PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Glaspilz?



Stefan
08.08.2005, 20:20
In einem 80-200 L habe ich kurz hinter der Frontlinse (ich vermute auf der 2. Linse) eine Trübung gesehen, welche zum Rand hin stärker wird. Meine erste Vermutung war Glaspilzbefall. Da ich noch nie Glaspilz gesehen kann das vielleicht jemand bestätigen oder verneinen, der das Problem schon mal hatte oder sich damit auskennt.

Auf den Bilder sind es deutlicher aus als in natura. Man muß schon genau hinsehen und direkten Lichteinfall haben. Außen ist es fast eine durchgehende Trübung, Richtung Mitte sind es nur noch vereinzelte Pünktchen.

Gruß,
Stefan

Radomir Jakubowski
08.08.2005, 20:26
Bilder? ich sehe keine Bilder.
Am besten jemanden Fragen, der das in deiner Nähe beurteilen kann, life sehen ist mit sicherheit am besten. Ich hatte mal was am 2,8/200er, habe das ein paar Leuten bei mir in der gegend gezeigt und alle haben nur gesagt es sei staub. also einfach jemanden in deiner Nähe fragen.
oder frag mal objektivus aus dem DSLR-forum, der hat sich zu dem Thema öfters geäußert, scheint so als ob der ahnung davon hat.


-edit bilder sind jetzt da

Radomir Jakubowski
08.08.2005, 20:28
ach, jetzt sehe ich bilder, so in etwa sah das bei mir auch aus. Das sind so ganz kleine Punkte und zur Mitte hin werden es weniger oder? Nach einigen Nachforschungen beim Vorbesitzer hat sich das als Staub aus der Wüste herausgestellt bei mir.

Berni82
08.08.2005, 20:37
Hallo Stefan!

Auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre es ein Pilz, aber auf Bild 2 und 3 sieht es nach "normalen" Staub aus.

Kannst du mir die Bilder mal etwas größer per Mail zukommen lassen?

LG Bernhard

webturtle
08.08.2005, 20:46
Tschuldigung für die Zwischenfrage, ich will das hier nicht ins OT treiben, aber:

Es gibt tatsächlich sowas wie Glaspilz?????

Als ich das Thema geöffnet habe, dachte ich an irgeneinen Witz, aber jetzt bekomme ich ja richtig Angst.
Daher meine Frage:

Wie kann man vorbeugen. Ich wollte meine Linsen echt lange nutzen, denn dafür habe ich extra Qualität gekauft.

jar
08.08.2005, 20:58
Es gibt tatsächlich sowas wie Glaspilz?????


ja gibt es, aber seltener und meist bei älteren Linsen, ich hörte mal was von organischen Klebern früher, sollt mich wundern wenn so eine 'junge' Linse betroffen ist.

@Berni , kann das 80-200 L 2,8 so einen Pilz bilden ? kennst du da Fälle ?

gruss
jar

Stefan
08.08.2005, 21:15
Hallo Bernhard,

hier die Bilder in voller Auflösung (Achtung Modem User - Bilder sind etwa 1MB groß)

Bild 1 (http://www.stefanbihl.de/dforum/IMG_4477.jpg)

Bild 2 (http://www.stefanbihl.de/dforum/IMG_4479.jpg)

Bild 3 (http://www.stefanbihl.de/dforum/IMG_4482.jpg)

Normalen Staub hatte ich auch schon mal im Objektiv. Diese Trübung ist viel feiner.

Gruß,
Stefan

Stefan
08.08.2005, 21:18
Hmm, Wüstenstaub wäre vielleicht möglich (für normalen Staub ist es zu fein). Ich werde mich mal beim Vorbesitzer erkundigen.

Radomir Jakubowski
08.08.2005, 21:24
Tschuldigung für die Zwischenfrage, ich will das hier nicht ins OT treiben, aber:

Es gibt tatsächlich sowas wie Glaspilz?????

