PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ist es amtlich ...



Tschocko
09.08.2005, 12:14
Hey zusammen

Die neue soll EOS 5D heissen !!

Ob man dem glauben kann ist fraglich :confused:

Wer gut spanisch kann, kann sich > hier < (http://www.ojodigital.com/foro/showthread.php?p=549701) mal versuchen :rolleyes: :o

Gr. Tschocko

Gartenmann
09.08.2005, 12:19
Hey zusammen

Die neue soll EOS 5D heissen !!

Ob man dem glauben kann ist fraglich :confused:

Wer gut spanisch kann, kann sich > hier < (http://www.ojodigital.com/foro/showthread.php?p=549701) mal versuchen :rolleyes: :o

Gr. Tschocko

Características principales:
• Sensor de 13 Mpx Full Frame, montura EF (no admite EF-S)
• 3 fps hasta un máximo de 60 en JPG de alta calidad
• AF de nueve puntos
• LCD de 2,5 pulgadas
• Cuerpo de Magnesio, es como en de la 20D pero sin flash
• DIGIC II
• USB 2.0

Wenn die so kommt, wird sie der absolute Renner.

jar
09.08.2005, 12:21
billiger Fake....

Set Knopf, kein interner Blitz und Wählrad, alles grauenhaft zusammengewürfelt aus verschiedenen Canon Stilelementen.

gruss
jar

tintiifax
09.08.2005, 12:21
English version
We have the confidence in a 98%
This is a buzz that’s come from a friend of a friend and comes directly from the USA.
The New Digital Camera from Canon would be the Canon 5D
The desired camera that many of us bent to call this Canon 3D, and the one that we bet about the main features now is real, with photos and technical features
Main Features:
• 13 MPX Sensor, full frame
• 3 fps till a maximum of 60 with JPG high quality
• AF with 9 points
• LCD of 2.5”
• Magnesium body
• DIGIC II
•USB 2.0
The others features are equal than the 20D.
As you can see in the pictures is very similar too.

Bastian
09.08.2005, 12:27
3fps - das wäre 350D Niveau in einer EInstelligen. Klingt nicht wirklich real ....

Gartenmann
09.08.2005, 12:28
3fps - das wäre 350D Niveau in einer EInstelligen. Klingt nicht wirklich real ....

Bei 13 MPix wäre es gutes Niveau

Stephan Ramstötter
09.08.2005, 12:29
3fps - das wäre 350D Niveau in einer EInstelligen. Klingt nicht wirklich real ....


... und wäre auch für mich ein Grund, das Ding in den virtuellen Papierkorb zu kloppen.
Außerdem:

13Mpix und FF,...- da holt die 20D doch mit Crop 1,6 und 8Mpix mehr raus, gemessen am Bildausschnitt,oder? und das bei 3fps.

Wir werden sehen.

LG Stephan

JL
09.08.2005, 12:38
Fake zu 100% .... (nur meine Meinung ...)

Gartenmann
09.08.2005, 12:44
Fake zu 100% .... (nur meine Meinung ...)

Wenn es ein fake ist, dann hat sich jemand ganz schön PS-Mühe gegeben. Ein einfaches Zusammenschustern aus bestehenden Modellen ist es nicht, weil keine derzeitige oder ehemalige Canon-SLR diesen Prismenkasten hat.

Aber im übrigen ist es auch egal. Dass eine Neue am 23. 08.2005 vorgestellt wird, pfeifen die Spatzen von den Dächern und wie sie aussieht, ist schließlich egal.

RKü
09.08.2005, 12:55
Eine Neue? Hat nicht jemand was von zweien erzählt?

Bastian
09.08.2005, 12:57
Die 13 MP sind ganz klar ein Zeichen dafür, dass Nikon mit einer D200 und dem Sensor der D2X kommt. Man will ja schließlich die MPix Krone in der Mittelklasse behalten :D

Kersten Kircher
09.08.2005, 13:01
Hey zusammen

Die neue soll EOS 5D heissen !!

Ob man dem glauben kann ist fraglich :confused:

Wer gut spanisch kann, kann sich > hier < (http://www.ojodigital.com/foro/showthread.php?p=549701) mal versuchen :rolleyes: :o

Gr. Tschocko

und ich dachte das Sommerloch wäre vorbei, bei der Kälte die bei uns herscht :-))))

sjankus
09.08.2005, 13:06
billiger Fake....

Set Knopf, kein interner Blitz und Wählrad, alles grauenhaft zusammengewürfelt aus verschiedenen Canon Stilelementen.

gruss
jar

Obs ein Fake ist... wird sich zeigen.

Sieht aber tatsächlich aus wie eine Mischung aus 20D (z.B. Program-Drehknopf) und 1D (z.B. fehlender interner Blitz)

Sven

amazönchen
09.08.2005, 13:19
ich liebe diese spekulationen :D :rolleyes:
mein gott.... viele von uns reizen nicht mal das aus, was HEUTE schon möglich ist...
das soll jetzt nicht heissen, das man nicht ein bisscen über 3 oder 5 D´s träumen darf :P

ich wette canon lässt sich was ganz neues einfalln, wenn sie all die spekulationen sehen
lol



gruss alex

sjankus
09.08.2005, 13:28
und ich dachte das Sommerloch wäre vorbei, bei der Kälte die bei uns herscht :-))))
Hi Kersten,

die Quelle ist doch eine spanische Seite und dort ist's bestimmt nicht kalt. Machen gerade Siesta und erfinden die 5D :D

Sven

Christian Lütje
09.08.2005, 13:32
Sieht für mich stark wie der 10D-Body aus, auf denn man einen neuen Prismakasten draufgesetzt hat. Gerade die Stelle mit dem 5D-Logo und dem Übergang zum oberen Teil des Gehäuses sieht irgendwie unrealistisch aus. Für mich siehts nach nem Fake aus. Naja mal abwarten....

hx bx
09.08.2005, 13:33
für eine einstellige Canon,
das glaube ich nicht.

Wenn schon eine 3D oder 5D mit FF
will zumindest ich den 45 Punkt AF
der 1er, denn was fehlt mir an meiner 10D

1) ein hellerer, größerer Sucher (jede einfache analoge SLR von Canon
ist da besser!)

2) einen besseren Autofokus

3) vielleicht auch FF

ich hoffe es ist wieder mal nur ein Fake!

sjankus
09.08.2005, 13:50
1) ein hellerer, größerer Sucher (jede einfache analoge SLR von Canon
ist da besser!)

2) einen besseren Autofokus

3) vielleicht auch FF


4) Austauschbare Mattscheiben mit Mikroprisma / Schnittbildindikator wäre auch nett.

Kersten Kircher
09.08.2005, 14:09
Hi Kersten,

die Quelle ist doch eine spanische Seite und dort ist's bestimmt nicht kalt. Machen gerade Siesta und erfinden die 5D :D

Sven

und in der Sehnsucht nach Wärme fallen alle bei uns drauf rein :-))

Lars Scharl
09.08.2005, 14:14
3fps und 60 Bilder Buffer?? Was wär das denn für ein Schmarrn!? 20s Bilder schießen... braucht das wer? Sport-Schießer wohl kaum, zumindest nicht mit 3fps!?

phoe
09.08.2005, 14:38
würde meine 10d nciht verkaufen wenn sie 9 statt 60 bilder buffer hätte

trotzdem fake;)

Sascha Rösner
09.08.2005, 14:42
fake !

DLDS
09.08.2005, 14:52
ich tippe auch auf fake, alleine schon weil die Canon Designer bis dato immer einen Sinn für Ästhetik hatten. Und dieser Klotz als Prisma spricht alles andere als die Formsprache des restlichen Gehäuses.

Aussehen tut zwar nix zu Sache, aber ich bin skeptisch.

Markus
09.08.2005, 16:08
und einen eingebauten Seeadler hat die auch :-)

abwarten und Tee trinken. im September gibt es mehr infos.
evtl schon in 2 wochen wenn die Nachrichtensperre fallen soll.


Markus

HKO2
09.08.2005, 17:09
http://alex.netfun.ro/Canon5D-specs.pdf

So soll sie werden...

Toni10000
09.08.2005, 17:14
Eine einzige Katastrophe !!!!!!!!!!

Bin ich froh das ich die 350D habe. Hat nicht einmal einen eingebauten Blitz und sieht wirklich häßlich aus.
Wenn das wirklich die neue Canon sein soll, dann hat Nikon leichtes Spiel und wird Canon in dieser Kameraklasse den Rang ablaufen.
So elendiglich kann die neue D200 gar nicht aussehen.
Gruß und "Gute Nacht" Canon.
Toni

Karl Heinz
09.08.2005, 17:19
Eine einzige Katastrophe !!!!!!!!!!

Bin ich froh das ich die 350D habe. Hat nicht einmal einen eingebauten Blitz und sieht wirklich häßlich aus.
Wenn das wirklich die neue Canon sein soll, dann hat Nikon leichtes Spiel und wird Canon in dieser Kameraklasse den Rang ablaufen.
So elendiglich kann die neue D200 gar nicht aussehen.
Gruß und "Gute Nacht" Canon.
Toni

Das sehe ich nicht so, unterstellt an der Sache ist wirklich etwas dran, dann ist nur die Frage, zu welchem Kurs bringt Canon die neue Kamera auf den Markt. Wenn dieser tief genug angesetzt ist, dann wird die Kamera gewaltigen Zuspruch haben, denn FF (für mich einfach der wichtigste Punkt) ist einfach nicht zu unterschätzen !!!

G
KH

ChezMarc
09.08.2005, 17:25
Sollte es sich hier wirklich um ein Produkt von Canon handeln und das PDF nicht gefaked sein, dann wird es wohl auch einen 1DMII-Nachfolger geben, namens "EOS 1D Mark II N" (Quote aus dem PDF: "La GamaCanonDigital SLR queda: EOS 1Ds Mark II, EOS 1D Mark II N, EOS 5D, EOS 20D, EOS 350D")!

ziagl
09.08.2005, 17:28
Eine einzige Katastrophe !!!!!!!!!!

Bin ich froh das ich die 350D habe. Hat nicht einmal einen eingebauten Blitz und sieht wirklich häßlich aus.
Wenn das wirklich die neue Canon sein soll, dann hat Nikon leichtes Spiel und wird Canon in dieser Kameraklasse den Rang ablaufen.
So elendiglich kann die neue D200 gar nicht aussehen.
Gruß und "Gute Nacht" Canon.
Toni

Du Toni, der eingebaute Blitz der 350D ist aber nicht besonders "leistungsfähig". Das weiss ich weil ich selbst eine habe und wenn ich blitze mache ich den 580EX drauf.

Ansonsten sieht sie eher wie eine 10D / 20D aus, verstehe deinen Unmut nicht. Beide Kameras liegen gut in der Hand und sind super bedienbar - also was spricht dagegen?

HKO2
09.08.2005, 17:30
Wenn es stimmt und der Preis stimmt (z.B. Straße < 3000 Euro) wird das mit Sicherheit ein großer Wurf, denn 13 MP auf FF wird eine Rauscharmut bedeuten, die es bislang noch nie gab !

ehemaliger Benutzer
09.08.2005, 17:33
Die Kamera scheint eine Parallelversion zur 20D zu sein, nur mit 1.0 Crop. Die Daten scheinen interessant zu sein. Scheinbar will die Kamera all jenen dienen, welche die 1Ds Mark II interessant finden, sie ihnen aber zu sperrig ist.

An ein Fake glaub ich nicht, wie käme man sonst auf eine neue Mark II, auf einen neuen Handgrip, auf neue Akkus. Ich hab mir auch die Knöpfe, Schalter und die Verläufe der rutschfesten Bereiche der Kamera angesehen. Das ist alles zu perfekt gemacht. Vor allem die Kamera schaut der 20D zu ähnlich als dass sie ein Fake wär. Grad Fakes versuchen sich ordentlich abzuheben. Und das pdf scheint es wirklich zu bestätigen. Was es mit der Mark II N auf sich hat würde mich aber fast mehr interessieren, denn was will man an der Mark II außer Kleinigkeiten effektiv verbessern?

Was finde ich an der 5D interessant? Den Punkt: Predictive AF YES.

