PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie leuchtet ihr 100 Personen aus?



SGFotografie
08.08.2005, 15:08
Hallo, ich soll eine Gruppe mit ca. 100 Personen aufnehmen. Die Aufnahme wird draussen gemacht. Auf dem Gelände ist eine art kleiner Berg, dahinter ein See. Ich dachte die Gruppe entweder auf dem Berg zu verteilen oder vom Berg herunter zu fotografieren. Meine Frage: wie würdet ihr das Foto ausleuchten?

Lucas
08.08.2005, 15:27
Am besten ist ein heller Tag mit difusem Licht - Die Gruppe soll mit dem Rücken zur Sonne stehen. Und dann noch mit einem Metz 60CT2 od. ähnlich die Gesichter aufhellen.

Wenn Du das komplette Bild mit Kunstlicht ausleuten möchtest, bleibt wohl nur ein sehr teurer Schirm in der 2 Meter Klasse.

Wenn auf dem Foto noch Gesichter erkennbar sein sollen, werden 6Megapixel etwas knapp!

Besser wäre 6x7 analog oder eine "fette DSLR". ;)

Lucas

Werner Ruf
08.08.2005, 16:03
Ich dachte die Gruppe entweder auf dem Berg zu verteilen oder vom Berg herunter zu fotografieren.


Vom Berg runter fotografieren kommt sicher gut, damit sieht das so aus als ob der Betrachter auf seine Opfer herabschauen würde. Kann man natürlich auch absichtlich machen, gelle, ein Schelm ...

Jetzt aber Spaß beiseite, ist ein gerne gemachter Fehler wenn man Kinder aufnimmt und sich als Fotograf nicht auf ihre Ebene begibt, da müssen die armen alten Knie halt ein wenig knirrschen und runter mit der Linse, die hat sich in Gesichtshöhe zu befinden.

Und wenn einer ein Passbild von mir macht hat er gefälligst noch weiter runterzugehen (ganz leicht von unten ist sowas aufzunehmen), sollen doch die Grenzfuzzies alle zu mir aufschauen müssen. :D :D :D

Verteil deine Gruppe mal lieber gestaffelt auf dem Berg oder was glaubst du warum Hochzeitsfotografen extra eine Art Tribüne aufbauen um die ganze Hochzeitsgesellschaft auf's Bild zu bannen und nicht von der Leiter runterfotografieren um sie alle zu erfassen.

Andy L
08.08.2005, 18:30
Vom Berg runter fotografieren kommt sicher gut, damit sieht das so aus als ob der Betrachter auf seine Opfer herabschauen würde.
....
Verteil deine Gruppe mal lieber gestaffelt auf dem Berg oder was glaubst du warum Hochzeitsfotografen extra eine Art Tribüne aufbauen um die ganze Hochzeitsgesellschaft auf's Bild zu bannen und nicht von der Leiter runterfotografieren um sie alle zu erfassen.

Kommt immer drauf an, ich fotografiere große Gästegruppen bei Hochzeiten auch gern mal von oben. z.B. von einem Balkon oder einem Garagendach etc. Dann sollen alle nach oben schauen und z.b. winken oder ihren Nebenmann umarmen. Das gibt witzige Fotos!! Sind halt ein wenig unkonventionell aber kommen immer gut an.

jar
08.08.2005, 19:08
Usertreffen veranstalten und 100 x 550EX aufstellen :)


haben wir bei Dforumstreffen immer gemacht

gruss
jar

JL
08.08.2005, 19:16
Mit ISO400 und 1x 580EX frontal als Aufhellblitz - den Rest in PS mit Tiefen Lichter ... habe ich vor kurzem auch gemacht mit ca 80 Personen in House ...

amazönchen
08.08.2005, 21:10
Oo 100 EX´s :) das sieht man selbst vom der discovery aus :D


zeigt doch einmal ein paar bilder :)



gruss alex

jar
08.08.2005, 21:23
Oo 100 EX´s :) das sieht man selbst vom der discovery aus :D
zeigt doch einmal ein paar bilder :)
gruss alex

war ein Scherz mit den 100 , aber um die 10 hatten wir echt öfter aufgestellt, finde die auf der Usertreffseite nicht mehr.....

gruss
jar

amazönchen
08.08.2005, 21:35
hab ich fast gedacht :D

apropos.... deutsche sprache, schwere sprache... "das sieht man selbst vom der discovery aus "

es muss natürlich heissen von der discovery^^


gruss

ehemaliger Benutzer
10.08.2005, 13:03
Und wenn einer ein Passbild von mir macht hat er gefälligst noch weiter runterzugehen (ganz leicht von unten ist sowas aufzunehmen),


...aber nur bei besonders schönen Nasenlöchern, sonst doch lieber etwas von oben...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

SGFotografie
10.08.2005, 15:02
Erstmal vielen Dank für Eure Tips!!!
Der Termin für das Gruppenbild entpuppte sich vor Ort als Albtraum eines jeden Fotografen. Nicht nur das es die gaze Zeit Nieselregen gab - es gab auch immer wieder Windböen. Aufnahmen am See konnte man vergessen. Augfrund des schlechten Wetters (Nieselregen) mußte zudem alles recht schnell gehen, denn die Gäste wollten nicht lange draussen bleiben.

Also haben wir einige der Gäste gebeten, Stühle von der Terasse im Halbkreis vor dem Restaurant aufzustellen. Die Damen durften Platz nehmen, die Herren habe ich dahinter stehen lassen. Ein Usertreffen für die Aufhellung mit einhundert 550EX hab ich leider so schnell nicht organisieren können ;-). Den Tip hab ich aber trotzdem beherzigt und die Gruppe von schräg links und rechts mit je einem 550EX aufgehellt. Die Blitze wurden per Transmitter gezündet. Tja, und das ist das Ergebnis:

http://www.gansel.com/gruppenbild.jpg

>^° L i t h a °^<
11.08.2005, 23:21
Sieht doch ganz gut aus das Bild! :-) Nur um einzelne Gäste zu erkennen, würde man wohl eine Lupe benötigen ;-)

Eddie
12.08.2005, 16:31
PERFEKT

Peter ST.
12.08.2005, 17:11
PERFEKT



fast.

Eddie
12.08.2005, 17:23
fast.

Wieso "fast",

ist doch für eine Erinnerung an den Hochzeitstag gut belichtet und alle sind mit drauf....was willste mehr.


LG Eddie

Lucas
12.08.2005, 19:10
fast vielleicht deshalb, weil die einzelnen Köpfe sehr klein sind.


Da Bild als ganzes sieht jedoch ganz gut aus.

Lucas

Eddie
12.08.2005, 19:30
fast vielleicht deshalb, weil die einzelnen Köpfe sehr klein sind.


Da Bild als ganzes sieht jedoch ganz gut aus.

Lucas

Bei der Anzahl der Köpfe wohl auch nachzuvollziehen

Eddie

amazönchen
13.08.2005, 02:31
ui ist doch schön geworden :)
aber vlt wären ein paar aufnahmen von "einzelgruppen" auch nciht verkehrt...
die sind doch nicht aus zucker, ein bisschen regen schadet nie ;)



gruss alex