PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt Ihr Sonnenblenden und warum ?



JL
14.08.2005, 12:44
Hi zusammen,

immer öfter sieht man Nutzer ohne die Tulpenförmigen Sonnenblenden herumlaufen ?

Nutzt Ihr die Gelis ?

Wenn ja - warum ?

Wenn nein - warum nicht ?

Würde mcih mal in der "breite" interessieren wie Ihr das handhabt ?

Lieben Gruß

Jörg

Olli K.
14.08.2005, 12:46
Ich nutze sie! In erster Linie um die Frontlinse zu schützen. So spart man sich teuere und unnütze Skylight- oder UV-Filter.

Andreas Maurer
14.08.2005, 12:53
leider viel zu selten, weil sie (mehrzahl) einfach nicht mehr in die fototasche passen.

Ansonsten ärger ich mich immer, wenn ein foto sichtbar schlechter wegen fehlender sonnenblende geworden ist.

Eigentlich gehört eine Sonnenblende IMMER auf das Objektiv.

Radomir Jakubowski
14.08.2005, 12:53
Ich nutze sie fast immer, nur wenn ich am 24-85er den Pol verwende lasse ich die Geli meist weg.

winnix
14.08.2005, 13:01
Ich verwende sie immer, Ausnahme nur wenn ich Makro mit Blitz (Sigma 500 dg Super) fotografiere.

Otwin
14.08.2005, 13:01
Hallo,

ich nutze sie generell. Zum einen wg. Schutz der Linsen, zum anderen natürlich um den Einfall von Streulicht zu vermeiden, bei div. Extrem-WW muß ab und zu noch die Hand zusätzlich Hilfestellung leisten.

Viele Grüße

Otwin

CamBoy
14.08.2005, 13:02
Ich muß zugeben ich habe meine eigentlich noch nie genutzt... Sind alle wie frisch aus der Verpackung...

Bilder sind trotzdem bis jetzt immer recht gut geworden...

Beim letzten DForumstreffen wurde ich sogar darauf angesprochen, warum ich keine Sonnenblende auf meinem 17-40er hatte... (wohlgemerkt im Innenraum... ;)

powermaxi2000
14.08.2005, 13:18
Beim letzten DForumstreffen wurde ich sogar darauf angesprochen, warum ich keine Sonnenblende auf meinem 17-40er hatte... (wohlgemerkt im Innenraum... ;)

Es geht ja nciht nur um Sonnenlicht sondern um Streulicht und das hats auch in Innenräumen ;-)

Marco
14.08.2005, 13:51
Ich schraube sie nur dann auf, wenn tatsächlich Sonnenschein herrscht, und der ist bekanntlich im Suaerland nicht so oft vorzufinfen. ;)

Am 100-400L setze ich sie noch weniger ein, weil sonst das Ding einfach zuuuu lang ist. Aber bei Sonne von der Seite und von Vorne ist das Teil nunmal Pflicht.

Marco

webturtle
14.08.2005, 13:58
Ziemlich oft heisst bei mir fast immer, ausser es geht aus platzgründen (Transport) nicht.
Der Grund ist mehr der Linsenschutz als die Sonnenblendfunktion.

Die kleinen Kratzerlein in der Geli nehm ich lieber in Kauf als einen eventuellen Kratzer in der Linse.

Joe_digital
14.08.2005, 13:59
Ich habe zwar für jede meiner Linsen eine Sonnenblende nutze sie aber nie. Bin meist zu faul um sie mitzunehmen und habe bisher, bei Versuchen, keinen Unterschied festgestellt.

nimix
14.08.2005, 14:05
Ich nutze sie immer, außer beim Blitzen im Nahbereich wg. der Abschattung.

Wesentlich ist für mich der Frontlinsenschutz. Daher habe ich auch immer ein UV-Filter davor.
Bei Aussenaufnahmen ist IMHO eine deutliche Verbesserung von Farbsättigung und Kontrast zu bemerken. (Außer bei "Sonne im Rücken, das Bild wird dir glücken" ;) )

Gruss nimix

Dieter B.
14.08.2005, 14:07
Hallo,

ich fotografiere grundsätzlich nur mit Sonnenblende um den Einfluss von Seitenlicht zu minimieren bzw. auszuschließen. Außerdem ist es ein sehr guter Objektivschutz.

