PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-300 IS - ab wann scharf ?



Firlefanz
12.08.2005, 21:10
Habe mein 28-300 L getestet;

bin von der Offenblende wenig überzeugt.
Bei 5,6 sind die Bilder schwammig, bei 8.0 sind die Bilder OK.

Frage an die Runde: bei welcher Blende ist Euer Canon 28-300 IS scharf ?
Liegen meine Ergebnisse im Rahmen des üblichen ?

Mir ist klar dass Abblenden die Qualität steigert, doch eine so schlechte Offenblende ?

Die Ergenisse sind reproduzierbar, auch mit anderen Motiven.

Anbei 2 Besipielbilder:
20D, 300mm, IS off; AF, stativ, Fernauslöser

Gartenmann
12.08.2005, 21:55
Meines ist schon bei 5,6 scharf. Schärfer, als deines bei 8. Insbesondere am langen Ende 300 kann ich Offenblende ohne Weiteres verwenden. Bei 28 und Blende 3,5 gilt es hingegen etwas Vignettierung. Allerdings benutze ich das Objektiv an der 1Ds II. Ob es daran liegt, oder ob du eine Gurke erwischt hast? Wer weiß?

Gruß
Frank

Otwin
12.08.2005, 22:08
Hallo,

ich würde das bei f5,6 schlicht und einfach als unbrauchbar ansehen und das Objektiv zurück geben. Ich finde die Qualität enttäuschend. Mein 100-400 bei Offenblende wesentlich besser. Diese Qualität würde ich nicht akzeptieren.

Viele Grüße

Otwin

Rico Hofmann
12.08.2005, 22:23
Da kann man lange diskutieren. Auf jeden Fall scheint das Bild mit offener Blende nicht auf das Schild im Vordergrund fokussiert zu sein. Weiterhin kann es eine Unschärfe durch den Spiegelschlag geben. Seit die Digitalkameras das vergleichen von Bildausschnitten ermöglichen, werden Sorgen um die Objektivqualität laut, die im Zeitalter des Filmes niemanden interessiert hätten. Außerdem bringen 8 Millionen Pixel auf der Hälfte des Kleinbildformates jedes Objektiv in den Grenzbereich. Da hilft vor allem ein Vollformatensensor weiter, denn physikalisch sind der Optik auf kleiner Fläche natürliche Grenzen gesetzt.
Grüße
Rico

Jan
12.08.2005, 22:47
Also mich hat das 28-300 L auch nicht vom Hocker gerissen. Sowohl bei Offenblende, als auch bei Blende 8. Wesentlich schlechter als das 35-350, wobei das auch nur ein Kompromiss ist.

Deins bedarf aber einem Umtausch, zumindest eine Justieren (falls es überhaupt so zu beheben ist).

pixelfreak
12.08.2005, 22:59
Sorry wenn das jetzt nicht hier hin passt, doch ich habe bei meinem 100-400 L IS USM
bei 400mm und Blende 5,6 kein Unterschied zu Blende 8 feststellen können.

Blende 5,6 http://www.blumen-schlechtriem.de/zoo/7.jpg
Blende 8 http://www.blumen-schlechtriem.de/zoo/8.jpg

beide Bilder mit exif abspeichern und mit bildprogramm öffnen.

Firlefanz
12.08.2005, 23:13
Da kann man lange diskutieren. Auf jeden Fall scheint das Bild mit offener Blende nicht auf das Schild im Vordergrund fokussiert zu sein. Weiterhin kann es eine Unschärfe durch den Spiegelschlag geben. Seit die Digitalkameras das vergleichen von Bildausschnitten ermöglichen, werden Sorgen um die Objektivqualität laut, die im Zeitalter des Filmes niemanden interessiert hätten. Außerdem bringen 8 Millionen Pixel auf der Hälfte des Kleinbildformates jedes Objektiv in den Grenzbereich. Da hilft vor allem ein Vollformatensensor weiter, denn physikalisch sind der Optik auf kleiner Fläche natürliche Grenzen gesetzt.
Grüße
Rico


Moin :_)

Die Unschärfe ist reproduzierbar - bei Blende 5,6.

Sie Sache mit dem Spielschlag stimmt allerdings insofern als dass ich keine SVA benutzt habe. Allerdings denke ich, dass der Spiegelschlag bei Blende 8 eine größere Rolle spielen müsste (wegen längerer Verschlusszeit) als bei Blende 5,6 - die Ergebnisse also anders herum sein müssten.

Fokussiert war übirgens auf das Schild - per AF, dann auf MF umgeschaltet um den Punkt nicht zu verändern. Die Bilder wurden dann in Serie gemacht, zwischendurch nur die Blende geändert

Firlefanz
12.08.2005, 23:21
na schöner Mist !


kann ich meine neue Linse gleich wieder wegschicken !

Was meint ihr, da es ja eine ziemlich spezielle Linse ist lieber gleich nach Willich oder sollte z.B. GIMA die auch justieren können ?

ehemaliger Benutzer
12.08.2005, 23:52
na schöner Mist !


kann ich meine neue Linse gleich wieder wegschicken !

Was meint ihr, da es ja eine ziemlich spezielle Linse ist lieber gleich nach Willich oder sollte z.B. GIMA die auch justieren können ?


