PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zur Sensorreinigung - Wie reinigt das Forum???



Mirko
14.08.2005, 12:41
Was ist Eure am häufigsten verwendete Methode den Sensor sauber zu halten?

jar
14.08.2005, 13:07
http://forum.dforum.de/showthread.php?t=414538

leider ist mein Bilderserver momentan in der Umstellung, ich denke die Bilder gibt es wieder nächste Woche zu sehen

wie geschrieben, ich nehme hochreinen Ethanol Alk. von Merck 99,8 % p.a. die 0,2 % Reststoffe sind genau aufgegliedert in 0,000x % Gold Slber Blei und was da noch so rumschwimmt, die besonders schlimmen Öle sind noch mal ne 10er Potenz niedriger und somit komme ich gut klar, ohne Schlieren und Schleier.

Ich könnte ja wieder mal eine Sammelbestellung organisieren, weiss nicht ob genug Bedarf besteht, immer wenn ich alle zusammen hatte und 1 L bestellt habe, kamen 100 Nachzügler und es hätte auch 2,5 L als Bestellung sein können, aber ich mag auch nicht auf 1,5 L sitzenbleiben.

gruss
jar

Tschocko
14.08.2005, 13:36
Was ist Eure am häufigsten verwendete Methode den Sensor sauber zu halten?

So paradox es auch klingt - ist echt so, ich habe seit 5 Jahren bei der: D60, D20, MK II - noch nie den Senor gereinigt - bzw. reinigen lassen :rolleyes: Ich hab da keinerlei Probleme damit ;) :)

Noch ein kleiner > Tipp < (http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung)

Gr. Tschocko

Otwin
14.08.2005, 14:31
http://forum.dforum.de/showthread.php?t=414538

leider ist mein Bilderserver momentan in der Umstellung, ich denke die Bilder gibt es wieder nächste Woche zu sehen

wie geschrieben, ich nehme hochreinen Ethanol Alk. von Merck 99,8 % p.a. die 0,2 % Reststoffe sind genau aufgegliedert in 0,000x % Gold Slber Blei und was da noch so rumschwimmt, die besonders schlimmen Öle sind noch mal ne 10er Potenz niedriger und somit komme ich gut klar, ohne Schlieren und Schleier.

Ich könnte ja wieder mal eine Sammelbestellung organisieren, weiss nicht ob genug Bedarf besteht, immer wenn ich alle zusammen hatte und 1 L bestellt habe, kamen 100 Nachzügler und es hätte auch 2,5 L als Bestellung sein können, aber ich mag auch nicht auf 1,5 L sitzenbleiben.

gruss
jar

Hallo Joachim,

mach doch wegen 1,5 l nicht so ein Getöns. Jeden Abend 2 Schnäpschen, und das Ganze löst sich "rückstandsfrei" von selbst auf. :D :D :D
Ich verwende derzeit Isopropanol. Wenn Du wieder bestellst, würde ich mich gerne anschließen. Brauche aber keine 1,5 l. Mein Sensor verträgt nicht soviel und wenn er zuviel des guten kriegt, werden die Bilder verschwommen, ohne daß ich verwackle. Dazu noch eine Frage. Wie lange hält Dein Mittelchen. Bei Isopropanol habe ich gehört, daß man es nach einiger Zeit nicht mehr verwenden soll, da es Wasser etc. anzieht. Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung, wäre Dir für einen kurzen Hinweis dankbar. Und, wie gesagt, wenn Du wieder bestellst, würde ich mich gerne anschließen.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
14.08.2005, 14:34
So paradox es auch klingt - ist echt so, ich habe seit 5 Jahren bei der: D60, D20, MK II - noch nie den Senor gereinigt - bzw. reinigen lassen :rolleyes: Ich hab da keinerlei Probleme damit ;) :)

Noch ein kleiner > Tipp < (http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung)

Gr. Tschocko

Hallo Tschocko,

wie machst Du das? Wechselst Du nie Objektive, oder stört Dich der Schmutz auf dem Sonsor nicht, stempelst Du dann evtl. Flecken auf den Bildern weg? Ich versuche natürlich sowohl Schmutz in der Cam als auch das zu häufige Reinigen der Cam zu vermeiden. Aber 5 Jahre, Du lieber Himmel, wie oft habe ich da schon gereinigt.

Viele Grüße

Otwin

Kersten Kircher
14.08.2005, 15:45
Was ist Eure am häufigsten verwendete Methode den Sensor sauber zu halten?

Hallo ich sauge mit einem dünnen Schlauch am Staubsauger ab. http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=536236#poststop

lanske
20.02.2006, 16:48
Reines Iso (0,60 Euro) + Original Q-Tipps (1,99 Euro)
Billiger und einfacher geht es nicht.

Joe_digital
23.02.2006, 10:41
hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun aber.
Gut finde ich den Freudschen-Verschreiber in der Umfrage:
Zweite Möglichkeit der Reinigung ist "Sensorbruch" :p teurer Spass ist das. ;)

lanske
23.02.2006, 11:23
Jo, recht haste :cool:

Und sogar 9 User praktizieren das :eek:

Da hat offenbar jemand zu viel Geld....

Mirko
23.02.2006, 11:42
hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun aber.
Gut finde ich den Freudschen-Verschreiber in der Umfrage:
Zweite Möglichkeit der Reinigung ist "Sensorbruch" :p teurer Spass ist das. ;)

:D :D :D

Benutzer
23.02.2006, 11:55
Wie reinigt das Forum???also ich lasse das forum nicht an meinen sensor, damit das klar ist! :D

saubermachen nur per ausblasen mit diesem komischen tier, dem klistier. ganz ohne vogelgrippe übrigens. :) kein direkter kontakt zum sensor. die kam stelle ich aufs stativ, kippe sie nach vorne und kann das tier dann mit beiden händen bedienen und gezielt arbeiten, ohne ausversehen auf den sensor zu dippen. licht spendet mir eine stirnlampe.

100% sauberkeit gibts damit natürlich nicht, ich bin aber zufrieden wenn die gröbsten popel weg sind. damit kann ich leben und gut arbeiten. die ganz kleinen dinger stören nicht bzw. eigentlich nur in homogenen flächen wie himmel, einfarbigen flächen usw. ebv machts dann je nach motiv wieder wett. ausserdem ist es selbst nach einer 100% nassreinigung nur eine frage der zeit, bis sich wieder dreck ansammelt. sensorpopel sind allgegenwärtig und praktisch unser alltag, und tagtägliche sauberkeit ist ohnehin nur mit onboard utraschallsystemen oder anderen methoden zu lösen. schade das es das bei canon nicht gibt. vielleicht hat die nächste 1d einen scheibenwischer auf dem sensor??? ;)

rené

wolfi
23.02.2006, 12:56
...ich habe seit 5 Jahren bei der: D60, D20, MK II - noch nie den Senor gereinigt - bzw. reinigen lassen. Ich hab da keinerlei Probleme damit
so, du machst jetzt sofort n pic bei f16 und stellst mal das ergebnis hier online...,
bitte, tu uns den gefallen.....ja?:D

ich selbst reinige mit dem blasebalg oder dem zeugs von eclipse;)

Benutzer
23.02.2006, 17:02
so, du machst jetzt sofort n pic bei f16 und stellst mal das ergebnis hier online...,
bitte, tu uns den gefallen.....ja?:D

ich selbst reinige mit dem blasebalg oder dem zeugs von eclipse;)ja bitte, titel: "alle meine fotopopel, 2002 - 2006" oder so :)