PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbheiten - oder zukünftiger Standard ?



HKO2
11.08.2005, 17:49
Ein wenig kommt mir die 5D wie eine Halbheit vor. Canon hat einen perfekten FF-Sensor mit 16,7 Mp im Programm, verbaut aber nun einen neuen 12,8 Mp-Sensor. Ok, man kann verstehen, daß ein gehöriger Abstand zum Top-Modell wegen des Preises gehalten werden soll (man kann ja nicht eine Kamera für 3500 Euro verkaufen, wenn der Sensorwechsel allein schon 5600 Euro kosten soll bei der 1DsII), man mag damit auch die WW-Problematik etwas entschärfen. Trotzdem hätte man technisch sicher auch den höher auflösenden Chip nehmen können.
Offenkundig versucht Canon, FF "gesellschaftsfähig" zu machen und als Standard zu etablieren. Damit hebt man sich sehr von den Mitbewerbern ab, die durchweg auf die kleinen Formate setzen. Die kleinen Formate schenken dem Anwender fraglos einen eindeutigen Vorteil im langen Brennweitensegment, im kurzen Brennweitenbereich bleiben die verfügbaren Angebote für Crop-Kameras bislang eher als "Notlösungen", auch die Nikon-Angebote stellen bestenfalls gutes Mittelmaß dar (man muß sich dazu nur die Beispiele bei Phil Askey einmal ansehen).
Was somit fehlt, ist der von Canon anzutretene Beweis, daß FF mit Top-WW-Leistung zu realisieren ist. Daß dies problemlos geht, zeigen Optiken wie das Zeiss 2.8/21 mm oder auch das Leica 2.8/15 mm an der 1DsMKII.

sjankus
11.08.2005, 18:01
man muß sich dazu nur die Beispiele bei Phil Askey einmal ansehen
Hallo Horst,

wo? Hast Du einen Link?

Viele Grüße

Sven

HKO2
11.08.2005, 19:13
D2X-Beispiele in voller Auflösung (http://www.dpreview.com/gallery/?gallery=nikond2x_samples/)

Ich wäre ziemlich enttäuscht von meiner 1DsII, wenn das rauskäme.

Micha67
11.08.2005, 19:20
Ein wenig kommt mir die 5D wie eine Halbheit vor. Canon hat einen perfekten FF-Sensor mit 16,7 Mp im Programm, verbaut aber nun einen neuen 12,8 Mp-Sensor.
In der Logik des verbleibenden Testes kann ich ja gerne folgen, aber hältst Du das nun mit der 5D (natürlich die von Canon und nicht die gleichnamige, aber schon deutlich realer wirkende Minolta) etwa für definitiv? Man kann sich ja der "sexyness" des betreffenden PDF-Dokumentes kaum entziehen, aber die Gegenargumente zur Glaubwürdigkeit würde ich derzeit noch als so hochwertig einschätzen, dass die Gedanken zur Sinnhaftigkeit der Produktstrategie von Canon vor dem Licht einer zweifel-behafteten 5D in meinen Augen doch sehr verfrüht sind.

HKO
11.08.2005, 20:25
Ich weiß nicht ob Fake oder nicht Fake - die Tatsache, daß alle möglichen relativ renomierten Organe das Ganze übernommen (wenn auch mit Vorbehalt) haben, spricht m.E. für den Wahrheitsgehalt. Günter Hamich hat im DSLR-Forum die daten +/- auch bestätigt, meinte nur, es sei 1,3 Crop geplant gewesen. Letztlich werden wir uns überraschen lassen müssen.

Fotograf
11.08.2005, 20:50
Günter Hamich hat im DSLR-Forum die daten +/- auch bestätigt, meinte nur, es sei 1,3 Crop geplant gewesen. Letztlich werden wir uns überraschen lassen müssen.

Wie gut, dass so ein hochrangiges Vorstandsmitglied von Canon direkt aus erster Hand berichtet.

