PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hm, meine Denkalternative zur 5D:



Detlev Rackow
09.08.2005, 19:37
Ich denke, daß der eine oder andere Edelamateur der höheren Auflösung wegen von seiner 1D MK2 auf die 5D umsteigen wird.

Damit wird sicherlich eine Anzahl von 1ern unter 3.000 Euro in gutem Zustand auf den Markt kommen.

8 Megapixel sind mir bei weitem genug - die größten Bilder in meiner Wohnung sind noch Ausbelichtungen aus der 10D mit 6 Megapixeln. Mit doppelt so vielen Pixeln wären die nicht wirklich besser geworden.

Gleichzeitig werden meine Optiken (vor allem das 17-40 und das 24-70) an der 1D Mk2 besser funktionieren als am Vollformat, weil ich da noch den Sweet Spot ausnutze, während ich mit Vollformat beim 17-40 kräftige Verzeichungen und beim 24-70 wohl Vignettierung bei Offenblende hätte.

Auf der Habenseite der neuen Kamera steht die (für mich) bessere Ergonomie der 20D - an die 1D Mk2 kann man sich gewöhnen, aber mich stört bei der 1D MK2 immer wieder, daß man beide Hände für sehr viele Einstellungen braucht, die bei der 20D mit zwei Fingern der rechten Hand gehen.

Wie sich Rauschverhalten und Dynamik beim neuen Sensor präsentieren, muß man ausprobieren, da werden sich sicher schnell Tester finden - 1600 ASA sind bei der gegenwärtigen Generation sehr gut brauchbar, 3200 gefällt mir dagegen gar nicht. Gleichzeitig ist das Licht bei Situationen für 3200 ASA meist so schwach, daß der AF schon ernsthafte Probleme bekommt - bei Beibehaltung des jetzigen AF-Modules werden 3200 ASA mit Autofokus wohl weiterhin nur mit Festbrennweiten möglich sein, nicht mit den 2,8er-Zooms der L-Klasse.

Aus diesen Gründen hatte ich eigentlich auch eher auf eine 1,3er-Kamera in der 2.500 Euro-Klasse als auf die ganz große Lösung für 1.000 Euro mehr gehofft, und bin jetzt in der ersten Denkphase eher geneigt, auf eine Restposten- oder Gebraucht-1D Mk2 umzusteigen und mich der Kameraergonomie anzupassen, als die 5D anzuschaffen.

Wichtig ist mir ein größeres Sucherbild - das der 1,3er-Sensoren hat mich immer begeistert, und ist mir beim heutigen Stand meiner Augen auch gut genug. Das noch einmal größere Sucherbild der 5D müßte ich mir einmal ansehen, ob das überhaupt noch ein Gewinn ist.

Falls der tatsächliche Ladenpreis doch unter 3.000 Euro liegen sollte, sähe das evtl. anders aus - ich denke jedenfalls ernsthaft über beide Optionen nach und bin noch sehr offen.

Über andere Meinungen würde ich mich freuen - es gibt ja sicher noch mehr Argumente :-)

Was mir egal ist: 3fps, 5 fps oder 8 fps - ich war mit 3fps schon ausreichend versorgt, als ich noch eine 10D hatte, nur das Schreibverhalten in AI Servo nervte. Das ist mit dem Umstieg auf Digic II aber perfekt geworden, auch beim Fokussieren in AI Servo gehen die Bilddaten jetzt aus dem Puffer auf die Karte.

So, ich gehe jetzt mal eine Runde Joggen und sehe dann, ob ich mich zum Kasper gemacht habe :-)

Ciao,

Detlev

Martin Reiner
09.08.2005, 19:48
8 Megapixel sind mir bei weitem genug - die größten Bilder in meiner Wohnung sind noch Ausbelichtungen aus der 10D mit 6 Megapixeln. Mit doppelt so vielen Pixeln wären die nicht wirklich besser geworden.

Gleichzeitig werden meine Optiken (vor allem das 17-40 und das 24-70) an der 1D Mk2 besser funktionieren als am Vollformat, weil ich da noch den Sweet Spot ausnutze, während ich mit Vollformat beim 17-40 kräftige Verzeichungen und beim 24-70 wohl Vignettierung bei Offenblende hätte.

