PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radsportfotografie



spiesi
06.08.2005, 15:27
hallo zusammen!
seit etwa einem jahr interessiere ich mich immer mehr fürs fotografieren. hab mir zu beginn eine panasonic lumix FX7 gekauft. da ich aber bei radrennen (natürlich) oft nicht mit den bildern zufrieden war machte ich mich mal ein wenig über digitale slr kameras schlau.
habe mich dann für den einstieg für die eos 350d entschieden, die hoffentlich in den nächsten 7 tagen eintreffen wird.

nun zu meiner frage:
wer von euch hat erfahrung(en) in der radsportfotografie (ich meine damit vor allem straßenrennen und kriterien)? wäre für alle tips und interessanten links dankbar. vor allem für tips über das richtige objektiv. mit dem derzeitigen EF-S 18-55 werde ich wahrscheinlich nicht sehr viel anfangen können...(?)

danke schon mal im voraus für eure tips!
mfg, spiesi

Sebel
06.08.2005, 15:39
Seitliche Mitzieher kannst du auch gut mit dem EF-S 18-55 machen. Dazu den AF auf OneShot und die Kamera auf Tv und dann mit Werten um die 1/60-1/80s experimentieren. Für Frontaufnahmen ist ein lichtstarkes Tele zu empfehlen.

-mathias-
06.08.2005, 15:42
hallo zusammen!
seit etwa einem jahr interessiere ich mich immer mehr fürs fotografieren. hab mir zu beginn eine panasonic lumix FX7 gekauft. da ich aber bei radrennen (natürlich) oft nicht mit den bildern zufrieden war machte ich mich mal ein wenig über digitale slr kameras schlau.
habe mich dann für den einstieg für die eos 350d entschieden, die hoffentlich in den nächsten 7 tagen eintreffen wird.

nun zu meiner frage:
wer von euch hat erfahrung(en) in der radsportfotografie (ich meine damit vor allem straßenrennen und kriterien)? wäre für alle tips und interessanten links dankbar. vor allem für tips über das richtige objektiv. mit dem derzeitigen EF-S 18-55 werde ich wahrscheinlich nicht sehr viel anfangen können...(?)

danke schon mal im voraus für eure tips!
mfg, spiesi

schau Dich mal nach einem gut erhaltenen 3.5/35-350L um, sollte um die 800 EUR findbar sein. Ich finde dies ein guter Kompromiss. Ich habe die Stativschelle abmontiert, es liegt dann ganz gut in der Hand. Ans Schiebezoom gewöhnt man sich rasch, die BW-Verstellung geht jedenfalls viel schneller damit. Beispiel:

spiesi
06.08.2005, 20:06
schau Dich mal nach einem gut erhaltenen 3.5/35-350L um, sollte um die 800 EUR findbar sein. I

puh! ich habe schon lange überlegt ob ich mir die 350d überhaupt leisten soll. dass ein objektiv dazukommt war mir klar, auch dass ich dafür vielleicht sogar ein paar 100er berappen muss auch - aber 800 is zur zeit doch noch etwas zu steil. - trotzdem danke für die info

Alfons W.
06.08.2005, 20:14
puh! ich habe schon lange überlegt ob ich mir die 350d überhaupt leisten soll. dass ein objektiv dazukommt war mir klar, auch dass ich dafür vielleicht sogar ein paar 100er berappen muss auch - aber 800 is zur zeit doch noch etwas zu steil. - trotzdem danke für die info

Na ja, direkt 800 sind auch nicht nötig. Das Kit-Objektiv ist allerdings ein bisschen kurzsichtig. Ich habe schon sehr gute Aufnahmen mit dem Tamron 28-75/2.8 gemacht. Da man ja meist recht nah an der Straße stehen kann, geht das. Zufällig fuhren wir im Urlaub eine Straße, über welche auch eine Tour (nicht Tour de France) lief. Die Polizei winkte uns dann raus und ich konnt das Telekomteam mit dem Objektiv ablichten. Allerdings ohne Ulrich. Möglichweise lag er irgendwo in einem Graben, jedenfalls war er nicht zu sehen.

NCC
06.08.2005, 22:41
wenn deine fotos nicht fürs hochglanzmagazin ist .. reicht doch bestimmt ein billig suppenzoom :confused:

etixer
06.08.2005, 23:02
Hi,

mit einer Optik die nicht mal einen USM hat, wirst Du nicht wirklich glücklich werden. Deshalb Finger weg davon, da kann die Optik noch so scharf sein. Es nutzt Dir wenig, wenn das Scharfstellen zu lange dauert und immer nur der 2. oder 3. Fahrer scharf abgelichtet wird, obwohl der Führende das Objekt der Begierde war.