Guenter H.
11.08.2005, 21:01
Hallo Horst,

ich bin mir allerdings nicht absolut sicher, dass die überall publizierte Information wirklich hundertprozentig zutrifft. Sehr vieles spricht dafür (eben auch meine Infos seit geraumer Zeit aus verschiedenen Quellen), es gibt aber auch einige Details, die mir etwas zu denken geben.
So war die Vermutung (ich spreche bewusst von Vermutung) bisher, dass es eine 1,3er-Crop-Kamera werden koennte. Vieles deutete darauf hin, u.a. auch eine sehr detaillierte Info eines grossen deutschen (des grössten?) Canon-Händlers, die in den Ursprüngen bereits von Anfang dieses Jahres stammt und ein Modell zwischen 20D und der 1er-Linie avisierte.
Da war -wie auch in der Folge von anderen Seiten- immer von 1,3 die Rede, ebenso von 5 fps. Der jetzt genannte Preis irritiert mich ebenso, denn den Infos war bislang eine Preisrange zwischen 2000 und 2500,-- € zu entnehmen (was ja nun bei einer 12 MPix-FF-DSLR schon aufgrund der Chip-Gestehungskosten nicht machbar ist - aber gerade deshalb passten die bisherigen Infos, die eben von einer Crop-Kamera ausgingen, auch zu dem bisher genannten Preis).
Nun, wenn die seit gestern oder vorgestern so heftig diskutierte Information stimmt -und ich würde das inzwischen mit nur noch relativ geringen Vorbehalten-trotz meiner bisher in Teilen anderslautenden Infos- bejahen, dann ist Canon aufgrund der von dort gesehenen Marktgegebenheiten vielleicht auch etwas von den ursprünglichen Gedanken oder Plänen abgewichen - was ja durchaus legitim ist.

Für Viele hier mag sie -wenn sie so kommt- interessant sein (sei es um des grundsätzlichen "Habenwollens" willen, sei es, weil sie in dieser Konstellation vielleicht für den Einen oder Anderen (vielleicht auch für die Mehrheit - ich weiss es nicht und will es auch nicht beurteilen) sinnvoll erscheint.
Für mich ist sie es ob meiner Aufgaben nicht (ich liebe den Crop).

Das Ganze erinnert mich derzeit an die Präsentation der Nikon D2H. Nikon machte ein riesiges Geheimnis um die neue Kamera (jeder wusste, dass etwas kommt, keiner wusste jedoch, was). Damals fand ich auf einer kleinen schweizer Seite als erster eine zu diesem Zeitpunkt noch nicht allseits bekannte Verkaufsprospekt-Präsentation - öffentlich zu jedermanns Kenntnis ausliegend.
Ich verweis daraufhin im Nikon-Forum auf diesen Link und die Diskussion entbrannte, ob Fake oder nicht. Alles wie seit gestern. Vehemente Dementi vieler User (Nikon hielt sich ebenso zurueck wie jetzt Canon) wechselten sich ab mit totaler Zustimmung.
Und letztendlich wars genau die später erscheinende Kamera - in einer kleinen Druckerei hatte man sich erdreistet, die von der Agentur vermutlich nur mangelhaften Sicherheitsvorgaben zu durchbrechen und ein aus Sicht Nikons wenig netter Mensch (wir alle liebten ihn jedoch damals) hatte die Info mal zum Nutzen des eigenen Egos online gestellt.
Dies kostete damals nach meinen Infos sowohl der Druckerei wie auch der Agentur den Job.
Ich denke, diesmal dürfte es in ähnlicher Form Canon getroffen haben - allzuviel spricht dafür.

Lassen wir uns aber überraschen, am 22.8. will Canon ja die Neuheiten präsentieren.
Dann wissen wir all es defintiv. Und ich für meine Person kann sowohl bis dahin wie auch danach sehr ruhig schlafen. Wir alle sollten nicht vergessen, dass es hier nur um eine neue Kamera geht, nicht mehr. Wirklich nicht.
Oder verspürt hier jemand auch so heftigen Diskussionsbedarf bis hin zu schon fast als Glaubenskrieg zu bezeichnenden Auseinandersetzungen bei Vermutungen über neue Arbeits- und/oder Hobbygeräte anderer Art? Ich jedenfalls habe noch keine Threads gelesen über Diskussionsthemen wie "kommt der neue Bosch-Bohrhammer" oder ähnlichem.
Bleiben wir auf dem Teppich, freuen uns über vermeintlich sichere Infos, lachen wir uns ins Fäustchen, wenn sie stimmen - vergessen wir aber bitte nie, um was es eigentlich geht. Denn gute Fotos entstehen im Kopf des Fotografen - nur absolut sekundär in der Kamera, die immer nur Mittel zum Zweck sein kann. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Und darüber sollten sich wenigstens die Vernünftigen unter uns nicht in die Haare kriegen.
-So, der letzte Absatz musste sein, obwohl er mit Dir, Horst, nun garnichts zu tun hat und Du Dich bitte nicht angesprochen fühlen sollst.