Toni10000
09.08.2005, 17:35
Du Toni, der eingebaute Blitz der 350D ist aber nicht besonders "leistungsfähig". Das weiss ich weil ich selbst eine habe und wenn ich blitze mache ich den 580EX drauf.

Ansonsten sieht sie eher wie eine 10D / 20D aus, verstehe deinen Unmut nicht. Beide Kameras liegen gut in der Hand und sind super bedienbar - also was spricht dagegen?

Ja, sie sieht ihren Vorgängermodellen ähnlich. Das stimmt schon. Aber der eingebaute Blitz tuts als "Aufheller" in jedem Fall. Dann bist zu gezwungen, auch bei schönstem Sonnenschein den vergleichsweise großen und sperrigen Zusatzblitz mitzuschleppen. Ich finde das nicht praktisch und es ist für viele Leute wieder ein Grund mehr, auf die kleinen Digicams umzusteigen, weil diese SLR einfach zu vulominös wird.
Gruß ins Salzburgerische.
Toni

Anju
09.08.2005, 17:45
> Die Daten scheinen interessant zu sein. Scheinbar will die Kamera all jenen
> dienen, welche die 1Ds Mark II interessant finden, sie ihnen aber zu sperrig
> ist.

Ja - das könnte die ideale Reisekamera werden, wenn sie denn etwas robust gebaut ist. Endlich wieder Weitwinkel...


Andreas

-ug-
09.08.2005, 17:48
http://alex.netfun.ro/Canon5D-specs.pdf

So soll sie werden...

Wow, wo hast Du denn das Dokument ausgegraben ?
Und wer ist der Verfasser Jim Bowes (ist der verschwägert mit John Doe) ?
Warum nennt Canon ein Dokument 'Slide 1' ?
Wieso hat es als Stichwörter 'D92 DVD recorder' ?
Seit wann erstellt Canon solche Dokumente mit Distiller unter Windows und nicht mit QuarkXPress ?
Zu viele Fragen und keine Antworten. Aber irgendwie doch gut gemacht.
Viel Spass beim weiteren Rätselraten.

powermaxi2000
09.08.2005, 17:52
Und nen 430EX wirds geben

Also das Teil könnte mich schwach werden lassen; ne 20D mit FF aber brauch man das eigentlich wirklich :D

Na wer hat schon bestellt :D

Anju
09.08.2005, 18:00
> Also das Teil könnte mich schwach werden lassen; ne 20D mit FF aber brauch
> man das eigentlich wirklich :D

Wenn du EFs hast, dann nicht - die passen wohl nicht dran.

> Na wer hat schon bestellt
Unter 3000 und ich wäre wohl dabei, allerdings erst nachdem sie einige Zeit auf dem Markt ist - die Betatests der EarlyAdaptors will ich dann doch abwarten ;-)


Andreas

DLDS
09.08.2005, 18:08
Seit wann erstellt Canon solche Dokumente mit Distiller unter Windows und nicht mit QuarkXPress ?


Was soll daran falsch sein?
QuarkXpress -> PostScript -> Distiller -> PDF

JL
09.08.2005, 18:13
allerdings erst nachdem sie einige Zeit auf dem Markt ist - die Betatests der EarlyAdaptors will ich dann doch abwarten ;-)Das ist wohl die vernünftigste Aussage in diesem ganzen Thread ... wenn die so kommt wie es dort steht, dann wirds die am heißesten Diskutierte Cam die es bislang gab - dessen bin ich mir sicher ... das wird spannend !

powermaxi2000
09.08.2005, 18:13
>

Wenn du EFs hast, dann nicht - die passen wohl nicht dran.



Hab ich net und ich weiß jetzt auch warum :D

Lars Scharl
09.08.2005, 18:22
hmmm... 9-Punkt AF plus 6 "unsichtbare Assistpunkte"... Blitzsync 1/200s...

scheint auf jeden Fall eine SEHR interessante Cam zu werden, ausgenommen Sportler oder welche, die mehr fps brauchen....... scheint ja "nur" eine auf FF getrimmte 20d zu sein. Bin mal gespannt...!

JL
09.08.2005, 18:23
hmmm... 9-Punkt AF plus 6 "unsichtbare Assistpunkte"... Blitzsync 1/200s...

scheint auf jeden Fall eine SEHR interessante Cam zu werden, ausgenommen Sportler oder welche, die mehr fps brauchen....... scheint ja "nur" eine auf FF getrimmte 20d zu sein. Bin mal gespannt...!
die 20D kann aber 1/250stel - Oder ??? *grübel*

jar
09.08.2005, 18:27
dann wirds die am heißesten Diskutierte Cam die es bislang gab - dessen bin ich mir sicher ... das wird spannend !

nöööö

dat wird wieder langweilig....

erst hui TOLL prima , wie bei der 10D , 20D und 1D Mk II

dann Trauer , Verriss, pfui und Service Probleme

alles schon mal dagewesen, ich hoffe ich bin dann 6 Wochen in Asien und muss das nicht lesen :)

gruss
jar

Lars Scharl
09.08.2005, 18:30
die 20D kann aber 1/250stel - Oder ??? *grübel*

Jo... wäre also ein recht ordentlicher Rückschritt............. also ein Grund das ganze als Fake zu sehen :D allerdings schaut das pdf schon ziemlich gut gefaked aus...... naja, bis in zwei Wochen ist auf jeden Fall für Spekulationsstoff gesorgt! Und ich bin froh, dass ich mir meine 1d jetzt schon geholt hab, mit der neuen - wenn die so kommt - hätt ich eh nix anfangen können ;)

nimix
09.08.2005, 18:36
Wow, wo hast Du denn das Dokument ausgegraben ?
Und wer ist der Verfasser Jim Bowes (ist der verschwägert mit John Doe) ?
Warum nennt Canon ein Dokument 'Slide 1' ?
Wieso hat es als Stichwörter 'D92 DVD recorder' ?
Seit wann erstellt Canon solche Dokumente mit Distiller unter Windows und nicht mit QuarkXPress ?
Zu viele Fragen und keine Antworten. Aber irgendwie doch gut gemacht.
Viel Spass beim weiteren Rätselraten.

Bei den benutzerdefinierten Dokumenteigenschaften in der PDF habe ich noch gefunden:

company: cayenne communications

Ich habe danach gegoogelt. Die Firma ist eine Marketing Agentur die u.a. Produktlaunches macht... könnte also gut sein dass das der Prospektprototyp für Canon ist. ;)

Gruss nimix

Detlev Rackow
09.08.2005, 18:36
Jo... wäre also ein recht ordentlicher Rückschritt............. also ein Grund das ganze als Fake zu sehen :D allerdings schaut das pdf schon ziemlich gut gefaked aus...... naja, bis in zwei Wochen ist auf jeden Fall für Spekulationsstoff gesorgt! Und ich bin froh, dass ich mir meine 1d jetzt schon geholt hab, mit der neuen - wenn die so kommt - hätt ich eh nix anfangen können ;)

Eine längere Synchronzeit spricht (wenn das alles echt ist) dafür, daß die Daten stimmen und der gleiche Verschluß wie in der 20D eingesetzt wird. Wenn der Verschluß über eine größere Höhe laufen muß, braucht er dafür mehr Zeit, folglich sinkt die Synchronzeit. Für einen Verschluß, der wieder 1/250s leistet, hätte man den Verschluß konstruktiv verbessern müssen.

Ciao,

Detlev

Lars Scharl
09.08.2005, 18:38
Wieder was gelernt ;) na dann nehm ich meinen Fake-Verdacht zurück :D

Torsten
09.08.2005, 18:40
Und ich bin froh, dass ich mir meine 1d jetzt schon geholt hab, mit der neuen - wenn die so kommt - hätt ich eh nix anfangen können ;)

Vielleicht aber mit der im PDF erwähnten 1D Mark II N. Was immer sich auch hinter dem N verbirgt.

Detlev Rackow
09.08.2005, 18:41
nöööö

dat wird wieder langweilig....

erst hui TOLL prima , wie bei der 10D , 20D und 1D Mk II

dann Trauer , Verriss, pfui und Service Probleme

alles schon mal dagewesen, ich hoffe ich bin dann 6 Wochen in Asien und muss das nicht lesen :)

gruss
jar

Bis ich meine habe, biste wieder da, und ich lalle Dich dann erst voll :-)

Im Ernst: Wenn die 3.500 Euro stimmen, ist mir das zuviel Geld, und ich würde warten, bis der Preis noch deutlich fällt.

Meine gedankliche Schmerzgrenze, auf die ich mich auch schon eingestellt hatte, waren 3.000 Euro - darunter werde ich mich dann aufraffen können.

Nicht daß eine FF-Kamera das nicht wert wäre, aber mir hätte eine etwas günstigere 1,3er gereicht. Der Sensor könnte dann günstiger sein, und meine Objektive hätten weniger Probleme mit der Randqualität. Das Sucherbild der 1D bzw. 1D Mk2 wäre für mich auch schon eine deutliche Verbesserung gewesen, FF bietet mehr als ich brauche, und bringt zusätzlich Probleme mit Randabschattungen und Unschärfe, die an 1,3 nicht so auftreten würden.

Ciao,

Detlev

Lars Scharl
09.08.2005, 18:43
Vielleicht aber mit der im PDF erwähnten 1D Mark II N. Was immer sich auch hinter dem N verbirgt.

Ne, hab mir ja ne olle Mark I geholt... Mark II / II N oder wie auch immer ist noch etwas zu teuer.... ;)

Martin Reiner
09.08.2005, 18:45
die 20D kann aber 1/250stel - Oder ??? *grübel*

Ja, ein Tribut an den größeren Verschluss.

gerade weil solche Kleinigkeiten im pdf stimmig sind (so z.B. auch die Daten zum Sucher, die eben zu "Vollformat" passen und in etwa dem Sucher der EOS 3 entsprechen) halte ich das Dokument für recht interessant.
Auch, dass das gehäuse auf der relativ billigen 20D basiert erscheint mir schlüssig, gerade eben weil es nicht dem Wunschdenken vieler entspricht, sondern aus Kostengründen, und um sic von den anderen eigenen Modellen abzuheben durchaus sinnvoll erscheint.

Martin

PS: Ich finde die Kamera (real oder nicht) sieht gut aus. Wenn der Sucher so gut wird wie bei der EOS 3 werden viele liebend gerne das große Prisma in Kauf nehmen und den fehlenden Einbaublitz.

Micha67
09.08.2005, 18:49
Die Ausrichtung der Kamera wäre ja beinahe Canon-untypisch zu nennen und wäre mir persönlich in dieser Art äusserst sympathisch: keine Fokussierung auf maximale Bildfrequenzen, keine Featuritis, sondern schlicht Vollformat und endlich mal wieder ein richtiges Pentaprisma statt aufschnapp-Blitzoid. Auf den ersten Blick entweder ein exzellent gemachter Fake oder - in Übereinstimmung mit der "Bestätigung" durch Berni82 - ein möglicherweise echter Fortschritt und mit Vollformat (HKO hatte es bereits hervorgehoben) eine Breitseite an all diejenigen, die eine derartige Sensorvergrößerung nur im allerobersten Preissegment für möglich hielten. Zu letzterem Kollektiv gehöre ich übrigens selbst, und das wäre auch jetzt noch mein haupt-Zweifel an der Echtheit der 5D.

Micha67
09.08.2005, 18:54
Ja, ein Tribut an den größeren Verschluss.

gerade weil solche Kleinigkeiten im pdf stimmig sind (so z.B. auch die Daten zum Sucher, die eben zu "Vollformat" passen und in etwa dem Sucher der EOS 3 entsprechen) halte ich das Dokument für recht interessant.
Auch, dass das gehäuse auf der relativ billigen 20D basiert erscheint mir schlüssig, gerade eben weil es nicht dem Wunschdenken vieler entspricht, sondern aus Kostengründen, und um sic von den anderen eigenen Modellen abzuheben durchaus sinnvoll erscheint.

Martin

PS: Ich finde die Kamera (real oder nicht) sieht gut aus. Wenn der Sucher so gut wird wie bei der EOS 3 werden viele liebend gerne das große Prisma in Kauf nehmen und den fehlenden Einbaublitz.

Immerhin: ein Pentaprisma und nicht ein Dachkant-Spiegelprisma. Dies würde zur Buckelform des Prismengehäuses passen und mit dem fehlenden Aufschnapp-Blitz korrespondieren.