Ist alles nur Gewohnheitssache (ohne Geli fehlt mir was).

Grüsse

Dieter

Georg
14.08.2005, 14:07
Ich nutze sie! In erster Linie um die Frontlinse zu schützen. So spart man sich teuere und unnütze Skylight- oder UV-Filter.

Ja, sehe ich genau so.

caprinz
14.08.2005, 14:09
Streiflicht und leichtes Gegenlicht mag ich besonders,ohne GeLi gehts da nicht.


vg carsten

Musi
14.08.2005, 14:29
Ich nutze sie auch immer.
Für bessere Bilder und zum Schutz meiner Gläser.

Gruß
Musi

Bobbala
14.08.2005, 14:33
hab sie auch fast zu 100 % drauf..
zum linsenschutz und gegens seitenlicht

DLDS
14.08.2005, 14:42
immer drauf, schützt einfach zu gut!

Andreos
14.08.2005, 15:50
ich habe sie immer mit drauf zum schutz von streulicht.

wenn die geli mal runter muss dann weil am ef 500 die geli (wenn es sehr windig ist) zu viel wind einfängt und ich somit das objektiv nicht ruhig halten kann.

und bei macro habe ich mir das alte ef 100 2.8 gekauft weil ja der tubus raus fährt und somit die geli auch ist :)

Radomir Jakubowski
14.08.2005, 15:56
stimmt, bei meinen Tamron 90ern habe ich die Geli auch noch nie verwendet, da liegt die linse so weit hinten, da braucht man die nicht.

JAKOB
14.08.2005, 16:17
das teil heisst ja eigentlich auch nicht sonnenblende, sondern streulichtblende. woher und warum sich der begriff sonnenblende eingebürgert hat, wissen wohl nur die götter?

der bildkontrast steigt merklich beim einsatz der blende. zudem ist es ein guter schutz vor fremden (und eigenen) fingern auf der frontlinse.

Werner Ruf
14.08.2005, 16:37
Also bei mir ist die GELI eigentlich immer drauf. Erstens als Streulichtblende und zweitens bietet sie einen gewissen Schutz davor die Frontlinse bzw. den Schutzfilter (ach ja @all, jetzt bitte keinen dämlichen Thread anfangen, dass man sowas nicht benutzt und mit Geli sowieso nicht braucht, es es sind meine Linsen, meine Bilder und außerhalb diese Forums sieht bei Bildern für Webseiten und den Zeitungsdruck sowieso niemand, dass da zwei Grenzflächen mehr theoretisch das Bild verschlechtern könnten, Betonung liegt auf theoretisch, denn wenn die 8 Megapixel Webseitengerecht geschrumpft oder zweispaltig im lokalen Wochenblatt abgedruckt sind sieht das eh keiner mehr) davor mit Fingerabdrücken zu verzieren.

Ausnahme 1:
Sie ist dem Hebel an Polfilter im weg und ich hab keine geeignetete Schraubgeli dafür, bei den Bajonetteilen läßt sich immer so schlecht am Polfilter drehen.

Ausnahme 2:
SIGMA Macro 105 f2,8, da ist die Frontlinse erstens soweit versenkt, dass praktisch eine Immerdraufgeli vorhanden ist und mit dem aufgesetzen Ringblitz verträgt sie sich auch nicht wirklich.

SebastianKrauß
14.08.2005, 16:59
Ja, immer! Hauptsächlich zum Schutz der Linsen. Die Platzgründe beim Transport kann ich nicht nachvollziehen, umgedreht aufgeschraubt nehmen die doch kaum Platz weg?

Grüße
Sebastian

nimix
14.08.2005, 17:06
stimmt, bei meinen Tamron 90ern habe ich die Geli auch noch nie verwendet, da liegt die linse so weit hinten, da braucht man die nicht.


Aus genau diesem Grund ist sie auch besch... zu reinigen. Daher sollte man sie mit einem UV-Filter schützen und dann braucht man schon wieder die GeLi ;)


Gruss nimix

Tobias B
14.08.2005, 17:33
blöde frage... weils besser ausschaut! :D

Christian Engler
14.08.2005, 17:48
Hallo zusammen

Ich habe auf allen meinen Objektiven eine Geli, auch auf den Festbrenn-
weiten. So brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ob die momentane
Lichtsituation eine Geli erforderlich macht oder nicht und zusaetzlich noch ein
hochwertiger UV-Filter als Frontlinsenschutz. Platzprobleme mit aufgesetzter
Geli hat, Hand aufs Herz, doch wohl nur derjenige, der bei der Fototasche
spart. Lieber ein zwei Nummern groesser....

