PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum es kein fake ist...



Gartenmann
10.08.2005, 19:41
Wäre die 5D-Meldung ein fake, dann hätten Insider wie Klaus Bothe oder Dirk Wächter längst geschrieben, dass es ein fake ist. Das hätten sie ohne weiteres tun können, weil es ja nichts zu verheimlichen gegeben hätte. Da es aber kein fake ist, sind sie von Canon zur Verschwiegenheit verdonnert worden und tun gut daran, sich daran auch zu halten, wenn sie auch zukünftig das Vertrauen genießen wollen.

CamBoy
10.08.2005, 19:42
;)

Benutzer
10.08.2005, 19:42
hört denn das hier nie auf?

Dennis77
10.08.2005, 19:43
Bisher dachte ich, daß die Gerüchteküche nur in der Apple-Welt so heftig brodelt. Hier bin ich eines besseren belehrt worden. :D

Alfons W.
10.08.2005, 19:44
Wäre die 5D-Meldung ein fake, dann hätten Insider wie Klaus Bothe oder Dirk Wächter längst geschrieben, dass es ein fake ist. Das hätten sie ohne weiteres tun können, weil es ja nichts zu verheimlichen gegeben hätte. Da es aber kein fake ist, sind sie von Canon zur Verschwiegenheit verdonnert worden und tun gut daran, sich daran auch zuhalten, wenn sie auch zukünftig das Vertrauen genießen wollen.

Warum für diese Überlegung noch einen Thread? Reichen denn die bisherigen nicht aus? Na ja, vielleicht fällt mir auch ein Thema dazu ein.

powermaxi2000
10.08.2005, 20:09
Das Dforum verliert die Nerven, geil.... :D

Philippe Ramsebner
10.08.2005, 20:10
Bisher dachte ich, daß die Gerüchteküche nur in der Apple-Welt so heftig brodelt. Hier bin ich eines besseren belehrt worden. :D

Die Geschichte mit den Apple-News - die kenn ich auch schon zur genüge ;) :D

LGPR

Stephan Ramstötter
10.08.2005, 20:14
Ach, dass ich da noch dabei sein darf...:D :p :D

derStephan
10.08.2005, 20:16
Das Dforum verliert die Nerven, geil.... :D

:D:D:D Ich ertappe mich auch als dabei, dass ich im 5 Minuten-Rhythmus nach neuen Postings suche. Als ob ich heute nix besseres zu tun hätte... *lol*

Micha67
10.08.2005, 20:26
Warum für diese Überlegung noch einen Thread? Reichen denn die bisherigen nicht aus? Na ja, vielleicht fällt mir auch ein Thema dazu ein.
vielleicht weil der bereits geäusserte Gedanke zur plötzlichen Schweigsamkeit mancher Leute ...
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=534897#poststop
... in den monströsen Threads über die "Suche-Funktion" kaum zu entdecken war? ;)

Alfons W.
10.08.2005, 21:13
Das Dforum verliert die Nerven, geil.... :D

Aber es gibt einen Unterschied zu den 'Vorankündigungen' im letzten Jahr, bspw. als die 20D und die MKII kamen. Diesmal, habe ich das Gefühl, geht es den Leuten einfach mehr um Unterhaltung und nicht so sehr ums 'haben wollen'. Egal, was kommt, es wird keine Renner, es sei denn, es wäre eine MKII-Ähnliche mit Vollformat für 1000 EURO.:) Vielleicht schließe ich aber zu sehr von mir auf andere. Ein Lückenfüller interessiert mich nicht sonderlich.

-SpY-
10.08.2005, 21:25
Naja, ich denk schon, dass die Cam für viele interessant sein könnte, grad für Leute die noch nich "gewagt" haben zu der allwürdigen 1-er Reihe zu greifen ;)

Schon sehr lustig, wie sich alle damit verrückt machen :D

Fotograf
10.08.2005, 22:56
Super-"Beweisführung": deiner Meinung nach sollten also Dirk Wächter und Klaus Bothe bei allen Fakes automatisch Knöllchen verteilen - und im naiven Umkehrschluß ist dann alles "wahr", wenn diese beiden Herrschaften schweigen. So einfach kann man also alle Fakes entlarven, wie du es hier ja vorführst. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Dirk Wächter hier bisher jemals einen Fake als solchen entlarvt hätte, also ist der simple Umkehrschluß nicht wirklich zielführend.

Wenn ich hier jetzt poste "Am 22.8. kommt die Canon 4D mit s/w-Sensor und M42-Gewinde" und Dirk Wächter dementiert nicht - erscheint diese Kamera am 22.8.2005 dann unweigerlich tatsächlich?

Gartenmann
10.08.2005, 23:05
Wenn ich hier jetzt poste "Am 22.8. kommt die Canon 4D mit s/w-Sensor und M42-Gewinde" und Dirk Wächter dementiert nicht - erscheint diese Kamera am 22.8.2005 dann unweigerlich tatsächlich?

Also lieber Fotograf, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Anonymus "Fotograf" hier - wie es täglich geschieht - irgendwelche Behauptungen aufstellt, oder ob im Netz ein schlüssiges PDF auftaucht, von dessen Echtheit Heise und Digitalkamera.de ausgehen.

winnix
10.08.2005, 23:10
Also lieber Fotograf, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Anonymus "Fotograf" hier - wie es täglich geschieht - irgendwelche Behauptungen aufstellt, oder ob im Netz ein schlüssiges PDF auftaucht, von dessen Echtheit Heise und Digitalkamera.de ausgehen.
ich würde anstelle von ausgehen "sehr wahrscheinlich" sagen, ansonsten stimme ich dir uneigeschränkt zu.

Henry (15)
10.08.2005, 23:34
.....dann hätten Insider wie Klaus Bothe oder Dirk Wächter längst geschrieben, dass es ein fake ist. Das hätten sie ohne weiteres tun können, weil .....

Es ist ....das schweigen der Lämmer ;) im Wolfsfell

Viele Grüße Euer Kaniball

Fotograf
11.08.2005, 08:13
Was ändert das an deiner saloppen "Beweisführung" mit dem naiven Umkehrschluß, ein Nicht-Posting von Klaus Bothe einfach als "Zustimmung" zu werten, dass ein herrenloses, nicht von Canon autorisiertes PDF, das irgendwo im Internet auftaucht, die absolute Wahrheit verkündet?

Ist es legitim, hier Klaus Bothe und Dirk Wächter quasi die "Zustimmung" in den Mund zu legen und für die Verkündung dieser eigenwilligen Interpretation eigens einen Thread zu eröffnen?

Klaus Bothe postet hier oft wochenlang gar nicht, da er hauptberuflich ein Geschäft betreibt. Sein Nicht-Posten einfach mal so öffentlich als "Ja" zu irgendwelchen Fake-Diskussionen zu werten, ist mehr als gewagt. Nach deiner simplen "Logik" hätten alle hier diskutierten Fakes (und derer gab es viele), die nicht von Klaus Bothe und Dirk Wächter dementiert worden sind, auch zwingend "wahr" sein müssen.

Benutzer
11.08.2005, 08:16
Was ändert das an deiner saloppen "Beweisführung" mit dem naiven Umkehrschluß, ein Nicht-Posting von Klaus Bothe einfach als "Zustimmung" zu werten, dass ein herrenloses, nicht von Canon autorisiertes PDF, das irgendwo im Internet auftaucht, die absolute Wahrheit verkündet?

Ist es legitim, hier Klaus Bothe und Dirk Wächter quasi die "Zustimmung" in den Mund zu legen und für die Verkündung dieser eigenwilligen Interpretation eigens einen Thread zu eröffnen?

Klaus Bothe postet hier oft wochenlang gar nicht, da er hauptberuflich ein Geschäft betreibt. Sein Nicht-Posten einfach mal so öffentlich als "Ja" zu irgendwelchen Fake-Diskussionen zu werten, ist mehr als gewagt. Nach deiner simplen "Logik" hätten alle hier diskutierten Fakes (und derer gab es viele), die nicht von Klaus Bothe und Dirk Wächter dementiert worden sind, auch zwingend "wahr" sein müssen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :)

Markus
11.08.2005, 08:21
ich geh am wochenende fotografieren. und zwar mit der alten 10D :-)
was danach kommt sehen wir ja dann im september.

markus

Gartenmann
11.08.2005, 08:29
Was ändert das an deiner saloppen "Beweisführung" mit dem naiven Umkehrschluß, ein Nicht-Posting von Klaus Bothe einfach als "Zustimmung" zu werten, dass ein herrenloses, nicht von Canon autorisiertes PDF, das irgendwo im Internet auftaucht, die absolute Wahrheit verkündet?

Ist es legitim, hier Klaus Bothe und Dirk Wächter quasi die "Zustimmung" in den Mund zu legen und für die Verkündung dieser eigenwilligen Interpretation eigens einen Thread zu eröffnen?

Klaus Bothe postet hier oft wochenlang gar nicht, da er hauptberuflich ein Geschäft betreibt. Sein Nicht-Posten einfach mal so öffentlich als "Ja" zu irgendwelchen Fake-Diskussionen zu werten, ist mehr als gewagt. Nach deiner simplen "Logik" hätten alle hier diskutierten Fakes (und derer gab es viele), die nicht von Klaus Bothe und Dirk Wächter dementiert worden sind, auch zwingend "wahr" sein müssen.

Sind wir hier bei Gericht, wich ich etwas "beweisen" muss? Wohl nicht. Über die Frage, was legitim ist, was wahr ist und wer hier warum auch immer einen thread eröffnet, entscheidest glücklicherweise nicht du. Und im übrigen brauchen Klaus Bothe und Dirk Wächter dich schon gar nicht als Fürsprecher.

Meine gestrige Frage, ob du ein schlechter Verlierer bist, zielte übrigens in diese Richtung. Die Art und Weise, wie du dich hier in zahlreichen threads auf rechthabereische Weise ereiferst und deine wertvolle Zeit sinnlosen Diskussionen opferst, lässt dies vermuten. Das ist aber natürlich absolut deine Sache.

Gruß
Frank

Klaus Herwig
11.08.2005, 08:32
Wäre die 5D-Meldung ein fake, dann hätten Insider wie Klaus Bothe oder Dirk Wächter längst geschrieben, dass es ein fake ist. Das hätten sie ohne weiteres tun können, weil es ja nichts zu verheimlichen gegeben hätte. Da es aber kein fake ist, sind sie von Canon zur Verschwiegenheit verdonnert worden und tun gut daran, sich daran auch zu halten, wenn sie auch zukünftig das Vertrauen genießen wollen.



Sind vielleicht Sommerferien???

Fotograf
11.08.2005, 08:33
Diese Zustimmung möchte ich gerne aufgreifen, um auch denen, die anderer Meinung als ich sind, noch einmal zu sagen, dass ich niemandem seine Freude über das aufgetauchte PDF verderben möchte. Nur bin ich seit vielen Jahren hauptberuflich als Journalist tätig und es daher gewohnt, dubiose Quellen zu hinterfragen. Wenn man viele Menschen wie Politiker, Wirtschaftsfuzzies, PR-Tanten, Schauspieler, Regisseure, Inszenierer, Polizsten, Mörder, Bestatter, angebliche Wahrsager, untergetauchte Ehemänner usw. interviewt hat, dann glaubt man nicht mehr auf Anhieb jedes Wort, sondern fängt irgendwann an, einseitig Verkündetes zu hinterfragen.

Bei solche einer Betrachtungsweise beachte man stets das journalistische Prinzip "audiatur et altera pars", d.h. man muss beide Seiten hören, sonst sitzt man schnell einer einseitig fabrizierten "Ente" auf. Im DSLR-Forum wird das ominöse PDF kritiklos im Riesentaumel abgefeiert, aber im Dforum gibt es sowohl Befürworter als auch Kritiker. Welches Forum ist nun das kompetentere?

Durch meine Kritik habe ich die Befürwoter auch gezwungen, ihre Argumentation zu präzisieren - dafür sollten sie mir eigentlich dankbar sein. Mein argumentativer Hintergrund ist ein journalistischer und nicht, weil ich "geisteskrank" bin (Zitat von Anju).

Fotograf
11.08.2005, 08:41
Sind wir hier bei Gericht, wich ich etwas "beweisen" muss?

Hast du diesen komischen Thread mit der rustikalen "Beweisführung" angefangen oder ich?

Darf ich dich nochmal an dein naives Eingangsposting erinnern, mit dem du selbst initiativ aus heiterem Himmel diesen Thread begonnen hast?



Warum es kein fake ist
Wäre die 5D-Meldung ein fake, dann hätten Insider wie Klaus Bothe oder Dirk Wächter längst geschrieben, dass es ein fake ist. Das hätten sie ohne weiteres tun können, weil es ja nichts zu verheimlichen gegeben hätte. Da es aber kein fake ist, sind sie von Canon zur Verschwiegenheit verdonnert worden und tun gut daran, sich daran auch zu halten, wenn sie auch zukünftig das Vertrauen genießen wollen.


Über die Frage, was legitim ist, was wahr ist und wer hier warum auch immer einen thread eröffnet, entscheidest glücklicherweise nicht du...

... sondern offensichtlich Frank Gartenmann, siehe Eingangsposting oben.


Und im übrigen brauchen Klaus Bothe und Dirk Wächter dich schon gar nicht als Fürsprecher.



WER hat denn bitteschön hier versucht, Klaus Bothe und Dirk Wächter seine eigene Meinung als deren Worte in den Mund zu legen?


Meine gestrige Frage, ob du ein schlechter Verlierer bist, zielte übrigens in diese Richtung.