Zumindest müsste der Faker mehr von der Technik verstehen, als die Canon-Marketingamateure, die die deutsche Canon-HP zusammengezimmert haben. Nach der deutschen Canon-HP haben selbst die Canon EOS 3 und 1v angeblich ein "feststehendes Dachkantprisma" (also ein kleineres und billigeres Spiegelprisma).

webturtle
09.08.2005, 19:23
Vielleicht aber mit der im PDF erwähnten 1D Mark II N. Was immer sich auch hinter dem N verbirgt.

Vielleicht steht das N für Network und sie hat das WiFi Modul oder WLAN Modul wie immer es heisst eingebaut.

Nur ne Vermutung meinerseits.

ChezMarc
09.08.2005, 19:41
Vielleicht steht das N für Network und sie hat das WiFi Modul oder WLAN Modul wie immer es heisst eingebaut.

Nur ne Vermutung meinerseits.Das wäre natürlich begrüssenswert, ich hoffe aber noch mehr, dass es sich um eine auf 12,8MP aufgemotzte 1DMII handelt! :)

Berni82
09.08.2005, 19:42
Fake zu 100% .... (nur meine Meinung ...)

NEIN

Lars Scharl
09.08.2005, 19:43
Das wäre natürlich begrüssenswert, ich hoffe aber noch mehr, dass es sich um eine auf 12,8MP aufgemotzte 1DMII handelt! :)

Das wär natürlich geil :D Schätz aber mal, dass sie dann eher doch ne MarkIII oder so bringen würden, weils ja ein ganz neuer Chip wär... oder halt auch FF ;)

Berni82
09.08.2005, 19:43
Vielleicht steht das N für Network und sie hat das WiFi Modul oder WLAN Modul wie immer es heisst eingebaut.

Nur ne Vermutung meinerseits.

NEW ---> Facelift der MarkII

Daten bleiben soweit gleich...

-mathias-
09.08.2005, 19:47
.

ChezMarc
09.08.2005, 19:49
Das wär natürlich geil :D Schätz aber mal, dass sie dann eher doch ne MarkIII oder so bringen würden, weils ja ein ganz neuer Chip wär... oder halt auch FF ;)z.B. den Chip aus der "5D" nur eben mit der Rechenpower der 1DMII/1DsMII dahinter. *träum*

Detlev Rackow
09.08.2005, 19:50
> dienen, welche die 1Ds Mark II interessant finden, sie ihnen aber zu sperrig
> ist.

Ja - das könnte die ideale Reisekamera werden, wenn sie denn etwas robust gebaut ist. Endlich wieder Weitwinkel...


Das Gehäuse kennst Du ja praktisch schon, und an den AF gewöhnst Du dich :-) Oder meinst Du robuster als bei der 10D?

Ciao,

Detlev

OA
09.08.2005, 19:53
Die 5D würde mir gefallen, hat eigendlich alles was ich brauche FF, gute Auflösung, könnte nur etwas billiger sein (3500 Euro).

Bin auf die ersten Bilder gespannt!

Detlev Rackow
09.08.2005, 20:01
Wow, wo hast Du denn das Dokument ausgegraben ?
Und wer ist der Verfasser Jim Bowes (ist der verschwägert mit John Doe) ?
Warum nennt Canon ein Dokument 'Slide 1' ?
Wieso hat es als Stichwörter 'D92 DVD recorder' ?
Seit wann erstellt Canon solche Dokumente mit Distiller unter Windows und nicht mit QuarkXPress ?
Zu viele Fragen und keine Antworten. Aber irgendwie doch gut gemacht.

Canon hat das Teil nicht erstellt, sondern (wenn die Eigenschaften korrekt sind) Cayenne Communications, die auch schon eine Werbekampagne für die 300D produziert haben - sie u.a. hier: http://www.gwa.de/modules/effie/db.php?&order[2]=0&order[3]=0&order[6]=1&grp=3

Die Firma sitzt in Amsterdam und Düsseldorf. Amsterdam paßt auch zum Sitz von Canon Europe.

Slide 1 paßt dazu, daß es per Distiller aus Powerpoint erstellt wurde. Kein perfektes Programm, aber man kann so auch gleich die Präsentation für den Beamer mit erstellen.

Wenn Du ein Foto von Jim Bowes (Mitarbeiter von Cayenne) sehen möchtest: http://www.aabc.nl/sponsor_individual.html?sp_id=1049

Wieviele Antworten möchtest Du noch, die Du dir selbst ergooglen könntest? ;-)

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
09.08.2005, 20:18
Die Ausrichtung der Kamera wäre ja beinahe Canon-untypisch zu nennen und wäre mir persönlich in dieser Art äusserst sympathisch: keine Fokussierung auf maximale Bildfrequenzen, keine Featuritis, sondern schlicht Vollformat und endlich mal wieder ein richtiges Pentaprisma statt aufschnapp-Blitzoid. Auf den ersten Blick entweder ein exzellent gemachter Fake oder - in Übereinstimmung mit der "Bestätigung" durch Berni82 - ein möglicherweise echter Fortschritt und mit Vollformat (HKO hatte es bereits hervorgehoben) eine Breitseite an all diejenigen, die eine derartige Sensorvergrößerung nur im allerobersten Preissegment für möglich hielten. Zu letzterem Kollektiv gehöre ich übrigens selbst, und das wäre auch jetzt noch mein haupt-Zweifel an der Echtheit der 5D.

Ich hab' doch immer gesagt: Ein doppelt so großer Sensor kostet nur gut doppelt soviel, weil die Chips anders als herkömmliche Halbleiter eine gewisse Zahl von Fehlerstellen haben dürfen. Wenn eine 350D kostendeckend für deutlich unter 900 Euro verkauft werden kann, liegen die Sensorkosten sicherlich nicht über 500 Euro. (Falls der überhaupt den Löwenanteil ausmacht). Dann muß ein Sensor, der 2,5mal so groß ist für maximal 1.500 Euro zu fertigen sein, wenn man entsprechende Stückzahlen fertigt. Wahrscheinlich liegen meine Zahlen sogar noch zu hoch, und es geht sogar günstiger. Wenn man das dann im wesentlichen mit der Technik der 20D baut, die ja bei meiner Rechnung im Laden etwa Sensor + 800 Euro kostet, dann bleibt von den 3.500 Euro im Flyer noch was übrig.

Ciao,

Detlev

Stefan
09.08.2005, 20:29
In dem PDF ist zweimal von einem Speedlite 430EX die Rede. Wenn im Herbst etwas neues kommt, dann vielleicht auch ein neuer Blitz!?

Stefan Redel
09.08.2005, 20:34
Und die neue 1D Mark II N. Was auch immer das sein mag...

DLDS
09.08.2005, 20:52
Und die neue 1D Mark II N. Was auch immer das sein mag...

da bin ich ja mal gespannt.... Wieso nicht einfach Mark III ? ;)

Berni82
09.08.2005, 20:54
In dem PDF ist zweimal von einem Speedlite 430EX die Rede. Wenn im Herbst etwas neues kommt, dann vielleicht auch ein neuer Blitz!?



Ja ;-) diesmal mit Display

Martin Reiner
09.08.2005, 20:55
Ich hab' doch immer gesagt: Ein doppelt so großer Sensor kostet nur gut doppelt soviel, weil die Chips anders als herkömmliche Halbleiter eine gewisse Zahl von Fehlerstellen haben dürfen. Wenn eine 350D kostendeckend für deutlich unter 900 Euro verkauft werden kann, liegen die Sensorkosten sicherlich nicht über 500 Euro. (Falls der überhaupt den Löwenanteil ausmacht). Dann muß ein Sensor, der 2,5mal so groß ist für maximal 1.500 Euro zu fertigen sein, wenn man entsprechende Stückzahlen fertigt. Wahrscheinlich liegen meine Zahlen sogar noch zu hoch, und es geht sogar günstiger. Wenn man das dann im wesentlichen mit der Technik der 20D baut, die ja bei meiner Rechnung im Laden etwa Sensor + 800 Euro kostet, dann bleibt von den 3.500 Euro im Flyer noch was übrig.

Ciao,

Detlev

Das ist falsch.

Der Verschnitt ist größer (sind ja runde Wafer), die yield rate ist geringer und ganz erschwerend kommt hinzu, dass es meines Wissens keine Masken und Belichter für so große Sensoren gibt.
In der Chip-Fertigung kam man nie über eine bestimmte Größe hinaus (Cyrix 6x86 M1 ist der größte mir bekannte in Serie gefrtigte Prozessor aus dem jahre 1995, mittlerweile baut man wieder deutlich kleiner) und diese Größe entspricht zufällig(?) recht genau APS-C.

Daher kann man die großen Sensoren meines Wissens nur mit sehr kostspieligen "Tricks" fertigen (ohen Gewähr, ich bin kein insider!).

Von daher finde ich den Preis von 3500 Euro für "Vollformat" unglaublich billig.

Selbst die spottbilligst hergestellte Kodak Kamera mit Einsteigergehäuse, "billigst" zu produzierendem fillfactory-Schrott-Sensor-Typ und dem Wegfall des ebenfalls nicht billigen AA Filters aus Kostengründen war noch teurer.

Der Preis ist aus meiner Sicht unglaublich billig.

Martin

Berni82
09.08.2005, 20:55
da bin ich ja mal gespannt.... Wieso nicht einfach Mark III ? ;)


Weil sie nicht wirklich mehr kann als die MarkII....

Kersten Kircher
09.08.2005, 21:10
http://alex.netfun.ro/Canon5D-specs.pdf

So soll sie werden...

Hallo

die PDF wurde am 08 08 2005 um 11:49 von einem Jim Bowes erstellt. schaut es euch einfach mal an, ich glaube nicht das es Echt ist :-))

Thomas Beyer
09.08.2005, 21:26
Egal ob das PDF-File ein Fake ist oder nicht: Sollte eine Cam mit diesen technischen Spezifikationen (insbes. 12 MP, FF, 20D-Gehäusegröße, ca. 810g Gewicht) erscheinen, würde ich sämtliche bisherigen Vorsätze vergessen und weder Testberichte noch Preisverfall abwarten...

Lars Scharl
09.08.2005, 21:31
Also wenn das Ding gefälscht ist, dann Hut ab vor den Fakern! Die ganzen zusammengetragenen Schlüssigleiten aus den oberen Posts... ich halts mittlerweile für echt.

Martin Reiner
09.08.2005, 21:36
Hallo

die PDF wurde am 08 08 2005 um 11:49 von einem Jim Bowes erstellt. schaut es euch einfach mal an, ich glaube nicht das es Echt ist :-))

Wenn es ein fake wäre, würde sowas ganz gewiss nicht drin stehen, es sei denn der faker wäre ein Genius.

Ich tippe eher auf eine unfertige Arbeit (Übersetzung des englischen pdfs ins Spanische) im Zwischenstadium, wharscheinlich hat man einfach eine bereits vorhandene Datei als Grundlage geöffnet und mit der weiter gemacht.

Martin

Michael 1973
09.08.2005, 21:49
Schade das es ein Fake ist, weil wenn das echt wäre würden doch ganz viele Leute Ihre Mark II verkaufen um noch mehr Pixel zu kriegen, diese würde ganz mächtig im Preis fallen und ich könnt mir auch eine leisten...

ehemaliger Benutzer
09.08.2005, 22:09
Schade das es ein Fake ist, weil wenn das echt wäre würden doch ganz viele Leute Ihre Mark II verkaufen um noch mehr Pixel zu kriegen, diese würde ganz mächtig im Preis fallen und ich könnt mir auch eine leisten...

Ganz bestimmt ;) . Niemand würde die MK II verkaufen weil man die Objektivpalette durch den geringeren Crop wieder umstellen müsste. Ich persönlich hab für jedes Einsatzbereich eine bestimmte Brennweite.

Detlev Rackow
09.08.2005, 22:12
Der Verschnitt ist größer (sind ja runde Wafer), die yield rate ist geringer und ganz erschwerend kommt hinzu, dass es meines Wissens keine Masken und Belichter für so große Sensoren gibt.
In der Chip-Fertigung kam man nie über eine bestimmte Größe hinaus (Cyrix 6x86 M1 ist der größte mir bekannte in Serie gefrtigte Prozessor aus dem jahre 1995, mittlerweile baut man wieder deutlich kleiner) und diese Größe entspricht zufällig(?) recht genau APS-C.

