PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung/Lichtstärke?



cerbfs
13.08.2005, 13:58
Hallo und ein schönes Wochenende.

Ich habe eine Frage bezgl. Auflösung und Lichtstärke. Man sagt doch immer, dass ein größerer Sensor bei gleicher Auflösung bessere (besser ausgeleuchtete) Bilder macht weil die Pixel größer sind und dadurch die Lichststärke zunimmt.

Ist es nun so, dass eine Kamera, die bspw. 8 Mpx hat, wie eine 350D oder 20D oder ähnliche, etwas an Lichststärke (und damit eine kürzere Verschlußzeit) gewinnt, wenn man die Auflösung auf M oder S stellt? Wie rechnet die Kamera das dann? Interpoliert sie, oder weiss sie von vorneherein, dass sie nun 2 oder 4mal soviele physikalische Pixel für einen Bildpunkt hernehmen kann? Damit würde sich ja theoretisch die Pixelgröße vergrößern und damit die Lichstärke zunehmen, oder bin ich komplett falsch?

MarcusMueller
13.08.2005, 15:48
Ein paar Grundsätze:

Die Bilder aus einem Sensor mit größerem Pixel sind nicht besser ausgeleuchtet.

Es gibt nur einen Unterschied: Je kleiner der Pixel, desto mehr muß der Signalpegel
elektronisch verstärkt werden. Diese größere Verstärkung führt zu mehr Rauschen.
Nimm mal Deine Hifi Anlage, stell den Verstärker auf Phono und laß den Plattenspieler
aus, wenn Du dann die Lautstärke aufdrehst, hörst Du das Rauschen, das durch die
Verstärkung entsteht bzw. mit verstärkt wird.

Die Empfindlichkeit des Sensors ist auf einen Normwert justiert. Das bedeutet, daß
bei gleicher ISO Einstellung (= Verstärkung (!)) immer die gleiche Helligkeit rauskommt,
egal wie groß die Pixel sind.

Gruß, Marcus

cerbfs
13.08.2005, 17:34
Gut, aber heisst das jetzt, dass ich bei Auflösung M oder S bei gleichem ISO weniger Rauschen bekomme?

Micha67
13.08.2005, 18:01
Gut, aber heisst das jetzt, dass ich bei Auflösung M oder S bei gleichem ISO weniger Rauschen bekomme?
Wenn der Algorithmus in der Kamera alle Pixelinformationen nutzt, bevor der Prozessor die Bilder herunterrechnet: ja. Besser noch ist es allerdings, die Bilder nachträglich in der EBV zu verkleinern - dabei lässt sich der Noise sogar sehr stark senken, so dass z.B. bei Verkleinerung um Faktor 2 (also Halbierung der Bildbreite oder Reduktion von 8 auf 2 Megapixel) bei ISO-1600 in etwa ein Noise ergibt, den Du sonst nur mit ISO-400 bekommst.