Als ich das Thema geöffnet habe, dachte ich an irgeneinen Witz, aber jetzt bekomme ich ja richtig Angst.
Daher meine Frage:

Wie kann man vorbeugen. Ich wollte meine Linsen echt lange nutzen, denn dafür habe ich extra Qualität gekauft.

Ja es gibt wüstenstaub. Aber bei der richtigen Aufbewarung sollte sowas nicht passieren, Trocken lagern und benutzen ist das beste Rezept um keinen Pilz zu bekommen. Wenn die Linsen mal feucht werden, dann richtig trocknen lassen. Normal bekommt man nur einen Pilzbefall, wenn man die Objektive lange an dunklen feuchten orten lagert oder an orten mit hoher Luftfeuchtigkeit wie den Regenwäldern. Wenn man mal ein verschimmelte Linse hat, sofort von den anderen trennen und am besten den Fotorucksack säubern(waschen) oder einen neuen zulegen, im Extremfall kann der Pilz sogar schon Sporen im Rucksack hinterlassen haben.
Das ist alles angelesenes Halbwissen.

Berni82
08.08.2005, 21:34
Also ich muss sagen,sieht sehr nach Pilzbefall aus (ist jedoch schwer ohne die Linse vor sich zu haben)

Wenn man schnell genug mit der Reinigung, kann man Glück haben und die Vergütung wurde nicht angegriffen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Pilz wieder kommt.

Normalerweise muss die komplette Linse erneuert werden, dann ist man den auf jeden Fall los.

@ jar

Tritt leider nicht nur bei alten Linsen auf.
Habe des öfteren schon erlebt das zB eine 70-200 oder ein 17-40, vor kurzem ein 28-135(da waren aber so ziemlich alle Linseneinheiten voll mit Pilz) davon betroffen war.

Der Grund ist nicht immer eindeutig dafür ... Lagerung, Verwendung in feuchten Gebieten/Räumen, nach einem Wassereintritt ist es auch möglich...

LG Bernhard

Canonflexer
09.08.2005, 02:36
Das kann man auf diesen Bilder nicht eindeutig erkennen.

Wie jeder Pilz liebt es der Glaspilz dunkel, feucht und warm. Ich habe in den meisten Fällen den Pilz komplett und rückstandsfrei entfernen können, auch bei 20 oder 30 Jahre alten Objektiven. Lagert man die Objektive hell, trocken und an einem durchlüfteten Ort, wächst er iA auch nicht mehr nach, bzw weiter. Den Austausch einer kompletten Linse halte ich für recht extrem. Das sollte sich nur bei wirklich hochwertigen Objektiven lohnen, und auch da sollte man prüfen, ob es nicht billiger ist, sie neu vergüten zu lassen.

Gruß,
Dennis.

Uwe Johannsen
09.08.2005, 12:28
yes, das mit dem regenwald kann ich bestätigen. hatte neulich einen workshopteilnehmer der sehr oft in brasilien ist. er hat mir erzählt, dass bei seiner letzten regenwald-extrem-tour innerhalb von zwei wochen seine objektive von innen heraus verschimmelt sind.

ehemaliger Benutzer
13.08.2005, 00:33
Tschuldigung für die Zwischenfrage, ich will das hier nicht ins OT treiben, aber:

Es gibt tatsächlich sowas wie Glaspilz?????

Als ich das Thema geöffnet habe, dachte ich an irgeneinen Witz, aber jetzt bekomme ich ja richtig Angst.
Daher meine Frage:

Wie kann man vorbeugen. Ich wollte meine Linsen echt lange nutzen, denn dafür habe ich extra Qualität gekauft.


Pilze kommen überall vor, und sind - je nach Feuchtigkeit - recht schnell bei der Sache. Glas und Hohlräume (wie bei einer Linse) sind leider davor auch nicht sicher.