Daher kann man die großen Sensoren meines Wissens nur mit sehr kostspieligen "Tricks" fertigen (ohen Gewähr, ich bin kein insider!).

Von daher finde ich den Preis von 3500 Euro für "Vollformat" unglaublich billig.

Selbst die spottbilligst hergestellte Kodak Kamera mit Einsteigergehäuse, "billigst" zu produzierendem fillfactory-Schrott-Sensor-Typ und dem Wegfall des ebenfalls nicht billigen AA Filters aus Kostengründen war noch teurer.


wenn Du sagst, kein Insider zu sein.

Aktuelle Fabriken fertigen mit runden 12-Zoll-Wafern, und darauf halt einen Haufen von Chips, die später auseinandergesägt werden. Wenn am Rande Verschnitt entsteht, kann man darauf noch kleinere Chips gleicher Grundtechnologie platzieren, und so die Ausbeute verbessern. Der ganze 12-Zoll-Wafer wird am Stück belichtet, dabei kommt eine Maske für die Gesamtgröße zum Einsatz. Die ist in einem Stück erstellt, und ob sie 100 kleine oder 10 große Chips als Strukturen drauf hat, ist für die Maskenerstellung der gleiche Aufwand.

Der Yield (=Anteil von Chips, die die Qualitätskontrolle bestehen) muß nicht zwangsläufig schlechter sein, denn wie schon gesagt führen Fehlerstellen nicht automatisch zur Unbrauchbarkeit wie bei Prozessoren oder Speicher. Auf einem großen 12-Mpixel-Sensor dürfen durchaus ein paar mehr defekte Pixel existieren als auf einem kleinen 6- oder 8-Megapixelsensor, ohne daß der Kunde das überhaupt merkt. Deine Cam hat auch Pixelfehler, die aber von der Kamera softwareseitig herausgerechnet werden, genauso wird man das bei einem 12-Megapixelsensor machen und dort entsprechend mehr defekte Pixel zulassen.

Ciao,

Detlev

ziagl
09.08.2005, 22:20
Wenn das alles stimmt warte ich lieber weiter auf die 3D :D :D :D

Kersten Kircher
09.08.2005, 22:22
Wenn es ein fake wäre, würde sowas ganz gewiss nicht drin stehen, es sei denn der faker wäre ein Genius.

Ich tippe eher auf eine unfertige Arbeit (Übersetzung des englischen pdfs ins Spanische) im Zwischenstadium, wharscheinlich hat man einfach eine bereits vorhandene Datei als Grundlage geöffnet und mit der weiter gemacht.

Martin

na dann schau dir mal dies aus Spanien (http://www.canon.es/productosweb/AnexosPr.nsf/votodosporid/09101FB744D6198CC1256E5A002B51E3/$FILE/EOS-1D%20Mark%20II_español.pdf?Openelement)an und die Eigenschaften dazu, sieht ein bischen anders aus. Hier wurden schon so viel vorgestellt die nie kamen, warum ausgerechnet die? :-))

René aus Luxemburg
09.08.2005, 22:27
Lass sie kommen ich habe schon einen Sack Schrauben gekauft für den Test....René

Detlev Rackow
09.08.2005, 22:30
na dann schau dir mal dies aus Spanien (http://www.canon.es/productosweb/AnexosPr.nsf/votodosporid/09101FB744D6198CC1256E5A002B51E3/$FILE/EOS-1D%20Mark%20II_espa%C3%B1ol.pdf?Openelement)an und die Eigenschaften dazu, sieht ein bischen anders aus. Hier wurden schon so viel vorgestellt die nie kamen, warum ausgerechnet die? :-))

Weil:

a) Die Agentur aus den Metadaten tatsächlich schon für Canon gearbeitet hat,
b) der als Ersteller in den Metadaten genannte Name tatsächlich einem Mitarbeiter der Agentur gehört,
c) ein hier mitschreibender Canonmitarbeiter die Angaben bestätigt hat,
d) namhafte Händler schon Vorbestellisten für diese Cam führen.

Kersten, wo ist jetzt Dein Problem? Ich habe keines - ich stehe selbst auf einer der Listen, denke aber ernsthaft über 'ne 1D MK2 als günstigere und für mich bessere Alternative nach.

Ciao,

Detlev

Kersten Kircher
09.08.2005, 22:33
Lass sie kommen ich habe schon einen Sack Schrauben gekauft für den Test....René

der war gut!! :-))

Mirko
09.08.2005, 22:34
Wenn das alles stimmt warte ich lieber weiter auf die 3D :D :D :D

Unterschreib

Kersten Kircher
09.08.2005, 22:38
Kersten, wo ist jetzt Dein Problem? Ich habe keines - ich stehe selbst auf einer der Listen, denke aber ernsthaft über 'ne 1D MK2 als günstigere und für mich bessere Alternative nach.

Ciao,



Hallo Detlev

wieso sollte ich ein Problem haben, hier wurden nun schon viel neue Vorgestellt und dann kams immer doch ganz anders.

Ausserdem habe ich eine gute Kamera und brauche keine andere. Also nix für ungut :-))

Alfons W.
09.08.2005, 22:49
Ich hab' doch immer gesagt: Ein doppelt so großer Sensor kostet nur gut doppelt soviel, weil die Chips anders als herkömmliche Halbleiter eine gewisse Zahl von Fehlerstellen haben dürfen. Wenn eine 350D kostendeckend für deutlich unter 900 Euro verkauft werden kann, liegen die Sensorkosten sicherlich nicht über 500 Euro. (Falls der überhaupt den Löwenanteil ausmacht). Dann muß ein Sensor, der 2,5mal so groß ist für maximal 1.500 Euro zu fertigen sein, wenn man entsprechende Stückzahlen fertigt. Wahrscheinlich liegen meine Zahlen sogar noch zu hoch, und es geht sogar günstiger. Wenn man das dann im wesentlichen mit der Technik der 20D baut, die ja bei meiner Rechnung im Laden etwa Sensor + 800 Euro kostet, dann bleibt von den 3.500 Euro im Flyer noch was übrig.

Ciao,

Detlev

Sorry, ich weiß nicht, woher Du das hast, aber die Kosten für die Herstellung eines Sensors, die Du nennst, halte ich für völlig überzogen. Bis maximal 50 EURO wird ein Vollformatsensor kosten und da greife ich sicher schon sehr hoch. Die bauen ja dafür nicht neue Fabs. Die Entwicklungskosten sind natürlich relativ hoch, aber die schlägt man natürlich nicht nur dem Sensor auf. Ich schätze, dass die Kosten für den/die Prozessoren und deren Programmierung den Hauptbatzen an Geld schlucken. Und das, so denke ich, hat Canon nun einigermaßen im Sack. Die werden jetzt langsam einfach anfangen, richtig gut zu verdienen. Die haben kräftig investiert, um die DSLR zu bringen und jetzt wird abgesahnt.

Andreas Neubert
09.08.2005, 23:05
Sorry, ich weiß nicht, woher Du das hast, aber die Kosten für die Herstellung eines Sensors, die Du nennst, halte ich für völlig überzogen. Bis maximal 50 EURO wird ein Vollformatsensor kosten und da greife ich sicher schon sehr hoch. Die bauen ja dafür nicht neue Fabs.
Bei gehobenen CD-Playern um die 750€ z.B. kosten die Wandlerchips in 1000er Stückzahlen um die 2,50$.
Da die DSLR-Entwicklung noch relativ neu ist halte ich Deinen Schätzung für recht realistisch.
Der Hauptaufwand ist einfach die Entwicklung+Softwareprogrammierung, der Fertigungsablauf inkl. der gesamten Logistik (muß ja alles da sein wenn die Fertigungsstraße anläuft).
Da sich der gesamte Entwicklungs+Logistikaufwand durch die verkauften Einheiten teilt, sind die gehobenen und die Top-Modelle so unverhältnismäßig teuer, während z.B. die in riesigen Stückzahlen verkaufte 350D für einen Bruchteil des Preises schon relativ viel kann...

Gruß, Andreas

Gucky
09.08.2005, 23:22
Hi,
also, wenn die 5D so kommen sollte, wäre meine 20D eine Ergänzung zu dieser.
Nicht zu verachten ist auch der 2,5" Monitor. Der FF wird sicherlich noch rauschärmer sein etc....
Warten wir es einfach ab. Vorfreude war schon immer die schönste Freude.

mfG Gucky

Detlev Rackow
09.08.2005, 23:25
Sorry, ich weiß nicht, woher Du das hast, aber die Kosten für die Herstellung eines Sensors, die Du nennst, halte ich für völlig überzogen. Bis maximal 50 EURO wird ein Vollformatsensor kosten und da greife ich sicher schon sehr hoch. Die bauen ja dafür nicht neue Fabs. Die Entwicklungskosten sind natürlich relativ hoch, aber die schlägt man natürlich nicht nur dem Sensor auf. Ich schätze, dass die Kosten für den/die Prozessoren und deren Programmierung den Hauptbatzen an Geld schlucken. Und das, so denke ich, hat Canon nun einigermaßen im Sack. Die werden jetzt langsam einfach anfangen, richtig gut zu verdienen. Die haben kräftig investiert, um die DSLR zu bringen und jetzt wird abgesahnt.

Weißt Du, was 'n Wafer in dieser Größenordnung kostet? Ich habe da leider keine Daten.

Hast Du da bessere Erfahrungswerte, weil Du aus der Branche kommst? Ich lasse mich da gerne belehren. Wie gesagt sehe ich die hohen Kosten des Vollformatsensors auch nicht als echten Grund für den Kamerapreis an. Die 50 Euro kann ich mir allerdings auch schlecht vorstellen. Dann könnten die Hersteller von mittelprächtigen Bridgekameras ohne Kostenproblem größere Sensoren zur Rauschminimierung einsetzen.

Ciao,

Detlev

Martin Reiner
09.08.2005, 23:26
Sorry, ich weiß nicht, woher Du das hast, aber die Kosten für die Herstellung eines Sensors, die Du nennst, halte ich für völlig überzogen. Bis maximal 50 EURO wird ein Vollformatsensor kosten und da greife ich sicher schon sehr hoch. Die bauen ja dafür nicht neue Fabs. Die Entwicklungskosten sind natürlich relativ hoch, aber die schlägt man natürlich nicht nur dem Sensor auf. Ich schätze, dass die Kosten für den/die Prozessoren und deren Programmierung den Hauptbatzen an Geld schlucken. Und das, so denke ich, hat Canon nun einigermaßen im Sack. Die werden jetzt langsam einfach anfangen, richtig gut zu verdienen. Die haben kräftig investiert, um die DSLR zu bringen und jetzt wird abgesahnt.

50 € für "Vollformat" ?

Da kostet der reine Wafer schon mehr.

Ich habe keine Daten, was der Canon "Vollformat" CMOS so kostet, aber ein 645 chip mit 16MP von Dalsa für Miottelformat soll wohl die Hersteller der Mittelformatrückteile um die 5000 $ das Stück kosten.

http://www.luminous-landscape.com/essays/dalsa.shtml

Ich würde also mit Sensorkosten von 1000 $ für "Vollformat" rechnen, dabei sind die höheren Stückzahlen und möglicherweise billigere CMOS Fertigung im eigenen Haus schon eingerechnet.
Dazu kommt noch der teure AA Filter, der damals bei der 1Ds angeblich noch 1000 $ das Stück gekostet hat. Wird wohl mittlerweile auch etwas billiger sein.

Ich schätze einfach mal, dass die 5D in der Produktion dann ca. 1000-1500 $ für den Vollformat Sensor kostet und nochmal 300 $ für das Drumherum, zu den 1300-1800$ kommen dann die ganzen Gewinnmargen der Händler, Kosten für Werbung, Vertrieb, Lagerung und Service sowie die Steuer.

Dann ist man eben bei dem genannten Verkaufspreis.

Martin

Alfons W.
09.08.2005, 23:56
50 € für "Vollformat" ?

Da kostet der reine Wafer schon mehr.

