PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme-Tips für Tv, Av, M

UweK
10.08.2005, 16:14
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und bin total begeistert, was hier einige aus den Kameras rausholen.

Ich fotografiere schon seit etwa 3 Jahren und habe mir vor ein paar Wochen eine 350D + 17-85 zugelegt.

Nun meine Frage:
Gibt es Faustregeln, die man beachten sollte um farblich tolle Fotos zu bekommen. Ich denke da vor allem an Innenraumaufnahmen, die mir im P-Modus mit/ohne Blitze oft nicht so gut gefallen.
Für Tips und ev. Beispielbilder mit den verwendeten Einstellungen wäre ich super dankbar.

Uwe

derStephan
10.08.2005, 16:28
Hallo

Solltest du stets in JPEG fotografieren, dann erhöhe doch die Sättigung. Ich nehme nur in RAW auf und bearbeite alles weitere Photoshop. Eine allgemeine Faustregel wird wohl schwer zu finden sein, da zuviele Faktoren die Farben beinflussen können.

Bei Blitzeinsatz evtl. diverse Folien vorspannen (suche mal nach "Lee 204"). Diese Folien erzeugen bei Blitzeinsatz mit Kunstlicht wieder sehr natürliche Hauttöne und die Farben werden intensiver - aber vorher experimentieren! Einige Farben werden dadurch stark verändert wiedergegeben.

Gruß,
Stephan

Stephan Ramstötter
10.08.2005, 16:54
Versuch auch mal mit man. Weißabgleich zu experimentieren. Manchmal bekommt die Kamera den einfach nicht sauber hin. Mit Blende und Automatikmodi kann man nicht viel an der Farbe drehen, höchstens an der Belichtung;)

LG Stephan

Benny
10.08.2005, 17:15
Gibt es Faustregeln, die man beachten sollte um farblich tolle Fotos zu bekommen. Ich denke da vor allem an Innenraumaufnahmen, die mir im P-Modus mit/ohne Blitze oft nicht so gut gefallen.
Mit "farblich" meinst du sicher Blitzen und die verschiedenen Farbtemperaturen.
Falls du es noch nicht gesehen haben solltest sei dir der wunderbare Artikel von Dirt ans Herz gelegt.
E-TTL Blitzen (http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm)

UweK
10.08.2005, 17:55