Hallo Sascha,

wenn die Linse hinterher genauso rattenscharf zurückkommt wie das 70-300 DO - würd ich das glatt machen. ;-)

Immer gutes Licht :-)

Rico Hofmann
13.08.2005, 07:53
Geh doch erst einmal in einen Fotoladen, wenn eine in Deiner Nähe ist und mache ein vergleichbares Foto mit einem dort vorrätigen Objektiv. Allerdings könnte es schwer sein, einen solchen Laden zu finden.
Grüße
Rico

David Bärlocher
13.08.2005, 11:00
mein zweites 28-300 ist bedeutend schärfer als mein erstes, auch bei 5.6 (300mm).
Ich habe mein erstes dem Canon Support geschickt (noch während der Garantiezeit) und nach ca. 4 Wochen gab's ein neues...
Nur so auf die schnelle betrachtet erscheint mir dein Exemplar bei Offenblende doch zu "matschig" zu sein.
David

Firlefanz
13.08.2005, 11:13
mein zweites 28-300 ist bedeutend schärfer als mein erstes, auch bei 5.6 (300mm).
Ich habe mein erstes dem Canon Support geschickt (noch während der Garantiezeit) und nach ca. 4 Wochen gab's ein neues...
Nur so auf die schnelle betrachtet erscheint mir dein Exemplar bei Offenblende doch zu "matschig" zu sein.
David

Hi David;

vieln Dank.

Wo hast Du es hingeschikt ?

Otwin
13.08.2005, 17:10
Sorry wenn das jetzt nicht hier hin passt, doch ich habe bei meinem 100-400 L IS USM
bei 400mm und Blende 5,6 kein Unterschied zu Blende 8 feststellen können.

Blende 5,6 http://www.blumen-schlechtriem.de/zoo/7.jpg
Blende 8 http://www.blumen-schlechtriem.de/zoo/8.jpg

beide Bilder mit exif abspeichern und mit bildprogramm öffnen.

Hallo,

das niedliche Kätzchen lenkt natürlich von der dahinterliegenden absolut unscharfen Mauer ab. Finde ich unfair. :D :D :D
Ich habe ja schon weiter oben gesagt, das die Qualität des 100-400 bei Offenblende schon wesentlich besser ist, als bei den von Firlefanz gezeigten Bildern. Dein "Kätzchen" bestätigt diese Aussage. Schade, daß das 100-400 nicht etwas lichtstärker ist, ansonsten eine tolle Linse.

Viele Grüße

Otwin

Firlefanz
14.08.2005, 12:26
da ich nicht ausschliessen will, dass meine Ansprüche an das Objektiv zu hoch sind, würde ich mich über ein paar Fotos von Euch freuen:

28-300 IS bei 300mm und Offenblende; Objekt etwa/mehr 100m entfernt

Dankeschön

Otwin
14.08.2005, 13:08
da ich nicht ausschliessen will, dass meine Ansprüche an das Objektiv zu hoch sind, würde ich mich über ein paar Fotos von Euch freuen:

28-300 IS bei 300mm und Offenblende; Objekt etwa/mehr 100m entfernt

Dankeschön

Hallo,

mit Bildern kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das 28-300 L IS nicht habe. Jedoch hatte ich vor einiger Zeit für meinen 12-jährigen Sohn das Tamron 28-300 Di gekauft. Das Tamron war im Vergleich zu Deinen Bildern aber wesentlich besser. Insofern glaube ich, daß Du ein "Montagsobjektiv" erwischt hast. Meiner Meinung nach m u ß diese Linse doch wesentlich bessere Ergebnisse bringen. Nachdem Du ja auch schon einige Tage fotografierst :cool: schließe ich logischerweise handwerkliche Fehler aus.

Viele Grüße

Otwin

Philippe Ramsebner
14.08.2005, 13:12
Sieht mir schwer nach einem s.... Objektiv aus. Mein 35-350 L is prima scharf und für den Brennweitenumfang für mich mehr als nur ein Kompromiss.

LGPR ;)

Firlefanz
14.08.2005, 13:48
Hallo,

mit Bildern kann ich Dir leider nicht helfen, da ich das 28-300 L IS nicht habe. Jedoch hatte ich vor einiger Zeit für meinen 12-jährigen Sohn das Tamron 28-300 Di gekauft. Das Tamron war im Vergleich zu Deinen Bildern aber wesentlich besser. Insofern glaube ich, daß Du ein "Montagsobjektiv" erwischt hast. Meiner Meinung nach m u ß diese Linse doch wesentlich bessere Ergebnisse bringen. Nachdem Du ja auch schon einige Tage fotografierst :cool: schließe ich logischerweise handwerkliche Fehler aus.

Viele Grüße

Otwin

Genau !!!!!

Das Tamron 28-300 habe ich auch.
Im direkten Vergleich, besonders nach Abblenden, sieht man ganz klar die Stärken des Canon, jedoch bei Offenblende ist mein Tamron besser !!!

Das darfste eigentlich gar keinen erzählen ...

Firlefanz
14.08.2005, 13:49
Tja, der Verkäufer meint das Objektiv sei i.o; obwohl, wie ich hinterher sah, die Bilder bei ihm genauso (schlecht) aussahen wie bei mir.


Naja, nun habe ich den schwarzen Peter.

Das Objektiv geht zu GIMA - mal sehen, was die drauss zaubern...

ehemaliger Benutzer
14.08.2005, 19:19
Tja, der Verkäufer meint das Objektiv sei i.o; obwohl, wie ich hinterher sah, die Bilder bei ihm genauso (schlecht) aussahen wie bei mir.


Naja, nun habe ich den schwarzen Peter.

Das Objektiv geht zu GIMA - mal sehen, was die drauss zaubern...

Lass Dich NICHT abwimmeln - der Junge will Arbeit vermeiden!

Bei einem Objektiv dieser Güteklasse soll der keinen Herrmann machen und handeln. Es ist einfach nicht o.k. eine solche Kohle hinzulegen und der macht sich die Sache leicht und sagt, alles sei in Ordnung.

Geh ihm solange auf die besagten Socken, bis er eine Lösung anbietet.

Immer gutes Licht :-)