Ich habe keine Daten, was der Canon "Vollformat" CMOS so kostet, aber ein 645 chip mit 16MP von Dalsa für Miottelformat soll wohl die Hersteller der Mittelformatrückteile um die 5000 $ das Stück kosten.

http://www.luminous-landscape.com/essays/dalsa.shtml

Ich würde also mit Sensorkosten von 1000 $ für "Vollformat" rechnen, dabei sind die höheren Stückzahlen und möglicherweise billigere CMOS Fertigung im eigenen Haus schon eingerechnet.
Dazu kommt noch der teure AA Filter, der damals bei der 1Ds angeblich noch 1000 $ das Stück gekostet hat. Wird wohl mittlerweile auch etwas billiger sein.

Ich schätze einfach mal, dass die 5D in der Produktion dann ca. 1000-1500 $ für den Vollformat Sensor kostet und nochmal 300 $ für das Drumherum, zu den 1300-1800$ kommen dann die ganzen Gewinnmargen der Händler, Kosten für Werbung, Vertrieb, Lagerung und Service sowie die Steuer.

Dann ist man eben bei dem genannten Verkaufspreis.

Martin

Möglicherweise hast du recht, aber das widerspräche allen meinen Kenntnissen über hochwertige elektronische Bauteile. Ich halte es für völlig absurt, dass ca. ein Drittel bis zur Hälfte der Kosten für die Herstellung einer Digi auf den Sensor fallen. Aber ich habe da leider auch keine Informationen, beziehe mich nur auf andere Chips von Intel usw... Und da wird doch in ganz anderen Dimensionen 'gebaut'.

Martin Reiner
10.08.2005, 00:19
Möglicherweise hast du recht, aber das widerspräche allen meinen Kenntnissen über hochwertige elektronische Bauteile. Ich halte es für völlig absurt, dass ca. ein Drittel bis zur Hälfte der Kosten für die Herstellung einer Digi auf den Sensor fallen. Aber ich habe da leider auch keine Informationen, beziehe mich nur auf andere Chips von Intel usw... Und da wird doch in ganz anderen Dimensionen 'gebaut'.

Das Problem ist schlichtweg die Größe.

Bei den Computerchips wirds nur deswegen immer leistungsfähiger zum gleichen Preis, weil sich die Größe nicht ändert.

Ein moderner Mikroprozessor ist wesentlich kleiner als ein "Vollformat"sensor.
Bei den winzigen 1/2,5" Sensoren für die Kompaktkameras stimme ich Dir zu. Diese Sensoren sind mittlerweile sicherlich "Pfennigartikel".

Mich persönlich überrascht die 5D sehr. Ich hätte diesen "günstigen" Preis (3500 €) für eine vollständig ausgestattete Vollformat-Kamera mit AA Filter nicht erwartet.

Kodak hat ja seine "Vollformat"-DSLR nur deswegen so "billig" anbieten können, weil man eine spottbillige Kamera verwendet hat, den billigst zu produzierenden Sensor (den Schrott CMOS von fillcatory) und den AA Filter für weitere Kosteneinsparungen ebenfalls weggelassen hat.

Martin

Christian Lütje
10.08.2005, 00:36
Warum sind alle eigentlich so scharf auf Vollformat und ein paar Megapixel mehr?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die viele Diskussionen hier, dass es für die 1Ds keine vernünftigen Weitwinkelobjektive gibt, der Chip zu "anspruchsvoll" ist, der Randbereich der Canon-Objektive nur Matsch liefert und an der 1Ds eigentlich nur adaptierte MF-Objektive von Zeiss ordentliche Leistungen bringen.
Gleichzeitig wird immer gepredigt, dass nur "doofe" Consumer immer auf Megapixel achten und die letzlich gar nicht so entscheidend sind bzw. erst interessant werden, wenn man wirklich grosse Ausbelichtungen machen lässt.

Warum wollen alle immer maximalen Weitwinkel?
Ist den in der analogen Zeit auch jeder ständig mit seinem 14mm Objektiv an der Kamera rumgelaufen, um richtig viel Weitwinkel zu haben?

Ich persönlich halte den 1,3 Crop für einen sehr guten Kompromiss: Keine Probleme mit Randabschattungen und Weitwinkelobjektiven, günstiger zu produzieren, praktisch für Telefotografen, da sie das Teleobjektiv eine Nummer kleiner wählen können.

Also warum unbedingt Vollformat? Ich bin erst seit den digitalen im SLR-Bereich, vielleicht fehlt mir ja auch nur einfach das "echte Vollformat-Feeling". Bitte daher um Aufklärung über die Vorteile des Vollformats.

Danke, gruß
Christian

otti20vt
10.08.2005, 00:38
Fake zu 100% .... (nur meine Meinung ...)

Japp :)

DLDS
10.08.2005, 00:40
Warum sind alle eigentlich so scharf auf Vollformat und ein paar Megapixel mehr?

Ich sehe in vollformat die vorteile der ursprügnlichen Tiefenschärfe vom KB. Croppen kann ich bei vollformat nachträglich immer noch.

Martin_P
10.08.2005, 00:48
Ich sehe in vollformat die vorteile der ursprügnlichen Tiefenschärfe vom KB. Croppen kann ich bei vollformat nachträglich immer noch.
und einen sucher den man als solchen bezeichnen kann - zur fotografie nicht unwesentlich. viel mehr megapixel werden auch langsam ekling. 12 sind schon recht vernünftig - da kann man auch recht große sachen noch mit machen. wobei man muß ja immer bedenken das aufnahmen in KB seitenverhältnis meißtens noch gut pixel verlieren wenn sie im din seitenverhältnis gedruckt werden - 4:3 ist von der praktischen seite weit sinnvoller. wobei ich persönlich mag es lieber breiter.

lg

martin (http://mp.nachtlicht-media.de)

Bastian
10.08.2005, 00:49
und einen sucher den man als solchen bezeichnen kann - zur fotografie nicht unwesentlich. viel mehr megapixel werden auch langsam ekling. 12 sind schon recht vernünftig - da kann man auch recht große sachen noch mit machen. wobei man muß ja immer bedenken das aufnahmen in KB seitenverhältnis meißtens noch gut pixel verlieren wenn sie im din seitenverhältnis gedruckt werden - 4:3 ist von der praktischen seite weit sinnvoller. wobei ich persönlich mag es lieber breiter.

lg

martin (http://mp.nachtlicht-media.de)

Und echten WW. 20mm wirken auch wie 20mm ;)

Micha67
10.08.2005, 01:06
Warum sind alle eigentlich so scharf auf Vollformat und ein paar Megapixel mehr?

...

Also warum unbedingt Vollformat? Ich bin erst seit den digitalen im SLR-Bereich, vielleicht fehlt mir ja auch nur einfach das "echte Vollformat-Feeling". Bitte daher um Aufklärung über die Vorteile des Vollformats.

Erklärt sich dies nicht sofort von alleine, wenn Du den Blick in Richtung des Gegenteils lenkst? Warum nicht four-thirds, warum nicht noch kleinere Chips, warum nicht eine Kompaktkamera mit 2/3"-Chip oder gar kleiner?

Die Antwort ist doch sehr einfach:
1.: mehr lichtempfindliche Fläche = mehr Signalintensität = weniger Rauschen = größerer Dynamikbereich = größere Belichtungstoleranz und/oder bessere low light-Fähigkeiten.

2.: stärkere Freistellung möglich (oder aber bei entspr. Abblenden eine gleichartige Schärfentiefe wie bei kleineren Kameras).

Ich weiss zudem nicht, was Du Dir Positives davon erwartest, wenn Du einen guten Teil des Bildkreises des Objektivs wegschmeisst und das verbleibende Bild stärker nachvergrößern musst, um letzten Endes den Gewinn durch Wegschneiden der Randbereiche wieder durch zunehmende Unschärfe im Gesamtbild bzw. den "neuen Bildecken" erkaufst. Hinzu kommt, dass der Bereich der sog. "Gegenkorrektur" nun oft im Bild fehlt, so dass die Bildhöhen-abhängige Verzeichnung nochmals stärker zuschlägt.

Was die Pixelzahl angeht, so könntest Du ja prinzipiell noch dann recht haben, wenn man eine immer höhere Pixelzahl auf die gleiche oder gar eine verringerte Chipfläche presst und damit Dynamik und das Signal-/Rausch-Verhältnisse ungünstig beeinflusst. Bei vergrößerter Chipfläche allerdings kannst Du mit 13 MP bei "Vollformat" einen 1,4x-Konverter z.B. durch entsprechenden Bildbeschnitt in vielen Fällen ganz einfach ersetzen. Eine Kamera, die so wie die hier postulierte 5D käme, so könntest Du z.B. wieder mehr mit leistungsstarken Festbrennweiten arbeiten und einen guten Teil des Zoomens durch simplen Bildbeschnitt ersetzen.

Nächster Gedanke zur Pixelzahl: wo stören denn die Unmengen von Pixeln? Am ehesten doch noch bei der Datenspeicherung, -Nachbearbeitung und -Archivierung. Sollte die Computertechnik hier die erforderlichen Ressourcen weiterhin rasch aufholen, so ist auch dies nicht unbedingt ein sehr großes Problem - schon gar nicht für all diejenigen, die nicht täglich hunderte von Auslösungen zu verzeichnen haben.

Das "Pixel-peeping" ist in beiderlei Form fragwürdig: Die Aussage "Ich brauche unbedingt mindestens 13 MP" ist oft genau so unbegründet wie die Aussage "Noch mehr MP bringen doch überhaupt nichts". Was stopfe ich mit niedrigempfindlichem Diafilm an möglichen Pixeln in die Kamera und verliere diese wieder durch eine unscharfe Bildecke. Ich sage mir doch einfach: Was solls! Das Ergebnis soll ja ein Bild mit möglichst vernünftigem Inhalt sein und nicht stets eine Horde möglichst bis in die Bildecken durchgezeichneter Siemenssterne.

Phantastisch ist aber doch der Ausblick, dass das KB-Vollformat in Zukunft auch dem Amateur Bildqualitäten an die Hand reichen könnte, die bis vor wenigen Jahren nur dem Nutzer hochwertigster Mittelformatausrüstungen zu ca. 2- bis 3-fachen Systempreisen zur Verfügung standen. Willst Du diesen Qualitätssprung nicht mitmachen, so ist ja weiterhin auch die 20D ein feines Werkzeug.

Christian Lütje
10.08.2005, 01:17
@Micha67:

Ich sehe ja durchaus die Vorteile des Vollformates und ich will auch keine kleineren Bildchips und freue mich natürlich auch über die technische Weiterentwicklung. Mich wundert nur, dass einige 1Ds-Nutzer von Problemen mit ihren Objektiven im Weitwinkel- und Randbereich berichten und gleichzeitig hier eine wahre Vollformat-Euphorie herrscht und man immer wieder das Argument hört, dass es dann endlich wieder echten Weitwinkel gibt. Wenn die 5D wirklich kommt, wird wahrscheinlich hier kurze Zeit später eine Diskussion über Objektive geführt werden, die die gestiegenen Ansprüche des grossen Bildchips nicht mehr bedienen können. Naja mal abwarten.

Mir persönlich hätte eine kleine 1D Mark2 besser gefallen, als eine Vollformat-Cam mit 3 Bildern, die angeblich 3500 € kosten soll. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man fotografiert und wozu man die Kamera einsetzt.

Andreas Neubert
10.08.2005, 04:33
Ich persönlich halte den 1,3 Crop für einen sehr guten Kompromiss: Keine Probleme mit Randabschattungen und Weitwinkelobjektiven, günstiger zu produzieren, praktisch für Telefotografen, da sie das Teleobjektiv eine Nummer kleiner wählen können.
Naja, bei Crop 1,3 gibt´s halt bei Canon die Sportkamera die mit 8fps und 3xxx€ für mich keinen Kompromiß darstellt ;-)

Der beste "Kompromiß" wäre für mich eindeutig Crop 1,6!

Da gibt es seit einiger Zeit richtigen Weitwinkel (wenn auch nicht so lichtstark) und bei den aktuellen Sensorauflösungen bringt der Cropfaktor ja Vorteile mit sich weil man billiger und mitunter lichtstärker zu einem Bildergebnis kommt, das an Vollformat nur mit um 1,6fach höheren Brennweiten (oder halt durch croppen) erreicht werden kann.

Das mag sich mit höheren Sensordichten ändern, dann wird Crop 1,3 im Vorteil sein - dann fehlt dort aber immer noch richtiges Weitwinkel, was sicher nicht jeder braucht.