Wenn Du von den 12,8 MP einen "crop 1,26" wie in der 1D II per EBV ausschneidest, dann bekommst Du eine 8MP große Datei, Du verlierst also rein geranichts durch den großen Sensor gegenüber crop 1,3 und 8MP.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Canon irgendwann mal was für Vollformat taugliches im WW-Bereich herausbringt, dass es zumindest bei Festbrennweiten möglich ist zeigen die Zeiss Optiken.

Martin

HWalits
09.08.2005, 19:54
Hallo Detlev,

gute Einstellung, seh ich ziemlich genau so.

Beste Grüße aus Wien
Herbert

CamBoy
09.08.2005, 20:11
Hmm, ich wünsche mir eigentlich auch eher einen Crop von 1.3x. (aus den schon bekannten Gründen) Eine Auflösung von 12 MP wäre dabei für mich Optimal und mehr bräuchte ich da eigentlich auch nicht mehr... Also quasi ne 20D mit 1.3er Crop und Auflösungsausgleich. (natürlich auch vom Rauschverhalten, Verbesserungen natürlich nicht ausgeschlossen...)

Noch wichtiger dabei finde ich aber einen wirklichen 100% Sucher, sowie den sehr zuverlässigen 45-Felder AF der 1er Serie. Größeres Display ist zwar net, aber kein Muss. (Die Größe ich bei Kompakten eh meist schon Standard) Viel wichtiger hier wäre mir eine richtig scharfe Bildwiedergabe, also das man auch mal ordentlich erkennen kann, ob was scharf ist oder nicht. Derzeit kann man da ja eigentlich nur raten und es oft erst später am Monitor beurteilen...

Detlev Rackow
09.08.2005, 21:00
Wenn Du von den 12,8 MP einen "crop 1,26" wie in der 1D II per EBV ausschneidest, dann bekommst Du eine 8MP große Datei, Du verlierst also rein geranichts durch den großen Sensor gegenüber crop 1,3 und 8MP.


Ich sage ja auch nicht, daß ich was verliere. Ich habe nur Zweifel, daß ich in dem Randbereich noch die gewohnte Bildqualität hätte. Zugegebenermaßen kommt es am Rand meist nicht so sehr darauf an, weil die bildwichtigen Teile zumindest im goldenen Schnitt liegen, aber es muß ja nicht sein.

Und für vielleicht 1.000 Euro mehr 4MPixel haben, die ich dann doch gleich wieder wegcroppe? Man kann zumindest darüber nachdenken, ob man das nicht gleich anders löst.

Ciao,

Detlev

hx bx
09.08.2005, 21:13
...........

Noch wichtiger dabei finde ich aber einen wirklichen 100% Sucher, sowie den sehr zuverlässigen 45-Felder AF der 1er Serie. ...........

Du sprichst mir aus der Seele!

Der Profiautofokus der 1ér in einer 3d oder 5D wäre mir
weit wichtiger als die Anzahl der Bilder je Sekunde.
Hier reicht mit die 10D ja schon.

Auch will ich gar nicht das riesen Gehäuse der 1ér.
Viel größer als die 10D muss es für mich gar nicht sein.

Ob eine gebrauchte 1DMKII eine Alternative zu einer
fiktiven 5D ist wird man sehen, wenn es sie wirklich
gibt, aber wie gesagt , mir sind die 1ér für meinen Einsatzzweck
eigentlich zu groß und schwer!

Jan
09.08.2005, 21:33
Bin mal gespannt, ob auch alle die, die nach der günstigen Vollformatkamera schreien, DIE Optiken besitzen, mit denen sie auch Bilder machen können, die bis in die Randbereiche zufriedenstellende Qualität haben. ;)

Canon sollte so oder so in nächster Zeit eine größere Reform in der Objektivpalette durchführen. Ob nun neu auf Crop 1,3 gerechnet oder FF-Digital sei mal dahingestellt.

