PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eine Sensorreinigung bei Canon ?



Karl Heinz
10.08.2005, 18:31
Hallo,

ich bin erstaunt, wie sehr mein Sensor der 1D2 schon voller Staub ist. Mit wegblasen konnte ich einen Teil schon eliminieren, der Rest "sitz fest". Auf das, was danach kommt, habe ich eigentlich "Null Bock" und deshalb die Frage, was es kostet die Cam bei Canon reinigen zu lassen ?

G

KH

Otwin
10.08.2005, 18:39
Hallo,

zur Kostenfrage keine Ahnung.

Schau mal z. B. hier: http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

Bei Bedarf reinige ich den Sensor meiner 1d nach dieser Methode, kostet eigentlich kein Geld und funktioniert prima. Zeitaufwand ca. 10 min. inkl. einiger Testfotos und Überprüfung in PS.

Auch hier im Forum gibt es einige gute Hinweise und Anleitungen, um die Reinigung selbst durchzuführen.

Viele Grüße

Otwin

Bobbala
10.08.2005, 18:40
Hallo,

ich bin erstaunt, wie sehr mein Sensor der 1D2 schon voller Staub ist. Mit wegblasen konnte ich einen Teil schon eliminieren, der Rest "sitz fest". Auf das, was danach kommt, habe ich eigentlich "Null Bock" und deshalb die Frage, was es kostet die Cam bei Canon reinigen zu lassen ?

G

KH

ich war im frühjahr in fürth.. da war das CPS team und haben den sensor umsonst gereinigt ..
hab ihm dabei natürlich kräftig zugeschaut.. denke nächstesmal reinige ich den sensor selbst :)

Rüdiger Britzen
10.08.2005, 20:54
Ich hatte vor zwei Wochen meine 1D zu Canon geschickt und um einen Check&Clean-Service gebeten.

Die Kamera kam vier Tage später wieder "blitzeblank" (Spiegelkasten, Spiegel, Sensor gereinigt) zurück. Auf der Rechnung steht nun: "Reparatur-Arbeiten: Justage: AF-System, Profi/CPS-Service: 127,82, Kulanz: -127,82" Zahlen musste ich also nur die Versandpauschale von 27 Euro.

Ob das bei nicht-CPSlern auch auf Kulanz gemacht wird kann ich nicht sagen. Im Worst-Case kostet dich der Service also mit Versand um die 130-150 Euro, im Best-Case 27 Euro.

Gruß, Rüdiger

Mazze
10.08.2005, 21:23
... die Versandpauschale von 27 Euro.

Ganz schön kulant, daß Du nur den Versand bezahlen mußtest.

Ganz schön gewagt, so viel für Versand zu berechnen -- wird das Eintüten, Adressieren und zur-Post-bringen von einem Dr. Dr. gemacht oder warum ist das so teuer?

Rüdiger Britzen
11.08.2005, 18:55
Ganz schön kulant, daß Du nur den Versand bezahlen mußtest.

Ganz schön gewagt, so viel für Versand zu berechnen -- wird das Eintüten, Adressieren und zur-Post-bringen von einem Dr. Dr. gemacht oder warum ist das so teuer?

Keine Ahnung, aber bei DHL ist der versicherte Versand mit entsprechenden Deckungssummen schon knackig teuer. Bis 2500 Euro kostet der Spass schon 10,50 Euro, bis 25000 Euro bist du mit ca. 22 Euro dabei. Gut möglich, dass Canon die Pakete entsprechend pauschal hoch versichert verschickt und diese Kosten auf den Kunden umlegt.

Gruss, Rüdiger

Jan
11.08.2005, 21:43
Die Kamera kam vier Tage später wieder "blitzeblank" (Spiegelkasten, Spiegel, Sensor gereinigt) zurück. Auf der Rechnung steht nun: "Reparatur-Arbeiten: Justage: AF-System, Profi/CPS-Service: 127,82, Kulanz: -127,82" Zahlen musste ich also nur die Versandpauschale von 27 Euro.

Wenn du CPS Mitglied bist und deine Geräte auch an diesen geschickt hast, dann ist das normal.

Nur verstehe ich die 27€ nicht ganz!? Hast du die bei der Post bezahlt als du das Paket hingeschickt hast?
Die letzte Zeit habe ich immer persönlich abgegeben/abgeholt, aber ich meine mich zu erinnern, dass die 'früher' immer kostenlos zurückgeschickt haben - zumindest bei Kulanz bzw. CPS.

Detlev Rackow
11.08.2005, 22:23
Hallo,

ich bin erstaunt, wie sehr mein Sensor der 1D2 schon voller Staub ist. Mit wegblasen konnte ich einen Teil schon eliminieren, der Rest "sitz fest". Auf das, was danach kommt, habe ich eigentlich "Null Bock" und deshalb die Frage, was es kostet die Cam bei Canon reinigen zu lassen ?



Also kürzlich habe ich eine 1D (ohne 2) binnen 5 Minuten so sauber gehabt, daß eine Aufnahme bei Blende 22 gegen eine weiße Wand keinen Schmutz mehr zeigte.

2x abpusten: 2 große Plocken blieben.
1x abpinseln: Nix mehr zu sehen.

Materialeinsatz: 4 Euro für den Pinsel (12mm Nylonpinsel, nach Kauf unter fließendem Wasser gereinigt und 24h getrocknet, dann auf einem UV-Filter getestet), 6 Euro für die Klistierspritze, und das schon vor langer Zeit.

Der Pinsel liegt in einem Plastikbeutel und wird direkt vor dem Benutzen gründlich mit der Klistierspritze abgepustet. Dabei entsteht zusätzlich eine geringe Aufladung, die staubanziehend wirkt.

Ciao,

Detlev

Kersten Kircher
12.08.2005, 00:06
Keine Ahnung, aber bei DHL ist der versicherte Versand mit entsprechenden Deckungssummen schon knackig teuer. Bis 2500 Euro kostet der Spass schon 10,50 Euro, bis 25000 Euro bist du mit ca. 22 Euro dabei. Gut möglich, dass Canon die Pakete entsprechend pauschal hoch versichert verschickt und diese Kosten auf den Kunden umlegt.

Gruss, Rüdiger

das Verpacken kostet das nichts? warum wird immer nur das reine Porto gesehen, verpacken, das Material hierfür und die Versandtpapiere erstellen, die Rechnung schreiben und die Buchung, sowie den Geldeingang überprüfen kostet auch Geld, all das ist in diesen Kosten mit drinnen.