Gruß, Andreas

Micha67
10.08.2005, 08:56
Ich sehe ja durchaus die Vorteile des Vollformates und ich will auch keine kleineren Bildchips und freue mich natürlich auch über die technische Weiterentwicklung. Mich wundert nur, dass einige 1Ds-Nutzer von Problemen mit ihren Objektiven im Weitwinkel- und Randbereich berichten und gleichzeitig hier eine wahre Vollformat-Euphorie herrscht und man immer wieder das Argument hört, dass es dann endlich wieder echten Weitwinkel gibt. Wenn die 5D wirklich kommt, wird wahrscheinlich hier kurze Zeit später eine Diskussion über Objektive geführt werden, die die gestiegenen Ansprüche des grossen Bildchips nicht mehr bedienen können. Naja mal abwarten.

Mir persönlich hätte eine kleine 1D Mark2 besser gefallen, als eine Vollformat-Cam mit 3 Bildern, die angeblich 3500 € kosten soll. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was man fotografiert und wozu man die Kamera einsetzt.

Mit Weitwinkel gibt es bei jeglichem Kameraformat die gleichen Probleme. Die Bilder mit einer 20D und dem 10-22er EF-S machen dort genau so viele Probleme wie die Bilder mit der 1Ds-II und einem 17-40er. Her liegt kein sonderlich relevantes Unterscheidungskriterium mehr. Allenfalls sind die Festbrennweitennutzer (so wie ich) froh, dass man mit einer Vollformatkamera weniger in die bei Canon leider schwächeren kurzen Brennweiten ausweichen muss.

Bez. "kleinere 1D-II": vielleicht kommt so etwas ja auch noch mal nach. Eine 5D würde sich dabei als Grundmodell aka Chipträger möglicherweise sogar anbieten.

Rolf Jägers
10.08.2005, 10:11
Schade - wenn die Info wirklich stimmt. Für den angegebenen Preis würde ich mir auch eher eine "kleine 1D" wünschen, mit ähnlich robustem Gehäuse aber leichterem Akku, demselben informativen Sucher und ruhig Crop 1,3.
Lt. Spezifikation hat der Sucher auch wieder "nur" 96 % - aber warten wir mal ab, ob das alles so stimmt (der 23.8. scheint ja nun wirklich d a s Datum zu sein).
Mir wäre jedenfalls eine "kleine" 1D mit Übernahme der entsprechenden Features trotz Crop 1,3 lieber als eine "große" 20D, der trotz Vollformat noch immer viele praktische Details fehlen, die die 1er so auszeichnen.

Schönen Gruß,

Rolf

HKO
10.08.2005, 10:21
wird es auf eine 1er hinauslaufen, sinnvoll wäre ein variabler Crop mit entsprechender Speed-Erhöhung dadurch, ähnlich, wie es die D2X vormacht. Man könnte m.E. so ein Feature noch variabler gestalten und z.B. bis 2,0 Crop hinabgehen mit z.B. 5 Mp, dann z.B. mit 12 Fps. Dann blieben alle Alternativen offen.

Sven Witter
10.08.2005, 11:31
Das wäre natürlich begrüssenswert, ich hoffe aber noch mehr, dass es sich um eine auf 12,8MP aufgemotzte 1DMII handelt! :)

Und vielleicht noch mit einem aufgebohrten Puffer-Speicher....

lg
Sven

Sven Witter
10.08.2005, 11:40
Die 5D würde mir gefallen, hat eigendlich alles was ich brauche FF, gute Auflösung, könnte nur etwas billiger sein (3500 Euro).

Bin auf die ersten Bilder gespannt!

Wenn 3459,- den spanischen brutto Euro-Preis bedeuten, dann könnte der Strassenpreis in Deutschland sehr bald gut unter der 3000er Marke leigen. Wenn Sie dann irgendwann bei ca. 2500,- ankommt, wäre sie die ideale Ergänzung zur 20D.

lg Sven

GregorX
10.08.2005, 11:57
Eine einzige Katastrophe !!!!!!!!!!
Wenn das wirklich die neue Canon sein soll, dann hat Nikon leichtes Spiel und wird Canon in dieser Kameraklasse den Rang ablaufen.
So elendiglich kann die neue D200 gar nicht aussehen.
Gruß und "Gute Nacht" Canon.
Toni

Genau. So ist es. Kameras werden ja schliesslich nur nach dem Aussehen gekauft.... :D

Also wirklich....

Grüße

Fotograf
10.08.2005, 11:58
Die 13 MP sind ganz klar ein Zeichen dafür, dass Nikon mit einer D200 und dem Sensor der D2X kommt. Man will ja schließlich die MPix Krone in der Mittelklasse behalten :D

Du deutest den Canon-Fake eines Internetfreaks im Umkehrschluß als deutliches Anzeichen für das tatsächliche Erscheinen zweier bis heute nicht angekündigter Nikon-Modelle?

Junge, Junge, Fantasie hast du...

Fotograf
10.08.2005, 11:59
NEIN

Der Ober-Insider hat gesprochen.

:D:D:D

GregorX
10.08.2005, 12:09
Du deutest den Canon-Fake eines Internetfreaks im Umkehrschluß als deutliches Anzeichen für das tatsächliche Erscheinen zweier bis heute nicht angekündigter Nikon-Modelle?

Junge, Junge, Fantasie hast du...

Also Nikon sollten wir wirklich da rauslassen. Aber wenn das mit der 5D nicht stimmen sollte verschenke ich meine 20D :D .

Wer gibt sich so viel Mühe mit einem spanisch/englischen PDF und setzt dann auch nochh die Metadaten korrekt auf cayenne communications mit den richtigen Ansprechpartnern?

Seltsam hoher Aufwand oder?

Ich hab es ja auch erst nicht geglaubt, aber seitdem ich das Pdf mal genauer angeschaut habe....

Grüße

Fotograf
10.08.2005, 12:17
Weil:

c) ein hier mitschreibender Canonmitarbeiter die Angaben bestätigt hat,


Wer soll denn das sein?

Ist denn die "Angabe", dass es sich bei deinem kleinem Freund tatsächlich um einen "Canonmitarbeiter" handelt, auch tatsächlich "bestätigt"? Oder ist die "Angabe" wieder nur selbstreferenzielles Geschnatter von einem 22-jährigen Naseweis, der hier munter Fakes bestätigt? Felix Krull bestätigt Fakes als "Wahrheiten" - na, super. Alles Angabe...

Dass hier im Dforum ein Canonmitarbeiter öffentlich Fakes "bestätigt" (Zitat Detlev Rackow), das will ich sehen.

:D:D:D

Fotograf
10.08.2005, 12:20
DAuf den ersten Blick entweder ein exzellent gemachter Fake oder - in Übereinstimmung mit der "Bestätigung" durch Berni82 - ein möglicherweise echter Fortschritt.

Ist Bernie82 jetzt der neue Forumsbetreiber oder der neue Canon-Vorstandsvorsitzende? Durch was qualifiziert sich Bernielein, dass er hier zitiert wird Heinrich Böll?

Fotograf
10.08.2005, 12:38
Falls jemand eine Diplomarbeit über Leichtgläubigkeit, Wunschdenken und Gruppenhysterie zu schreiben hat, sollte er diesen Thread nicht unberücksichtigt lassen.

Kann man Konsumprodukte herbeischreiben und herbeifaken? Wievieler Threads und PDFs bedarf es, bis Wunschträume sich in ein Konsumprodukt verwandeln?

Reinhold
10.08.2005, 12:43
Ist Bernie82 jetzt der neue Forumsbetreiber oder der neue Canon-Vorstandsvorsitzende? Durch was qualifiziert sich Bernielein, dass er hier zitiert wird Heinrich Böll?

Dein Sarkasmus in allen Ehren aber immer wieder auf Bernie82 rumzuhacken ist auch nicht das gelbe vom Ei. Durch Deine laufenden Wiederholungen wird das auch nicht besser.

Also tritt ein wenig kürzer, wir kennen mitlerweile Deine Meinung und warte einfach ab was wirklich kommt. Danach sehen wir ja alle wer recht hatte.

jar
10.08.2005, 12:46
Also tritt ein wenig kürzer, wir kennen mitlerweile Deine Meinung und warte einfach ab was wirklich kommt. Danach sehen wir ja alle wer recht hatte.

Danke Reinhold, musste mal gesagt werden

gruss
jar

r4schlosser
10.08.2005, 12:47
...und Canon stellt die 1Ds Mark II ein weil kein Mensch das doppelte für eine FF Kamera mit 4 MP mehr bezahlt... ;-)

Lars Scharl
10.08.2005, 12:51
Wenn das ganze sich als wahr herausstellt sollten einige Leute hier ihr Verhalten mal gründlich überdenken finde ich... und vielleicht beim nächsten mal lieber die ... ... ! :rolleyes:

Bastian
10.08.2005, 13:00
Du deutest den Canon-Fake eines Internetfreaks im Umkehrschluß als deutliches Anzeichen für das tatsächliche Erscheinen zweier bis heute nicht angekündigter Nikon-Modelle?

Junge, Junge, Fantasie hast du...

Die Fähigkeit, Realität von Spekulation zu trennen, wurde nicht allen Menschen in die Wiege gelegt ;) Augenscheinlich ist die Fantasie ist eine essentielle Eigenschaft, das Leben lebenswerter zumachen .... believe it or leave it. ;)

Und ja - ich deute es so.

Fotograf
10.08.2005, 13:03
Also Nikon sollten wir wirklich da rauslassen. Aber wenn das mit der 5D nicht stimmen sollte verschenke ich meine 20D :D .



Au ja, die kannste mir schenken. :D


Wer gibt sich so viel Mühe mit einem spanisch/englischen PDF und setzt dann auch nochh die Metadaten korrekt auf cayenne communications mit den richtigen Ansprechpartnern?

Seltsam hoher Aufwand oder?



Ist das Spanisch oder Portugisisch? Auf jeden Fall Vorderseite Spanisch bzw Portugisisch und die Rückseite in Englisch. Und genau das macht keinen Sinn. Denn der Prospekt ist ja eben nicht zweisprachig, sondern vorne huj und hinten pfui.

Dir ist schon klar, dass in einer Kommunikationsagentur nicht der Layouter die Texte schreibt bzw. übersetzt? Das macht ein Texter / Übersetzer und zwar vorher. Dieses Mischmasch-PDF ist also wertlos.

Aber was soll's:
3D-Gläubige und Gemsen,
sind einfach nicht zu bremsen...

Ansonsten darf man noch bemerken, dass es weltweit nicht wenige begabte Faker mit viel Tagesfreizeit gibt, die gerne einen sehr hohen Aufwand betreiben, um sich einmal zu beweisen. Da gibt es eine Menge Ehrgeiz, es denen da oben mal so richtig zu zeigen und durchaus talentierte Leute, die demonstrieren möchten, was sie so auf dem Kasten haben. Professionell aufgemachte Fakes sind daher keine Ausnahme. Wie bei Hackern die Hacker-Ehre, so ist das auch bei Fakern. Letztendlich sind Faker ja nur Leute, die gut layouten können, Spass dran haben, kreativ zu arbeiten beim "Entwickeln" einer Fantasy-Cam und anderen gerne mal einen Streich spielen möchten. That's all.

sjankus
10.08.2005, 13:04
Jetzt auch ein Artikel bei Heise-Online zur 5D!!!!

Guckst du >hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62649)<

Sven

Fotograf
10.08.2005, 13:06
Die Fähigkeit, Realität von Spekulation zu trennen, wurde nicht allen Menschen in die Wiege gelegt.

Na siehste, GENAU DAS denke ich mir bei der Lektüre dieses Threads auch immer...

:D:D:D

Benny
10.08.2005, 13:16
Jetzt auch ein Artikel bei Heise-Online zur 5D!!!!

