PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 10-22mm für Canon 10D?



mobl
12.08.2005, 21:41
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne Meinungen einholen zum Thema Objektivwahl, da mir bisher niemand (vor allem nicht die diversen Fotohändler in meiner Stadt) eine zufrieden stellende Antwort geben konnte. Ich fotografiere mit der Canon 10D und bin nun auf der Suche nach einem passenden extremem Weitwinkel. Bei diversen Internet-Recherchen habe ich bereits das Sigma AF-EX 12-24 und das Tokina ATX 12-24 entdeckt, nur konnte mir bisher niemand sagen, ob das Tokina an meiner Kamera überhaupt funktioniert? Auf der firmeneigenen Sigma-Homepage habe ich eben zudem das neue Sigma 10-22 EX DC HSM gesehen. Ist das schon im Handel und wäre es an der 10D zu gebrauchen?
Zweite Frage: Ich würde gerne auch mit Fisheye fotografieren, unser Händler hier vor Ort hat mir aber heute die Auskunft gegeben, es gäbe für Digitale Spiegelreflexkameras keine Fisheye-Objektive. Ist das korrekt?
Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke!

Otwin
12.08.2005, 21:59
Hallo,

sowohl das Sigma 12-24 als auch das Tokina 12-24 sind für die 10d geeignet. Auch das Sigma 10-22 ist für die 10d geeignet, ob es erschienen ist, weiß ich nicht. Weiterhin für 10d das Tamron 11-18.
Von den genannten Objektiven ist aber lediglich das Sigma 12-24 für FF gerechnet. Wenn Du irgendwann mal in das 1er-Lager wechseln möchtest ohne das Objektiv zu verkaufen, bleibt nur das Sigma 12-24 als Extrem-WW aus Deiner Aufstellung übrig.
Ich habe das Sigma 12-24 sowohl an 1d als auch an 10d und bin damit zufrieden. Bei dem Objektiv soll es angeblich eine große Serienstreuung geben, also testen ob es paßt.
Die Auskunft hinsichtlich Fisheye ist natürlich Blödsinn. Hier gibt es verschiedene, die geeignet sind z.B. das Zenitar 2,8/16 (?), das Canon 2,8/15 etc.
Das Zenitar hat keinen AF, ist ein recht preisgünstiges Objektiv. Ich hatte es mal einige Zeit an der 10d.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
12.08.2005, 23:49
Hallo,

sowohl das Sigma 12-24 als auch das Tokina 12-24 sind für die 10d geeignet. Auch das Sigma 10-22 ist für die 10d geeignet, ob es erschienen ist, weiß ich nicht. Weiterhin für 10d das Tamron 11-18.
Von den genannten Objektiven ist aber lediglich das Sigma 12-24 für FF gerechnet. Wenn Du irgendwann mal in das 1er-Lager wechseln möchtest ohne das Objektiv zu verkaufen, bleibt nur das Sigma 12-24 als Extrem-WW aus Deiner Aufstellung übrig.
Ich habe das Sigma 12-24 sowohl an 1d als auch an 10d und bin damit zufrieden. Bei dem Objektiv soll es angeblich eine große Serienstreuung geben, also testen ob es paßt.
Die Auskunft hinsichtlich Fisheye ist natürlich Blödsinn. Hier gibt es verschiedene, die geeignet sind z.B. das Zenitar 2,8/16 (?), das Canon 2,8/15 etc.
Das Zenitar hat keinen AF, ist ein recht preisgünstiges Objektiv. Ich hatte es mal einige Zeit an der 10d.

Viele Grüße

Otwin


Ich hatte das SIGMA 12-24 vorher am 1,6 CROP (10D, 300D, 20D) und war bestens zufrieden, weil es eben ein sehr guter Arbeitsbereich ist.

Nun - an Vollformat - gefällt mir das nicht mehr so. Das liegt aber nicht an der Qualität des Sigma 12-24 (die ist untadelig), sondern eher am ULTRA weiten Winkel. Das ist nicht so mein Ding, weil ich dann sooooo viel Himmel sehe *ggggg

Immer gutes Licht :-)

Otwin
13.08.2005, 17:14
Ich hatte das SIGMA 12-24 vorher am 1,6 CROP (10D, 300D, 20D) und war bestens zufrieden, weil es eben ein sehr guter Arbeitsbereich ist.

Nun - an Vollformat - gefällt mir das nicht mehr so. Das liegt aber nicht an der Qualität des Sigma 12-24 (die ist untadelig), sondern eher am ULTRA weiten Winkel. Das ist nicht so mein Ding, weil ich dann sooooo viel Himmel sehe *ggggg

Immer gutes Licht :-)

Hallo,

Deinen Ausführungen kann ich zustimmen. Ich muß beruflich des Öfteren kleine Zimmer fotografieren (ca. 1,5 m²), da kannst Du Dir sicherlich vorstellen, wie dankbar ich dann für 12 mm Brennweite bin. In Verbindung mit der 1d kriegt man "richtig viel Bild".

Viele Grüße

Otwin

Hans Eberger
14.08.2005, 00:49
Auf der firmeneigenen Sigma-Homepage habe ich eben zudem das neue Sigma 10-22 EX DC HSM gesehen. Ist das schon im Handel und wäre es an der 10D zu gebrauchen?


Du meinst wohl das Sigma 10-20. Ja, es ist schon erhältlich, einige im Forum haben es schon - auch darüber berichtet mit (nicht ganz zufriedenstellenden) Fotos.

http://www.geizhals.at/eu/a148227.html

mobl
14.08.2005, 20:43
Danke für Eure Hilfe und Meinungen! Habe jetzt das Sigma 10-20mm bestellt, bin schon gespannt!

Gruß,
mobl

Otwin
14.08.2005, 21:11
Danke für Eure Hilfe und Meinungen! Habe jetzt das Sigma 10-20mm bestellt, bin schon gespannt!

Gruß,
mobl

Hallo,

zeig uns dann bitte mal ein paar Aufnahmen (Neugierde :D )

Viele Grüße und viel Spaß mit der Neuen.

Otwin