PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe bei 35mm 1.4L



TobiasBischof
11.08.2005, 13:48
Hallo,

ich habe eine D20 und habe mir das Objektiv 35mm 1.4L geleistet. Nach den ersten Aufnahmen war ich restlos enttäuscht, hatte ich doch gedacht ein Spitzenobjetiv erworben zu haben. Das Objektiv war neu und original verpackt.

Jetzt habe ich festgestellt das die Unschärfe (natürlich vor allem bei offener Blende) nicht durch das Objektiv an sich erzeugt wird sonder es liegt am Autofokus, der nicht sauber funktioniert und immer unscharfe Bilder erzeugt. Mache ich ein Bild mit Autofokus und danach ein gleiches mit manueller Scharfstellung wird das Bild mit manueller Scharfstellung immer wesentlich besser/schärfer. Der AF misst die Entfernung etwas zu kurz bei Blende 1,4 macht das natürlich bei dem geringen Tiefenschärfebereich schon viel aus.

Es scheint nicht am Motiv zu liegen, egal was ich ablichte, das AF misst immer ein Tick zu kurz und erzeugt dadurch massive Unschärfe. Es ist nicht so das es mal zu kurz, mal zu lang misst, sondern immer etwa um den gleichen Faktor falsch liegt.

Jetzt meine Frage - liegt das eher am Objektiv oder an der D20 selber? Ich habe noch ein 85mm 1,8 und das macht eigentlich auch bei offener Blende ganz brauchbare Bilder, aber ich bin natürlich jetzt verunsichert.

Könnt Ihr mir helfen? Gibts noch irgentwelche Tests die man machen könnte?

Gruß
Tobias

Peter Brust
11.08.2005, 23:21
Hallo,

ich habe eine D20 und habe mir das Objektiv 35mm 1.4L geleistet. Nach den ersten Aufnahmen war ich restlos enttäuscht, hatte ich doch gedacht ein Spitzenobjetiv erworben zu haben. Das Objektiv war neu und original verpackt.

Jetzt habe ich festgestellt das die Unschärfe (natürlich vor allem bei offener Blende) nicht durch das Objektiv an sich erzeugt wird sonder es liegt am Autofokus, der nicht sauber funktioniert und immer unscharfe Bilder erzeugt. Mache ich ein Bild mit Autofokus und danach ein gleiches mit manueller Scharfstellung wird das Bild mit manueller Scharfstellung immer wesentlich besser/schärfer. Der AF misst die Entfernung etwas zu kurz bei Blende 1,4 macht das natürlich bei dem geringen Tiefenschärfebereich schon viel aus.

Es scheint nicht am Motiv zu liegen, egal was ich ablichte, das AF misst immer ein Tick zu kurz und erzeugt dadurch massive Unschärfe. Es ist nicht so das es mal zu kurz, mal zu lang misst, sondern immer etwa um den gleichen Faktor falsch liegt.

Jetzt meine Frage - liegt das eher am Objektiv oder an der D20 selber? Ich habe noch ein 85mm 1,8 und das macht eigentlich auch bei offener Blende ganz brauchbare Bilder, aber ich bin natürlich jetzt verunsichert.

Könnt Ihr mir helfen? Gibts noch irgentwelche Tests die man machen könnte?

Gruß
Tobias

Wenn du die Möglichkeit hast, teste es auch an einer anderen Kamera. Dann kannst du vergleichen. Im Zweifel zurück mit dem Teil. Und wenn du sagst, massive Unschärfe, denke auch daran, dass eine offene Blende auch für Unschärfen sorgen kann! Einige Objektive sind nur abgeblendet zu gebrauchen.

TobiasBischof
11.08.2005, 23:29
Hi,

danke, leider keine andere Kamera in Reichweite. Ich glaube ich schicke es wirklich zurück (oh man ich hatte mich so gefreut...) !

Mir ist schon klar das man bei offener Blende nicht die beste Abbildungsleistung hat, aber durch manuelles nachfokusieren (nur Bruchteile von mm) wurde die Schärfe ja in Ordnung für offene Blende...

Ich hoffe nur es liegt wirklich am Objektiv und nicht das die D20 ne Makke hat, aber mit anderen Objektiven ist es ja brauchbar, aber super scharf ist die Kamera leider eh nicht.

Aber kann sowas bei einem neuen L-Objektiv echt passieren?

Gruß
Tobi

Bastian
12.08.2005, 00:06
Welche anderen Objektive <50mm nutzt du denn noch an der 20D?

mpspot
12.08.2005, 00:18
hallo.

genau das selbe problem habe ich schon lange zeit mit meinem 24mm 1,4. an analogen kameras war es immer scharf, auch bei offener blende. klar, etwas ablenden und die qualität wurde besser, aber der focus saß da wo er sollte. als ich dann meine erste digitale gekauft habe, damals die d30, konnte ich die linse vergessen. da war unter blende 5,6 nichts mehr wirklich scharf, jedenfalls meistens nicht. und das ist mit meiner 10d jetzt auch nicht wirklich besser geworden. seitdem liegt die linse im schrank und wartet auf eine bessere kamera. wenn ich sowieso auf suppenzoomblende gehen muß, kann ich auch gleich eins dranschrauben. naja ich denke jedenfalls das der toleranzbereich des autofocus der kamera zu groß ist. kann ich mir zumindest bei meiner optik nicht anders erklären, schließlich war sie an der analogen knipse ja scharf.
ich weiß, hilft dir auch nicht wirklich weiter, aber sag mal bescheid wie es bei dir ausgegangen ist. meine optik ist grade beim service zum checken. vielleicht können die ja doch was drehen.

gruß
mp

ehemaliger Benutzer
12.08.2005, 01:25
Hallo,

ich habe eine D20 und habe mir das Objektiv 35mm 1.4L geleistet. Nach den ersten Aufnahmen war ich restlos enttäuscht, hatte ich doch gedacht ein Spitzenobjetiv erworben zu haben. Das Objektiv war neu und original verpackt.