CamBoy
09.08.2005, 21:37
Bin mal gespannt, ob auch alle die, die nach der günstigen Vollformatkamera schreien, DIE Optiken besitzen, mit denen sie auch Bilder machen können, die bis in die Randbereiche zufriedenstellende Qualität haben. ;)

Canon sollte so oder so in nächster Zeit eine größere Reform in der Objektivpalette durchführen. Ob nun neu auf Crop 1,3 gerechnet oder FF-Digital sei mal dahingestellt.

Genau, ohne entsprechende Optiken kommt da wohl nicht so richtig Freude auf, oder warum nutzen so viele professionelle VF User z.B. die guten Leica Linsen. Wie bereits gesagt, fände ich Crop 1.3x für Optimal. Ist halt ein guter Kompromiss zwischen Weitwinkel und Brennweitenverlängerung, die ja im Telebereich oft von Vorteil ist...

Jan
09.08.2005, 21:57
Genau, ohne entsprechende Optiken kommt da wohl nicht so richtig Freude auf, oder warum nutzen so viele professionelle VF User z.B. die guten Leica Linsen. Wie bereits gesagt, fände ich Crop 1.3x für Optimal. Ist halt ein guter Kompromiss zwischen Weitwinkel und Brennweitenverlängerung, die ja im Telebereich oft von Vorteil ist...

Ich habe ja die Hoffnung auf eine 10 oder 12mm FB für alle Crops noch nicht aufgegeben. ;)

Martin_P
10.08.2005, 00:05
hat canon den ein vernünfitges 28mm? sowas sollte nich teuer sein. eigentlich braucht man doch selten mehr als nen 28er/50er/85er/ evt 135. als fb kostet sowas nicht die welt - naja früher jedenfalls nicht. was brennweite angeht ist eh weniger oft mehr.

OA
10.08.2005, 02:18
Ich bin über den Weg, den Canon eingeschlagen hat, sehr erfreut.
Dem Vollformat gehört nun die Zukunft (ich denk jetzt mal 2-3 Jahre weiter) und andere Hersteller wie Nikon werden nachziehen müssen.
Im vergangenen Jahr sah es noch so aus, als versuchten die Hersteller Crop 1.0 um alles in der Welt zu verhindern, um ihre Gewinne möglichst hoch zu halten und die "Canon DS`s " würden auch in Zukunft die einzigsten kaum bezahlbaren Modelle bleiben.
Ihr müsst mal in die Zukunft denken, die sieht rosig aus und es werden viele bezahlbare Vollformatkameras kommen.

Micha67
10.08.2005, 08:00
hat canon den ein vernünfitges 28mm? sowas sollte nich teuer sein. eigentlich braucht man doch selten mehr als nen 28er/50er/85er/ evt 135. als fb kostet sowas nicht die welt - naja früher jedenfalls nicht. was brennweite angeht ist eh weniger oft mehr.
Ein guter Gedanke. Die 24er/35er-Linie an Canon Festbrennweiten ist derzeit etwas besser als die 20er/28er-Linie. Dies gilt nicht nur für die teuren f1.4er L-s, sondern auch für die standard f/2.8(f/2.0)er Serie.

Anju
10.08.2005, 08:26
Im WW-Bereich gibt es im Bereich ab 20mm einige Toplinsen von diversen Anbietern. AF ist da ja naturgemäss nicht unbedingt notwendig - nur die fehlende Autoblende ist etwas ärgerlich. Aber wenn FF-Bodies finanzierbar werden, werden wohl so einige alte Schätzchen wieder sinnvoll zum Leben erweckt werden ;-)
Und ehrlich gesagt - der Rand bei Weitwinkel ist doch eh meist nur Beiwerk und da kommt es selten auf den letzten Tick Schärfe an - wer das braucht, macht eh Panoramen.

Für mich ist so ca 20mm eigentlich das, was ich "wieder" am meisten nutzen möchte (Nahaufnahmen mit weitreichendem, relativ scharfen Hintergrund, Landschaften usw), aber auch mal wieder ein echtes Fischeye (zuhause liegt noch ein EF15, das an Crop eher unbrauchbar ist) ...

Mir würde so ein Body gefallen, aber auch mit 1,3er Crop wäre ich schon zufriedener als mit dem 1.6er Kram heute...


Andreas