Deswegen liegt bei hochwertigen Objektiven der Verpackung auch meist Silicagel o.ä bei - um eben Feuchtigkeit zu vermeiden. Und dick steht überall zu lesen: "Bitte kühl und trocken lagern"

Nun gut, wie eine verschimmeltze Yoghurtkultur möchte ich jedenfalls keine meiner Linsen ;-))

Immer gutes Licht :-)

Sebastian Giebel
13.08.2005, 13:29
Könnten es nicht auch Salzablagerungen von der Gischt am Meer sein???
Sowas hab ich auf meinem 70-200er gehabt nach meinem Nordseeurlaub bzw habs vereinzelt noch

Sebastian

amazönchen
13.08.2005, 13:40
ui.... das hört sich ja böse an!!!

gottseidank habe ich vorgesorgt und silicia kügelchen in meinem foto koffer eingepackt :D



gruss alex

Michael 1973
13.08.2005, 13:43
Auf den Bildern ist es nicht einwandfrei zu erkennen aber es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Wie Ihr wisst sind Linsen nicht einzeln stehend im Objektiv, sondern zu Achromaten bzw. Apochromaten verkittet. Diese Kittglieder bestehen aus optischen Gläsern verschiedener Glassorten, wie auch bei Metall haben verschieden Gläser auch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, nur eben wesentlich geringer. Soll heißen das ein Kittglied, also 2 oder mehr miteinander verkittete Linsen auch leicht aueinanderplatzen können an der Kittfläche, weil eine Linse sich ausdehnt, die Nachbarlinse aber nicht. Passiert allerdings nur bei extremen Temperaturen.
Deshalb sind die großen Teles ja bekanntlich auch weiß, um sich nicht so aufzuheizen.

Stefan
13.08.2005, 16:46
Gestern war ich mit dem Objektiv bei Foto Maerz. Es ist kein Glaspilz. Was es genau ist konnte der Techniker nicht sagen, vermutlich Feinstaub.

Danke an alle
Stefan

jar
13.08.2005, 18:09
Gestern war ich mit dem Objektiv bei Foto Maerz. Es ist kein Glaspilz. Was es genau ist konnte der Techniker nicht sagen, vermutlich Feinstaub.
Danke an alle
Stefan

hab ich stark vermutet, Pilz in einer Canon L und dann in einer so jungen :) hielt ich fast für ausgeschlossen....

fein für dich !

gruss
jar

Peter ST.
13.08.2005, 18:58
Ja es gibt wüstenstaub.

na schau an. :D

Benutzer
13.08.2005, 19:24
den genau gleichen Fall hat bei dieser Optik ein Fotofreund in meiner Nähe,bei ihm ist es Staub und die Feuchtigkeit gewesen,die durch die Jahre sich da zusammen bäckt,die Optik ist ja nicht so dicht wie die heutigen "L"s.
Ab an den Service zum Reinigen war bei ihm die Device und ist wie neu zurück gekommen,war in Stuttgart.....................frag mich jetzt aber nicht genau wo?

ehemaliger Benutzer
13.08.2005, 19:54
Gestern war ich mit dem Objektiv bei Foto Maerz. Es ist kein Glaspilz. Was es genau ist konnte der Techniker nicht sagen, vermutlich Feinstaub.

Danke an alle
Stefan


Haste gut Glück gehabt, den Staub kriegt man raus - der Pilz kommt irgendwann wieder, wenn er mal da war *gg

Immer gutes Licht :-)

cappu
13.08.2005, 20:15
ui.... das hört sich ja böse an!!!

gottseidank habe ich vorgesorgt und silicia kügelchen in meinem foto koffer eingepackt :D



gruss alex


Hallo,

ich habe die Beiträge zum Thema mit Interesse verfolgt. Also ich habe bisher nur Pils im Glas gehabt und Gott sei dank noch nie Glaspilz :-). Mich würde aber interessieren, ob und wo man diese Silicia-Kügelchen käuflich erwerben kann (vielleicht über nen Internet-Shop?). Kann mir da jemand weiterhelfen? Merci!

Cappu

P.S. Ich brauch die nicht für das Pils im Glas sondern vorbeugend gegen Glaspilz ;-)

jar
13.08.2005, 20:27
Silca Gel Online bei Ewa Marine bestellen (http://www.camera-corner.de/de/dept_30.html)

gruss
jar

Toni10000
13.08.2005, 20:42
Es handelt sich in den seltensten Fällen um Glaspilz.

