich weiß allerdings nicht auswendig ob das Teil auch für MF geht.

Ich würde es heute so machen:

- Filmbühne + Formatmaske von einem MF Vergrößerer z.B. bei Brenner besorgen
- auf Leuchtpult befestigen
- Kamera auf Stativ und darauf ausrichten (Makroobjektiv oder Zörk Makroschnecke + Vergrößerungsobjektiv)
- Kamera mit USB Kabel ans Notebook anschließen und über EOS Capture fernauslösen.

viel Spass

nimix

Vielen Dank für den Tip.
Ich habe mir jetzt als Lichtquelle den Deckel eines Flachbettscanners ausgesucht.
Das mit der Formatmaske ist eine gute Idee.
Dann bleibt nur noch die Frage, welches Objektiv am besten ist. Ich habe bisher nur Zwischenringe, also brauche ich eh noch ein neues Objektiv. Nimmt man da besser einen Balken/Makroschnecke oder ein Makroobjektiv?

Schöne Grüße
Thomas

nimix
08.08.2005, 11:40
...Ich habe bisher nur Zwischenringe, also brauche ich eh noch ein neues Objektiv. Nimmt man da besser einen Balken/Makroschnecke oder ein Makroobjektiv?

Probiers einfach mal auf dumm mit den Zwschenringen - vieleicht reicht dir ja die Qualität.
Optisch besser wäre ein Umkehrring ("Retroadapter"), aber da wird wahrscheinlich der Abbildungsmaßstab zu gross.
Makro oder Zörk Schnecke + Vergrößerungsobjektiv dürfte qualitativ gleich sein.
Wenn du's erst kaufen mußt ist ein Makro halt teurer aber universeller einzusetzen.
Eine Zörk Makroschnecke mit Anschluß für EOS hinten und Vergrößerungsobjektiv vorn bekommst du für 150.-€ neu ( www.zoerk.com (http://www.zoerk.com/) ), bei ebay gelegentlich für ~70, aber meist nicht mit passendem Anschluß.
Ein Vergrößerungsobjektiv kannst du günstig bei ebay kriegen. Empfehlenswert: Rodenstock Rodagon 4/80, EL-Nikkor 4/80 oder was von Schneider Kreuznach. Die sollten für ~70 - 80 Euronen zu haben sein. (Neu viel zu teuer)

Ich selbst verwende für diesen Zweck eine Zörk MiMa-Schnecke weil ich eine günstig bei ebay bekommen habe und ohnehin ein Rodagon 4/80 und ein EL Nikkor 2,8/50 herumliegen habe. Damit ersetze ich auch ein Lupenobjektiv wie das 65er Canon perfekt.

Am wichtigsten beim Abfotografieren ist die Parallelität Kamera Objektiv (Also Makro oder Zörk-Schnecke, KEIN Balgen, die haben zuviel Spiel), sowie die Parallelität des Dias zur Aufnahmeebene (Einstellschlitten mit Diakopiervorsatz, Reprostativ, Kamerawasserwaage für den Blitzschuh...)
Ein weiteres Problem wird die Planlage des Dias sein (Rolle), also glaslose Formatmaske und die Rolle gegen "Durchhänger" in der Mitte spannen. (Hängt vom Format ab - je größer desto häng)

Gruss nimix

Thomas Bergbold
08.08.2005, 12:03
Probiers einfach mal auf dumm mit den Zwschenringen - vieleicht reicht dir ja die Qualität.
Optisch besser wäre ein Umkehrring ("Retroadapter"), aber da wird wahrscheinlich der Abbildungsmaßstab zu gross.
Makro oder Zörk Schnecke + Vergrößerungsobjektiv dürfte qualitativ gleich sein.
Wenn du's erst kaufen mußt ist ein Makro halt teurer aber universeller einzusetzen.
Eine Zörk Makroschnecke mit Anschluß für EOS hinten und Vergrößerungsobjektiv vorn bekommst du für 150.-€ neu ( www.zoerk.com (http://www.zoerk.com/) ), bei ebay gelegentlich für ~70, aber meist nicht mit passendem Anschluß.
Ein Vergrößerungsobjektiv kannst du günstig bei ebay kriegen. Empfehlenswert: Rodenstock Rodagon 4/80, EL-Nikkor 4/80 oder was von Schneider Kreuznach. Die sollten für ~70 - 80 Euronen zu haben sein. (Neu viel zu teuer)

Ich selbst verwende für diesen Zweck eine Zörk MiMa-Schnecke weil ich eine günstig bei ebay bekommen habe und ohnehin ein Rodagon 4/80 und ein EL Nikkor 2,8/50 herumliegen habe. Damit ersetze ich auch ein Lupenobjektiv wie das 65er Canon perfekt.

Am wichtigsten beim Abfotografieren ist die Parallelität Kamera Objektiv (Also Makro oder Zörk-Schnecke, KEIN Balgen, die haben zuviel Spiel), sowie die Parallelität des Dias zur Aufnahmeebene (Einstellschlitten mit Diakopiervorsatz, Reprostativ, Kamerawasserwaage für den Blitzschuh...)
Ein weiteres Problem wird die Planlage des Dias sein (Rolle), also glaslose Formatmaske und die Rolle gegen "Durchhänger" in der Mitte spannen. (Hängt vom Format ab - je größer desto häng)

Gruss nimix

Tolle Antwort. Da ich eh ein Makro brauche, dürfte das die ideale Wahl sein. Die Bilder müssen perfekt sein, daher gehe ich da keine kompromisse ein.
Das mit der Planlage ist bei dem Job das größte Problem und da werde sicher was basteln müssen.

Grüße Thomas

nimix
08.08.2005, 12:18
Das mit der Planlage ist bei dem Job das größte Problem und da werde sicher was basteln müssen...

Gegen Durchhänger ist vieleicht eine Formatmaske mit Antinewtonglas sinnvoll. Dann aber nur 1 Scheibe UNTER dem Dia / Negativ. Gegen Wölbungen durch die Spannung im gerollten Film hilft das aber nix.
Ich würde für dauerhafte Lagerung die Dias schneiden und in Pergamenthüllen (KEIN Plastik wg. Chemie) für Negativstreifen lagern. In 2-3 Jahren sind sie dann platt wie 'ne Flunder ;-)

Gruss nimix

Black Adder
08.08.2005, 14:12
Tolle Antwort. Da ich eh ein Makro brauche, dürfte das die ideale Wahl sein. Die Bilder müssen perfekt sein, daher gehe ich da keine kompromisse ein.
Das mit der Planlage ist bei dem Job das größte Problem und da werde sicher was basteln müssen.

Grüße Thomas
Perfekt ohne Kompromisse und Billiglösung, passt irgendwie nicht zusammen.
Viel Spass beim Basteln.