Das 35-350 wäre auch meine Empfehlung. Aufwändige Objektivwechsel enfallen in der Regel und Du bist für fasst alle Situationen gerüstet. Sofern Dir gut 800-900 EUR zuviel sind, wäre meine Empfehlung das 70-200/4L. Damit bekommst Du eine rattenscharfe Optik zu einem akzeptablem Preis (gebraucht ca. 450-550 EUR).
Sofern es sich bei Deinem 18-55 nicht um die USM-Variante handelt, würde ich diese auf alle Fälle kaufen.

Ich bin recht häufig bei Kriterien bzw. Rennen hier in der Grenzregion unterwegs. Zu 65% nutze ich das 35-350, zu 20% etwa das 17-40 und der Rest geht fürs 24-70 drauf. Die folgenden Fotos sind alle mit dem 35-350 bzw. dem 17-40 gemacht.

Gruß
Elmar

spiesi
07.08.2005, 00:52
danke für die tips. werd jetzt einfach mal ein wenig mit dem kit-objektiv üben

@etixer: wirklich feine bilder hast du da (vorallem das portrait von zabel:-) )
werd mich mal bei ebay ein wenig umsehen.

Dirk A.
07.08.2005, 11:40
Hi,

ich finde das 18-55 hat ausreichend Brennweite für Radsport. Das ist ja das Schöne an dem Sport. Man kommt oftmals hautnah an seine "Idole" ran.

Viel wichtiger ist ein vernünftiger Blitz. Einen 550 EX bekommt man gebraucht schon recht günstig.

Hier mal zwei Beispiele von der diesjährigen Tour.

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3208

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3207

Gruß
Dirk

spiesi
08.08.2005, 09:59
danke für den hinweis dirk. - hab gar nicht gewusst dass ein blitzgerät so wichtig ist (schließlich ist es doch "meistens" hell):o
deine angegebenen links funktionieren bei mir leider nicht.

Marcel Schäfer
08.08.2005, 12:33
Hi,

ich finde das 18-55 hat ausreichend Brennweite für Radsport. Das ist ja das Schöne an dem Sport. Man kommt oftmals hautnah an seine "Idole" ran.

Viel wichtiger ist ein vernünftiger Blitz. Einen 550 EX bekommt man gebraucht schon recht günstig.

Hier mal zwei Beispiele von der diesjährigen Tour.

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3208

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3207

Gruß
Dirk



bilder werden nciht gefunden:-(

Dirk A.
08.08.2005, 16:37
bilder werden nciht gefunden:-(

..ähmm, manchmal bin ich auch wirklich zu blöd.

Zweiter Versuch. ( welche warens denn gleich?? )

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3254&stc=1

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3255&stc=1

Gruß
Dirk

Dirk A.
08.08.2005, 17:14
[QUOTE=spiesi]danke für den hinweis dirk. - hab gar nicht gewusst dass ein blitzgerät so wichtig ist (schließlich ist es doch "meistens" hell):o

...gerade beim Radsport nutze ich den Blitz immer als Aufheller. Selbst die kleine Kante des Helms vor der Stirn "zaubert" dir einen wunderbaren Schatten ins Gesicht des Fahrers. ( geraden bei starken Kontrasten bspw. Mittagssonne ). Also... immer Blitzen, gerade bei kurzen Brennweiten.

Gruß
Dirk

spiesi
10.08.2005, 14:00
thx!
halte soeben meine neue 350er in händen!! wenn manche behaupten dass sie zu klein ist - bei mir trifft das nicht zu, mit meinen kinderfingern sitzt sie wie angegossen.
die gratis 256er speicherkarte wurde angefordert. brauche jetzt allerdings gleich mal eine ordentliche - und da gibt es ja soooo viele verschiedene.....:(

Schtine
10.08.2005, 14:06
Ich empfehle mein persönliches Lieblingsobektiv 70-200/4 L - ist nicht sooo teuer, superschnell und liefert sehr gute Bildqualität. Dazu noch einen 420 EX, dann hast Du, was Du an Technik für den Radsport brauchst. Danach kommt dann üben, üben, üben ;)

Bildbeispiel: http://www.tourfoto.de/photopost/showphoto.php?photo=3344&password=&sort=1&cat=591&page=3

Stefan Horn
12.08.2005, 15:13
Hab in Hamburg am vergangenen Woende beim Triathlon
ein paar Bilder mit meinem 17-40 f4 und
dann noch einige mit 100-300 f4 gemacht.
Guckst du hier:
www.fotofreak.here.de (http://www.fotofreak.here.de)
Beide gut geeignet, vielleicht reicht erstmal das Kitobjektiv, wenn
du nahe dran bist, falls nicht nach was längerem Ausschau halten
(das Sigma ist zu empfehlen!).


mfg STEFAN

spiesi
12.08.2005, 15:42
danke sehr
werd erst mal mit dem kitobjektiv üben. danach werd ich mich an eure tips halten.