PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verkürzte Auslöseverzögerung



Intuso
10.08.2005, 18:55
Hallo Leute,

bei den Individualfunktionen gibt es unter anderem bei der EOS 1D MarkII die verkürzte Auslöseverzögerung. Wie reagiert die Kamera genau? Löst sie schneller aus mit optimaler Scharfstellung, oder löst sie frei nach dem Motto "Hauptsache die Situation ist im Kasten" etwas schneller aus ohne Schärfepriorität?

Viele Grüße

Axel

P.S. Ich bekomme beim betrachten meiner aufgenommenen Bilder auf der CF-Karte ab und an einen weißen Bildschirm wenn ich auf die Übersicht ( 8 oder 9 Bilder) bei der Mark II gehe. Das Problem lässt sich beheben wenn ich die Kamera ausschalte oder aus dem Menü gehe und erneut Display drücke. Kennt jemand das Problem?

Alexander Rzonca
10.08.2005, 20:10
P.S. Ich bekomme beim betrachten meiner aufgenommenen Bilder auf der CF-Karte ab und an einen weißen Bildschirm wenn ich auf die Übersicht ( 8 oder 9 Bilder) bei der Mark II gehe. Das Problem lässt sich beheben wenn ich die Kamera ausschalte oder aus dem Menü gehe und erneut Display drücke. Kennt jemand das Problem?

Der weiße Bildschirm sollte mit dem letzten Firmware-Update behoben sein. Haste das eingespielt?

Alex

Intuso
11.08.2005, 08:47
Der weiße Bildschirm sollte mit dem letzten Firmware-Update behoben sein. Haste das eingespielt?

Alex

Hi Alex,

die aktuelle Firmware habe ich im Ende Mai aufgespielt. Lustig ist, dass mir der Fehler erst vor etwa 6 Wochen aufgefallen ist ;-)

Gruß

Axel

hjreggel
11.08.2005, 09:07
Hallo Axel,

Also erst mal: Die aktuelle Firmware 1.2.3 ist von Ende Juni.

Zur Individualfunktion solltest Du mal die Anleitung lesen. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das zum Beispiel nur bis zu 2 Blendenstufen unter der Maximalöffnung, also bei 2.8er Objektiven bis Blende 5.6. Es wird da wohl nur ein strafferes Timing gefahren.

Gruß,
Hans-Jürgen

MarcusMueller
11.08.2005, 09:50
Die Auslöseverzögerung hat nichts mit dem AF zu tun. Die Kamera löst
nach wie vor erst aus, nachdem scharfgestellt wurde. Es geht nur um die
Auslöseverzögerung, wenn der Fokus schon steht.

Dann wird nicht so lange auf die Blende im Objektiv gewartet. Das kann je nach
Objektiv und Blende dazu führen, daß die Bilder überbelichtet werden.

Gruß, Marcus

Intuso
11.08.2005, 21:09
Hallo Axel,

Also erst mal: Die aktuelle Firmware 1.2.3 ist von Ende Juni.

Zur Individualfunktion solltest Du mal die Anleitung lesen. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das zum Beispiel nur bis zu 2 Blendenstufen unter der Maximalöffnung, also bei 2.8er Objektiven bis Blende 5.6. Es wird da wohl nur ein strafferes Timing gefahren.

Gruß,
Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen,

danke für den Tipp mit der Firmware. Ich dachte ich hätte mit 1.2.2 die neuste Version aufgespielt. Gehe jetzt auf die Canon Website und ziehe mir die 1.2.3 runter.

Viele Grüße

Axel

Intuso
11.08.2005, 21:10
Die Auslöseverzögerung hat nichts mit dem AF zu tun. Die Kamera löst
nach wie vor erst aus, nachdem scharfgestellt wurde. Es geht nur um die
Auslöseverzögerung, wenn der Fokus schon steht.

Dann wird nicht so lange auf die Blende im Objektiv gewartet. Das kann je nach
Objektiv und Blende dazu führen, daß die Bilder überbelichtet werden.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

endlich mal eine Erklärung die mir nicht mal die Hotline von Canon geben konnte. Ich werde die Auslöseverzögerung nicht aktivieren.

Viele Grüße

Axel

MarcusMueller
11.08.2005, 22:59
Die Funktion gab es schon bei der analogen 1V.

Ich glaube ich habe die Beschreibung mal in einem Buch zur 1V gelesen,
kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Gruß, Marcus