Guckst du >hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/62649)<

Sven

Hätte nicht gedacht das die auf so einen Fake reinfallen. Allein schon die Quellseite sagt schon alles. "alex.netfun.ro" :rolleyes:

Heiko Jürgens
10.08.2005, 13:19
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62649

Ich glaube, ich muss mein c't-Abo kündigen:mad:

Kersten Kircher
10.08.2005, 13:19
Hätte nicht gedacht das die auf so einen Fake reinfallen. Allein schon die Quellseite sagt schon alles. "alex.netfun.ro" :rolleyes:

schade das ich keine Chips da habe :-((

Lars Scharl
10.08.2005, 13:19
Schonmal dran gedacht, dass das mit Sicherheit kein ""insider"" auf seinem persönlichen Webspace hostet :rolleyes:

Auf jeden Fall Gratulation an den Fälscher, WENN sich alles als Fake rausstellt - medienwirksam inszeniert!! :D

Tschocko
10.08.2005, 13:25
Hätte nicht gedacht das die auf so einen Fake reinfallen. Allein schon die Quellseite sagt schon alles. "alex.netfun.ro" :rolleyes:

Stimmt ja, HEISE scheint wirklich auf den FAKE reingefallen zu sein :D Sollte Denen eigentlich nicht passieren :rolleyes:

Gr. Tschocko

Light
10.08.2005, 13:27
jetzt wird man zumindest schnell erfahren, obs ein fake ist, oder nicht.

Hans Eberger
10.08.2005, 13:44
Erstaunlich ist, wie man Fotoamateure :-| im Sommerloch schön aufgeilen kann :-)

Foto-Orgasmus?

Nur in diesem Thread 13 Seiten an EINEM Tag - Leut', ich glaube ihr habts sonst keine Probleme. Und die meisten wohl auf Firmenkosten ;-) .... gleich sag ichs dem Chef ....

nimix
10.08.2005, 14:11
Es verdichtet sich immer mehr. Der hier:

http://www.dgrin.com/showthread.php?p=144443#post144443

hat mit dem Jim Bowes aus der PDF telefoniert.
Er arbeitet für cayenne communications und die haben bereits die 20D und ein paar Pixma Drucker für Canon gelauncht.

Gruss nimix

Kersten Kircher
10.08.2005, 14:40
.... gleich sag ichs dem Chef ....

du wirst mich doch nicht verraten! an mich selbst :-))

Kersten Kircher
10.08.2005, 14:43
Es verdichtet sich immer mehr. Der hier:

http://www.dgrin.com/showthread.php?p=144443#post144443

hat mit dem Jim Bowes aus der PDF telefoniert.
Er arbeitet für cayenne communications und die haben bereits die 20D und ein paar Pixma Drucker für Canon gelauncht.

Gruss nimix

entweder werden hier alle richtig vera..... oder es ist Canon Taktik, so kommt man in alle Munde, alle sitzen auf heissen Kohlen und die Gebrauchtpreise fallen ins uferlose. Schade das ich kein Chips habe :-((

derStephan
10.08.2005, 16:05
Was heißt hier "verdichtet"???

Nur wenn immer mehr darüber schreiben und mit irgendwelchen Leuten telefonieren, "verdichtet" sich doch nix. Es bleibt bei den üblichen Spekulationen, gestützt von immer aktuelleren PDF-Fakes.

Fotograf
10.08.2005, 16:25
5D (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Konica-Minolta-Dynax-5D.asp)

derStephan
10.08.2005, 16:28
5D (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Konica-Minolta-Dynax-5D.asp)

Genau das Teil habe ich auch ständig im Kopf, wenn ich 5D lese... hatte der spanisch schreibende PDF Spezialist vermutlich auch :D

Nebukadnezar
10.08.2005, 16:32
Aufgrund der vieldiskutiereten Meldungen über die Nachfolger der Canon Topmodelle, hat sich Canon Japan entschlossen, die Arbeit an diesen über den Sommer 2005 bis Weihnachten aufzugeben. An Weihnachten wird die Arbeit wieder aufgenommen, wenn alle Forum Mitglieder aller Länder and Kontinenten ein "richtigen Papierbrief" an Canon Japan schreiben, in dem sie hoch und heilig versprechen, nicht mehr über die Nachfolge Modelle zu spekulieren. Over and OUT
Naja, wie alle sehen ist diese Meldung genauso lustig wie die erste am Anfang des Threads - nämlich gar nicht- also liebe Leute - warten wir es doch einfach ab

Nebukadnezar
10.08.2005, 16:37
Genau das Teil habe ich auch ständig im Kopf, wenn ich 5D lese... hatte der spanisch schreibende PDF Spezialist vermutlich auch :D
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-EOS-5D.asp

HKO2
10.08.2005, 16:52
ja bewust durchsickern lassen, um mal die Reaktionen zu testen - nach dem Motto bauen wir es oder lieber doch nicht ?????
Lustig finde ich es nur, daß Heise & Co. offenkundig in den Digi-Foren wie hier abschreiben.
Jetzt braucht die im Nebensatz erwähnte 1DMKIIN nur noch den gleichen Chip haben mit variabel schaltbarem Crop auf 1,3 oder 1,5 bei entsprechender Geschwindigkeit, dann ist Canons Palette wirklich komplett aufgestellt.
PS: und dann gäbe es wirklich bald viele preiswerte 1DMKII gebraucht auf dem Markt.....

Fotograf
10.08.2005, 16:57
Zitat von besagtem "Daten"-Blatt (steht dort ganz unten):
"Anmerkung: vorläufiges Datenblatt aufgrund inoffizieller Informationen erstellt. Daher keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben." (Zitatende)

Nun stellt sich die Frage: Was sind "inoffizielle Informationen" und von wem stammen diese? Weiß Digitalkamera.de wenigstens, von wem diese "Informationen" stammen? Oder machen die nur copy & paste bei einem PDF unbekannten Autors?

(http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/61.htm)Hier (http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/61.htm) schreibt Digitalkamera.de zu dem heiß diskutierten PDF Folgendes:
"Da auch wir an die Echtheit des Dokumentes glauben, haben wir schon mal alle Daten zur EOS 5D zusammengetragen und daraus ein vorläufiges digitalkamera.de-Datenblatt erstellt. Dieses ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da bis zur zeremoniellen Vorstellung der Kamera (sollte eine solche stattfinden) alles unverbindlich und spekulativ bleibt." (Zitatende)

Hört sich nicht so an, als habe Digitalkamera.de über besagtes PDF hinausgehende Informationen. Im Journalismus gilt normalerweise der Grundsatz "audiatur et altera pars", weshalb unbestätigte Meldungen nicht über über den Sender gehen - damit keine Ente fabriziert wird.

In diesem Fall hat Digitalkamera.de darauf verzichtet und bringt eine unbestätigte Meldung.

derStephan
10.08.2005, 16:58
Lustig finde ich es nur, daß Heise & Co. offenkundig in den Digi-Foren wie hier abschreiben.

Das sehe ich auch so. Digitalkamera.de war bislang immer so eine Art heilige Seite mit recherchierten Insiderinfos...

Bin mal gespannt, wann das PDF über die MK II N endlich fertig gestellt ist :D
Oder besser gesagt, "wer" es als erster zusammengebastelt hat *LOL*

Fotograf
10.08.2005, 17:05
ja bewust durchsickern lassen, um mal die Reaktionen zu testen - nach dem Motto bauen wir es oder lieber doch nicht ?????


Das ist vom Zeitrahmen viel zu kurz. Egal, was am 22.8.2005 vorgestellt werden soll, die Produktion läuft, unabhängig davon, was hier in den Foren gepostet wird.


Lustig finde ich es nur, daß Heise & Co. offenkundig in den Digi-Foren wie hier abschreiben.


Das machen die öfters. Jetzt haben sie wohl Panik gekriegt, dass im Dforum und auch im DSLR-Forum die Post abgeht und sie mit leeren Händen da stehen. Leider haben sie dabei die Nerven verloren und ihre journalistischen Grundsätze über Bord geworfen, denn es ist eine unbestätigte Meldung. Und Gerüchte mögen in ein Diskussions- und Meinungforum wie hier passen, aber in einem Nachrichtenticker haben sie nichts verloren.

Fotograf
10.08.2005, 17:07
Bin mal gespannt, wann das PDF über die MK II N endlich fertig gestellt ist :D
Oder besser gesagt, "wer" es als erster zusammengebastelt hat *LOL*

Wer das Mk2N-PDF hier als Erster postet, erhält 12 Monate kostenlose Dforum-Fullmembership gratis.

:D:D:D

Kersten Kircher
10.08.2005, 17:09
Genau das Teil habe ich auch ständig im Kopf, wenn ich 5D lese... hatte der spanisch schreibende PDF Spezialist vermutlich auch :D

und bis auf ein paar ganz unwichtige Dinge sind sie sich sehr gleich, man kann durch beide durchgucken und irgentwo ist ein Knopf wo man draufdrücken kann, dann soll, so hat man sich es ausgedacht, ein Bild entstehen. So die Aussage eines nicht bestätigeten PDF Dokuments.

duckundweg

Lars Scharl
10.08.2005, 17:12
Wer das Mk2N-PDF hier als Erster postet, erhält 12 Monate kostenlose Dforum-Fullmembership gratis.

:D:D:D

*wieeinwahnsinnigerschreib*

Andreas Neubert
10.08.2005, 17:49
Hätte nicht gedacht das die auf so einen Fake reinfallen. Allein schon die Quellseite sagt schon alles. "alex.netfun.ro" :rolleyes:
Ich kann nicht fassen, daß es immer noch Leute gibt, die das für ein Fake halten.
Es ist von vorne bis hinten alles stimmig, noch kein Mensch hat sich so viel Mühe gegeben auch die Technischen Daten absolut plausibel zu erfinden.
Wär´s ein Fake, dann hätte das Ding 45-Meßfelder etc.

Außerdem schafft es weltweit kein einziger Faker, so ein erbärmlich häßliches Prismengehäuse zu designen - das ist den Designern von Canon vorbehalten.

Die 5D wird also die bislang mit Abstand häßlichste Canon DSLR werden, so häßlich, daß sie für Personenfotografie zumindest aus der Nähe gänzlich ausscheidet - der Anblick wird bei jedem peristaltische Schübe auslösen ;-)

Gruß, Andreas

zar
10.08.2005, 17:55
Sollte die 5D mit dem beschriebenen technischen Daten tatsächlich und bald erscheinen:

Würdet Ihr diese Kamera für diesen Preis kaufen oder ist es aus Eurer Sicht doch besser, sich eine gebrauchte 1D MarkII mit entsprechendem Crop zuzulegen?

LG Marc

Markus
10.08.2005, 18:00
Sollte die 5D mit dem beschriebenen technischen Daten tatsächlich und bald erscheinen:

Würdet Ihr diese Kamera für diesen Preis kaufen oder ist es aus Eurer Sicht doch besser, sich eine gebrauchte 1D MarkII mit entsprechendem Crop zuzulegen?

LG Marc

Crop ist mir persönlich sehr wichtig, da ich hauptsächlich Naturfotos mache
und da ist ein Crop von Vorteil. ich würde also eine 1D Mark II der 5D auf jeden Fall vorziehen. 8MP sind locker ausreichend und 8fps und der bessere AF für
die Action Fotografie viel besser.

ich weiß eh nicht warum jeder FF haben will. Nikon hat ein tolles
4.0/12-24 welches nach allem was ich gesehen habe auch an
der D2X noch 1A Ergebnisse liefert.
da halte ich den Weg von Nikon zumindest für Naturfotografen für den besseren. leider haben die 500er und 600er keinen VR bei Nikon.

Markus

Christian Lütje
10.08.2005, 18:02
Würdet Ihr diese Kamera für diesen Preis kaufen oder ist es aus Eurer Sicht doch besser, sich eine gebrauchte 1D MarkII mit entsprechendem Crop zuzulegen?
LG Marc

Falls die Cam wirklich 3500€ kostet, kann ich mir für das Geld auch eine neue 1D MK2 kaufen und nehme den Crop sogar sehr gerne in Kauf.

Stephan Ramstötter
10.08.2005, 18:02
Sollte die 5D mit dem beschriebenen technischen Daten tatsächlich und bald erscheinen:

Würdet Ihr diese Kamera für diesen Preis kaufen oder ist es aus Eurer Sicht doch besser, sich eine gebrauchte 1D MarkII mit entsprechendem Crop zuzulegen?

LG Marc


Das ist für mich keine Alternative.