Weshalb sollte ich ein "Verlierer" sein? Kannst du mir das bitte erklären?

Entscheidet neuerdings eine größmögliche Massenhysterie darüber, welche Produkte von Canon vorgestellt werden?

Gartenmann
11.08.2005, 08:44
Sind vielleicht Sommerferien???

vielleicht!

qed

Gartenmann
11.08.2005, 08:50
ich muss mich jetzt mal meiner Lieblingsbeschäftigung widmen und melde mich dann später noch mal.

Fotograf
11.08.2005, 08:54
... und melde mich dann später noch mal.

Ich nehme dich beim Wort, da mich deine Antwort interessiert.

Werner Ruf
11.08.2005, 09:14
Sind vielleicht Sommerferien???

Kommt auf deinen Standort an - in Berlin / Brandenburg drücken die armen Schüler seit Montag wieder die Schulbank.

Bei uns in Bayern sind sie am 1. August angegangen und dauern noch bis 12. September.

Manche Länder in Europa machen Juli und August komplett zu.

Also allenthalben genug Zeit eine Ente in die Welt zu setzen oder aber auch die Wahrheit vorzeitig unter der Hand durchsickern zu lassen.

Was soll's, zumindest ich hab eine 10D und seit Juni eine 20D samt geringfügiger Folgekosten (BG, mehr Speicherkarten, mehr Ersatzakkus), was die 10D wegen ihres groben Bildrauschens bei höheren ISO-Werten zum Ersatzbody stempelt und damit kann ich Bilder machen, was interessiert mich eine Kamera die, wenn überhaupt, erst im Oktober anzufassen ist, wenn man jedesmal auf die neueste Technik wartet bevor man anfängt Bilder zu machen, macht man nie welche.

Eine neue Kamera interessiert doch sowieso erst wenn sie wenigsten ein halbes Jahr auf dem Markt ist, Canon die Anfangskrankheiten der Firmware ausgemerzt hat, die Ich-muss-alles-zuerst-haben-Trottel abkassiert sind und sich der Straßenpreis normalisiert hat.

Fotograf
11.08.2005, 09:27
die Ich-muss-alles-zuerst-haben-Trottel abkassiert sind

HA HA HA!!!

Super-Formulierung!

Meine volle Zustimmung! Es ist wirklich erschreckend, wieviel Blindheit durch Konsumgütergeilheit und Markenfetischismus erzeugt werden kann. Die frenetischen 5D-Threads legen beredtes Zeugnis davon ab, wieviele in vorauseilendem Gehorsam ihre Kaufbereitschaft öffentlich verkünden, obwohl Canon doch bis dato gar keine 5D vorgestellt hat. Hauptsache kaufen, auch wenn's die Cam gar nicht gibt. Kritiker am omninösen PDF stören nur die Feierlaune über neue, noch tollere Konsumgüter, die man kaufen darf, und werden ausgebuht oder gleich für "geisteskrank" erklärt (wie ich von Anju). Die 5D ist die neue Religion. Der 3D-König ist tot, lang lebe der 5D-König!

:D:D:D

Raimund Rau
11.08.2005, 09:34
Ich versteh die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.

Das es ein Fake ist, glaube ich nicht, es ist einfach dümmliches Marketing um kurz vorm Produktrelease ein "Haben wollen" Gefühl zu erzeugen.
Hat ja auch geklappt, das ganze wurde ja schon von diversen Presseorganen aufgenommen und weiterverbreitet, besser kann man ein Produktrelease nicht vorbereiten.
Ähnliches ist übrigens jedesmal aufs neue beim neusten Harry Potter Roman gut zu beobachten. Nervt mit der Zeit eigentlich nur noch.


Über die genannten Specs in dem PDF bin ich allerdings enttäuscht, ich hätte mir von der Cam mehr/anderes erhofft. ;)

Marcel Schäfer
11.08.2005, 09:35
Sind vielleicht Sommerferien???



und da die 1D MKII V zu testen :-) :-) :-)

Anju
11.08.2005, 09:40
> die man kaufen darf, und werden ausgebuht oder gleich für "geisteskrank"
> erklärt (wie ich von Anju).

Ich denke du bist ein so erfahrener Journalist, dann solltest du auch Zitate in ihren Zusammenhang stehen lassen.
Aber wie heisst es so schön:
"Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich vollkommen ungeniert" - ein Merksatz, der jedem Troll leider die Berechtigungsgrundlage gibt.


Andreas

Fotograf
11.08.2005, 09:41
Canon soll das omninöse PDF selbst vorsätzlich lanciert haben? Glaube ich nicht...

Vito
11.08.2005, 09:42
Eine neue Kamera interessiert doch sowieso erst wenn sie wenigsten ein halbes Jahr auf dem Markt ist, Canon die Anfangskrankheiten der Firmware ausgemerzt hat, die Ich-muss-alles-zuerst-haben-Trottel abkassiert sind und sich der Straßenpreis normalisiert hat.

Genauso ist es auch bei mir.
Ich frage mich gerade, wieviele hier schonmal so ganz "heimlich" beim Händler Ihres Vertrauens für den Fall des Falles vorbestellt haben um auch ja die ersten sein zu können:o

Fotograf
11.08.2005, 09:43
Und wieder glänzt Anju völlig argumentenfrei mit Beleidigungen, diesmal beschimpft er mich als Troll.

In diesem Thread kann man eindrucksvoll nachlesen, wer argumentiert und wer beleidigt.

Fotograf
11.08.2005, 09:44
die 1D MKII V

Wat is dat denn?

:confused:

Anju
11.08.2005, 09:48
> Und wieder glänzt Anju völlig argumentenfrei mit Beleidigungen, diesmal
> beschimpft er mich als Troll.

Ach? Als Journalist sollte man doch lesen können - wo habe ich konkret dich beschimpft? Ein 08/15 Aussage steht da ... wer sich den Schuh anziehen will, soll es ruhig machen...

Andreas
BTW: du solltest dir mal deine eigenen Elaborate durchlesen und sehen, wer hier in welchen Threads ständig beleidigt, falsche Aussagen unsterstellt, lügt und sich auch anderweitig nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Marcel Schäfer
11.08.2005, 09:49
Wat is dat denn?

:confused:

kennst Du die noch nicht :-)

Fotograf
11.08.2005, 09:56
ständig beleidigt, falsche Aussagen unsterstellt, lügt

Wisch dir mal den Schaum vom Mund und dann kannste anfangen zu versuchen, deine infamen Unterstellungen durch Fakten zu belegen...

Fotograf
11.08.2005, 09:56
kennst Du die noch nicht :-)

Nö.

Du etwa?

Reinhold
11.08.2005, 10:01
Wisch dir mal den Schaum vom Mund und dann kannste anfangen zu versuchen, deine infamen Unterstellungen durch Fakten zu belegen...
Ich bitte Dich noch einmal, Dich etwas im Zaum zu halten. Du hast doch schon bewiesen , dass Du auch ohne Sarkasmus posten Kannst.

Marcel Schäfer
11.08.2005, 10:06
Nö.

Du etwa?
wer weiss aber lass dich mal überraschen

Fotograf
11.08.2005, 10:07
Ich finde, dass in diesem Thread sehr sachlich zu der viele bewegenden Frage "5D - fake or not?" diskutiert worden ist und jeder kann hier unschwer nachlesen, dass Anju vorsätzlich mit Beleidigungen statt Argumenten Streit hineinträgt.

Fotograf
11.08.2005, 10:10
Ergo: du weißt auch nix...

:)

Marcel Schäfer
11.08.2005, 10:11
Ergo: du weißt auch nix...

:)


das ist Deine schlussfolgerung muss aber nicht so sein

Knipsmonster
11.08.2005, 10:16
ich denke mal, dass es kein fake ist!
wenn schon digitalkamera.de das ganze ne meldung wert ist...

eigentlich schade, dass jetzt schon was neues kommt! und ne EOS 1D MKIIN ist nicht so der brüller... ich hab mir da bischen mehr erhofft!

und ne 5D??? was soll das???

ich hoffe immer noch auf nen richtigen entwicklungsschritt...

Rolf Jägers
11.08.2005, 10:17
sehr unterhaltsam hier...

:-))) Rolf

derStephan
11.08.2005, 10:20
Was ist der Ursprung aller Diskussionen? Ein einziges PDF in spanisch, gepostet auf einer einzigen Webseite in Rumänien, die im Home-Verzeichnis nur eine Art "Ei spun.. " (Ich spinne?) hervorbringt. Ich finde das reichlich dubios?

Frage:
Findet jeder den "EOS 5D" Schriftzug auf der Kamera mit Berücksichtigung des Nicht-Planen Gehäuses für real? Ebenso die Kante über dem Schriftzug in Richtung Objektiv?

mareblu
11.08.2005, 10:28
Ist es nicht vollkommen wurscht, wie die "Neue" heißt, oder was die "Neue" alles kann usw.. Um was geht es hier eigentlich? Das alles hier hat doch nichts mehr mit dem Geist der Photographie zu tun. Hier geht es vielen doch bloß um eine absolute Technikbessessenheit, die wohl kaum noch zu überbieten ist. Mein Gott, Ihr habt doch alle ausgezeichnete Geräte, dann benutzt sie doch auch und verschwendet keine Gedanken an "Nachfolgemodelle". Wenn es tatsächlich eine 5D geben wird, dann werden wir das spätestens auf einer Messe oder noch später beim Händler erfahren. Ich kann diese Hysterie echt nicht mehr nachvollziehen. Hat ja fast schon was vom Tanz um das goldene Kalb.


Schade eigentlich


Frank

Fotograf
11.08.2005, 10:33
Wat denn nu, 1D MKII V oder 1D MKII N oder wat?

:)

Vito
11.08.2005, 10:42
... Hier geht es vielen doch bloß um eine absolute Technikbessessenheit, die wohl kaum noch zu überbieten ist ... Hat ja fast schon was vom Tanz um das goldene Kalb.


*hehe*

genau darum gehts doch hier im Forum - merkst du das wirklich erst jetzt?

Gruß
Stefan

Fotograf
11.08.2005, 10:44
ich denke mal, dass es kein fake ist!
wenn schon digitalkamera.de das ganze ne meldung wert ist...


Digitalkamera.de weiß auch nicht mehr als wir, die haben einfach nur ohne Bestätigung durch Canon das sattsam bekannte PDF kopiert und fertig.

Insofern ist Digitalkamera.de keine zusätzliche Referenz additiv zum omninösen PDF, sondern nur dümmlicher Copy & Paste-"Journalismus".

Wer Zweifel am PDF hat, den bringt die Digitalkamera.de-Abschreibe also auch nicht weiter. Wer bei der Lektüre des PDFs kritisch die Stirn runzelt, der wird seine berechtigen Zweifel behalten, anstatt plötzlich die nicht recherchierte Digitalkamera.de-"Nachricht" nachzuplappern. Schlimm genug, dass sich Digitalkamera.de auf das Niveau eines PDF-Papageien begibt.


und ne EOS 1D MKIIN ist nicht so der brüller...

Hast du denn etwa irgendwelche Informationen zu dieser im komischen PDF als angeblichen Neuerscheinung angekündigten "N"? Vielleicht gibt's die ja gar nicht, vielleicht ist es ja der Brüller, vielleicht Vollformat, vielleicht Crop 1,3...

Marcel Schäfer
11.08.2005, 10:46
Wat denn nu, 1D MKII V oder 1D MKII N oder wat?

:)



Naja was liegt auf der Hand:-)

Schau mal im die beiden im analogen an, welcher ist wohl aktueller :-))))))))))

Mehr sag ich nicht:-)

Fotograf
11.08.2005, 10:48
Was ist der Ursprung aller Diskussionen? Ein einziges PDF in spanisch, gepostet auf einer einzigen Webseite in Rumänien

Das PDF kommt mir spanisch vor...

:p

Fotograf
11.08.2005, 10:51
Ach so, wenn tatsächlich eine 1D MarkII V erscheint, dann ist das spanisch-englische Mischmasch-PDF mit der Ankündigung einer angeblichen 1D MarkII N also eindeutig gefälscht...

Jetzt verstehe ich erst, was du meinst...

Anju
11.08.2005, 11:15
> dass Anju vorsätzlich mit Beleidigungen statt Argumenten

Zeige mir eine Beleidigung gegenüber einer realen Person in diesem Thread.

Zum Thema Fakten - du hast zweimal in diesem Thread eine Aussage meinerseits aus dem Zusammenhang gerissen und in einen anderen Zusammenhang verpackt .. soviel zu deinem tollen Journalismus. Das bezeichne ich als vorsätzliche Lüge - zum Thema Beleidigungen schrieb ich schonmal: Einen anonymen Poster kann man nicht beleidigen - da nützt auch der neuerdings eingetragene Name in deinem Profil nix. Kann hier irgendjemand bestätigen, dass du derjenige bist, der du vorgibst zu sein?

Mich kennen hier viele persönlich und mit Sicherheit nehme ich kein Blatt vor den Mund, aber ich agiere nicht aus der feigen Anonymität heraus ...



Andreas

Lars Scharl
11.08.2005, 11:32
Es lehebe das Sohohommerlohoch :D

Micha67
11.08.2005, 12:03
Glaube ich nicht...

Ich habe gelernt: nur Fakten zählen. ;)

Fotograf
11.08.2005, 12:23
aus der feigen Anonymität heraus ...