Viele Gruesse
Guenter

Micha67
11.08.2005, 21:02
Ein wenig kommt mir die 5D wie eine Halbheit vor. Canon hat einen perfekten FF-Sensor mit 16,7 Mp im Programm, verbaut aber nun einen neuen 12,8 Mp-Sensor. Ok, man kann verstehen, daß ein gehöriger Abstand zum Top-Modell wegen des Preises gehalten werden soll (man kann ja nicht eine Kamera für 3500 Euro verkaufen, wenn der Sensorwechsel allein schon 5600 Euro kosten soll bei der 1DsII), man mag damit auch die WW-Problematik etwas entschärfen. Trotzdem hätte man technisch sicher auch den höher auflösenden Chip nehmen können.
Was somit fehlt, ist der von Canon anzutretene Beweis, daß FF mit Top-WW-Leistung zu realisieren ist. Daß dies problemlos geht, zeigen Optiken wie das Zeiss 2.8/21 mm oder auch das Leica 2.8/15 mm an der 1DsMKII.
Ohne wirklich die Kosten-Zusammenhänge im Flächensensorbau zu durchdringen, könnte mir vielleicht eine Phantasie-Begründung einfallen: Die MK-II 1er-Serie schafft eine Datenaquisition und -verarbeitung mit 60-70 MP/s. Dabei (so glaube ich mal gelesen zu haben) ist die hohe Auslese-Frequenz des Chips bei gleichzeitig geringem Noise nur mit 4 parallel betriebenen Auslese-Kanälen erzielt worden. Könnte es nun sein, dass man sich bei 12,8 MP und 3 B/s einfach auf eine Reduktion auf 2 Auslesekanäle oder gar nur einen einzigen Kanal reduziert hat?

Eine Canon top-WW-Festbrennweite unter 24 mm steht in der Tat auf vieler Leute Wunschzettel. Mein Traum wäre ein optisch erstklassiges 17/3.5 L mit dreistelligem Preis.

JL
11.08.2005, 21:04
man kann ja nicht eine Kamera für 3500 Euro verkaufen, wenn der Sensorwechsel allein schon 5600 Euro kosten soll bei der 1DsIISorry aber das ja mal etwas daneben - dieser Vergleich ... bzw. diese Ausage ... ein Ersatzteil kostet immer bedingt durch viele Faktoren das zigfache von einem "normalen" Verkaufspreis !!!

Kaufe mal für ein Auto beim Erstkauf eine Lederaustattung und lasse diese mal nachrüsrten oder bei Diebstahl oder defekt wieder ersetzen - da zahlst Du das 5fache vom "eigentlichen Kaufpreis" ...

Da die Lagerhaltung der Sensoren nicht einfach ist und die logistische Versorgung als Einzelteil außerhalb der optimierten Produktions und Logistikprozesse liegt sind die im Reparatur/Austauschfall wesentlich teurer ...

Gruß Jörg

JL
11.08.2005, 21:06
Wie gut, dass so ein hochrangiges Vorstandsmitglied von Canon direkt aus erster Hand berichtet.
Hey man ... es geht mich zwar nix an - aber warum musst Du denn immer wieder so Zynisch drauf sein ??? Hier im Forum ist seit Monaten richtig schöne Atmosphäre und ruhe eingekehrt und das ist doch auch gut so .... es geht mich echt nix an .. das kjannst Du mir jetzt auch ruhig deutlich sagen und MOD bin ich auch keiner - aber es ist echt auffällig das Du immer wieder am "gieksen" bist ... muss das sein ?????

Just my 2 cent ...