Mal ganz von den bekannten Gruenden abgesehen - ich finde, ein Objektiv
sieht mit Geli einfach schick aus, nicht so nackt ! :-))

Gruss Chris

ehemaliger Benutzer
14.08.2005, 17:56
Benutze sie um die Linse zu schützen, vor allem beim fliegen. Versuche mit und ohne haben bei mir keine Unterschiede aufs Bild gezeigt, bei internem Blitz nehme ich sie meist ab wegen abschattung.

pb
14.08.2005, 19:53
oft, nicht immer, weil ich für das 100er Macro und das 50er keine Geli besitze.

Joerg Eckert
14.08.2005, 20:47
>immer öfter sieht man Nutzer ohne die Tulpenförmigen Sonnenblenden >herumlaufen ?


>Nutzt Ihr die Gelis ?

Nein, Ich nehm immer Streulichtblenden


>Wenn ja - warum ?

Weil die mir bei Streulicht helfen...


>Würde mcih mal in der "breite" interessieren wie Ihr das handhabt ?

Immer drauf, egal welche Tages/Nachtzeit.


gruss Joerg

kathala
14.08.2005, 20:52
Ich nehm sie nich gern weil ich mein Pol dann nich mehr drehn kann. eigentlich nur wenn ich weiß dass es regnen/nass werden wird, sonst lass ich sie meist ganz zu hause, hätte sie also noch nicht mal im auto....
zur not tuts bei sonne denn auch die linke hand...

René aus Luxemburg
14.08.2005, 20:56
Es geht ja nciht nur um Sonnenlicht sondern um Streulicht und das hats auch in Innenräumen ;-)
200 Prozent einverstanden und die Regentropfen kommen nicht gleich an die linse René

jar
14.08.2005, 21:55
seit digital immer öfter, hatte damals nicht so die Bedürfnisse


gruss
jar

MatthiasT
14.08.2005, 22:13
... mein Ding dadurch länger wird :p

Qautsch, natürlich aus schon genannten Gründen wie:

- gegen Streu- und Gegenlicht, deswegen heißt sie ja auch eigentlich Str... es wurde schon gesagt. Bzw Gegenlichtblende
Wobei dieser Streulichteffekt auch schon manchmal von mir erwünscht ist.

- Fingertatscher

- Wenn es mal regnet

- verkehrt herum auf dem Objektiv ist es auch mal ein Objektivschutz vor Kratzern, da ich meine Objektive in der Tasche auch mal aufeinanderliegen habe. :o

- wenn ich öffentliche Aquarien fotografiere setze ich die Geli auch mal direkt auf die Scheibe, um so Reflektionen der Aquarienscheiben zu vermeiden.

Eddie
14.08.2005, 22:15
Sind bei allen Tüten immer drauf, außer beim alten EF 100mm Makro das ist es nicht notwendig und es gibt auch keine.

Eddie

manfred_b9
14.08.2005, 22:28
Verwende die GeLi eigentlich immer aus o. a. Gründen. Nur beim 10-22er habe ich leider keine - das Riesending ist mir einfach zu groß :rolleyes:

Thomas Busek
14.08.2005, 22:45
ja wegen Streulicht
:rolleyes:

Micha67
14.08.2005, 22:57
Würde mcih mal in der "breite" interessieren wie Ihr das handhabt ?

Ich nutze sie immer. Einfacher Grund: nicht immer aber manchmal helfen sie ganz ungemein - und man erkennt oft bei fotografieren nicht, ob die Streulichtblende nun benötigt wird oder nicht. Also habe ich mir einfach eine große Tasche (Nova-5) gekauft und alle Linsen passen mit GeLi hinein, wobei mit Ausnahme des 135/2 sogar alle in Gebrauchsposition montiert bleiben. Ich habe einfach keine Lust, herumzusinnieren, ob mit oder ohne fotografiert werden soll. Daher sind sie einfach ständig montiert und somit entsteht kaum ein Foto ohne. Nur bei Polfilter-Nutzung oder mit Nahlinsen werden die GeLi´s mal abmontiert.

