PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmetipps bei unreiner Haut ( Pickel ) und andere Problemzonen



Sascha S.
12.08.2005, 19:48
Hallo Leute,

ich beschäftige mich nun etwas intensiver mit Portraits. Nun stoße ich auf folgendes Problem, ich habe ein Model, welches starke Hautunreinheiten hat, nun möchte ich im Vorfeld wissen, welche Möglichkeiten ich aufnahmetechnisch habe, um diese Unreinheiten erst gar nicht so stark abzubilden.
Weiter habe ich auch Probleme, mit zu großem und/oder einem kleinen Busen ( beim großen fällt der männliche Blick sofort auf diesen und bei einem kleinen möchte ich, daß er schon etwas größer erscheint.

Ne, ist immer noch nicht Schluß .... dann habe ich noch bei einem anderen Model das Problem, daß manchmal die Nase sehr unvorteilhaft abgelichtet wird. Gibt es Richtwerte zu Brennweiten, Aufnahmewinkel und Lichteinfall? Ich möchte nicht zum Model gehen und ihr sagen: hörmal, deine Nase, das ist ja 'nen Teil .... ich brauche dich mal, um zu Experimentieren ... kommt wohl nicht so gut und angenehm ist es auch nicht.

Ich möchte keine Endlösungen haben, nur Anhaltspunkte, an denen ich mich richten kann, damit ich nicht so hilflos beim Shooting bin. Könnte noch sagen, daß ich Brennweiten von ca. 50mm bis 140mm benutze.

Für Hinweise oder Links bin ich sehr dankbar, Gruß

Sascha S.

Power-shopper
12.08.2005, 20:08
Hallo,

unreine Haut bekommst Du am ehesten durch weiches Licht in den Griff, wenn Du SW machen willst dann nutze einen Grünfilter (per Software).
Eine zu kleine Brust wird wol nur per EBV zu korrigieren sein, bei einer zu großen achte darauf, daß sie nicht hängt. Das Modell sollte als auf keinen Fall vorne über gebäugt sein, bei aufrechter Haltung sollte sie die Arme hoch nehmen, daß strafft die Brust, dadurch wirkt sie etwas kleiner.
Die Nase sollte keine Schatten werfen (weiches Licht), und immer zur Kamera zeigen. Bei langen Brennweiten wirkst sie dann nicht so groß. Vermeide Seitenansichten und Weitwinkel, daß ist großen Nasen (Steffi-Graf-Nase) nicht zuträglich.

Gruß,
Carsten

P.S.: Ansonsten ist natürlich wenn man es möchte, per EBV alles möglich, da muß man sich eben entscheiden: Portrait oder Kunstbild...

Martin_P
12.08.2005, 23:50
nasenschatten können verdammt cool sein - überhaupt kann man mit harten schatten sehr schöne character gesichter machen. viele alte hollywood glamour bilder sind auch mit nicht weichem licht beleuchtet.
wie wärs mit einem softfokus objektiv oder models mit reiner haut - muss man sehr drauf achten, weiss man hinterher aber zu schätzen. bei aufträgen is das natürlich so ne sache - naja photoshop, staub und kratzer entfernen hilft da wunderbar

amazönchen
13.08.2005, 02:45
klar ist frontales und diffuses licht weniger ausdrucksstark, als hartes seitenlicht oder so...
jedoch muss man damit experimentieren, und frauen .... sind da eher eitel.... sie wollen ja möglichst gut aussehen auf dem foto, und nicht ausdrucksstark ;)
so wie ich annehme, macht er die fotos nicht für "sich" sondern für die modells selbst, also werden sie wohl bestimmen, wie sie aussehen ^^

nungut.... zum thema unreine haut: gelb/orange filter verwenden (am besten einen richtigen ;) )

Busen: da geb ich powershopper absolut recht :)

nase: hat die frau einen "zinken" oder was genau meinst du?
lange nasen solltest du von unten fotografiern, nie von der seite oder gar mit eine mstark verzeichnenden objektiv wie einem WW .... lieber ein leichtes tele wählen...

aber wie allen sag ich dir auch... geh zur bücherei, und hol dir ein buch :) ha bich auch getan, und es hilft


gruss alex

Rüdiger Bartz
13.08.2005, 02:49
Ein Portrait ( Abbildung, Interpretation eines Menschen) mit den Kriterien eines Packshots zu versehen, hat dann nichts mehr mit Portrait zu tun. Wenn du die Hülle ohne Inhalt geschönt abphotographieren willst, laß' den Kopf professionell schminken, Titten lassen sich mit PS>Verflüssigen nach den persönlichen Geneigtheiten eindrucksvoll schönen.