Gruß an alle

Jörg

Guenter H.
11.08.2005, 21:13
Wie gut, dass so ein hochrangiges Vorstandsmitglied von Canon direkt aus erster Hand berichtet.

So ein Kommentar musste natuerlich wieder sein - und ebenso sicher nur vom sogenannten "Fotografen". Statt abzuwarten und die Klappe mal zu halten, mal zu lesen, mal nachzudenken und auch mal selbst der Zeit ihren Lauf zu lassen.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Du Deine Auffassungen zur Sache zum allgemeingültigen Standard jedermann gegenueber machen willst, jeden permanent in Grund und Boden redest, der anderer Meinung ist als Du?
Jedermanns persönliche Auffassung zur Sache wird zum Unsinn erklärt, nur Deine Darstellung ist die Richtige - allerdings auch ohne jeden Beleg für Deine Aussagen bzw. Behauptungen. Hast Du denn Hintergrundwissen, das das bestätigt, was Du permanent hier behauptest - und damit die Meinung anderer -die sicher nicht weniger intelligent sind und sich daher ihr eigenes Bild zu machen erlauben- ständig negierst?
Oder schreibst Du lediglich in Deiner Funktion als Berliner Reportage-Knipser?

Ich habe mich in der Vergangenheit aufgrund Deiner Tiraden hier weitestgehend zurueckgezogen und werde dies auch nach diesem kurzen Posting wieder tun - daher keine weiteren Kommentare auf wie auch immer geartete weitere -vermutlich wie üblich diffamierender-Einlassungen von Dir.
Ich schone meine Nerven -Deine Postings brauche ich sowenig zum Leben wie einen Kropf- und lese da und dort noch mit, wie nun andere unter Deinem selbstherrlichen Vorgehen zu leiden haben.

Gartenmann
11.08.2005, 21:23
Mein Traum wäre ein optisch erstklassiges 17/3.5 L mit dreistelligem Preis.

Her damit! Das ist genau der Punkt, warum ich das Erscheinen einer FF-Amateurkamera begrüßen würde. Dann gäbe es für Canon endlich mal wieder Anlass, sich um den WW-Bereich zu kümmern.

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
11.08.2005, 22:36
Ja es ist das ganze Jahr ruhig, außer es raschelt im Busch wie jetzt. Und schade, dass einige die Nerven verlieren und sich dazu hinreißen lassen blöd über andere zu reden.

Leute, es ist nur eine Kamera, vielleicht werden zwei vorgestellt, wir wissen es nicht. Es sollen angeblich auch neue Objektive vorgestellt werden, aber was hilft uns das angeblich? Nichts.

Ich fände es gut zum Thema zurückzukehren und das tu ich jetzt. Ich finde eine 5D nicht so sonderlich interessant und das liegt einzig und allein am Preis. Würde die 5D 2000 oder meinetwegen 2500 Euro kosten, sie wäre wirklich ein Knaller. Aber 3000 Euro liegen meiner Meinung einfach zu nah an der Mark II. Ich glaub Canon will mit der 5D mal ausprobieren, wie die Leute auf eine 1.0-Crop-Kamera reagieren und dann entscheiden ob die 1.3er Schiene endgültig stirbt.

ziagl
11.08.2005, 23:12
Naja, liegt wohl am Anwendungsgebiet. Eine 5D ist sicher für jene interessant die sich eine 1Ds leisten könnten, ihnen das Teil aber zu groß und zu schwer ist. Es gibt natürlich auch andere, denen die Geschwindigkeit (8 Bilder/sec.) der 1D in einem kleineren Gehäuse lieber gewesen wäre (ich zähle mich dazu), aber ich denke eine 5D mit diesen Leistungsdaten wird sicher eine größere Anzahl Abnehmer finden. Interessant wird dann nur ob die künftige 50D oder 55D so groß ist wie die 350D und einen 1.3er Crop hat :D :D :D

Micha67
12.08.2005, 00:09
Naja, liegt wohl am Anwendungsgebiet. Eine 5D ist sicher für jene interessant die sich eine 1Ds leisten könnten, ihnen das Teil aber zu groß und zu schwer ist. Es gibt natürlich auch andere, denen die Geschwindigkeit (8 Bilder/sec.) der 1D in einem kleineren Gehäuse lieber gewesen wäre (ich zähle mich dazu), aber ich denke eine 5D mit diesen Leistungsdaten wird sicher eine größere Anzahl Abnehmer finden. Interessant wird dann nur ob die künftige 50D oder 55D so groß ist wie die 350D und einen 1.3er Crop hat :D :D :D

Kommt hinzu, dass alle anderen Marktsegmente bereits gen Saturation streben bzw. noch führende Modelle existieren, die an der laufenden Sättigung der Sparten mitarbeiten.