Meistens ist der Fotograf hinter der Linse besoffen und sieht dadurch ein trübes Bild, dass nach einigen Stunden Schlaf wieder verschwunden ist.

Also ist das beste Mittel gegen Glaspilz kein Alkohol und ausreichend Schlaf.
Gruß Toni

nimix
13.08.2005, 22:05
Silca Gel Online bei Ewa Marine bestellen (http://www.camera-corner.de/de/dept_30.html)

gruss
jar

TIP: Als Ersatz für Silikagel kann man auch trockenen Reis verwenden.
(Dürfte im Tropendschungel leichter aufzutreiben sein als Silikagel)
Die Reiskörner ziehen die Feuchtigkeit an und verhindern Schimmelbildung.
Da Reis ein organisches Produkt ist kann es natürlich bei EXTREMER Feuchtigkeit selbst schimmeln, daher bei Bedarf austauschen.
Ein Baumwollsäckchen voll mit trockenem Reis ist auch ein gutes "Bohnensackstativ".

In den Tropen für gute Belüftung sorgen, das übelste was man tun kann ist feuchte Ausrüstung in einem luftdicht schließenden Alukoffer aufzubewahren.


Gruss nimix

Martin Reiner
13.08.2005, 22:18
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei 100% Luftfeuchte ein durchschnittlicher Beutel Silika Gel in wenigen Tagen komplett durchfeuchtet ist, obwohl ich die Optiken nur ein paarmal aus den Plastiktüten genommen hatte

Ich war 4 Monate in den feuchten Tropen und mir sind dort auch zwei Objektive angeschimmelt. Das mitgenommene Silika Gel habe ich nach 2 Wochen weggeschmissen (ein Ofen oder eine Pfanne zum regenerieren standen mir nicht zur Verfügung und ich hatte die Gefahr der Verpilzung auch schlichtweg unterschätzt)

Martin

PS: Die Pilze hatten bei meinen Optiken fadenartige Strukturen, gibt aber wohl unterschiedliche Typen...

CanonfanTom
18.12.2005, 13:22
Hallo,
ja die Sache mit dem Glaspilz ist übel. Ich habe einige teurere Canon-Linsen aus den 60er Jahren (RF- und FL-Linsen) da hat sich Glaspilz gebildet. Ich bin noch auf der Suche nach einem Mittel zur Entfernung (@Canonflexer: Wie hast du den Pilz entfernt?)

Glaspilz erkennt man leicht: Meist bildet er fadenartige weiße Strukturen mit kleinen Verästelungen, die sich in schmalen Linien (etwa 1/2 bis 1mm breit) über die Linsenoberflächen winden (leider meist innen zwischen den Linsen, selten außen). Ich habe auch schon Bilder von kreisförmigen Scheibchen gesehen, die haben dann einen hellen Kern und auch eine Geflechtstruktur (siehe unter Mycel oder Pilz im Lexikon). Ab einem gewissen Prozentsatz Bedeckung ist die Linse nicht mehr zu gebrauchen (totale Weichzeichnung).

Ein Objektiv, das auch mechanisch defekt war (Teile fehlten) habe ich mal testweise monatelang in die Sonne gestellt (aber nur mit Metallrückdeckel, sonst brennt was an), aber es hatte keinen Effekt.

Gruß, Thomas

Yeri
24.08.2007, 22:04
Auch bei mir wurde in einem Canon EF 80-200 2,8 L-Tele von drei Profilaboren Verpilzung festgestellt, Ursache sollen defekte Dichtungen sein, nach ca. 15 Jahren durchaus möglich. Neue Dichtungen sind bei Canon nicht mehr erhältlich, Foto Bothe in Icking hat einen Linsenspezialisten an der Hand, der sich z.Zt. um Beseitigung bemühtimages/icons/icon12.gif.
Ein Sigma 400 mm APO ist noch massiver verpilzt, man sieht das dichte Pilzgeflecht! Hier lohnt sich eine Reinigung nicht mehr: leider in den Mülleimerimages/icons/icon8.gif.
Strikte Abtrennung der verpilzten Objektive von den intakten wird dringend angeraten. Wer weiß Rat, wie man die Fototasche desinfiziert, die kann ich ja nicht auch noch wegwerfen:confused:. Ist es sinnvoll, alle 4-5 Jahre eine Reinigung der Objektive durchführen zu lassen (zusätzlich zu Silikagel), solange es noch Ersatzteile gibt?