Gruß Rue

amazönchen
13.08.2005, 03:07
darf man das als kritik auf meinen post sehen?
ich glaube ich werde ihm mehr helfen eine lösung für SEIN problem zu finden, als du mit der definition von portrait....

wenn ich das jez nur so negativ seh, und es nicht so gemeint war, dann verbesser mich doch bitte...



gruss alex

Sascha S.
14.08.2005, 18:15
Hallo Alex,
ist richtig, ich mache die Fotos nicht für mich. Es sind Frauen, die gerne ein paar Bilder von sich für Ihren Mann haben möchten.
Nase von unten habe ich schon gemacht, aber wenn jemand schon eine "voluminöse" Nase hat, dann sind die Nasenlöcher auch nicht die kleinsten ... und dann Foto von unten ... *grinsverlegen* sieht nicht gerade vorteilhaft aus. Die Bücherei werde ich dann mal aufsuchen ... hast Du einen Buchtip bzw. Suchtip?

Hoffentlich kommt die Antwort dahin, wo ich sie hin haben möchte, sonst wird meine Antwort es sehr unbeholfen aussehen.

Gruß

Sascha S.



klar ist frontales und diffuses licht weniger ausdrucksstark, als hartes seitenlicht oder so...
jedoch muss man damit experimentieren, und frauen .... sind da eher eitel.... sie wollen ja möglichst gut aussehen auf dem foto, und nicht ausdrucksstark ;)
so wie ich annehme, macht er die fotos nicht für "sich" sondern für die modells selbst, also werden sie wohl bestimmen, wie sie aussehen ^^

nungut.... zum thema unreine haut: gelb/orange filter verwenden (am besten einen richtigen ;) )

Busen: da geb ich powershopper absolut recht :)

nase: hat die frau einen "zinken" oder was genau meinst du?
lange nasen solltest du von unten fotografiern, nie von der seite oder gar mit eine mstark verzeichnenden objektiv wie einem WW .... lieber ein leichtes tele wählen...

aber wie allen sag ich dir auch... geh zur bücherei, und hol dir ein buch :) ha bich auch getan, und es hilft


gruss alex

Sascha S.
14.08.2005, 18:21
Hallo Rue,

ich finde auch, daß jeder Mensch auf seine Art und Weise eine Schönheit ist bzw. wenn ich jemanden ablichen soll / möchte, dann so, wie er / sie ist.
Aber manchmal nehme ich auch gerne Geld ... und dann sehe ich es so, wie der / die Geberin es sieht! Und es erfüllt mich dann mit Freude, wenn man mit dem richtigen Winke, mit Licht und Schatten vieles hinbekommt!

Gruß

Sascha S.



Ein Portrait ( Abbildung, Interpretation eines Menschen) mit den Kriterien eines Packshots zu versehen, hat dann nichts mehr mit Portrait zu tun. Wenn du die Hülle ohne Inhalt geschönt abphotographieren willst, laß' den Kopf professionell schminken, Titten lassen sich mit PS>Verflüssigen nach den persönlichen Geneigtheiten eindrucksvoll schönen.

Gruß Rue

amazönchen
14.08.2005, 22:20
stimm ich sascha volkommen zu ;)


zum thema suchen... also ich weiss nicht genau, was eure bücherei da hat...
ich habe einfach mal das ganze regal auseinander genommen, und mittlerweile hab ich sogar wieder freude am lesen gefunden *gg* ich leih mir immer einige bücher aus und les diese... mal nach interessen, mal nach schwächen...
schau einfach nach büchern zum thema portrait, ich kann da jetz keine autoren und ähnliches empfehlen, aber ich sehe selbst, das es nicht falsch sein kann, was darin steht^^


viel erfolg!

gruss alex