Ich bin feige? Gestern gab es hier einem Monsterthread mit so ca. 95% Jubel zum 5D-PDF. Das gestern aufgetauchte 5D-PDF steht ja nun einmal im Raum und trotz der anfangs gigantischen Zustimmung habe ich mich der Debatte gestellt und nicht gekniffen. Was willst du überhaupt? Wenn ich nicht mitdiskutiert hätte, wäre Anju der Erste gewesen, der gejubelt hätte: "Fotograf ist ein Feigling und kneift. Das PDF ist so wahr, wahrer geht's nicht!"

Aber ich bin allein in die Bütt gestiegen und habe mich der Prügel ausgesetzt. Es fällt niemandem einfach, gegen eine Überzahl alleine anzutreten, dennoch wollte ich meine Zweifel an der Echtheit des PDFs nicht unerwähnt lassen. Dabei allein gegen eine Überzahl zu stehen, fällt niemendem leicht, auch mir nicht, denn ich bin ein Mensch - auch wenn Anju mir dieses mit seinen leicht durchsichtigen Troll-Tiraden immer wieder absprechen will. Anju will mich persönlich treffen und diffamieren, weil er meine Meinung zur 3D abgrundtief hasst. Diese Methode finde ich feige. Weshalb beteiligt sich Anju nicht an der inhaltlichen, sachlichen Diskussion zum 5D-PDF?

Und möge es Anju noch so oft wiederholen, er wird die Forumsregeln nicht einseitig nach seinem Gusto ändern, mein Profil und mein Username verstossen eindeutig NICHT gegen die Forumsregeln. Schnüffelt Anju allen nach, deren Profil oder Username nicht Anjus privaten Regeln entsprechen? Oder gilt diese "Ehre" nur mir? Ist Anju fixiert auf mich allein?

Wer so häufig haßverfüllt persönlich angegriffen wird wie ich, der wird sich hüten, hier persönliche Angaben zu machen, um nicht noch mehr unter der Gürtellinie angegriffen zu werden (so wie es Anju permanent mir gegenüber tut, was jeder hier unschwer nachlesen kann). Anju ist negativ auf mich fixiert, daher sein innerer Drang in den Besitz persönlicher Daten über mich zu bekommen. Das ist ja schon fast krankhaft, wie oft er mich danach ausfragt.

Um mit mir sachlich über den Inhalt des 5D-PDFs zu diskutieren, braucht Anju aber keine persönlichen Angaben - die braucht er nur für persönliche Angriffe, die auf meine Person abzielen.

Gerade deshalb ist es forumskonform, dass jeder hier für sich selbst entscheiden kann, welche persönlichen Angaben er macht oder auch nicht. Das entscheidet nicht Anju für andere, sondern jeder für sich selbst. Dieses Recht gilt auch für Dfourmler, deren Beiträge nicht mit Anjus Kameraträumereien konform sind.

Im übrigen stelle ich fest, dass sich seit gestern der Wind der ersten PDF-Explosion gedreht hat und immer mehr rennomierte Dforumler ernsthafte Zweifel an der Echtheit des berühmt-berüchtigten PDF äußern.

Gartenmann
11.08.2005, 12:31
Ich hatte ja vorhin, bevor ich zum shooting gefahren bin, geschrieben, dass ich mich noch mal zu Wort melde. Nun sehe ich, dass der thread einen Verlauf genommen hat, wo die Leute nur noch ihre persönliche Befindlichkeit ausbreiten und daran möchte ich mich verständlicherweise nicht beteiligen.

Also, für gestandene Journalisten ist sowas kein angemessener Stil.


Gruß
Gartenmann

Kersten Kircher
11.08.2005, 12:33
Ach so, wenn tatsächlich eine 1D MarkII V erscheint, dann ist das spanisch-englische Mischmasch-PDF mit der Ankündigung einer angeblichen 1D MarkII N also eindeutig gefälscht...

Jetzt verstehe ich erst, was du meinst...

ist doch als meine Rede, ist gefälscht :-))

ich verstehe die hitzigen dikusionen gar nicht, ist doch gar nicht so heiss draussen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Fotograf
11.08.2005, 12:46
Canon soll das omninöse PDF selbst vorsätzlich lanciert haben? Glaube ich nicht...

Leider hast du mein Zitat nicht vollständig stehen lassen. Hast du etwa irgendwelche "Fakten" zu der hier von mir diskutierten Verschwörungstheorie, dass das omninöse PDF angeblich von Canon selbst vorsätzlich lanciert worden ist?

Ich nämlich nicht. Und solange glaube ich auch nicht daran.

Soviel zum Thema Fakten.

Fotograf
11.08.2005, 12:48
Ich hatte ja vorhin, bevor ich zum shooting gefahren bin, geschrieben, dass ich mich noch mal zu Wort melde.

Genau, so kannst du dich perfekt vor einer Antwort drücken, nachdem deine abenteurliche Bothe-Wächter-Zustimmungstheorie hier sowie nur noch lächerlich dasteht.

Gut gekniffen.

Gartenmann
11.08.2005, 12:55
Genau, so kannst du dich perfekt vor einer Antwort drücken, nachdem deine abenteurliche Bothe-Wächter-Zustimmungstheorie hier sowie nur noch lächerlich dasteht.

Gut gekniffen.

Dazu sage ich dir nur noch eins: Wenn sich hier und in vielen anderen threads einer lächerlich macht, dann bist du es. Und insbesondere wenn du dich bei diesem Kinderkram, der hier vom Stapel gelassen wird auch noch auf journalistische Seriosität berufst, dann ist meine Bereitschaft, mich damit auseinander zu setzen, endgültig dahin.

So. Ich habe nun was besseres zu tun. Für mich ist es erledigt.

Gruß
Gartenmann

Fotograf
11.08.2005, 13:00
ist doch als meine Rede, ist gefälscht :-))

ich verstehe die hitzigen dikusionen gar nicht, ist doch gar nicht so heiss draussen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Heiß ist es nicht draußen, sondern drinnen in den Köpfen einiger konsumgütergeiler Kaufsüchtiger, die wie auf Turkey nach neuem Stoff gieren.

Und in diesem Thread ist jetzt endlich auch wieder der Stalker dabei, der mich immer wieder zwanghaft anpöbelt, weil er mich so abgrundtief haßt, da meine Beiträge ihm die kleine 3D-Sandburg kaputt gemacht haben. Die feuchten Träume machter Markenfetischisten setzten eine enorme Heißluft in Bewegung, manche feuchte Träume erregen - zwar nicht Realität, aber immerhin PDF geworden - die Gemüter auf's heißeste.

Der Stalker kommt mir dann immer wieder hinterher geschlichen und beschimpft mich persönlich. Das braucht er. Er spricht in Threads stets mich an und eröffnet das Feuer auf mich. Er kann nicht anders.

Das goldene Kalb ist geboren, die 5D ein total "echtes" PDF geworden, schöner noch als die schönste 3D, huldigt dem neuen Götzen und danket dem Konsumgott, bestellt so schnell ihr könnt, bevor das erste 5D-Nachfolger-PDF "erscheint" und in flüssigem Esperanto geschrieben auf einer bolivianischen Website stolz das Licht der Welt erblickt.

:p:p:p

Fotograf
11.08.2005, 13:05
DUnd insbesondere wenn du dich bei diesem Kinderkram,

Wo schreibe ich bitteschön "Kinderkram"?


Für mich ist es erledigt.



... du bist feige und kneifst, weil du dich mit deinem unsäglichen Bothe-und-Wächter-stimmen-zu-Quatsch hier vor allen bis auf die Knochen blamiert hast.

Wenn ich nur "Kinderkram" schreibe, wäre es ja ein Leichtes für dich, mir argumentativ Paroli zu bieten. Aber vor der sachlichen, inhaltlichen Argumentation kneifst du feige.

Teich
11.08.2005, 13:14
Heiß ist es nicht draußen, sondern drinnen in den Köpfen einiger konsumgütergeiler Kaufsüchtiger, die wie auf Turkey nach neuem Stoff gieren.

Und in diesem Thread ist jetzt endlich auch wieder der Stalker dabei, der mich immer wieder zwanghaft anpöbelt, weil er mich so abgrundtief haßt, da meine Beiträge ihm die kleine 3D-Sandburg kaputt gemacht haben. Die feuchten Träume machter Markenfetischisten setzten eine enorme Heißluft in Bewegung, manche feuchte Träume erregen - zwar nicht Realität, aber immerhin PDF geworden - die Gemüter auf's heißeste.

Der Stalker kommt mir dann immer wieder hinterher geschlichen und beschimpft mich persönlich. Das braucht er. Er spricht in Threads stets mich an und eröffnet das Feuer auf mich. Er kann nicht anders.

Das goldene Kalb ist geboren, die 5D ein total "echtes" PDF geworden, schöner noch als die schönste 3D, huldigt dem neuen Götzen und danket dem Konsumgott, bestellt so schnell ihr könnt, bevor das erste 5D-Nachfolger-PDF "erscheint" und in flüssigem Esperanto geschrieben auf einer bolivianischen Website stolz das Licht der Welt erblickt.

:p:p:p

Fotograf, weißt du was ich nicht verstehe? Du hast doch heute schon einen Ordnungsruf eines Moderators bekommen. Wieso machst du eigentlich völlig unbeeinflusst weiter? Beim Sport folgt nach Gelb in solchen Fällen die rote Karte und du sitzt bis zum Spielende auf der Bank. Was fängst du dann nur mit dem angebrochenen Tag an?

MfG
Thomy

Fotograf
11.08.2005, 13:19
Was mißfällt dir denn an meinem Beitrag?

FH
11.08.2005, 13:29
ob es ein Fake ist oder nicht oder wie sie heisst

aber scheinbar es es nicht Mode das was man hat zu benutzen sondern nur drüber zu reden


Vor zwei Wochen in Berlin wurde am künftigen hauptbahnhof ein spektakuläre Bauaktion durchgeführt die zahlreichst Fotografen anzog

Die Meisten rannten stundenlang mit digitalen knipsen aller Art immer wieder um den Bahnhof herum.

Dann erschien ER HIER, baute zweimal sein Stativ an zwei verschiedenen Standpunkten auf, stellte eine Weile ein und verschwand wieder.

So, wozu brauche ich eine 9 D MK X ...............

Wo hab ich neulich die 7 Evolutionsstufen eines "Fotografen" gelesen...

Künstler: Höchste Stufe 7


Ein Künstler hält seine Vorstellung in einer physischen Form, genannt Fotografie, fest.

Künstler benutzen jede Art von Kamera, einschliesslich Lochkameras, Wegwerfkameras oder 8x10 inch Grossformatkameras. Sie verwenden egal welches Instrument, das sie halt benötigen, um das, was sie wollen zu kreieren.


Hure: Stufe 6

Eine Hure ist ein Künstler, der seine Seele verkauft, indem er Geld oder Drogen annimmt für seine Kunst.


Amateur: Stufe 5

Diese Person liebt es, gute Fotografien zu schaffen.

Amateure, welche denken, mit besseren Kameras bessere Fotos zu erzielen, tragen das Risiko, auf die tiefste Stufe des Ausrüstungs-Messurbators zu fallen. Zu viele Amateure wurden von Kameraherstellern fehlgeleitet, indem ihnen Glauben gemacht wurde, dass sie gute Kameras bräuchten, um gute Bilder machen zu können. Dieser Gedanke ist Gift für die Kreation von Kunst.


Knipser: Stufe 4

Dies ist meine Mutter und sind es die meisten Leute. Diese Leute wollen

Erinnerungen im Gegensatz zu Fotografien oder Kameras.


Profi: Stufe 3

Ein professioneller Fotograf ist eine Person, die ihren gesamten Lebensunterhalt aus dem Verkauf von Fotografien bestreitet.

Natürlich können Profis grossartige Bilder machen, aber das tun sie in ihrer Freizeit.

Profis verschwenden sehr wenig Zeit, sich um Kameras zu kümmern, ausser wenn sie sie reparieren lassen müssen

Profis habe keine Websites und geben keine technischen Newsletters heraus. Diese Leute sind normalerweise Amateure.


Reicher Amateur: Stufe 2

Dies sind Amateure mit zuviel Geld, welche viel Ausrüstung kaufen, was ihre Ausdrucksfreiheit behindern kann. Sie sind meistens Männer, und viele von ihnen sind alt oder pensioniert.

Seit kurzem schaffen sich diese Idioten digitale SLRs, welche für Pressefotografen entworfen wurden an. Schlechte reiche Amateure glauben, verschwommene Schwarzweiss-Bilder von armen Leuten sei Kunst.

Einige reiche Amateure fallen leicht auf die tiefste spirituelle Stufe, weil sie sich zu sehr um die Ausrüstung sorgen, andere gehen den direkten Weg um grossartige Kunst zu machen, da sie keine Sorgen wegen ihrer Ausrüstung haben in der Annahme, sie besässen sowieso das Beste.


Ausrüstungs Messurbator: Tiefste Stufe 1

Diese Männer (und sie sind alles Männer) haben kein Interesse an Kunst oder Fotografie, denn sie haben keine Seelen. Ohne Seele können sie keine Vorstellungen oder Gefühle ausdrücken. Dies ist der Grund, wieso ihre Bilder, falls sie überhaupt auf den Gedanken kommen welche machen, anöden.

Diese Leute sind durch ihren Analysierungswahn gelähmt und bringen nie etwas zustande.

Hat über ein Mikroskop gebeugt Testbilder zu analysieren mit dem Fotografieren eines Joshua-Baums in der Morgendämmerung etwas zu tun? Natürlich nicht. Schlimmer noch: die bei solchen Tests verschwendete Zeit kann nicht eingesetzt werden, nützliche Aspekte der Fotografie zu erlernen und natürlich auch nicht um zu fotografieren. Testen Sie eben mal genug, um Ihre Ausrüstung zu kennen, und dann machen Sie mit richtiger Fotografie weiter.

Sie sind bloss an der Ausrüstung um ihrer selbst Willen interessiert. Sie werden Ihnen Ihre Ohren vollquasseln, wenn Sie dies zulassen. Aber sobald Sie sie danach fragen, ihr Portfolio sehen zu können, verstummt ihr Geschwätz, oder sie meinen, Sie wollen ihre Kameras oder die Ausrüstungs-Sammlung sehen. Sie können hier nachlesen, wieso Kameras schlichtweg keine Rolle spielen.

Die Meisten scheinen von technischen Berufen wie Ingenieurie, Computer- und wissenschaftlichen Berufen zu kommen. Diese Leute sorgen sich so sehr um den Versuch, alles zahlenmässig zu bewerten, dass sie die Tatsache, dass Kameras oder Test-Tabellen nichts mit dem Geist eines Bildes zu tun haben, überhaupt nicht wahrnehmen. Ebenso bringen diese Leute mit egal welchem Material nie etwas Bemerkenswertes zustande. Aber es erregt sie, entweder dieses Material einfach zu haben, zu bekommen oder Ihnen darüber erzählen zu können.

Diese Leute sind einfach zu erkennen. Sie haben immer haufenweise Infos über Ausrüstung, aber sehr wenige richtige Fotografien. Viele dieser Leute staksen durchs Internet und verschwenden Stunden darauf, "Beiträge" in technischen Websites und Fotografie-Chatrooms loszuwerden, anstatt Fotos zu machen.




:D :D :D

Raimund Rau
11.08.2005, 13:32
Kindergarten?


Übrigens denke ich mal, dass Canon -falls dieses 5D PDF ein fake wäre- das schon irgendwie dementiert hätte.

Die können es sich kaum leisten die bis zum release date durch das PDF hochgeköchelte Erwartungshaltung auf eine bezahlbare FF Kamera mit einer "schlechteren" Kamera zu enttäuschen.

Fotograf
11.08.2005, 13:36
Also, zumindest ist mir noch kein einziger Fall bekannt, bei dem Canon jemals öffentlich einen der zahlreichen Fakes dementiert hätte. Denn dann müßten sie ja konsequenterweise JEDEN Fake dementieren, sonst hieße es schnell: "Diesmal haben sie nicht dementiert wie letztes Mal, also ist es ganz bestimmt wahr!" Doch dann hätten sie viel zu tun und müßten zwanghaft auf die Suche nach Fakes gehen.

Ist dir ein Fall bekannt, bei dem Canon einen Fake dementiert hat?

Daniel Hanselmann
11.08.2005, 13:38
:) :) Klasse & Danke!!!! :) :)

Fotograf
11.08.2005, 13:39
Darf man deine herrliche Glosse kopieren und an Freunde weitermailen?

KÖSTLICH!

:D:D:D

FH
11.08.2005, 13:40
Darf man deine herrliche Glosse kopieren und an Freunde weitermailen?

KÖSTLICH!

:D:D:D

Die Glosse ist nicht von mir, ich weiss leider den link nicht mehr wo ichs her habe.

Willst DU die ungekürzte Version :D

Fotograf
11.08.2005, 13:45
Gibt es noch eine ausführlichere Version?

Her damit!

Kersten Kircher
11.08.2005, 13:46
Die Glosse ist nicht von mir, ich weiss leider den link nicht mehr wo ichs her habe.

Willst DU die ungekürzte Version :D

das ist so gut das ich gerne die ungekürzte lesen würde

FH
11.08.2005, 13:54
Mist der Text ist zu lang für ein Posting, also mach ich zwei draus

Wie gesagt der Text ist nicht von mir, irgendein link war das mal hier....

Viel Spass :D


Künstler: Höchste Stufe 7


Dies ist die höchste Stufe.

Ein Künstler hält seine Vorstellung in einer physischen Form, genannt Fotografie, fest. Er fängt den Geist von Ort oder Person, real oder vorgestellt, ein in dieser Fotografie, und der Betrachter reagiert darauf.

Ein Künstler ist ein vollkommener Meister seiner Werkzeuge. Wenn er Kunst kreiert, transzendiert ein Künstler gemeine Existenz, während sein Geist emporfliegt um das zu treffen, was er in seinem Bild einfängt. Er kann seine Werkzeuge auch in nicht kreativen Phasen verstehen lernen und benutzen, aber wenn er kreiert, dann wird die Kamera zur Erweiterung seines Bewusstseins. Es wird kein bewusster Gedanke an die technischen Gegebenheiten, mit denen er ein Virtuose ist, verschwendet.

Um eine musikalische Analogie herzustellen: Ein Musiker mag wohl seine Tonleitern leiern, aber wenn er loslegt, denkt er überhaupt nicht an Fingersätze. Er ist in der Passion des Moments verloren.

Genauso wie ein professioneller Surfer, der ein Dutzend Bretter hat, oder ein Profigitarrist mit 23 Gitarren, kann ein Künstler eine ganze Beige von Kameras haben, jede für einen anderen Zweck.

Ebenso haben andere Künstler nur eine Kamera, oder gar keine. Es spielt überhaupt keine Rolle.

Künstler kleiden sich manchmal komisch und haben die Tendenz bis spät aufzubleiben. Sie ziehen es gewöhnlich vor, junge, attraktive Frauen zu fotografieren und sind stolz darauf.

Niemand sieht je ihr Werk, denn sie haben eine kümmerliche Begabung sich selbst anzupreisen, und schätzen traurigerweise gewöhnlich nicht einmal ihre eigene, exzellente Arbeit. Jene, die es tun, fallen auf die Stufe "Hure", was leider und paradoxerweise heisst, dass man nie das Werk eines wirklichen Künstlers zu sehen bekommen wird, ausser man kennt einen persönlich. Gute Künstler sind gewöhnlich zu verlegen, um ihr Werk überhaupt irgend jemandem zu zeigen, ausser es handle sich um einen engen Freund, denn ihr Werk ist ihre Seele.

Künstler benutzen jede Art von Kamera, einschliesslich Lochkameras, Wegwerfkameras oder 8x10 inch Grossformatkameras. Sie verwenden egal welches Instrument, das sie halt benötigen, um das, was sie wollen zu kreieren.

<O:p

Hure: Stufe 6

<O:p

Eine Hure ist ein Künstler, der seine Seele verkauft, indem er Geld oder Drogen annimmt für seine Kunst.

Indem er sich auf diese Stufe hinablässt, ist seine Vision ein Kompromiss.


Wieso? Weil wenn einer davon abhängig ist seinen Seele zu verkaufen, um sein Essen und seine Loge zu bezahlen, wird er nicht an seinem Rezept herumschrauben. Mit anderen Worten: auf diese Art wird einer nichts Neues ausprobieren.

Wenn sich das Werk einer Hure nach jahrelangen Versuchen auszahlt, ist es unwahrscheinlich, dass irgendeine Hure offen sein wird für Neues, während er immer noch Knete braucht.

Künstler mit einer Repräsentation (gemeint ist, dass sie von einer Gallerie oder Künstlervereinigung vertreten werden, so wie es Zuhälter im Sexgewerbe tun) können ihre Repräsentation verlieren, wenn sie ihren Stil ändern.

Deshalb wird käufliche Kunst einer Person selten besser oder anders.

Der Stil, der sich verkauft, ist alles, was die Zuhälter (Repräsentanten) sehen wollen. Es ist ausserordentlich schwierig für eine erfolgreiche Hure, den einmal akzeptierten Stil zu ändern.

Mehr über die Kategorie Huren unter Punkt 10 hier.


Amateur: Stufe 5


Leute, die weniger als die Hälfte ihres Einkommens mit Fotografie verdienen, sind Amateure. Das hat nichts mit der Qualität ihrer Fotos zu tun.

Diese Person liebt es, gute Fotografien zu schaffen. Gute Amateure reinen Geistes können die anderen Stufen überspringen und auf direktem Weg Künstler werden.

Leute, die als Nebenerwerb an Hochzeiten usw. an Wochenenden fotografieren, sind immer noch Amateure, sie verlangen einfach etwas für ihre Fotos. Wie Sie hier lesen können, verlangen sie eventuell sehr viel für ihre Schnappschüsse.

Amateure, welche denken, mit besseren Kameras bessere Fotos zu erzielen, tragen das Risiko, auf die tiefste Stufe des Ausrüstungs-Messurbators zu fallen. Zu viele Amateure wurden von Kameraherstellern fehlgeleitet, indem ihnen Glauben gemacht wurde, dass sie gute Kameras bräuchten, um gute Bilder machen zu können. Dieser Gedanke ist Gift für die Kreation von Kunst.

Amateure, die sich in der Herstellung grossartiger Bilder verlieren, sind auf dem Weg zur Erleuchtung.

Amateur zu sein ist etwas Gutes; von dieser Stufe kann man ziemlich leicht zur Stufe des Künstlers emporsteigen.

Amateure fotografieren fast immer mit Canon SLR-Kameras.


Knipser: Stufe 4


Dies ist meine Mutter und sind es die meisten Leute. Diese Leute wollen

Erinnerungen im Gegensatz zu Fotografien oder Kameras.

Knipser, welche grafische Künstler oder sonstwie visuell begabte Künstler sind, machen oft fantastische Bilder, welche jedermann beeindrucken. Diese Knipser sind Künstler und realisieren es nicht. Sie kleiden sich besser als die Fotografen, die denken sie seien wirklich Künstler.

Glauben Sie: es ist der Fotograf, der das Bild macht, nicht die Kamera.

Knipser benutzen Knipsomate und Wegwerfkameras, welche dieselben exzellenten Resultate liefern wie Leica-, Nikon-, Canon- und Contax-Kameras, welche von allen Anderen benutzt werden.


Profi: Stufe 3


Ein professioneller Fotograf ist eine Person, die ihren gesamten Lebensunterhalt (100%) aus dem Verkauf von Fotografien bestreitet.

Profis machen keine Kunst für ihren Lebensunterhalt, sie stellen Bilder fürs Geschäft her. Sie sind gewöhnlicherweise vertraut mit den Werkzeugen und können anständige Bilder hinkriegen. Wie auch immer: um Vorstellungen einzufangen können sie fähig sein oder eben auch nicht.

Natürlich können Profis grossartige Bilder machen, aber das tun sie in ihrer Freizeit.

Profis verschwenden sehr wenig Zeit, sich um Kameras zu kümmern, ausser wenn sie sie reparieren lassen müssen. Sie benötigen ihre Zeit vor allem um sich nach Arbeit umzuschauen und um zu jammern, wie all die anderen Fotografen der Gegend ihre Preise senken.

Profis geben pro Monat mehr für Filmmaterial und Laborkosten aus, als sie pro Jahr in Kamera-Ausrüstung investieren.

Es gibt keine professionellen Naturfotografen. Sie alle haben eine Teilzeitarbeit oder lassen sich von Ihren Ehefrauen unterstützen.

Profis verwenden Nikon SLRs, Mamiya Mittelformat- und Calumet 4x5"-Kameras. Sie vermögen Ausrüstungsgegenstände nicht so leicht wie die meisten ernsthaften Amateure.

Falls Sie nicht ein kommerzieller Fotografie-Käufer sind oder einen solchen als Freund haben, haben Sie nicht von professionellen Fotografen erfahren. Diejenigen, welche Sie vielleicht in Kamera-Werbungen gesehen haben und die proklamieren, sie würden diese oder jene Kamera brauchen, sind bloss Werbesprecher-Modelle.

Profis habe keine Websites und geben keine technischen Newsletters heraus. Diese Leute sind normalerweise Amateure.

FH
11.08.2005, 13:55
Reicher Amateur: Stufe 2


Dies sind Amateure mit zuviel Geld, welche viel Ausrüstung kaufen, was ihre Ausdrucksfreiheit behindern kann. Sie sind meistens Männer, und viele von ihnen sind alt oder pensioniert.

Reiche Amateure verwenden Leica-, Contax-, Hasselblad- und Linhof 4x5"-Kameras. Dies sind ausgezeichnete Kameras, aber die Resultate sind dieselben, wie man sie mit Zenit-, Pentax-, Bronica- und Tachihara-Kameras erzielen kann.

Die ärmeren reichen Amateure verwenden Nikon- oder sogar Canon-SLRs.

Seit kurzem schaffen sich diese Idioten digitale SLRs, welche für Pressefotografen entworfen wurden an, wie z.B. die Canon EOS1-D oder Nikon D1X, welche technisch schlechtere Resultate ergeben als die Kleinbild-Kameras, die von Knipsern verwendet werden. Die ganz dummen Leute haben haben auf die 7000-Dollar Contax N digital gewartet, welche eine weniger nützliche Kamera als die Nikon oder Canon DSLRs ist und immer noch schlechtere Bilder als eine billige Kleinbild Spiegelreflexkamera liefert.

Schlechte reiche Amateure glauben, verschwommene Schwarzweiss-Bilder von armen Leuten sei Kunst.

Einige reiche Amateure fallen leicht auf die tiefste spirituelle Stufe, weil sie sich zu sehr um die Ausrüstung sorgen, andere gehen den direkten Weg um grossartige Kunst zu machen, da sie keine Sorgen wegen ihrer Ausrüstung haben in der Annahme, sie besässen sowieso das Beste. Seltsamerweise leisten wenig reiche Amateure durchschnittliche Arbeit. Sie ist entweder überzeugend oder äzend.


Ausrüstungs Messurbator: Tiefste Stufe 1


Diese Männer (und sie sind alles Männer) haben kein Interesse an Kunst oder Fotografie, denn sie haben keine Seelen. Ohne Seele können sie keine Vorstellungen oder Gefühle ausdrücken. Dies ist der Grund, wieso ihre Bilder, falls sie überhaupt auf den Gedanken kommen welche machen, anöden.

Diese Leute sind durch ihren Analysierungswahn gelähmt und bringen nie etwas zustande.

Hat über ein Mikroskop gebeugt Testbilder zu analysieren mit dem Fotografieren eines Joshua-Baums in der Morgendämmerung etwas zu tun? Natürlich nicht. Schlimmer noch: die bei solchen Tests verschwendete Zeit kann nicht eingesetzt werden, nützliche Aspekte der Fotografie zu erlernen und natürlich auch nicht um zu fotografieren. Testen Sie eben mal genug, um Ihre Ausrüstung zu kennen, und dann machen Sie mit richtiger Fotografie weiter.

Sie sind bloss an der Ausrüstung um ihrer selbst Willen interessiert. Sie werden Ihnen Ihre Ohren vollquasseln, wenn Sie dies zulassen. Aber sobald Sie sie danach fragen, ihr Portfolio sehen zu können, verstummt ihr Geschwätz, oder sie meinen, Sie wollen ihre Kameras oder die Ausrüstungs-Sammlung sehen. Sie können hier nachlesen, wieso Kameras schlichtweg keine Rolle spielen.

Die Meisten scheinen von technischen Berufen wie Ingenieurie, Computer- und wissenschaftlichen Berufen zu kommen. Diese Leute sorgen sich so sehr um den Versuch, alles zahlenmässig zu bewerten, dass sie die Tatsache, dass Kameras oder Test-Tabellen nichts mit dem Geist eines Bildes zu tun haben, überhaupt nicht wahrnehmen. Weil sie sich so sehr um die Messung der Kameraleistungen kümmern, habe wir sie als "Messurbatoren" etikettiert. unglücklicherweise verirren sich viele von ihnen nach KenRockwell.com wenn sie nach Informationen zu Kameraleistungen suchen.

Viele von ihnen spielen auch mit Audio-Ausrüstungen, Computern und Autos. Sie mögen diese Spielzeuge ebenso wie ihre Kameras um ihrer selbst Willen, verwenden sie aber, wenn überhaupt, selten für den eigentlich vorgesehenen Zweck.

Jüngere spielen Videospiele oder engagieren sich in Chatrooms und surfen im Internet. Ältere sind in "Kamera"-Clubs (Sie sollen in Fotografie-Clubs sein, nie in Kamera-Clubs oder irgendwelchen Clubs die versuchen Kunst zu benoten, da Kunst völlig subjektiv ist und nicht zahlenmässig bewertet werden kann). Ebenso bringen diese Leute mit egal welchem Material nie etwas Bemerkenswertes zustande. Aber es erregt sie, entweder dieses Material einfach zu haben, zu bekommen oder Ihnen darüber erzählen zu können.

Die einzige Art Ausrüstung, welche diese Leute ignorieren, ist die einzige Art Ausrüstung, die wirklich nützt: Beleuchtung.

Jemand mit einem anständigen Portfolio ist kein Ausrüstungs-Messurbator. Jemand mit mehr Kameras als anständigen Fotos mag es sehr wohl sein. Leute mit Websites, die vor technischen Artikeln triefen, aber mit nur wenigen interessanten Fotografien, sind es möglicherweise.

Sie dürfen unter keinen Umständen mit diesen Leuten irgenwelche Händel eingehen, sie ansprechen, ihre Websites lesen und schon gar nicht um Rat bezüglich Fotografie fragen. Den Unschuldigen scheinen sie Quellen des Wissens zu sein, ihre kranken, leblosen Seelen jedoch wollen Sie in ihre eigenen, persönlichen Höllen ziehen und Ihren Geist für immer in den Sumpf werfen, damit Sie sich darum sorgen wie scharf Ihr Objektiv ist. Wenn Sie damit beginnen, werden Sie nie wieder etwas fotografieren, ausser Backsteinwände und Testmuster.

Diese Leute sind einfach zu erkennen. Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, so haben Sie möglicherweise ihre Websites gesehen. Sie haben immer haufenweise Infos über Ausrüstung, aber sehr wenige richtige Fotografien. Verwahren Sie sich gegen jede Information irgendwelcher Websites, welche nicht vor Fotografien, welche Sie bewundern, strotzt.

Andere Leute haben andere Worte für diese Leute. Dieser Artikel hier fügt eine neue Perspektive hinIch musste die meisten Fotos von Ausrüstungsgegenständen von meiner Website entfernen, weil diese Leute mehr Zeit darauf verschwendeten meine Ausrüstung anzusehen statt meine Kunst! Die Bandbreite, für die ich bezahle, wurde von diesen Idioten aufgefressen, die meine Objektive anschauten, anstatt die Fotos in meiner Gallerie, welche den ganzen Sinn dieser Website ausmachen. Dies ist der Grund, wieso all die dummen Seiten wie diese hier gelb sind, so dass ihre Augen zu sehr zu schmerzen beginnen, als dass sie zuviel Zeit auf diesen Kleinkram verschwenden würden.

Die meisten Leute, welche meine Zeit damit verschwenden, mir per e-mail durch diese Website Fragen zu Technik und Ausrüstung zu stellen, gehören unglücklicherweise zu dieser unerleuchteten Gruppe tiefster Stufe. Fast jeder, der sich wirklich darum kümmert, welches wohl seine Stufe ist, gehört zur Untersten. Viele dieser Leute staksen durchs Internet und verschwenden Stunden darauf, "Beiträge" in technischen Websites und Fotografie-Chatrooms wie Photo.net, www.dpreview.com (http://www.dpreview.com/), photocritique.net und dem Deutschen Forum für Nikon-Fotografen und Sammler loszuwerden, anstatt Fotos zu machen. Die Typen hier sind nicht allzu schlecht,und die meisten der Leica-Leute hier sind einfach Ausrüstungs-Sammler.zu.

Fotograf
11.08.2005, 13:56
Dankeschön!

Das beste Posting seit Wochen!

Fotograf
11.08.2005, 13:57
Sehr geil!

:D:D:D

Anju
11.08.2005, 14:10
Viel Blabla um nix ... ausheulen solltest du dich besser bei deinem Friseur.

Fakt ist und bleibt, dass du meinen Namen in diesem Thread ins Spiel gebracht - wieder in Kombination mit einer bewusst falschen Assoziation und ich mich daraufhin eingeklinkt habe (ein Journalist sollte doch solch grundlegenden Dinge durchschauen können?) .

Ich bleibe dabei: anonyme Poster sind zu feige zu ihren Aussagen zu stehen (und dann noch angeblich Journalist .. wers glaubt wird seelig) - als Opfer brauchst du dich daher nicht darzustellen, denn ob ich die heisse Luft aus dem Hintern einer Kuh bequatsche oder eine Liftfassäule oder irgendeinen Möchtegern, der sich Fotograf schimpft ...da gibt es keinerlei Unterschied .. obwohl .... die heisse Luft hat wahrscheinlich mehr Substanz.


Andreas

Fotograf
11.08.2005, 14:17
heisse Luft aus dem Hintern einer Kuh

Immer wenn Anju keine sachlichen Argumente mehr hat, dann wird er ordinär.

Komisch, dass er nicht dazu in der Lage ist, mit einem einzigen Wort auf die inhaltliche, sachliche Diskussion zur Authenzität des anonymen PDFs einzugehen (= Thema dieses Threads). Da glaubt Anju plötzlich anonyme Dinge, das herrenlose PDF ist doch einfach so irgendwo in den Weiten des Internet aufgetaucht und nicht von Canon autorisiert. Bei diesem komischen PDF ist Anonymität merkwürdigerweise kein Problem mehr.

Fotograf
11.08.2005, 14:23
... Ausrüstungsgegenständen von meiner Website entfernen, weil diese Leute mehr Zeit darauf verschwendeten meine Ausrüstung anzusehen statt meine Kunst! Die Bandbreite, für die ich bezahle, wurde von diesen Idioten aufgefressen, die meine Objektive anschauten.

Soviel zum Thema "leere Profile" und das zwanghafte Anliegen eines auf mich fixierten Herrn, den mein leeres Profil in regelmäßigen Abständen zu Wutanfällen animiert (um mich persönlich anzugreifen, nämlich immer dann, wenn er keine Sachargumente für eine inhaltliche Diskussion mehr hat - also fast immer gleich in seinem ersten Posting legt er damit los).

powermaxi2000
11.08.2005, 14:40
Wie ein altes Ehepaar :D

Was würde nur einer von euch machen wenn der andere hier aussteigen würde?

Kersten Kircher
11.08.2005, 14:48
Wie gesagt der Text ist nicht von mir, irgendein link war das mal hier....



hier mehr Infos wo es her kommt http://www.kenrockwell.com/tech/7g.htm

Kersten Kircher
11.08.2005, 14:52
Reicher Amateur: Stufe 2

Danke! werde ich mir heute Abend zu Gemüte ziehen :-))

mareblu
11.08.2005, 15:20
ob es ein Fake ist oder nicht oder wie sie heisst

aber scheinbar es es nicht Mode das was man hat zu benutzen sondern nur drüber zu reden


Vor zwei Wochen in Berlin wurde am künftigen hauptbahnhof ein spektakuläre Bauaktion durchgeführt die zahlreichst Fotografen anzog

Die Meisten rannten stundenlang mit digitalen knipsen aller Art immer wieder um den Bahnhof herum.

Dann erschien ER HIER, baute zweimal sein Stativ an zwei verschiedenen Standpunkten auf, stellte eine Weile ein und verschwand wieder.

So, wozu brauche ich eine 9 D MK X ...............

Wo hab ich neulich die 7 Evolutionsstufen eines "Fotografen" gelesen...


Künstler: Höchste Stufe 7


Ein Künstler hält seine Vorstellung in einer physischen Form, genannt Fotografie, fest.

Künstler benutzen jede Art von Kamera, einschliesslich Lochkameras, Wegwerfkameras oder 8x10 inch Grossformatkameras. Sie verwenden egal welches Instrument, das sie halt benötigen, um das, was sie wollen zu kreieren.


Hure: Stufe 6

Eine Hure ist ein Künstler, der seine Seele verkauft, indem er Geld oder Drogen annimmt für seine Kunst.


Amateur: Stufe 5

Diese Person liebt es, gute Fotografien zu schaffen.

Amateure, welche denken, mit besseren Kameras bessere Fotos zu erzielen, tragen das Risiko, auf die tiefste Stufe des Ausrüstungs-Messurbators zu fallen. Zu viele Amateure wurden von Kameraherstellern fehlgeleitet, indem ihnen Glauben gemacht wurde, dass sie gute Kameras bräuchten, um gute Bilder machen zu können. Dieser Gedanke ist Gift für die Kreation von Kunst.


Knipser: Stufe 4

Dies ist meine Mutter und sind es die meisten Leute. Diese Leute wollen

Erinnerungen im Gegensatz zu Fotografien oder Kameras.


Profi: Stufe 3

Ein professioneller Fotograf ist eine Person, die ihren gesamten Lebensunterhalt aus dem Verkauf von Fotografien bestreitet.

Natürlich können Profis grossartige Bilder machen, aber das tun sie in ihrer Freizeit.

Profis verschwenden sehr wenig Zeit, sich um Kameras zu kümmern, ausser wenn sie sie reparieren lassen müssen

Profis habe keine Websites und geben keine technischen Newsletters heraus. Diese Leute sind normalerweise Amateure.


Reicher Amateur: Stufe 2

Dies sind Amateure mit zuviel Geld, welche viel Ausrüstung kaufen, was ihre Ausdrucksfreiheit behindern kann. Sie sind meistens Männer, und viele von ihnen sind alt oder pensioniert.

Seit kurzem schaffen sich diese Idioten digitale SLRs, welche für Pressefotografen entworfen wurden an. Schlechte reiche Amateure glauben, verschwommene Schwarzweiss-Bilder von armen Leuten sei Kunst.

Einige reiche Amateure fallen leicht auf die tiefste spirituelle Stufe, weil sie sich zu sehr um die Ausrüstung sorgen, andere gehen den direkten Weg um grossartige Kunst zu machen, da sie keine Sorgen wegen ihrer Ausrüstung haben in der Annahme, sie besässen sowieso das Beste.


Ausrüstungs Messurbator: Tiefste Stufe 1

Diese Männer (und sie sind alles Männer) haben kein Interesse an Kunst oder Fotografie, denn sie haben keine Seelen. Ohne Seele können sie keine Vorstellungen oder Gefühle ausdrücken. Dies ist der Grund, wieso ihre Bilder, falls sie überhaupt auf den Gedanken kommen welche machen, anöden.

Diese Leute sind durch ihren Analysierungswahn gelähmt und bringen nie etwas zustande.

Hat über ein Mikroskop gebeugt Testbilder zu analysieren mit dem Fotografieren eines Joshua-Baums in der Morgendämmerung etwas zu tun? Natürlich nicht. Schlimmer noch: die bei solchen Tests verschwendete Zeit kann nicht eingesetzt werden, nützliche Aspekte der Fotografie zu erlernen und natürlich auch nicht um zu fotografieren. Testen Sie eben mal genug, um Ihre Ausrüstung zu kennen, und dann machen Sie mit richtiger Fotografie weiter.

Sie sind bloss an der Ausrüstung um ihrer selbst Willen interessiert. Sie werden Ihnen Ihre Ohren vollquasseln, wenn Sie dies zulassen. Aber sobald Sie sie danach fragen, ihr Portfolio sehen zu können, verstummt ihr Geschwätz, oder sie meinen, Sie wollen ihre Kameras oder die Ausrüstungs-Sammlung sehen. Sie können hier nachlesen, wieso Kameras schlichtweg keine Rolle spielen.

Die Meisten scheinen von technischen Berufen wie Ingenieurie, Computer- und wissenschaftlichen Berufen zu kommen. Diese Leute sorgen sich so sehr um den Versuch, alles zahlenmässig zu bewerten, dass sie die Tatsache, dass Kameras oder Test-Tabellen nichts mit dem Geist eines Bildes zu tun haben, überhaupt nicht wahrnehmen. Ebenso bringen diese Leute mit egal welchem Material nie etwas Bemerkenswertes zustande. Aber es erregt sie, entweder dieses Material einfach zu haben, zu bekommen oder Ihnen darüber erzählen zu können.

Diese Leute sind einfach zu erkennen. Sie haben immer haufenweise Infos über Ausrüstung, aber sehr wenige richtige Fotografien. Viele dieser Leute staksen durchs Internet und verschwenden Stunden darauf, "Beiträge" in technischen Websites und Fotografie-Chatrooms loszuwerden, anstatt Fotos zu machen.




:D :D :D


gefällt mir

mareblu
11.08.2005, 15:27
*hehe*

genau darum gehts doch hier im Forum - merkst du das wirklich erst jetzt?

Gruß
Stefan

Ne, das ist mir schon früher aufgefallen. Dieser Tread ist wieder kategorisch dafür.
Wie sagte schon James Bond; "Männer und ihre Spielsachen".

Gruß

Frank

-ug-
11.08.2005, 16:07
Hat schon jemand bestellt ????


http://www.sdcard.be/Deutch/store/listcategoriesandproducts.asp?idCategory=561

Teich
11.08.2005, 16:15
Hat schon jemand bestellt ????


http://www.sdcard.be/Deutch/store/listcategoriesandproducts.asp?idCategory=561

Nö, ich bestell lieber in Rumänien. Da ist sie lt. PDF 150 Tacken billiger.

Benutzer
11.08.2005, 16:27
Digitalkamera.de weiß auch nicht mehr als wir, die haben einfach nur ohne Bestätigung durch Canon das sattsam bekannte PDF kopiert und fertig. Insofern ist Digitalkamera.de keine zusätzliche Referenz additiv zum omninösen PDF, sondern nur dümmlicher Copy & Paste-"Journalismus".

Was exakt so auch für heise.de gilt. In den Dokumenteigenschaften gibt es einen Eintrag für den Ersteller - welcher kein Unbekannter ist. Jeder, der halbwegs bei Trost ist, ruft den guten Herrn Bowes mal an und fragt nach. Und da der (wenn er ebenfalls noch bei Trost ist) dazu sicher keinen Kommentar abgeben wird, kann man seine News dann noch mit einem feinen Nachsatz à la "der als Ersteller erkenntliche Jim Bowes wollte dazu keinen Kommentar abgeben" würzen und wenigstens ein Mindestmaß an Verantwortungsgefühl zeigen.

Alles andere ist einfach nur peinlich. Selbst wenn da eine neue Kamera kommt, die von digitalkamera.de und heise.de lancierten News sind kein Ruhmesblatt für die beiden Magazine. Aber offensichtlich sind Klicks halt doch wichtiger als tauglicher Journalismus.

Viele Grüße,
Peter.

Fotograf
11.08.2005, 16:59
Das sehe ich genauso wie du, das ist halbgarer Fastfood-Journalismus à la BILD-Zeitung, was Heise.de und Digitalkamera.de ihren Leser da zumuten. Die Herschaften sind einfach nur zu faul und bequem, um selbst sauber zu recherchieren.

Ich werte die ausschließlich auf dem ominösen PDF basierenden "News" auch eher als Hinweis, dass zumindest Heise. de und auch Digitalkamera.de bis dato von Canon NICHT über eine 5D bzw. eine sehr ähnliche Cam informiert worden sind, denn dann hätten sie ja eine Sperrklausel unterschreiben müssen. In diesem Fall hätten sie das Gerücht einer gleich- bzw. ähnlichlautenden Cam nicht bringen können.

Fotograf
11.08.2005, 17:07
Und täglich grüßt das Murmeltier und stets das selbe, selbe, selbe Bild, das alle, alle, alle übereifrigen Kleinsthändler, Onlinedienst-Schreiberlinge usw. stolz aus dem berühmt-berüchtigten PDF kopiert haben. Komisch, dass kein seriöser Händler dabei ist.

Aber ein paar übereifrige Powerseller und unbedeutende Kistenschieber werden schon noch bis zum 22.8. Panik kriegen und eilfertig im World Wide Web eine Ware feilbieten, von der sie selbst nicht so genau wissen, ob es sie denn überhaupt tatsächlich je geben wird. Ich freue mich jetzt schon auf diese "Beweise", wenn auf 1001 Website unbekannter, nebenberuflicher Kleinsthändler viele, viele 5D-Bilder erscheinen, immer das selbe, selbe, selbe Motiv.

Und die Bartaufwickelmaschine surrt im Keller... brrrrrrrrr...

Anju
11.08.2005, 17:16
Ich beteilige mich nicht an der Diskussion zum Thema, weil ich nicht weiss ob das PDF echt ist oder nicht und da ich keine Möglichkeit habe (zumindest keine die mich wenig Arbeit kostet) das zu hinterfragen, ist es witzlos dazu was sachliches zu schreiben.

Da ich weiss wie Marketing abläuft (ich habe Markteinführungen für japanische Produkte mehr als einmal gemacht...) und weiss wieviele potentielle Lecks es in so einem Prozess geben kann (Übersetzung, Werbung, Druck, Konfektionierung, Service aufsetzen, Vertriebsleute schulen, (Haus)Messen vorbereiten, A-Händler informieren usw.usw.) masse ich mir nicht an, so ein Dokument zu beurteilen...

...aber du mit deinem wahren Journalismus lieferst doch immer Fakten und hinterfragst alles ... auf welcher Basis stehen denn deine vehementen Antitiraden?

Lass mich raten... auf keiner...es ist das typische Geblubber eines anonymen Wichtigtuers, der - wenn er nicht mehr weiter weiss - sich einfach ein paar Fakten zusammenspinnt, bei der Gelegenheit ein paar Lügen über andere verbreitet und dann anfängt zu heulen, wenn er Contra bekommt.


Andreas

Fotograf
11.08.2005, 17:23
Lass mich raten... auf keiner...es ist das typische Geblubber eines anonymen Wichtigtuers, der - wenn er nicht mehr weiter weiss - sich einfach ein paar Fakten zusammenspinnt

Welche Fakten spinne ich mir denn zusammen? Kommen da noch konkrete Belege für diese kühne Behauptung oder wieder nur persönliche Beleidigungen (wie z.B. "Wichtigtuer")?

Kersten Kircher
11.08.2005, 17:23
..............ähnlichlautenden Cam nicht bringen können.

und Canon wird kein Dementi oder irgend was bringen, denn dann würden sie sich verraten, also werden alle die was genaues wissen schweigen, egal was da kommt oder auch nicht.

Micha67
11.08.2005, 17:37
Leider hast du mein Zitat nicht vollständig stehen lassen. Hast du etwa irgendwelche "Fakten" zu der hier von mir diskutierten Verschwörungstheorie, dass das omninöse PDF angeblich von Canon selbst vorsätzlich lanciert worden ist?
Ich nämlich nicht. Und solange glaube ich auch nicht daran.
Soviel zum Thema Fakten.

1. Das Zitat war nur einen Klick entfernt (Baumansicht), mein Ansinnen lag lediglich darin, dass Du darin erkennen kannst, wie Du - genau wie alle anderen - eben nur mit Glauben bzw. nicht-Glauben argumentierst. Das ist doch alles Schall und Rauch.

2. Nein, ich habe keine Fakten, Du darfst also weiter an Deiner Verschwörungstheorie basteln. ;)

3. Nehmt das Ganze doch mal einfach etwas weniger wichtig. Ist doch nur ´ne Kamera oder ein spassiger Kamera-Fake. Was soll´s, es hängt vermutlich kaum ein einziges Klasse-Bild an der Existenz oder nicht-Existenz dieses Apparates.

4. Mein inhaltliches Interesse an der "5D"-Vorstellung lag eher darin, dass eine solche Kamera genau das bieten würde, was ich mir so als DSLR wünschen würde. Wenn ich der mysteriösen Glaskugel-Botschaft daher mehr zugeneigt war (Glauben wäre hier immer noch deutlichst übertrieben) als Du, so möge man mir dies aus dem genannten Grund bitte verzeihen.

-ug-
11.08.2005, 17:52
Aber eines ist sicher, sollte es sich um ein Fake handeln (und ich nehme das mal an), kann der Ersteller mit stolz geschwellter Brust behaupten, dass er - zumindest was den Bereich DSLR angeht - das Sommerloch ordentlich gestopft und für viel Unterhaltung gesorgt hat.

FH
11.08.2005, 18:00
hier mehr Infos wo es her kommt http://www.kenrockwell.com/tech/7g.htm

aahh sehr gut vielen Dank!!!!! Sowas macht sich mit direkter Quellenangabe immer besser ;)

Kersten Kircher
11.08.2005, 18:35
aahh sehr gut vielen Dank!!!!! Sowas macht sich mit direkter Quellenangabe immer besser ;)

Google sei Dank :-)) habe einfach einen ganzen Satz, der mir ungewöhnlich erschien in" gesetzt und so kamen nur zwei Treffer, einmal Leica Forum und dann der.

Kersten Kircher
11.08.2005, 18:38
....Und die Bartaufwickelmaschine surrt im Keller... brrrrrrrrr...

wieso, der Shop hat doch erreicht was er wollte, er ist in aller Mund, eine bessere und schnellere Werbung kann man doch nicht haben, oder? :-))

Fotograf
11.08.2005, 19:42
Nein, ich habe keine Fakten, Du darfst also weiter an Deiner Verschwörungstheorie basteln.

Die Verschwörungstheorie stammt nicht von mir, sondern von Raimund Rau. Ich hatte dieser Verschwörungstheorie klar und deutlich widersprochen.

Also bitte nicht alles verdrehen.

Fotograf
11.08.2005, 19:44
wieso, der Shop hat doch erreicht was er wollte, er ist in aller Mund, eine bessere und schnellere Werbung kann man doch nicht haben, oder? :-))

BINGO!!!

Fotograf
11.08.2005, 19:46
Aber eines ist sicher, sollte es sich um ein Fake handeln (und ich nehme das mal an), kann der Ersteller mit stolz geschwellter Brust behaupten, dass er - zumindest was den Bereich DSLR angeht - das Sommerloch ordentlich gestopft und für viel Unterhaltung gesorgt hat.

Ja, da hast du Recht. Der Macher dieses PDFs hat einen echten Volltreffer gelandet, er hat alle 3D-Fantasien der letzten drei Jahre in sein kreatives Artwork einfließen lassen.

Dem Macher des PDFs sollte man eine Stelle anbieten, der hat was auf dem Kasten.

Micha67
11.08.2005, 19:46
Also bitte nicht alles verdrehen.

... und von meiner Seite aus bitte nicht alles so ernst nehmen.

Fotograf
11.08.2005, 19:47
Elvis lebt!

Peca
11.08.2005, 20:10
also ich muss sagen, jeder thread wo fotograf postet, finde ich lesenswert.
Die Art und Weise wie Du schreibst ist für mich sehr interessant. Ich bin froh das so jemand im dforum ist und aktiv postet.

Ich freue mich über (fast) alle Deine Postings und das ist ernst gemeint!
Weiter so, macht mir echt spass

Gartenmann
11.08.2005, 20:28
also ich muss sagen, jeder thread wo fotograf postet, finde ich lesenswert.
Die Art und Weise wie Du schreibst ist für mich sehr interessant. Ich bin froh das so jemand im dforum ist und aktiv postet.

Ich freue mich über (fast) alle Deine Postings und das ist ernst gemeint!
Weiter so, macht mir echt spass

Der war gut! :p

Alfons W.
11.08.2005, 20:40
hier mehr Infos wo es her kommt http://www.kenrockwell.com/tech/7g.htm

Oh je, was'n das für ein Dumpfbackengeseire. Langsam auch etwas langweilig, immer dieser plumpen Ätzerei gegen jeden und alles zu begegnen. Habe wirklich schon Intelligenteres gelesen, aber man braucht ja auch nicht alles zu lesen. Originell finde ich es schon lange nicht mehr, eher schon ausgeleiert. Wer liest so einen Quark? Humorvoll wie ein Dreitagebart unter geschwollenen Augenringen. Wenn es wenigsten nicht so plump wäre. Ehrlich, ich kann damit nichts anfangen. Da muss jemand ein ernstes Problem haben...

HNB
11.08.2005, 21:28
Oh je, was'n das für ein Dumpfbackengeseire. Langsam auch etwas langweilig, immer dieser plumpen Ätzerei gegen jeden und alles zu begegnen. Habe wirklich schon Intelligenteres gelesen, aber man braucht ja auch nicht alles zu lesen. Originell finde ich es schon lange nicht mehr, eher schon ausgeleiert. Wer liest so einen Quark? Humorvoll wie ein Dreitagebart unter geschwollenen Augenringen. Wenn es wenigsten nicht so plump wäre. Ehrlich, ich kann damit nichts anfangen. Da muss jemand ein ernstes Problem haben...

Da hast du bestimmt Recht. :)

Aber auch zum anderen Verlauf hier muß man sich einige Fragen stellen.

Warum nur müßen immer wieder (wie auch in diesem Topic) mit so dummen Argumenten gearbeitet werden wie z.b. "Ich-muss-alles-zuerst-haben-Trottel" ???
Ist die Erklärung im Grunde vieleicht ganz einfach...nämlich einfach nur Neid auf jene die sich so ein Kaufverhalten erlauben können, ob nun vernünftig oder nicht?
Was sonst sollte andernfalls die Motivation sein sich daran zu stören was und wie viel sich ein anderer Kaufen will/kann? Das ist doch die Angelegenheit jedes Einzelnen hier.

Leute die so etwas schreiben....


Meine volle Zustimmung! Es ist wirklich erschreckend, wieviel Blindheit durch Konsumgütergeilheit und Markenfetischismus erzeugt werden kann. Die frenetischen 5D-Threads legen beredtes Zeugnis davon ab, wieviele in vorauseilendem Gehorsam ihre Kaufbereitschaft öffentlich verkünden, obwohl Canon doch bis dato gar keine 5D vorgestellt hat. Hauptsache kaufen, auch wenn's die Cam gar nicht gibt. Kritiker am omninösen PDF stören nur die Feierlaune über neue, noch tollere Konsumgüter, die man kaufen darf, und werden ausgebuht oder gleich für "geisteskrank" erklärt (wie ich von Anju). Die 5D ist die neue Religion. Der 3D-König ist tot, lang lebe der 5D-König!
...die müßen wirklich ein Problem haben.
Mit normalen Journalismus in irgend einer Art hat das nichts mehr zu tun, es läßt nur erahnen das der Verfasser dieses etwas wirren Textes hier ganz offensichtlich nur seine eigenen Probleme "auslebt".
Es liegt nun mal in der Natur der Sache das gerade bei einem Hobby (und das ist es hier immer noch für viele) die Begeisterung und das Interesse für alles Neue zu diesem Thema immer gerne "beredet" und natürlich auch etwas geschwärmt wird. Das bei einem Hobby auch schon einmal gerne das Geld für Neuanschaffungen (falls möglich) leichter aus der Tasche kommt, das sollte eigentlich auch nicht so eine neue oder gar verwunderliche Ekenntnis sein.

Ob nun der Auslöser dieser ganzen Diskussionen bloß ein Fake ist oder nicht, was ist so dermaßen wichtig daran das sich einige gezwungen sehen hier so eine verbissene Haltung einzunehmen, für welche Diskussionsseite nun auch immer?

Wir werden bald Gewißheit haben was zutreffend ist oder auch nicht, diejenigen die dann eventuell doch auf ein Fake hereingefallen sind, werden es wohl verkraften und dann mit ihrer "alten Kamera" weiter knipsen müßen.
Die andere Seite die sich hier so weit "aus dem Fenster gelehnt" hat und heute schon zu 100% weiß das es nur ein Fake ist, die wird sich dann halt ganz schön lächerlich gemacht haben...wobei bei einigen Passagen (siehe letztes Zitat) dieser Zustand eigentlich schon längst Fakt ist.

Alfons W.
11.08.2005, 21:50
Ach, stell Dir die Leute einfach mit kohlstrunkartigen Hälsen vor, auf denen eselsköpfige Erweiterungen sitzen. Dann hat man wenigstens was zu lachen.:)

Vito
12.08.2005, 08:53
Da muss jemand ein ernstes Problem haben...

scheinbar :D

Vito
12.08.2005, 08:55
Es liegt nun mal in der Natur der Sache das gerade bei einem Hobby (und das ist es hier immer noch für viele) die Begeisterung und das Interesse für alles Neue zu diesem Thema immer gerne "beredet" und natürlich auch etwas geschwärmt wird. Das bei einem Hobby auch schon einmal gerne das Geld für Neuanschaffungen (falls möglich) leichter aus der Tasche kommt, das sollte eigentlich auch nicht so eine neue oder gar verwunderliche Ekenntnis sein.

Nun ist die Frage, was Du für ein Hobby hast: Kameras sammeln oder Fotos machen?

Benutzer
12.08.2005, 09:06
Das sehe ich genauso wie du, das ist halbgarer Fastfood-Journalismus à la BILD-Zeitung, was Heise.de und Digitalkamera.de ihren Leser da zumuten. Die Herschaften sind einfach nur zu faul und bequem, um selbst sauber zu recherchieren.

der Chefredakteur von heise.de sieht das seltsamerweise ganz anders:


[...]

Meine Kollegen haben keine wilden Spekulationen angestellt, sondern recherchiert. In zwei Wochen wissen Sie mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Persson

.................................................. .......
Redaktion c't, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Germany
Phone +49(0)511-5352-300, Fax +49(0)511-5352-417
www.heise.de/ct/

Des is echt zum totlachen ...

Viele Grüße,
Peter.

powermaxi2000
12.08.2005, 10:35
der Chefredakteur von heise.de sieht das seltsamerweise ganz anders:

Des is echt zum totlachen ...

Ich bin ja der Meinung das das PDF stimmt aber ich stimme allen Stimmen hier zu:
Journalismus ist das was heise.de und digitalkamera.de betreiben überhaupt nicht.
Panikreaktion passt da schon eher.

HNB
12.08.2005, 13:19
Nun ist die Frage, was Du für ein Hobby hast: Kameras sammeln oder Fotos machen?

Könntest du dir eventuell vorstellen das man das eine mit dem anderen verbinden kann? ;)

Ja ich gebe zu, ich besitze auch einen kleinen Glasschrank in dem sich im Laufe der letzten 20 Jahre so manches Kameragehäuse angesammelt hat.

Von Minox, Leica, Minolta,Nikon bis hin zu Canon's, alles ist dort versammelt.
Trotzdem hindert mich diese "Ansammlung" nicht daran auch noch unzählige Fotos zu "schießen".

Darum verstehe ich deine Frage nicht so ganz, es sei denn sie hat nur eine provokative Motivation.:confused:

Warum muß man immer beim Hobby Fotografie das Thema Technik vom eigentlichen "Produkt" Bild ausschließen, das eine geht ohne dem anderen nicht so gut.
Ich kann mich heute immer noch für meine LEICA M6 TTL, Minox 35GT, Canon T90 oder andere Modelle begeistern...und natürlich auch für die Aktuellen Digi's.
Natürlich steckt auch im Laufe der Jahre viel Geld in dieser Sammlung, genauso wie bei jemand anderem in einer Münzensammlung oder ähnlichen "Sammlerticks". Sammler legen oft halt andere Kriterien an und nicht gerade immer nur "wirtschaftliche Vernunft".

Klar wird es Fälle geben wo jemand immer sofort das "Neueste" haben muß um Tabellenführer bei den Stammtischstatussymbolen zu bleiben, aber was soll's, das ist gut für die Hersteller und für mich selbst kein Grund um mich darüber aufzuregen, denn das beeinflußt mich selbst oder auch mein Hobby nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß entscheiden wie viel ihm sein Hobby wert ist...oder auch seine "Statussymbolpflege".

Nur für mich gehört zum Hobby Fotografie auch die Kameratechnik einfach dazu und ich habe für jeden Verständnis der mit einem nervösen "Grummeln im Bauch" kaum erwarten kann das er "seine neue Kamera" vom Händler abholen darf. :)

Der Profi der haupsächlich sein Geld mit einer Kamera verdient mag vieleicht ein wenig darüber lächeln und andere Prioritäten setzen bei seiner Entscheidung zum Kamerakauf, aber auch das wäre zumindest für mich auch genauso verständlich.

Vito
12.08.2005, 13:47
Könntest du dir eventuell vorstellen das man das eine mit dem anderen verbinden kann? ;)

Ja ich gebe zu, ich besitze auch einen kleinen Glasschrank in dem sich im Laufe der letzten 20 Jahre so manches Kameragehäuse angesammelt hat.

Von Minox, Leica, Minolta,Nikon bis hin zu Canon's, alles ist dort versammelt.
Trotzdem hindert mich diese "Ansammlung" nicht daran auch noch unzählige Fotos zu "schießen".

Darum verstehe ich deine Frage nicht so ganz, es sei denn sie hat nur eine provokative Motivation.:confused:

Warum muß man immer beim Hobby Fotografie das Thema Technik vom eigentlichen "Produkt" Bild ausschließen, das eine geht ohne dem anderen nicht so gut.
Ich kann mich heute immer noch für meine LEICA M6 TTL, Minox 35GT, Canon T90 oder andere Modelle begeistern...und natürlich auch für die Aktuellen Digi's.
Natürlich steckt auch im Laufe der Jahre viel Geld in dieser Sammlung, genauso wie bei jemand anderem in einer Münzensammlung oder ähnlichen "Sammlerticks". Sammler legen oft halt andere Kriterien an und nicht gerade immer nur "wirtschaftliche Vernunft".

Klar wird es Fälle geben wo jemand immer sofort das "Neueste" haben muß um Tabellenführer bei den Stammtischstatussymbolen zu bleiben, aber was soll's, das ist gut für die Hersteller und für mich selbst kein Grund um mich darüber aufzuregen, denn das beeinflußt mich selbst oder auch mein Hobby nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß entscheiden wie viel ihm sein Hobby wert ist...oder auch seine "Statussymbolpflege".

Nur für mich gehört zum Hobby Fotografie auch die Kameratechnik einfach dazu und ich habe für jeden Verständnis der mit einem nervösen "Grummeln im Bauch" kaum erwarten kann das er "seine neue Kamera" vom Händler abholen darf. :)

Der Profi der haupsächlich sein Geld mit einer Kamera verdient mag vieleicht ein wenig darüber lächeln und andere Prioritäten setzen bei seiner Entscheidung zum Kamerakauf, aber auch das wäre zumindest für mich auch genauso verständlich.



Hallo Helmut,

ja, ich kann mir schon irgendwie vorstellen, daß man das eine mit dem anderen verbinden kann. Nur ist das vielleicht eher die Ausnahme und nicht die Regel (ich denke die, welche am lautesten über Ken Rockwells Persiflage schimpfen, werden sich am tiefsten getroffen fühlen).

Ich habe in meinem Leben alles mögliche gesammelt, dann aber (für mich rechtzeitig) erkannt, daß Dinge anhäufen letztendlich eines bewirkt: es macht unfrei. Ich will aber niemanden missionieren, sondern halte es eher mit FriedrichII.: Jeder möge nach seiner Fasson selig werden.

Ich denke, mit der Technik kann man sich soweit beschäftigen, wie man es braucht, um zu einem Ergebnis zu kommen, welches für einen selbst optimal ist. Den "Glauben an die Technik" oder die reine Technikverliebtheit ist für mich verschenkte Lebenszeit. Natürlich mag das jeder anders sehen - s.o. - in einem Forum sollte man aber durchaus seine persönliche Sichtweise und Meinung schildern, was auch sonst?

Natürlich sollte mein Beitrag weiter oben in dem Sinne vor allem provozieren, stimmt.

Ich sehe das Forum hier recht entspannt - es gibt wahre Experten, die vermutlich noch von Linienpaaren und Linsenzentrierung träumen, es gibt Leute, die sofort alles haben müssen und x-mal ihr Equipement auswechseln, ohne wohl selbst daran zu glauben, jemals länger als den Moment der "Inbesitznahme" glücklich sein zu können, es gibt Fotografen, die auch mal einen Technikaspekt geklärt haben möchten, Künstler, die dummerweise auch Technik brauchen und fotografierende Laien aller Coleur , die Informationen suchen und sich austauschen möchten...

Für mich persönlich ist die Kameratechnik eher das lästige, mit dem ich mich beschäftigen muß, um zu den Bildergebnissen zu kommen, die mir vorschweben.

Ich "darf" auch beruflich sammeln (u.a. auch Kameras, ja) und mich der Produktfotografie widmen - vermutlich auch deswegen verbringe ich mit beidem nicht auch noch meine Freizeit:).

Verletzten will und wollte ich hier niemanden, nur ärgert mich Humorlosigkeit (besonders, wenn man es verlernt hat über sich selbst lachen zu können) immer ein wenig.

Viele Grüße
Stefan

Alfons W.
12.08.2005, 14:21
Sorra, dass ich mich einmische, bin ja nicht ganz unschuldig.:)


....ich denke die, welche am lautesten über Ken Rockwells Persiflage schimpfen, werden sich am tiefsten getroffen fühlen).

Natürlich habe ich mir gedacht, dass die, die diesen Quark lesenwert finden, genau das denken. Liegt ja auch in der Logik dieser seltsamen Denkweise. Und dennoch habe ich gesagt, dass ich diese 'Persiflage' platt und plump finde. Eben, weil sie so einfach zu durchschauen ist. Unter Humor verstehe ich in dem Zusammenhang etwas anderes. Einige hier MÜSSEN sich ganz einfach, nach vielen beleidigenden und ätzenden Beiträgen hier, angepißt fühlen.



Natürlich sollte mein Beitrag weiter oben in dem Sinne vor allem provozieren, stimmt.

Warum eigentlich?


Ich sehe das Forum hier recht entspannt - es gibt wahre Experten, die vermutlich noch von Linienpaaren und Linsenzentrierung träumen, es gibt Leute, die sofort alles haben müssen und x-mal ihr Equipement auswechseln, ohne wohl selbst daran zu glauben, jemals länger als den Moment der "Inbesitznahme" glücklich sein zu können, es gibt Fotografen, die auch mal einen Technikaspekt geklärt haben möchten, Künstler, die dummerweise auch Technik brauchen und fotografierende Laien aller Coleur , die Informationen suchen und sich austauschen möchten...

Na, dann geh mal auf Kreuzzug! Wird bald schon eine richtige Prozession hier. Die Erleuchteten scheinen den verlorenen Seelen den Weg durch die Finsternis. Und allen voran Fotograf mit seiner Funzel.:)

Vito
12.08.2005, 14:54
Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Sorra, dass ich mich einmische, bin ja nicht ganz unschuldig.:)</TD></TR></TBODY></TABLE>



Wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein:)

Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Natürlich habe ich mir gedacht, dass die, die diesen Quark lesenwert finden, genau das denken. Liegt ja auch in der Logik dieser seltsamen Denkweise. Und dennoch habe ich gesagt, dass ich diese 'Persiflage' platt und plump finde. Eben, weil sie so einfach zu durchschauen ist. Unter Humor verstehe ich in dem Zusammenhang etwas anderes. Einige hier MÜSSEN sich ganz einfach, nach vielen beleidigenden und ätzenden Beiträgen hier, angepißt fühlen.</TD></TR></TBODY></TABLE>


*och* ich kannte "diesen Quark" schon länger und immer wieder, wenn ich ihn lese oder daran erinnert werde, finde ich ihn mehr treffend, als lustig.

Falls ich unbeabsichtigt etwas ätzend beleidigendes geschrieben haben sollte, entschuldige ich mich dafür - das lag nicht in meiner Absicht.


Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Warum eigentlich? </TD></TR></TBODY></TABLE>


...weil in meinen Augen die Reaktion von Dir und Helmut ein Widerwort provoziert hat - jetzt "reden" wir ja miteinander.


Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Na, dann geh mal auf Kreuzzug! Wird bald schon eine richtige Prozession hier. Die Erleuchteten scheinen den verlorenen Seelen den Weg durch die Finsternis. Und allen voran Fotograf mit seiner Funzel.:)</TD></TR></TBODY></TABLE>


inwiefern erkennst Du in meinen Worten denn eine Absicht, jemanden zu irgendetwas bekehren zu wollen? Gerade das Gegenteil schrieb ich doch: "Möge jeder nach seiner Fasson selig werden".

Viele Grüße
Stefan

Alfons W.
12.08.2005, 15:38
Ich habe nicht geschrieben, dass Du ätzend warst. Brauchst Dich also auch nicht zu entschuldigen, jedenfalls nicht bei mir. Übrigens habe ich und nicht Helmut gesagt, dass das ganze 'Quark' ist. Ich finde, er hat doch nur frei von der Leber geschrieben, was er denkt. Frage mich, was an dem, was er schrieb, provozierend war? Und doch wird er weiter provoziert. Ist aber auch egal. Nur das hier einige die Tatsache, dass es Leute gibt, die mehr von der Technik fasziniert sind als vom Fotografieren, als neuesten Gag feiern, fand ich einfach ermüdend. Hat wirklich einen Bart wie Methusalem. Vielleicht habe ich einfach einen anderen Humor, oder habe es zu oft gelesen, oder... Aber ich wiederhole mich. Darüberhinaus wird mir auch zu viel geäzt hier in letzter Zeit. Aber lassen wir das, Dich habe ich ohnehin am wenigsten gemeint.:)

HNB
12.08.2005, 16:13
..... nur ärgert mich Humorlosigkeit (besonders, wenn man es verlernt hat über sich selbst lachen zu können) immer ein wenig.

Viele Grüße
Stefan
Hi Stefan,
Humor sollte man nie verlieren und vieles nicht so verbissen sehen. Wenn aber ganz offensichtlich etwas als "Humor" verkauft werden soll das scheinbar doch noch andere Motive beinhaltet warum es ausgesprochen wurde, dann finde ich schon das man dann nicht unbedingt mitlachen muß.

Damit meine ich natürlich auch diese Glosse von KenRockwell. Denn an einigen Stellen dieser "Satire" bemerkt man eigentlich schon das da noch mehr "drin ist" als nur Humor wie z.b. hier:


Seit kurzem schaffen sich diese Idioten digitale SLRs, welche für Pressefotografen entworfen wurden an, wie z.B. die Canon EOS1-D oder Nikon D1X, welche technisch schlechtere Resultate ergeben als die Kleinbild-Kameras, die von Knipsern verwendet werden. Die ganz dummen Leute haben haben auf die 7000-Dollar Contax N digital gewartet, welche eine weniger nützliche Kamera als die Nikon oder Canon DSLRs ist und immer noch schlechtere Bilder als eine billige Kleinbild Spiegelreflexkamera liefert.

Genauso wenig hat es noch etwas mit Humor zu tun wie vereinzelte hier verbissen versuchen ihre Meinung zu den verschiedensten Themen (fast in allen Topics wo sie anwesend sind) anderen regelrecht aufzudrängen (weils sie meinen das nur SIE Recht haben mit ihrer Einschätzung), das geht sogar so weit das andere persönlich provoziert werden.
Das ist nicht gerade angenehm zumal es sich auch sehr störend und lästig für alle anderen bei Themen die rege diskutiert werden bemerkbar macht.

Wenn das alles oftmals nicht so verbissen wäre, dann könnte man bestimmt etwas mehr lachen...auch über sich selber, warum nicht. ;)

FH
12.08.2005, 17:09
Damit meine ich natürlich auch diese Glosse von KenRockwell. Denn an einigen Stellen dieser "Satire" bemerkt man eigentlich schon das da noch mehr "drin ist" als nur Humor

Naja, Ken Rockwell schreibt am Anfang seiner "Satire" extra

Ein geistiger und satirischer (http://dictionary.reference.com/search?q=satire) Leitfaden. Ich schrieb dies eines Morgens als Witz, und jetzt denkt die ganze Welt, es sei eine Art von zehn Geboten. Leute, seid erleuchtet!"

und das Wort "satirisch" ist extra zum einem Dic verlinkt damit es ja JEDER richtig versteht..


Ganz frei von dem von ihm monierten Konsumfetischismus ist aber Rockwell auch nicht; z.B. feiert er sich und die Autos und andere Besitztümer seiner Familie ausführlich und in ellenlangen Detailergehungen.



Trotzdem: Einfcah nicht alles so eng sehen, jeder soll ja glücklich werden egal mit was. Und zum Glück sieht jeder Mensch die Sache anders, sonst wärs ja langweilig ;)

HNB
12.08.2005, 20:04
Naja, Ken Rockwell schreibt am Anfang seiner "Satire" extra

Ein geistiger und satirischer (http://dictionary.reference.com/search?q=satire) Leitfaden. Ich schrieb dies eines Morgens als Witz, und jetzt denkt die ganze Welt, es sei eine Art von zehn Geboten. Leute, seid erleuchtet!"

und das Wort "satirisch" ist extra zum einem Dic verlinkt damit es ja JEDER richtig versteht..


Ganz frei von dem von ihm monierten Konsumfetischismus ist aber Rockwell auch nicht; z.B. feiert er sich und die Autos und andere Besitztümer seiner Familie ausführlich und in ellenlangen Detailergehungen.



Trotzdem: Einfcah nicht alles so eng sehen, jeder soll ja glücklich werden egal mit was. Und zum Glück sieht jeder Mensch die Sache anders, sonst wärs ja langweilig ;)

Na ja, um eine gute Satire zu schreiben, da muß man nicht unbedingt mit Begriffen wie "Idioten, Dumme, usw." arbeiten. Da nützt dann auch der Verweis auf eine Dic nicht mehr viel.

Deinem letzten Satz stimme ich ab ansonsten voll zu. :)

FREEWOLF
12.08.2005, 23:34
Nun geht das ganze Geschrei und Rätselraten wieder von Vorne los. Ich will hier niemandem auf die Füsse treten aber wenn ich mir die Bilder die heute hier gezeigt werden und dieselben die ich vor 2 Jahren gesehen habe anschaue, dann frage ich mich ernsthaft warum die meisten 10D Eigner eine 20D oder gar MKII brauchten und nicht wenige davon jetzt schon wieder loslechtzen.

Oder könnte die Vermutung doch richtig sein dass der Prestigewert lange vor dem Eigentlichen Zweck dieser Geräte (nämlich dem Fotografieren) kommt ..... ???

Eddie
12.08.2005, 23:50
Nun geht das ganze Geschrei und Rätselraten wieder von Vorne los. Ich will hier niemandem auf die Füsse treten aber wenn ich mir die Bilder die heute hier gezeigt werden und dieselben die ich vor 2 Jahren gesehen habe anschaue, dann frage ich mich ernsthaft warum die meisten 10D Eigner eine 20D oder gar MKII brauchten und nicht wenige davon jetzt schon wieder loslechtzen.

Oder könnte die Vermutung doch richtig sein dass der Prestigewert lange vor dem Eigentlichen Zweck dieser Geräte (nämlich dem Fotografieren) kommt ..... ???

Damit könntest du richtig liegen :D

Im Zweifelsfall schieb ich alles auf dich ;)

Gruß

Eddie

Martin.Gaus
13.08.2005, 00:06
Nun geht das ganze Geschrei und Rätselraten wieder von Vorne los. Ich will hier niemandem auf die Füsse treten aber wenn ich mir die Bilder die heute hier gezeigt werden und dieselben die ich vor 2 Jahren gesehen habe anschaue, dann frage ich mich ernsthaft warum die meisten 10D Eigner eine 20D oder gar MKII brauchten und nicht wenige davon jetzt schon wieder loslechtzen.

Oder könnte die Vermutung doch richtig sein dass der Prestigewert lange vor dem Eigentlichen Zweck dieser Geräte (nämlich dem Fotografieren) kommt ..... ???


Ich würde das nicht als Vermutung bezeichnen, sondern als Faktum!

Martin Reiner
13.08.2005, 00:49
Nun geht das ganze Geschrei und Rätselraten wieder von Vorne los. Ich will hier niemandem auf die Füsse treten aber wenn ich mir die Bilder die heute hier gezeigt werden und dieselben die ich vor 2 Jahren gesehen habe anschaue, dann frage ich mich ernsthaft warum die meisten 10D Eigner eine 20D oder gar MKII brauchten und nicht wenige davon jetzt schon wieder loslechtzen...

Nun, für Bilder, die man ins Internet stellt reicht auch eine D30.

Es soll ja auch noch Fotografen geben, die noch was anderes mit ihren Bildern machen außer Internetgalerien.

Martin

ehemaliger Benutzer
13.08.2005, 07:18
@Freewolf: Es gibt gewisse Dinge, die einfach die "alten" Kameras relativ schwierig in Alltagssituationen machte.

Ich nehm jetzt das Vergleichsbeispiel Canon 1D und Canon 1D Mark II her:

Ich war mit der Canon 1D immer zufrieden, nur irgendwann wurde mir das Rauschen auf Konzertfotos zu intensiv, sodass man es gar nicht mehr richtig wegretuschieren könnte. Christina Stürmer Foto (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/467362/display/2963635) (hier vor allem rechts unten und das schon bei diesem "kleinen" Bildformat).

Gestern war ich bei Andy Lee Lang in einem Festzelt in einer Marktgemeinde die 950 Jahre alt wurde. Da gibt es keine ordentliche Bühnenbeleuchtung sondern höchstens vier Scheinwerfer jeweils von beiden Seiten. Ich kam auf Verschlusszeiten von durchschnittlich 1/250 - 1/320 wohlgemerkt bei ISO 1600 und Blende 2.8. Ist eh schon schwierig hier noch bei 200 mm ein halbwegs scharfes Bild hinzukriegen. Bei der 1D ist hingegen bei ISO 1000 Schluss. Selbiges bei Hallensportarten.

Zweiter Punkt: Akkulaufzeit. Wenn du nie den Rückschaumonitor verwenden kannst, weil dir sonst während des Konzertes der Akku leer wird dann machts zwar trotzdem noch Spaß und man ist wirklich massiv eingeschränkt. Und zuletzt Dinge die Bildzoom. Wenn ich Bildtexte brauche von Gruppenfotos, dann wirds ab 10 Personen schwer. Wenn mir dann jemand die Namen ansagt der schlecht sieht oder keine Brille mit hat, dann gehts einfach nicht mehr.

Ich denke die Unterschiede zwischen 10D und 20D werden nicht so gravierend sein, aber zB das Rauschen wär auch ein Argument (ich glaub die 10D rauscht nicht so wie die 1D oder?). Letztendlich isses auch Geschmackssache. Ich persönlich mag neben einen ordentlichen Motiv auch eine ansprechende Bildqualität.

ziagl
13.08.2005, 08:22
Uiui Marek, das glauben wir jetzt alle nicht. In den Threads der letzten Tage wurde doch schon ausreichend dargelegt dass Fotografen den Body nur wegen technikverliebtheit wechseln, die Bilder bleiben doch gleich gut bzw. gute Fotografen bekommen auch mit einem "alten" Body gute Fotos hin.

Sorry für den Sarkasmus, aber was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde war größtenteils so haarsträubend, das muss ich erst verarbeiten. Und die gepostete "ach so lustige Kolumne" von den "Irren" und "Möchtegernfotografen" setzt dem ganzen die Krone auf. Selten so etwas voll von Neid strotzendes gelesen, mir wäre es höchst peinlich mich öffentlich so über die Kaufkraft anderer Personen auszulassen. Ich halte es da eher wie Vito: jeder nach seiner Fasson.

Zum Rauschen: Ich persönlich finde der Rauschunterschied zwischen 10D und 20D ist nicht so groß wie bei 1D und 1DII.