PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringen Hilfe, keine schärfe im bild



Heiko Jacobs
09.08.2005, 09:40
Hallo zusammen
ich brauch dringen euren Rat. Ich habe vor kurzem endlich mein Canon Objektiv bekommen (100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM) und habe schon einige Testfotos gemacht. Aber keins wird scharf bzw so richtig scharf.
stabilisator ist eingeschalten...
schaut euch mal bitte das Bild an...vielleicht sieht ja einer was los ist.
den mittleren messpunkt hatte ich genau auf den piepmatz gehalten
und es sah auch echt scharf aus.
exif daten: 1/100s f/5,6 ISO:400 0.00EV brennweite 400mm

http://www.heikos-fotowelt.de/forum/test.jpg

frank fischer
09.08.2005, 09:45
bei 1/100 und 400mm + crop kannste nicht davo ausgehen, das alles ohne verwacklung scharf wird. der test ist so wenig repräsentativ. nimm ne möglichst kurze zeit, stativ + sva und dann probiers nochmal. hier kann man den fehler eher nicht auf die linse schieben.


lg frank

Ulla N.
09.08.2005, 09:50
1/100 ist noch zu lang bei 400mm, auch das hier gezeigte Foto ist nicht recht für eine Beurteilung geeignet, bzw. sieht es für die Daten die Du angibst gar nicht mal schlecht aus.
Such Dir mal ein Motiv das Du größer auf den Chip bringst und mach die Aufnahme bei gutem Licht, so daß Du auf Belichtungszeiten von höchstens 1/500 kommst - für alles was länger ist gehts eigentlich nicht ohne Stativ.

Gruß, Ulla

Heiko Jacobs
09.08.2005, 09:51
dankeschön frank für deine schnelle antwort.
ich hab mir extra das mit bildstabilisator gekauft, ich dachte das holt es etwas raus. naja viel licht hatte ich gestern ja nicht...dann werde ich noch viel viel üben müssen und "schnappschüsse" mit meinem neuen objektiv zu machen.

Heiko

Heiko Jacobs
09.08.2005, 09:59
1/100 ist noch zu lang bei 400mm, auch das hier gezeigte Foto ist nicht recht für eine Beurteilung geeignet, bzw. sieht es für die Daten die Du angibst gar nicht mal schlecht aus.
Such Dir mal ein Motiv das Du größer auf den Chip bringst und mach die Aufnahme bei gutem Licht, so daß Du auf Belichtungszeiten von höchstens 1/500 kommst - für alles was länger ist gehts eigentlich nicht ohne Stativ.

Gruß, Ulla

Dankschön Ulla
ich were mich mal auf die suche machen..vielen dank für deine tips

Grüsse
Heiko

wolfi
09.08.2005, 09:59
die optik passt schon recht gut!
schaut doch mal auf den schärfeverlauf im teer,
da sitz der vogel doch genau in der schärfeebene, was willste mehr....oder?


.

Heiko Jacobs
09.08.2005, 10:03
die optik passt schon recht gut!
schaut doch mal auf den schärfeverlauf im teer,
da sitz der vogel doch genau in der schärfeebene, was willste mehr....oder?


.

stimmt schon wolfi
aber als ich mir einen ausschnitt von dem vogel geholt habe
(100% bildgrösse),
war er nicht scharf..aber ich glaube da mus man wohl nachbearbeiten.
ich versuche heute mal noch einige fotos zu machen.

Grüsse Heiko

Anju
09.08.2005, 12:17
Die Erfahrung hat wohl jeder mit dem 100-400 gemacht. Die ersten Aufnahmen waren unscharf.
Wie die anderen schon schrieben - kurze Zeiten und/oder Stativ oder aufgelegt. Der IS reicht zwar für vieles hilfreich, aber unter 1/200 freihand bei 400mm sollte man damit nicht gehen. Wenn man den Arbeitsbereich der Optik kennt, dann entuppt sich sich als hervorragendes Instrument.
Bleibt also nur: "Geh raus und knips und lern die Grenzen kennen)

Andreas

Doletec
09.08.2005, 13:34
Hallo,
ich denke auch, dass die Schärfe OK ist. Sollte dir die Schärfe nicht reichen, musst du halt 1-2 Blenden abblenden, du hast das Bild ja mit Offenblende gemacht. Das hat wieder den Nachteil, dass du mit der ISO hoch oder ein Stativ benutzen musst.

Gruß Dominik

Heiko Jacobs
09.08.2005, 20:37
Vielen Dank für eure Tips & Hinweise,
ich fahre morgen früh in Urlaub mit meinem Mäuschen ;
nach Rügen (meiner Heimat) ...ich nehme mir alles zu Herzen
und hoffe auf schöne Fotos.

also bis dann
Liebe Grüsse
Heiko

amazönchen
09.08.2005, 21:23
wie wäre es mit nem 100% vom "piepmatz" ;)
sonst stimme ich wolfi zu.... die schärfeebene stimmt :rolleyes:
viel spass mit deinem 100-400er :cool:


gruss alex

Stephan Ramstötter
10.08.2005, 01:04
Die Erfahrung hat wohl jeder mit dem 100-400 gemacht. Die ersten Aufnahmen waren unscharf.
Wie die anderen schon schrieben - kurze Zeiten und/oder Stativ oder aufgelegt. Der IS reicht zwar für vieles hilfreich, aber unter 1/200 freihand bei 400mm sollte man damit nicht gehen. Wenn man den Arbeitsbereich der Optik kennt, dann entuppt sich sich als hervorragendes Instrument.
Bleibt also nur: "Geh raus und knips und lern die Grenzen kennen)

Andreas

Geb Anju recht, 400mm sind im Vergleich zu den sonst eher üblichen 200-300 am Crop anders zu beherrschen. Ich hatte auch das Erlebnis, konnte aber beim kurzen Test in Salzburg (danke Peter;)) mein Einbein einsetzen und siehe da, ungeahnte Leistung bei der Brennweite. Versuch mal zu Testfotos Stativ einzusetzen, nur, um die Verwacklung einfach mal auszuschalten. (wenns denn unbedingt Testfotos sein müssen:))

LG Stephan

Benutzer
10.08.2005, 14:33
wie was, der piepmatz ist doch scharf. allenfalls würde ich noch etwas per ebv nachziehen (wäre aber fast schon zu viel). ist doch alles ok. halt, noch etwas an der tonwertkurve feilen (aufhellen), dann passt datt. :-)