HKO
15.08.2005, 00:20
Es ist überhaupt nicht zu verstehen, wenn jemand ohne Sonnenblende fotografiert. Zwar kann man den Effekt einer Gegenlichtblende in % kaum angeben, weil der natürlich stark von der Situation abhängig ist, es ist aber ein Urgesetz in der Fotografie gewesen, Streulicht als einen schwerwiegenden Minderer der Bildqualität so weit wie möglich auszuschließen. Nicht umsonst gibts z.B. bei Leica speziell dem Aufnahmeformat angepaßte rechtwinkelige Sonnenblenden, in der Mittel- und Großformat-Fotografie verwwendet man sogar spezielle Kompendien, um so exakt wie möglich auf den Bildwinkel einzugrenzen.
Sicher mögen moderne Oberflächenvergütungen dazu beitragen, einen Teil des Streulichtes abzuschirmen, eine zusätzliche Abschirmung durch eine Sonnenblende bleibt aber ein sehr effektiver, zusätzlicher Weg.
Alle die jedenfalls die einerseits über Qualität der verwendeten Optiken nachdenken sollten die gebotene Qualität auch nutzen und nicht teilweise wieder "verschenken".

Michael Bethke
15.08.2005, 00:28
Es ist überhaupt nicht zu verstehen, wenn jemand ohne Sonnenblende fotografiert. Zwar kann man den Effekt einer Gegenlichtblende in % kaum angeben, weil der natürlich stark von der Situation abhängig ist, es ist aber ein Urgesetz in der Fotografie gewesen, Streulicht als einen schwerwiegenden Minderer der Bildqualität so weit wie möglich auszuschließen. Nicht umsonst gibts z.B. bei Leica speziell dem Aufnahmeformat angepaßte rechtwinkelige Sonnenblenden, in der Mittel- und Großformat-Fotografie verwwendet man sogar spezielle Kompendien, um so exakt wie möglich auf den Bildwinkel einzugrenzen.
Sicher mögen moderne Oberflächenvergütungen dazu beitragen, einen Teil des Streulichtes abzuschirmen, eine zusätzliche Abschirmung durch eine Sonnenblende bleibt aber ein sehr effektiver, zusätzlicher Weg.
Alle die jedenfalls die einerseits über Qualität der verwendeten Optiken nachdenken sollten die gebotene Qualität auch nutzen und nicht teilweise wieder "verschenken".

So ist´s,

seh ich auch so, allerdings mache ich beim 70-200L auf Konzerten eine ausnahme, weil ich dann meist zwei Boddys mit mir schleppe und da ist die Geli vom 70-200 sehr störend.

Mirko
15.08.2005, 00:30
Ich nutze sie eigentlich so gut wie immer, von daher hat mein Avantar schon echten Seltenheitswert :D
(Da hat mich meine Freundin echt kalt erwischt ;) )

-ug-
15.08.2005, 06:19
Die Sonnenblende ist immer drauf.

Gründe:
- deutlich sichtbar bessere Kontraste (vor allem bei seitlichen oder frontalem Licht).
- guter Schutz für das Objektiv bzw. für die Frontlinse (z.B. gegen 'Umwelteinflüsse' wie Regen, als Schutz bei verehentlichem 'Angongen', Fingerabdrücke).

Etwas lästig ist nur die Bedienung eines Polfilters. Bei den kürzeren Linsen (17-40) kann man ja noch von vorne 'reingreifen und den Polfilter drehen, bei längeren Linsen bzw. entsprechenden Gelis (28-70 / 70-210) geht's dann ohne Abnehmen der Geli, Einstellen des Plofilters, Aufsetzen der Geli nicht mehr.

Power-shopper
15.08.2005, 08:14
Hallo,

ich nutze so gut wie NIE die Streulichblenden weil:
- sie zu grpß sind für die Fototasche
- ich den Frontdeckel (den ich als Schutz der Linse nur zum fotografieren abnehmen) so schlecht abbekomme
- weil ich dann den Polfilter nicht mehr einstellen kann
- weil ich schräg einfallendes Licht mit der Hand abdecken kann
-...

Gruß,
carsten

Kersten Kircher
15.08.2005, 09:07
So ist´s,

seh ich auch so, allerdings mache ich beim 70-200L auf Konzerten eine ausnahme, weil ich dann meist zwei Boddys mit mir schleppe und da ist die Geli vom 70-200 sehr störend.