mssn
25.08.2007, 04:51
Glaspilz, Fungus!!??!!
Also, so sieht das bei einer meiner Linsen aus:
http://img210.imageshack.us/img210/7489/20070711fortalezamacrotvc8.th.jpg (http://img210.imageshack.us/my.php?image=20070711fortalezamacrotvc8.jpg)http://img101.imageshack.us/img101/5396/20070711fortalezamacrotek0.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=20070711fortalezamacrotek0.jpg)http://img101.imageshack.us/img101/737/rotestcarlzeiss5014013pxl7.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=rotestcarlzeiss5014013pxl7.jpg)
Die betroffene Linse ist übrigens ein Carl Zeiss Planar 1.4/50 *T MM !!! :( !!!
Das Carl Zeiss Vario Sonnar 3.5/40-80 *T hat es leider auch schon erwischt, da ich den Fungus im 50er zu spät entdeckt hatte und die beiden Objektive zusammen gelagert wurden.

Mein Rat: Vorsichtshalber das Objektiv separat lagern und schnellstmöglich einen Fachmann ran lassen!

LG Markus

Canonflexer
25.08.2007, 23:12
Auch bei mir wurde in einem Canon EF 80-200 2,8 L-Tele von drei Profilaboren Verpilzung festgestellt, Ursache sollen defekte Dichtungen sein,
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Dichtungen ein Eindringen von Pilzsporen verhindern. Ursache ist auf jeden Fall eine unsachgemäße Lagerung, denn Schimmel keimt nur bei zu hoher Feuchtigkeit aus.


Ein Sigma 400 mm APO ist noch massiver verpilzt, man sieht das dichte Pilzgeflecht! Hier lohnt sich eine Reinigung nicht mehr: leider in den Mülleimer
Ich habe auch schon Linsen komplett reinigen können, die völlig zugewuchert waren. Ein Pilzgeflecht muss nicht automatisch die Vergütung oder das Glas angreifen. Die Frage ist natürlich, ob es Dir das Wert ist, den Fachmann dafür zu bezahlen - aber ob Schäden da sind, siehst Du erst, wenn Du den Pilz abgewischt hast. Es ist halt immer die Frage, inwiefern der "Reiniger" motiviert ist, ein altes Objektiv zu restaurieren oder ein neues zu verkaufen... ;)


Strikte Abtrennung der verpilzten Objektive von den intakten wird dringend angeraten.
Naja, der Pilz wächst bei falscher Lagerung, und nicht, weil ein Objektiv von einem anderen "infiziert" wurde. Die Sporen sind allgegenwärtig.


Wer weiß Rat, wie man die Fototasche desinfiziert, die kann ich ja nicht auch noch wegwerfen:confused:.
Als ehrlich gesagt: Die würde ich wirklich wegschmeißen - im Gegensatz zu Objektiven. Natürlich kannst du sie mit fungiziden Mitteln behandeln, und in der Sommersonne mal richtig austrocknen lassen. Aber es ist und bleibt halt ein Sporencontainer.


Mein Rat: Vorsichtshalber das Objektiv separat lagern und schnellstmöglich einen Fachmann ran lassen!
An Stelle von separat lagern lieber richtig lagern. Hättest Du beide nebeneinander an einem trockenen, hellen, durchlüfteten Platz gelagert, wäre da auch nichts "übergesprungen". Wenn allerdings ein Pilzbefall festgestellt wird, sollte man wirklich so schnell wie möglich handeln, denn je länger der Pilz auf der Linse verbleibt, desto höher ist die Gefahr, dass irreparable Schäden an Vergütung oder sogar am Glas die Folge sind.