HKO
12.08.2005, 00:10
Ich denke, daß der 1,3 Crop in Kürze ohnehin stribt, jedenfalls als Solomodell. In dem immer wieder zitierten Interview mit einem Canon-Top-Manger war schon vor fast einem Jahr die Rede davon, daß es in Zukunft nur 1 Topmodell geben soll. Ich schätze, daß kommendes Jahr eine 1D xxx kommt, vielleicht mit noch ein paar Pixeln mehr, besonders aber mit variablem Crop, der dann ggf. sogar auf 2.0 runtergehen mag. Alternativ Auflösung oder Speed, beides in einem Body, ähnlich wie es auf niedrigem Leistungsniveau Nikon jetzt schon bietet.
Hoffentlich hat nur bis dahin die Optik-Entwicklungsabteilung von Canon endlich ihre Hausaufgaben gemacht - wie es Micha oben schon schrieb.
Ich denke, daß die Crop-Kameras aber ihre Daseinberechtigung behalten werden, weil sie eben Vorteile in machen Bereichen bieten: Brennweitenzuschlag bei relativ hoher Lichtstärke ist z.B. für Sportfotografen ideal, für Birding könnte der Chip noch viel kleiner werden, da wird aus der Consumer-Riege bestimmt noch mehr kommen. Für hochqualitative Portrait-, Architektur und z.B. Landschaftsfotografie werden die großen Chips ihre Vorteile ausspielen können.
Ich selber bin mit 1DsII und 20D(als Backup-Gehäuse) bestens bestückt, die 5D ist für mich uninteressant.

Micha67
12.08.2005, 11:54
Ich denke, daß der 1,3 Crop in Kürze ohnehin stribt, jedenfalls als Solomodell. In dem immer wieder zitierten Interview mit einem Canon-Top-Manger war schon vor fast einem Jahr die Rede davon, daß es in Zukunft nur 1 Topmodell geben soll. Ich schätze, daß kommendes Jahr eine 1D xxx kommt, vielleicht mit noch ein paar Pixeln mehr, besonders aber mit variablem Crop, der dann ggf. sogar auf 2.0 runtergehen mag. Alternativ Auflösung oder Speed, beides in einem Body, ähnlich wie es auf niedrigem Leistungsniveau Nikon jetzt schon bietet.
Hoffentlich hat nur bis dahin die Optik-Entwicklungsabteilung von Canon endlich ihre Hausaufgaben gemacht - wie es Micha oben schon schrieb.
Ich denke, daß die Crop-Kameras aber ihre Daseinberechtigung behalten werden, weil sie eben Vorteile in machen Bereichen bieten: Brennweitenzuschlag bei relativ hoher Lichtstärke ist z.B. für Sportfotografen ideal, für Birding könnte der Chip noch viel kleiner werden, da wird aus der Consumer-Riege bestimmt noch mehr kommen. Für hochqualitative Portrait-, Architektur und z.B. Landschaftsfotografie werden die großen Chips ihre Vorteile ausspielen können.
Ich selber bin mit 1DsII und 20D(als Backup-Gehäuse) bestens bestückt, die 5D ist für mich uninteressant.

Die Crop-Variabilität (eigentlich nichts anderes als der olle "Digitalzoom") bei DSLRs hängt eigentlich nur an einer einzigen Entwicklung: man muß sich nämlich überlegen, ob und wie man das finale Bildfeld im Sucher zur Anzeige bringt. Leuchtrahmen wären eine Möglichkeit, eine motorisierte Vignette die andere. Was fändest Du angenehmer?