Hallo Michael

aber genau da ist es meiner Meinung nach wichtig denn die Scheinwerfer leuchten oft genau in die Richtung aus der man fotografiert und da kann einem die Streulichtblende oft sehr helfen.

Nicola Fankhauser
15.08.2005, 10:09
ziemlich oft: auf teleobjektiven (400mm 5.6 L, 70-200 2.8 L IS) immer (wegen schutz & looks :) und auf manchen schon fix drauf (sigma 12-24), allerdings auf kleinen festbrennweiten (35mm, 50mm, 85mm) ist selten eine drauf, obwohl vorhanden...

gruss
nicola

Aka
15.08.2005, 11:02
das teil heisst ja eigentlich auch nicht sonnenblende, sondern streulichtblende. woher und warum sich der begriff sonnenblende eingebürgert hat, wissen wohl nur die götter?

der bildkontrast steigt merklich beim einsatz der blende. zudem ist es ein guter schutz vor fremden (und eigenen) fingern auf der frontlinse.


Volle Zustimmung - ich nutze die Streulichtblenden i. d. R. immer.

Gruß
Aka

Marcus E.
18.08.2005, 16:37
IMMER auf allen "Rohren", auch bei Polfiltereinsatz und in Innenräumen!

Außer:

- blitzen mit Kamerablitz (Abschattung)
- Einsatz von ND-Filtern mit Cokin-adapter (kein Platz mehr)

Bebte
19.02.2006, 22:46
....ich vergesse sie immer....( ich glaube extra...) ..denn es ist so unpraktisch: sperrig, mit Poolfilter unmöglich, man bekommt den Objektivdeckel schlecht ab.

Wenn ich allerdings die Vorteile lese...ich sollte es doch versuchen. Beim letzten Objektiv-Kauf hat der Verkäufer mich solange "bearbeitet", bis ich zum 10-22 v. Canon auch die Geli gekauft habe.

Also, ich werde das ausprobieren...sicher zuerst bei leichtem Regen...das ist ein echtes Argument.

mal sehen, vieleicht setzte ich sie dann aus Überzeugung ein.Mehr Kontrast, kein Streulicht...alles erstrebenswert.

Bebte

Josef Florian Glatz
19.02.2006, 22:51
Also ich verwende die GeLi's fast immer. Zusätzlich befindet sich noch auf jedem meiner Optiken ein BW-UV-Filter MRC um die Frontlinse optimal zu schützen. Bei Polfilter-Benutzung dann ohne GeLi.

Ich nehms prinzipiell aber immer! Bis auf das letzte Mal bei einem Ski-Jörning... Die Frontlinse (der UV-Filter) hat einiges abbekommen....

Mit GeLi wärs ein bisschen weniger gwesn... jo, so ist das!

Lester
20.02.2006, 16:25
Eigentlich immer. Kann mich nicht erinnern, sie nicht genutzt zu haben. Vorallem als mechanischen Schutz des Objektivs / Frontlinse. Und natürlich wegen ihrem eigentlichen Zweck: Streulicht zu vermeiden.

Ciao
Lester

www.fingerkrampf.de (http://www.fingerkrampf.de)

gooddani
23.02.2006, 17:12
Hallo,

ich nutze so gut wie NIE die Streulichblenden weil:
- sie zu grpß sind für die Fototasche
- ich den Frontdeckel (den ich als Schutz der Linse nur zum fotografieren abnehmen) so schlecht abbekomme
- weil ich dann den Polfilter nicht mehr einstellen kann
- weil ich schräg einfallendes Licht mit der Hand abdecken kann
-...

Gruß,
carsten


Benutzt du ein Stativ?

dani

lanske
23.02.2006, 22:22
Wenn Pol- oder Cokin-Filter drauf sind nicht, sonst sind die Blenden drauf.
Das 300er sieht ohne Blende richtig mikrig aus :p:eek:

sherrywoodfinish
25.02.2006, 14:39
eher selten, weil ich nur für ein Objektiv eine habe. Zudem hatte ich den Eindruck, daß die Lichtausbeute manchmal leidet.

Vielleicht warte ich mal den Sommer ab und lege mir die anderen beiden Gelis zu...