PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X 124 Pro DX



Klaus Herwig
13.08.2005, 23:38
Hallo,

für meine 1D MKII überlege ich mir das o.g. Objektiv anzuschaffen. In der Anzeige von Tokina lese ich, dass es speziell für digitale SLR Kameras mit APS-C Sensoren entwickelt worden ist. Hat es jemand von Euch an seiner 1 D MKII ausprobiert und kann über die Bildqualität berichten, oder hat sogar Beispielfotos??? Vielleicht klappt es ja auch gut mit Crop 1,3 !!!

Tschocko
13.08.2005, 23:58
Würde mich auch sehr brennend interessieren !!!!

... in der Hoffung auf baldige Antworten :rolleyes: :)

Gr. Tschocko

Peter Brust
14.08.2005, 12:09
Hallo,

für meine 1D MKII überlege ich mir das o.g. Objektiv anzuschaffen. In der Anzeige von Tokina lese ich, dass es speziell für digitale SLR Kameras mit APS-C Sensoren entwickelt worden ist. Hat es jemand von Euch an seiner 1 D MKII ausprobiert und kann über die Bildqualität berichten, oder hat sogar Beispielfotos??? Vielleicht klappt es ja auch gut mit Crop 1,3 !!!

Also das Tokina hab ich zwar nicht, aber das Sigma 12-24 an der 1DMK2. Und das ist echt Klasse!!

Jan
14.08.2005, 12:26
Also das Tokina hab ich zwar nicht, aber das Sigma 12-24 an der 1DMK2. Und das ist echt Klasse!!

Das Sigma ist aber auch für FF entwickelt worden und passt deshalb ohne Ränder bzw. Abschattungen auch an die MKII.
Ist eine Alternative, allerdings gibts da solche und solche. ;)
Also selektieren ist angesagt!

Mich interessiert das Tokina auch, da es von der Verarbeitung einfach top ist. Beispielbilder mit der MKII wären mal was.
Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand berichtete, dass es ab >14mm ohne Abschattungen am Crop 1,3 funktionieren würde.

Helmut Honigmann
14.08.2005, 13:29
An KB ab 18mm ohne Randabdunklung zu nutzen, habe ich ausprobiert, kann aber wegen fehlendem Scanner keine Bilder zeigen. Müßte also bei crop 1,3 so bei 14-mind.15mm gut gehen.

Helmut

Otwin
14.08.2005, 13:31
Also das Tokina hab ich zwar nicht, aber das Sigma 12-24 an der 1DMK2. Und das ist echt Klasse!!

Hallo,

ich nutze das Sigma 12-24 an der 1d und kann mich insoweit Deinen Aussagen absolut anschließen. Schade, daß es nicht etwas lichtstärker ist, könnte dann für FF oder Crop 1,3 eine Traumlinse sein, insbesondere im Hinblick darauf, daß uns Canon in diesem extremen Brennweitenbereich doch stark vernachlässigt hat, zumindest bisher.

Viele Grüße

Otwin

Lars Scharl
14.08.2005, 15:44
Hi!

Ich nutze das Tokina an der 1d. Ab 14mm uneingeschränkt benutzbar, davor hat man halt Randabschattungen. Mir reichen die reellen 18,2mm trotzdem ;)
Testfotos hab ich jetzt nicht direkt, aber hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=455390&highlight=klippenspringen-em) findest du zB zwei Bilder, die ich damit gemacht hab (Nr.5+6). Schauen aber wahrscheinlich auch nicht anders aus als mit anderen 14mm ;)
Ich kann das Tokina auf jeden Fall empfehlen!!

Grüße, Lars