Jetzt habe ich festgestellt das die Unschärfe (natürlich vor allem bei offener Blende) nicht durch das Objektiv an sich erzeugt wird sonder es liegt am Autofokus, der nicht sauber funktioniert und immer unscharfe Bilder erzeugt. Mache ich ein Bild mit Autofokus und danach ein gleiches mit manueller Scharfstellung wird das Bild mit manueller Scharfstellung immer wesentlich besser/schärfer. Der AF misst die Entfernung etwas zu kurz bei Blende 1,4 macht das natürlich bei dem geringen Tiefenschärfebereich schon viel aus.

Es scheint nicht am Motiv zu liegen, egal was ich ablichte, das AF misst immer ein Tick zu kurz und erzeugt dadurch massive Unschärfe. Es ist nicht so das es mal zu kurz, mal zu lang misst, sondern immer etwa um den gleichen Faktor falsch liegt.

Jetzt meine Frage - liegt das eher am Objektiv oder an der D20 selber? Ich habe noch ein 85mm 1,8 und das macht eigentlich auch bei offener Blende ganz brauchbare Bilder, aber ich bin natürlich jetzt verunsichert.

Könnt Ihr mir helfen? Gibts noch irgentwelche Tests die man machen könnte?

Gruß
Tobias


Was Du beschreibst klingt nach Fehljustage - entweder beim 35er - oder - Deiner 20D selbst.

Bevor Du das Objektiv zurückschickst, such Dir jemanden, der es an seiner Kam testet - sonst fängst Du später mglw. wieder von vorn an *gg

Immer gutes Licht :-)

Peter Brust
12.08.2005, 08:02
Hi,

Aber kann sowas bei einem neuen L-Objektiv echt passieren?

Gruß
Tobi

In der Tat, so etwas passiert auch an einer L-Linse. Bei mir an einer 2.8/24-70L. Die hatte einen seitlich versetzten Fokus. Mein Händler gab mir eine neue und alles war ok.

Bernhard Hartl
12.08.2005, 10:16
Schick Kamera und Objektiv zu Canon

als ich mir vor zwei Jahren die 300D als erste digitale kaufte lief mein 24 1.4L auch nicht mehr sauber. Canon hat dann die Kamera justiert und ab dem Zeitpunkt lieferte das Objektiv wesentlich bessere Schärfe-Toleranzen. Einen weiteren Zugewinn an Schärfe konnte ich dann feststellen als ich auf die "alte" 1Ds umstieg - seit dem bin ich mit meinem 24 1.4L äusserst zufrieden - läuft viel besser als analog

Bernhard

ChezMarc
12.08.2005, 14:18
Hallo Tobias,

mit welcher Blende hast Du denn fotografiert und wie nutzt Du den Autofokus? Wenn Du bei Blende 1,4 z.B. mit dem zentralen Fokuspunkt scharfstellst und dann den Ausschnitt veränderst (z.B. bei Portrait erst mit dem zentralen AF-Punkt auf die Augen, Auslöser halb drücken zum Scharfstellen, halb gedrückt halten und Bildausschnitt ändern, dann Auslösen), ist es sehr wahrscheinlich dass das resultierende Bild zumindestens nicht da scharf ist, wo Du es scharf haben wolltest.

Marc

TobiasBischof
12.08.2005, 15:08
Hi,
danke für vielen Antworten. Ich habe die Testbilder mit Stativ gemacht, also den Ausschnitt nicht mehr verändert. Ich habe nur den zentralen AF genutzt und mit allen Blenden getestet. Der Effekt wurde natürlich mit kleineren Blenden geringer.

Da ich leider niemand mit einer anderen Kamera kenne habe ich das Objektiv wieder zurückgeschickt (AC-Foto) und von meinem 14-Tage Umtauschrecht gebrauch gemacht, ich hoffe ich bekommen das Geld anstandslos zurück.

Mal sehen, vielleicht versuche ich es nochmal bei einem anderen Shop. Zu Canon schicken hat den Nachteil, dass dann die 14-Tage verstrichen sind...

Gruß
Tobias

Alain Moor
12.08.2005, 15:57
Tobias, wenn du deinen Wohnort veröffentlichen würdest, dann hätte sich vieleich ein anderer user bereiterklärt, gemeinsam zu testen .. ;)

TobiasBischof
12.08.2005, 15:59
Hi,

Hausen (Nähe Neuwied)...noch ist das Paket hier und nicht zu Post gebracht ;-)

Gruß
Tobias