PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreck im Sucher?



Mazze
14.08.2005, 22:04
Hallo zusammen,

Im Sucher meiner 20D hab ich mittig ständig nen unscharfen Riesen-Krümel. Selbst nach Putzen bzw. Austausch des Objektivs und auch nach Putzen des Okulars bleibt der Krümel. Auf den Aufnahmen ist er nicht zu sehen. Was kann das für ein Krümel sein? Kann der evtl. auf dem Spiegel sein?

Ich scheine auch eine kleines Stück Krümel auf dem Sensor zu haben, weil es im unteren rechten Eck auf allen Aufnahmen auftaucht - auch nach obigen Maßnahmen und auf den Aufnahmen. Bevor ich diesen angehe, würde ich gerne erst wissen, was der andere fette Krümel ist. Nicht daß ich mit dem Blasebalg den kleinen Krümel mit dem großen ersetze ;)

Danke für Tips!

Andreas Kammann
14.08.2005, 23:56
Hallo zusammen,

Im Sucher meiner 20D hab ich mittig ständig nen unscharfen Riesen-Krümel. Selbst nach Putzen bzw. Austausch des Objektivs und auch nach Putzen des Okulars bleibt der Krümel. Auf den Aufnahmen ist er nicht zu sehen. Was kann das für ein Krümel sein? Kann der evtl. auf dem Spiegel sein?
Möglich, aber unwahrscheinlich, denn ein Fremdkörper auf dem Spiegel dürfte kaum auch nur halbwegs scharf abgebildet werden. Ich würde ihn zuerst auf der Unterseite der Mattscheibe suchen.

Gruß

Andreas

Mazze
15.08.2005, 23:39
Möglich, aber unwahrscheinlich, denn ein Fremdkörper auf dem Spiegel dürfte kaum auch nur halbwegs scharf abgebildet werden. Ich würde ihn zuerst auf der Unterseite der Mattscheibe suchen.

Danke für den Tip! Nach näherer Inspektion des Kamera-Innern muß ich wohl mal säubern -- siehe extra-Beitrag, weil ich es mir selbst nicht zutraue (und derzeit kein Geld für einen neuen Body habe :) )