Südwind
26.08.2007, 12:27
"An einem hellen Ort", heißt auch ohne Abdeckungen vorne und hinten auf den Linsen, oder? (Gibt es eigentlich durchsichtige Abdeckkappen?)

Pilze gibts übrigens auch bei CDs:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/19001

Warum gibt es keine Pilzresistenten Linsen? .oO(Linsen mit Antibiotika ;) )
Fotografen in den Tropen haben doch sicher öfter mal das Problem mit solchen Pilzen, oder nicht?

Benutzer
26.08.2007, 16:07
"An einem hellen Ort", heißt auch ohne Abdeckungen vorne und hinten auf den Linsen, oder? (Gibt es eigentlich durchsichtige Abdeckkappen?)

Nicht übertreiben! Mit Deckeln in einem trockenen, belüfteten Raum. Das reicht völlig.


Warum gibt es keine Pilzresistenten Linsen? .oO(Linsen mit Antibiotika

Antibiotika wirken gegen Bakterien. Gegen Pilze würden Fungistatika helfen.


Fotografen in den Tropen haben doch sicher öfter mal das Problem mit solchen Pilzen, oder nicht?

Allerdings.

Benutzer
28.08.2007, 19:57
Moin,


also nach Pilz oder fungus sehen mir die ersten Fotos auch nicht aus. Da ist m. E. irgendwas auf den linsen kondensiert und hat Rückstände hinterlassen.

Bei einem alten AFI 2,8/300 von Nikon hatte ich das Problem so intensiv, dass es aussah wie die Galaxien im Vorspann von Raumschiff Enterprise.

Das Schmiermtitel hatte im Laufe der Zeit Dämpfe abgesondert, die auf dem Glas kondensierten und solche feinen Punkte hinterließen.

Das konnte weitestgehend durch Reinigung beseitigt werden.

Pilz ist - wie auf den anderen Fotos zu sehen - eher netzartig mit vielen Verzweigungen. Ich habe auch schon Pilz gesehen, dessen verzweigungen bedeutend enger und feiner sind. Das kann extreme ausmaße annehmen. Richtig befallene Objektive sind dann schlicht irgendwann Schrott.

Der Pilz sollte schnellstens entfernt werden, da dessen Ausscheidungen - so mein Informationsstand - säurehaltig sind und dadurch die Linsen selbst irreparabel beschädigen.

Wann immer ich bei Feuchtigkeit fotografiere, lasse ich die Objektive anschließend offen liegen, damit sie gut durchtrocknen und belüftet sind.

Ciao,

Werner

Canonflexer
28.08.2007, 23:46
Der Pilz sollte schnellstens entfernt werden, da dessen Ausscheidungen - so mein Informationsstand - säurehaltig sind und dadurch die Linsen selbst irreparabel beschädigen.
Grundsätzlich nicht falsch, aber eben doch nicht zwingend. Vielleicht hängt es auch von der jeweiligen Art des Pilzes ab. Ich habe auf jeden Fall schon Linsen gereinigt, die nachweislich bereits viele Jahre verpilzt waren, und das Zeugs ließ sich einfach abwischen - ohne jeden Rückstand. Vielleicht ist es auch ganz einfach eine Frage, wie lange der Pilz auf der Linse vital war. Wenn man ihn trockenlegt, stirbt er schließlich schnell ab - vielleicht ist totes Pilzgeflecht harmlos.

Yeri
30.08.2007, 17:44
Bezug canonflex und mssn

Vielen Dank für alle guten Ratschläge und die interessanten Fotos.images/icons/icon14.gif Da der Pilz im Innern sitzt, kann ich ihn allerdings nicht selbst "abwischen". Die Tasche war jetzt länger in der Sonne, UV-C tötet gut ab. Anschließend kommt noch Bacillol (Bode Chemie), das auch fungizid ist. Das Canon EF 80-200 ist noch bei der Reparatur (=Reinigung).
Gruß Yeri