Crop-Kameras werden vermutlich in der Tat bleiben. Als Grund sehe ich aber zusätzlich noch ein anderes Hauptargument: ein digitales Vollformat mit mehr als 10 MP übersteigt in der Bildqualität in aller Regel deutlich das analoge KB-Format und addressiert daher nicht den gleichen Nutzerkreis. Selbst mit 6-8 MP aud Crop 1,6 ist man zumindest bei Empfindlichkeiten von ISO-200 aufwärts am analogen KB-Format vorbeigezogen, kann aber diesen Nutzerkreis damit nahezu vollständig auffangen. Kleine Einschränkungen in der Freistellbarkeit werden in der Regel vom Nutzer problemlos hingenommen.

Die 5D wäre eher für den Bereich jener, die die Digital-Technik nutzen wollen, um in ein Mittelformat-artiges Qualitätsfeld zu kommen. Auch "Absteiger" vom mittelpreisigen analogen Mittelformatsegment (Bronica, Mamiya, ..), die nicht den enormen Preis eines MF-Digibacks oder der 1Ds zahlen können oder wollen, würden mit der 5D eingefangen werden können. Zum Verständnis des ggf. angedachten Marktsegmentes muss man zusätzlich mal den Blick weiten und sich den Kundenkreis im Herstellerland ansehen. Dort gibt es die "Spaßfotografierer" und dann noch die Leute, die das Hobby "ernsthaft" betreiben. Letztere sind in Japan gar nicht so selten und dann typischerweise Leute, die sich nur mit allerbester Ausstattung umgeben und ihr Hobby zum Kult stilisieren. Für diese Leute wäre eine 5D vermutlich genau das Richtige.

jenne
12.08.2005, 13:10
D2X-Beispiele in voller Auflösung (http://www.dpreview.com/gallery/?gallery=nikond2x_samples/)

Ich wäre ziemlich enttäuscht von meiner 1DsII, wenn das rauskäme.

Welches Bild meinst du davon? Ich habe mal das Bild im Flaschenladen runtergeladen. Aussen ist es nicht so scharf wie in der Mitte. Das liegt aber daran, dass die Mitte näher ist und auf diese focussiert wurde. ich möchte nun nicht alle Bilder runterladen, daher die Frage.


Ich denke, daß der 1,3 Crop in Kürze ohnehin stribt, jedenfalls als Solomodell.

Das denke ich auch. Vielleicht ist die jetzt kommende EOS 1D Mk2 N schon die Sportkamera mit Crop 1,0 und dem 1Ds Mk2-Sensor, wobei man mit zuschaltbarem Crop die hohen fps erreicht (wie D2x mit Crop2).
j.

Stefan7
12.08.2005, 13:56
Vielleicht ist die jetzt kommende EOS 1D Mk2 N schon die Sportkamera mit Crop 1,0 und dem 1Ds Mk2-Sensor, wobei man mit zuschaltbarem Crop die hohen fps erreicht (wie D2x mit Crop2).
j.

Ich könnte wetten das die EOS 1D N den 12 MPixel Chip der 5D bekommt.
Warum gleich die schnelle 16Mpixel Sportkamera anbieten wenns auch häpchenweiße geht.

Sind ja schließlich keine Betriebswirtschafts Anfänger bei Canon am werk ;-)

Stefan

powermaxi2000
12.08.2005, 14:03
Ich glaub die 1DIIN wird weiterhin den 1,3x 8 MP Sensor haben und der Rest wird moderat ausgebaut wie größeres Display und sonstige Gimmicks.

Sozusagen ein Facelift bis die nächste Generation 1er dann kommt.

Wenn man jetzt ne 1DIIN mit dem Sensor der 5D ausstatten würde dann würde man das teil mindestens 1DIII nennen und sich gleichzeitig den Absatz der 5D ruinieren.

(Sagte mir mein Kaffeesatz)

pano
12.08.2005, 14:07
Ich glaub die 1DIIN wird weiterhin den 1,3x 8 MP Sensor haben und der Rest wird moderat ausgebaut wie größeres Display und sonstige Gimmicks.

Sozusagen ein Facelift bis die nächste Generation 1er dann kommt.

Wenn man jetzt ne 1DIIN mit dem Sensor der 5D ausstatten würde dann würde man das teil mindestens 1DIII nennen und sich gleichzeitig den Absatz der 5D ruinieren.