Diese Kameras sind m.E. so wenig vergleichbar wie eine Hasselblad Mittelf. und eine 1N.
Wie sollten sich Sportfotografen mit 3fps zufrieden geben, bei denen sie dann aber noch mehr Daten zu bewältigen haben? Die 8Mpix sind doch ideal zur Verarbeitung und flott ist die M2 ja sowieso. Außerdem wären die 9AF-Felder ein gealtiger Rückschritt für schnelle Objekte.

Wie gesagt, m.E. nicht vergleichbar.

LG Stephan

derStephan
10.08.2005, 18:12
Ich sehe das auch so...
Eine 1D MK II (mehr AF Felder, Crop 1.3, schneller, abgedichtet, handliche 8MP Dateien) machen für mich eine 5D mit den "angegebenen" Daten richtig uninteressant.
Aus diesen Gründen kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass Canon für die "5D" und 3500 Euro eine breite Käuferschicht finden werden.

Stephan Ramstötter
10.08.2005, 18:23
Ich sehe das auch so...
Eine 1D MK II (mehr AF Felder, Crop 1.3, schneller, abgedichtet, handliche 8MP Dateien) machen für mich eine 5D mit den "angegebenen" Daten richtig uninteressant.
Aus diesen Gründen kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass Canon für die "5D" und 3500 Euro eine breite Käuferschicht finden werden.

Naja, sagen wirs mal so, wer viel Augenmerk auf Bildqualität, Auflösung, vielleicht Rauschverhalten und FF legt, für den war die 1Ds vielleicht zu alt und zu groß und die 1DsM2 auch zu teuer. Daher würde sich vielleicht schon jemand finden, der das Teil abnimmt, zudem das Konzept in der Größe ja buchstäblich "tragbar" (;)) wäre.

Allerdings kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass jemand von einer 1DM2 umsteigt.
So viel größer ist dann FF im vergl. zu 1,3 auch nicht, als dass dies die ganzen anderen Punkte aufwiegen könnte...

LG Stephan

Fotograf
10.08.2005, 18:30
Und Canon wählt tatsächlich den leicht verwechselbaren Namen eines Konkurrenzprodukts für seine Neue...???

:confused:

zar
10.08.2005, 18:35
Allerdings kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass jemand von einer 1DM2 umsteigt.
So viel größer ist dann FF im vergl. zu 1,3 auch nicht, als dass dies die ganzen anderen Punkte aufwiegen könnte...

LG Stephan


Mir geht es auch mehr darum, wie sich 10D/20D user - so wie ich einer bin - entscheiden würden. Ich bin mir da echt nicht sicher. Vollprofikamara ist sehr reizvoll, Vollformat aber auch...mmh

LG Marc

juli29
10.08.2005, 18:41
Mir geht es auch mehr darum, wie sich 10D/20D user - so wie ich einer bin - entscheiden würden.

hoffentlich mit Panikverkäufen der 20D - dann kann man vielleicht schon eine für 400eur ergattern :D ;)

Benutzer
10.08.2005, 18:51
oi jeu jeu!! eine D20 mit 12,nochwas megaperls für 3500,-. toller fake.

Benutzer
10.08.2005, 19:05
unten kann man sich weiterführend zur 5D informieren. der kollega wird schon wissen was er schreibt.

http://alex.netfun.ro:

netfun.ro (Romania)

The domain that you requested, netfun.ro, has already been registered by the organization below. Please click here to see other options for this name. As an alternative, you can also let the Domain Brokers from Sedo acquire netfun.ro on the secondary market for you.

Registrant:
Alexandru Barbulescu

Address:
Maximilian Popper nr. 14
sector 3
Bucuresti
RO
Postal Code: 70000
Phone: 0745929510
Email: temporary.mail@apropo.ro
[...]
Fiscal Code:

Last Updated:
May 20, 2005

Administrative, Technical, Zone Contact:
Alexandru Barbulescu (temporary.mail@apropo.ro)
Alexandru Barbulescu
Maximilian Popper nr. 14
sector 3
Bucuresti
RO
Postal Code: 70000
Registration/ID Number:
Fiscal Code [...]
Phone: +40745929510

Name Servers:
ns1.netfun.ro 81.181.0.62
ns2.netfun.ro 80.86.97.186

Information Source:
Romanian National R&D Computer Network

Kersten Kircher
10.08.2005, 19:27
Und Canon wählt tatsächlich den leicht verwechselbaren Namen eines Konkurrenzprodukts für seine Neue...???

:confused:

Hallo Fotograf
oder wenn mich mein Gedächnis nicht ganz im Stich lässt, Hermann :-))

ich nehme das alles hier nicht so, ist nur Unterhaltung, sonst nichts. ich habe was ich brauch und die muss erst mal ihr Geld verdienen, das mach ihr aber nicht leicht :-))


Normalerweise lese ich hier im Forum nur kurz und bündig durch, aber dieser Thread und die anderen finde ich richtig Amüsant, schade das ich kein Chips essen darf.

Aufgrund einer einzigen PDF, die jeder erstellen kann und der Name der hinten drinnen steht hat auch nix zu sagen, ich brauche nur mal eben meinen Rechner umbenennen und schon hab ich auch den Namen, wird hier und an anderen Stellen heiss diskutiert. Ich glaube das man sich bei Canon den Bauch vor lauter lachen hält. Ich kann mich erinnern das vor einem jahr der zinober auch schon mal da war und was kam, nichts :-))

Fotograf
10.08.2005, 19:38
Aufgrund einer einzigen PDF, die jeder erstellen kann und der Name der hinten drinnen steht hat auch nix zu sagen, ich brauche nur mal eben meinen Rechner umbenennen und schon hab ich auch den Namen, wird hier und an anderen Stellen heiss diskutiert. Ich glaube das man sich bei Canon den Bauch vor lauter lachen hält. Ich kann mich erinnern das vor einem jahr der zinober auch schon mal da war und was kam, nichts :-))

100% Zustimmung.

Und für diesen Fall von Massenhysterie setzt Digitalkamera.de mit einem aus einem herrenlosen, nicht von Canon autorisierten PDF zusammengebastelten "Datenblatt" seinen bisher guten Ruf auf's Spiel, weil sie sich nicht an das journalistische Handwerk halten: Keine unbestätigten Meldungen über den Ticker laufen lassen!

Na ja, der STERN hatte 1983 einen ähnlich gelagerten Fall und der Ruf war im Nu ruiniert...

:D:D:D

Kersten Kircher
10.08.2005, 20:11
Na ja, der STERN hatte 1983 einen ähnlich gelagerten Fall und der Ruf war im Nu ruiniert...



ist er Ruf erst ein mal ruiniert, so lebt es sich ganz ingeniert http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Digifan
10.08.2005, 20:30
unten kann man sich weiterführend zur 5D informieren. der kollega wird schon wissen was er schreibt.

http://alex.netfun.ro: (http://alex.netfun.ro:/)

netfun.ro (Romania)

The domain that you requested, netfun.ro, has already been registered by the organization below. Please click here to see other options for this name. As an alternative, you can also let the Domain Brokers from Sedo acquire netfun.ro on the secondary market for you.

Registrant:
Alexandru Barbulescu

Address:
Maximilian Popper nr. 14
sector 3
Bucuresti
RO
Postal Code: 70000
Phone: 0745929510
Email: temporary.mail@apropo.ro
[...]
Fiscal Code:

Last Updated:
May 20, 2005

Administrative, Technical, Zone Contact:
Alexandru Barbulescu (temporary.mail@apropo.ro)
Alexandru Barbulescu
Maximilian Popper nr. 14
sector 3
Bucuresti
RO
Postal Code: 70000
Registration/ID Number:
Fiscal Code [...]
Phone: +40745929510

Name Servers:
ns1.netfun.ro 81.181.0.62
ns2.netfun.ro 80.86.97.186

Information Source:
Romanian National R&D Computer Network

Bei mir kommt diese Meldung wenn ich den Link anklicke:

Ei spun... : "Comming soon"

derStephan
10.08.2005, 20:35
Bei mir kommt diese Meldung wenn ich den Link anklicke:

Ei spun... : "Comming soon"

..genau!

Dafür dass sich jetzt weltweit fast jedes DSLR Forum auf seine abgelegte PDF Datei stürzt, strotzt diese Quelle (Homepage) nur so von Fachwissen und Kompetenz.
Unter Google kann man inzwischen sehen, dass Foren .jp .ne .ru etc. alles auf seine Seite verlinkt ist. Wenn ich der Betreiber wäre, dann hätte ich längst ein Banner geschaltet :D

Digifan
10.08.2005, 20:38
Also Nikon sollten wir wirklich da rauslassen. Aber wenn das mit der 5D nicht stimmen sollte verschenke ich meine 20D :D .



Bitte mich vormerken als Nr. 1 auf der Liste der sie bekommt!

Digifan
10.08.2005, 20:40
..genau!

Dafür dass sich jetzt weltweit fast jedes DSLR Forum auf seine abgelegte PDF Datei stürzt, strotzt diese Quelle (Homepage) nur so von Fachwissen und Kompetenz.
Unter Google kann man inzwischen sehen, dass Foren .jp .ne .ru etc. alles auf seine Seite verlinkt ist. Wenn ich der Betreiber wäre, dann hätte ich längst ein Banner geschaltet :D

Der will vielleicht nur schauen wie sein Google-Rank nach oben geht...:p

Fotograf
10.08.2005, 22:52
Bitte mich vormerken als Nr. 1 auf der Liste der sie bekommt!

Hey, nicht drängeln...

:D

Detlev Rackow
10.08.2005, 23:07
Na siehste, GENAU DAS denke ich mir bei der Lektüre dieses Threads auch immer...

:D:D:D

Ach Oswald, wenn wir Dich nicht hätten :-)

Von Dir zu lernen heißt, für das Leben zu lernen.

Erklärst Du mir noch, wann man in Diskussionen ohne die schönen "Sektierer- und Fanatikerworte" auskommt? Ich hab' da noch einige Abgrenzungsprobleme :-)

Liebe Grüße,

Dein Fan

Fotograf
10.08.2005, 23:46
Sektierer? Viel schlimmer: Faker! Sie lauern überall...

:)

Berni82
11.08.2005, 00:06
Sektierer? Viel schlimmer: Faker! Sie lauern überall...

:)

aber sie sollten alle von dir lernen,dann würden sie es besser machen und sogar du würdest auf diesen "Fake" reinfallen....

Fotograf
11.08.2005, 09:18
Insofern hast du Recht, als dass ein Faker (wie jeder andere) lernen und sich verbessern kann, wenn er die Kritik an seinen Werken mitverfolgt.

Ich halte übrigens Faker nicht für böse Verbrecher, es sind Leute, die wahrscheinlich einiges auf dem Kasten haben (manche mehr, manche weniger) und die anderen einfach mal einen Streich spielen möchten. Die meisten Faker werden wohl beruflich nicht ausgelastet sein und viel vor dem PC abhängen. Da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen.

ehemaliger Benutzer
11.08.2005, 09:32
unten kann man sich weiterführend zur 5D informieren. der kollega wird schon wissen was er schreibt.

http://alex.netfun.ro: (http://alex.netfun.ro:/)

netfun.ro (Romania)

...NIC DOMAINHANDLE...




nur mal so als info:

By submitting a NIC-WHOIS query, you agree
that you will use this Data only for lawful purposes and that, under no
circumstances will you use this Data to: (1) allow, enable, or otherwise
support the transmission of mass unsolicited, commercial advertising or
solicitations via e-mail (spam); or (2) enable high volume, automated,
electronic processes that apply to your host (or its systems).
By submitting this query, you agree to abide by this policy.

Ergo darfst du den Contact-Handle nur dann einsehen wenn du rechtlich
gegen den Domaininhaber bzw. seine Webseite vorgehen willst.

Komplett verboten ist es diesen zu kopieren und vor allem ihn zu posten/veröffentlichen.

oder wie die denic sagt:

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

ergo empfehle ich den NIC Handle ganz schnell aus dem Thread rauszueditieren.
Die Jungs sind da bekanntermaßen nicht zimperlich wenn es darum geht die NIC
Gesetze durchzusetzen.

xpixel
11.08.2005, 15:41
die Info in deutsch:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-EOS-5D.asp

rs
11.08.2005, 17:51
Nicht ganz:


Zitat digitalkamera.de:

Anmerkungen

vorläufiges Datenblatt aufgrund inoffizieller Informationen erstellt. Daher keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben.