PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung mit Dörr



Michael Schwiefert
10.08.2005, 20:59
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Immer wieder das leidige Sensor Reinigungs Lied.
Aber im Ernst wer kennt das System von Dörr GmbH in Neu Ulm mit High Tech Druckluft
und einem Saugaufsatz.
Im Color Foto habe ich die Anzeige (Heft 8) entdeckt und vielleicht hat jemand von Euch
damit schon einen 24x36 Sensor gesaugt und geschrubbt.
Bin gespannt auf Eure Reaktion.
Michael

Stefan
10.08.2005, 21:31
Das Gerät von Dörr kenne ich nicht. Aber von "Green Clean (http://www.green-clean.at/fs_news.htm)" habe ich mir so eine Saugversion in FFB beim Isarfotostand angeguckt. Saugen tut das Teil ziemlich stark (hab's mit einem Finger probiert). Ob es die Lösung für alle Sensorreinigungsprobleme ist weiß ich nicht. Ich bleib bei der guten alten Klistierspritzen Lösung.

Gruß,
Stefan

Kersten Kircher
10.08.2005, 21:51
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Immer wieder das leidige Sensor Reinigungs Lied.
Aber im Ernst wer kennt das System von Dörr GmbH in Neu Ulm mit High Tech Druckluft
und einem Saugaufsatz.
Im Color Foto habe ich die Anzeige (Heft 8) entdeckt und vielleicht hat jemand von Euch
damit schon einen 24x36 Sensor gesaugt und geschrubbt.
Bin gespannt auf Eure Reaktion.
Michael

Hallo

ich habe mir mit einen Druckluftschlauch (5mm) und einem kleinen Holzklotz eine Absaugung gebaut. Der Schlauch kommt an einen normalen Staubsauger, die Leistung ist durch den 1m langen Schlauch nicht sehr hoch. Durch den Klotz wird der Schlauch auf Abstand gehalten, den sollte man sehr gering halten. Nun über Kopf die Kamera halten und den Sensor absaugen. Über Kopf ist ganz wichtig denn der Klotz verliert durch die Reibung am Bajonett wieder Dreck. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, f32 praktisch Staubfrei.

Karl Heinz
10.08.2005, 23:36
Hallo

ich habe mir mit einen Druckluftschlauch (5mm) und einem kleinen Holzklotz eine Absaugung gebaut. Der Schlauch kommt an einen normalen Staubsauger, die Leistung ist durch den 1m langen Schlauch nicht sehr hoch. Durch den Klotz wird der Schlauch auf Abstand gehalten, den sollte man sehr gering halten. Nun über Kopf die Kamera halten und den Sensor absaugen. Über Kopf ist ganz wichtig denn der Klotz verliert durch die Reibung am Bajonett wieder Dreck. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, f32 praktisch Staubfrei.

Das finde ich jetzt mal richtig gut...

THKS

KH

T. Reimers
11.08.2005, 23:34
Sämtliche Staub-Luft, die Du aus dem Gehäuse "absaugst", saugst Du letztlich durch das Bajonett wieder rein - letztlich nur ein Schmutzkreislauf...
Voraussetzung wären also ideale Reinluftbedingungen außen, oder ein luftdicht am Bajonett abschließender Filter - aber dann siehst Du nichts mehr.
Irgendwie ist auch diese Methode nicht das Gelbe vom Ei.
mfg
Thomas

Kersten Kircher
11.08.2005, 23:54
Sämtliche Staub-Luft, die Du aus dem Gehäuse "absaugst", saugst Du letztlich durch das Bajonett wieder rein - letztlich nur ein Schmutzkreislauf...
Voraussetzung wären also ideale Reinluftbedingungen außen, oder ein luftdicht am Bajonett abschließender Filter - aber dann siehst Du nichts mehr.
Irgendwie ist auch diese Methode nicht das Gelbe vom Ei.
mfg
Thomas

nun ich sehe das anders, es ist auf jedenfall viel besser wie ausblasen oder gar feucht abwischen. Natürlich kommt immer neuer Dreck mit rein, deshalb ja auch mit Öffnung nach unten und einen Reinraum hat nun mal keiner von uns. Die Kamera einschicken ist es auch nicht, denn die machen auch nichts anderes und ausserdem kann ich nicht immer auf meine Kamera verzichten nur weil ein wenig Dreck drinnen ist, von den Kosten mal abgesehen.

Für mich hat sich gezeigt das dies schnell und sehr Wirkungsvoll ist, einen so sauberen Sensor hatte ich bislang nicht.

Karl Heinz
12.08.2005, 14:23
Hallo

ich habe mir mit einen Druckluftschlauch (5mm) und einem kleinen Holzklotz eine Absaugung gebaut. Der Schlauch kommt an einen normalen Staubsauger, die Leistung ist durch den 1m langen Schlauch nicht sehr hoch. Durch den Klotz wird der Schlauch auf Abstand gehalten, den sollte man sehr gering halten. Nun über Kopf die Kamera halten und den Sensor absaugen. Über Kopf ist ganz wichtig denn der Klotz verliert durch die Reibung am Bajonett wieder Dreck. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, f32 praktisch Staubfrei.

Hallo,

wieviel mm würdest Du sagen ?

G

KH

Kersten Kircher
12.08.2005, 15:32
Hallo,

wieviel mm würdest Du sagen ?

G

KH

wenn geht unter 1mm, dann hört man es richtig zischen.

Bin am überlegen mal eine kleine Serie solcher Absauger zu bauen, mit einer Schablone zum Einstellen auf die Unterschiedlichen Sensoren (der Abstand Bajonett zu Sensoroberfläche ist unterschiedleich) wenn Intresse besteht. Also Adapter zu Staubsauger, Schlauch, Klotz an der Kamera und eine Schablone CNC-gefertigt.

Michael Schwiefert
12.08.2005, 21:36
Hallo

an alle die geantwortet haben auf meine Anfrage.
Besten Dank für Eure Tips mit dem Absaugen. Aber ich glaube ich bleibe bei Visibel Dust Pinseln, die haben sich bis jetzt nicht schlecht bewährt.

Michael

Erik O.
12.08.2005, 23:05
Ratespiel zu später Stunde:

was ist das angefügt Foto ?


Kleiner Tipp:
passt auf das ihr mit dem Sauger net den Sensor ansaugt (nein, mir nicht passiert)

Karl Heinz
15.08.2005, 15:43
Sämtliche Staub-Luft, die Du aus dem Gehäuse "absaugst", saugst Du letztlich durch das Bajonett wieder rein - letztlich nur ein Schmutzkreislauf...
Voraussetzung wären also ideale Reinluftbedingungen außen, oder ein luftdicht am Bajonett abschließender Filter - aber dann siehst Du nichts mehr.
Irgendwie ist auch diese Methode nicht das Gelbe vom Ei.
mfg
Thomas

Nach anfänglicher Euphorie hinsichtlich dem genialen Ansatz dieser Lösung bin ich nun doch wieder auf dem "staubigen Boden der Logik" gelandet ! Habe mir solch eine Lösung gebaut und kann die Bedenken von Thomas nur bestätigen, nach "absaugen" mehr Staub als vorher auf dem Sensor...

Von einer Serienfertigung dieser Lösung würde ich eher abraten ;-).

LG

KH

Alexstgt
14.10.2005, 20:35
Hallo liebe Forumsteilnehmer.
Immer wieder das leidige Sensor Reinigungs Lied.
Aber im Ernst wer kennt das System von Dörr GmbH in Neu Ulm mit High Tech Druckluft
und einem Saugaufsatz.
Im Color Foto habe ich die Anzeige (Heft 8) entdeckt und vielleicht hat jemand von Euch
damit schon einen 24x36 Sensor gesaugt und geschrubbt.
Bin gespannt auf Eure Reaktion.
Michael

Hallo Michael,

hier findest Du das Reinigungskit von Dörr zur Sensorreinigung:

(Link gelöscht wegen kommerzieller Eigenwerbung)

Habe es selber getestet, es gibt nichts besseres auf dem Markt. Selbst die Servicewerkstätten verwenden es.

Gut Licht, Alex<!-- / message -->

Eddie
14.10.2005, 21:02
Selbst die Servicewerkstätten verwenden es.

<!-- / message -->

Kannste mal einige nennen?

LG Eddie

Don_Martin
07.04.2006, 17:23
zum thema green clean,


ich habe mir nicht das komplette set, sondern nur die stäbchen wet+dry bestellt.
den sensor habe ich mit blasebalg ausgepustet, dann mit dem wet-stäbchen gewischt und
zum schluss mit dem dry-stäbchen getrocknet.
das war meine erster feuchter reinigungsversuch, nachdem ausblasen den staub nur umverteilt hat. ethanol, methanol u.s.w. wollte ich nicht nehmen.
nun, was jetzt alle sensorhysteriker interessiert (ich gehöre wohl auch dazu...)

das ergebnis:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/5377596

gruß
martin