(Sagte mir mein Kaffeesatz)
Hey, ich glaube wir haben im selben Kaffeesatz gelesen...:)

Jui66
12.08.2005, 16:10
Hey man ... es geht mich zwar nix an - aber warum musst Du denn immer wieder so Zynisch drauf sein ??? Hier im Forum ist seit Monaten richtig schöne Atmosphäre und ruhe eingekehrt und das ist doch auch gut so .... es geht mich echt nix an .. das kjannst Du mir jetzt auch ruhig deutlich sagen und MOD bin ich auch keiner - aber es ist echt auffällig das Du immer wieder am "gieksen" bist ... muss das sein ?????

Just my 2 cent ...

Gruß an alle

Jörg

Hallo JL,

Du hast vollkommen recht......
aber was regst Du Dich denn über den Typen noch auf? Ich habe ihn schon vor Monaten auf meine Ignore-Liste gesetzt (die bis dahin jungfräulich war...), weil er immer dieselbe Leier abzieht.
Mit seinen Äußerungen disqualifiziert er sich letztendlich nur selber, seine Beiträge lesen ist nur Zeitverschwendung, das habe ich für mich schnell erkannt.
Mit jeder Antwort, die auf sein Benehmen abzielt, bekommt er doch nur "Futter" für sein hier dargestelltes krankes Ego.
Jetzt muß ich nur noch seine Zitate in den Postings der anderen überblättern, das geht angenehm schnell.... :-)

Gruß
Jui

Werner Ruf
12.08.2005, 16:13
Naja, liegt wohl am Anwendungsgebiet. Eine 5D ist sicher für jene interessant die sich eine 1Ds leisten könnten, ihnen das Teil aber zu groß und zu schwer ist. Es gibt natürlich auch andere, denen die Geschwindigkeit (8 Bilder/sec.) der 1D in einem kleineren Gehäuse lieber gewesen wäre (ich zähle mich dazu), aber ich denke eine 5D mit diesen Leistungsdaten wird sicher eine größere Anzahl Abnehmer finden. Interessant wird dann nur ob die künftige 50D oder 55D so groß ist wie die 350D und einen 1.3er Crop hat :D :D :D

Also da gibt's sicher nix zu Rätseln, das zweistellige Segment wird bei 1,6 bleiben und nicht auf 1,3 anwachsen. S-Objektive sind nicht für 1,3 gerechnet die können alle blos 1,6, mit der Einführung dieser Objektive hat sich Canon IMHO festgelegt oder was glaubst du was die Rotstiftartisten einem Techniker erzählen der diese teuer konstruierten Objektive plötzlich überflüssig machen würde? Die würden was von amortisation der Entwicklungskosten faseln und ganz schnell einen roten Strich quer durch die Zahl 1,3 machen und 1,6 daneben schreiben.

Wieviel möchtest du dagegen wetten?

ziagl
12.08.2005, 17:14
Also da gibt's sicher nix zu Rätseln, das zweistellige Segment wird bei 1,6 bleiben und nicht auf 1,3 anwachsen. S-Objektive sind nicht für 1,3 gerechnet die können alle blos 1,6, mit der Einführung dieser Objektive hat sich Canon IMHO festgelegt oder was glaubst du was die Rotstiftartisten einem Techniker erzählen der diese teuer konstruierten Objektive plötzlich überflüssig machen würde? Die würden was von amortisation der Entwicklungskosten faseln und ganz schnell einen roten Strich quer durch die Zahl 1,3 machen und 1,6 daneben schreiben.

Wieviel möchtest du dagegen wetten?

Nix möchte ich wetten weil ich keine Glaskugel habe die das bestätigt! Der letzte der sich bzgl. Crop-Strategie bei Canon ausgelassen hat war der Fotograf und hat sich bitter in die Nesseln gesetzt. Vor ein paar Wochen hat er noch dahinphilosophiert dass es keine Beweise für eine neue Kamera geben würde, dass FF NIEMALS einen Sinn machen würden wegen der EF-S Objektive usw. Ich hingegen lasse das alles mal ganz gelassen auf mich zukommen und ich persönlich hätte nichts gegen eine Zweistellige mit den Features der 1D MkII (d.h. Crop 1,3) :D