PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv in Amerika kaufen?



ehemaliger Benutzer
15.08.2005, 11:15
Meine Family (ich nicht) fährt bald nach Amerika, genauer gesagt nach Texas (Dallas und Umgebung) und ich hab mir überlegt, ob es nicht schlauer wäre ein Objektiv in Amerika zu kaufen. Wie sieht die Situation aus, wo kann ich ungefähre Objektivpreise in den USA im Internet finden, wie siehts mit Garantie, Zoll etc. aus, was gibt es da für Bedenken?

nimix
15.08.2005, 11:39
Preise findest du bei

http://www.bhphotovideo.com/

B&H ist DER Fotoladen. Die haben alles was das Herz begehrt.

Die Preise sind etwa 20% unter dem deutschen Niveau, hinzu kommt dass in USA die GeLi und der Objektivschutzbeutel in der Regel zum Lieferumfang gehören...

Mit der Garantie habe ich keine Erfahrung.
Zoll kommt IMHO keiner drauf ABER die Mehrwertsteuer, in diesem Fall heißt sie "Einfuhrumsatzsteuer" und beträgt 16%, was den Preisvorteil relativiert.

Ich persönlich würde sie Herrn Eichel nicht gönnen und stattdessen versuchen mich nicht erwischen zu lassen ;)
Meiner Verwandschaft würde ich das aber nicht zumuten.

PS: Ich sehe gerade dass du aus Östereich kommst - da kann ich dir nicht sagen was sich eure Schergen steuerlich und zollmäßig haben einfallen lassen.

Gruss nimix

ehemaliger Benutzer
15.08.2005, 11:41
Ohne der Steuer hätte sich das ganze interessant angehört, aber so relativiert sich das ganze auch schon wieder. In Österreich kostet beispielsweise das 135/2er ~ 1000 Euro. Bei B&H nach Umrechnung ~ 720 Euro. Naja mit den Versandkosten und der Steuer ist wieder alles beim Alten *anzipf*. Pech gehabt.

ehemaliger Benutzer
15.08.2005, 11:55
In der Regel wird ordnungsgemäß und legal importiertes Fotoequipment genau so teuer werden, wie im Inland gekauft.

In deinem Fall, siehe hier (http://www.bmf.gv.at/zoll/wissenswertes1682/post1684/internetshopping1433/_start.htm)

felix37
15.08.2005, 12:58
Und wieso willst DU es "legal" importieren?

Laß die Verpackung und die Rechnung drüben und sag dem Zoll, daß Du es in D/Ö gekauft hast! Oder willst DU Deine Kamera auch gleich nochmal verzollen un dDeinen Koffer, viell noch Deine Brille, Hosen etc... *gg*
Da darf man nicht so zimperlich sein. Wir haben auch schon 15 Lederjacken ohne Probleme aus der Türkei eingeführt (waren mitr 14 Freunden drüben)

ehemaliger Benutzer
15.08.2005, 13:20
Und wieso willst DU es "legal" importieren?

Laß die Verpackung und die Rechnung drüben und sag dem Zoll, daß Du es in D/Ö gekauft hast! Oder willst DU Deine Kamera auch gleich nochmal verzollen un dDeinen Koffer, viell noch Deine Brille, Hosen etc... *gg*
Da darf man nicht so zimperlich sein. Wir haben auch schon 15 Lederjacken ohne Probleme aus der Türkei eingeführt (waren mitr 14 Freunden drüben)

... weil du u. U. beweisen musst, dass du das Objektiv schon in Deutschland/Österreich gekauft hast?! Schon mal drüber nachgedacht?

Ausserdem tätest du gut daran, keine Tipps mit illegalem Inhalt in einem öffentlichem Forum abzugeben.

Michael Schumacher
15.08.2005, 13:22
Hai,

Vorteile dieser Art mit "Grauprodukten" gibts ebenfalls bei iBäh. Ein zB.70-200/2,8 gibts für 1100 mit 3 Jahre MACGarantie. Das sind 200 Euros weniger-als anderswo. Da kann man schon schwach werden. Ob das bei allen Linsen so ist, weiß ich nicht. Es kann auch sein das dieses Objektiv ja in DE eigentlicht nicht mehr angeboten wird.

SG

frank fischer
15.08.2005, 13:23
Und wieso willst DU es "legal" importieren?

Laß die Verpackung und die Rechnung drüben und sag dem Zoll, daß Du es in D/Ö gekauft hast! Oder willst DU Deine Kamera auch gleich nochmal verzollen un dDeinen Koffer, viell noch Deine Brille, Hosen etc... *gg*
Da darf man nicht so zimperlich sein. Wir haben auch schon 15 Lederjacken ohne Probleme aus der Türkei eingeführt (waren mitr 14 Freunden drüben)


kopfschüttel!

ehemaliger Benutzer
15.08.2005, 13:28
Hai,

Vorteile dieser Art mit "Grauprodukten" gibts ebenfalls bei iBäh. Ein zB.70-200/2,8 gibts für 1100 mit 3 Jahre MACGarantie. Das sind 200 Euros weniger-als anderswo. Da kann man schon schwach werden. Ob das bei allen Linsen so ist, weiß ich nicht. Es kann auch sein das dieses Objektiv ja in DE eigentlicht nicht mehr angeboten wird.

SG

Die 3 Jahre Garantie von Mack (http://www.mackcam.com/) funktioniert hervorragend. Ich habe vor geraumer Zeit ein EF 2,8/24-70 ganz legal aus Amerika importiert und musste einen Defekt als Garantiefall abwickeln. Hat 100% Funktioniert.

Trampina
15.08.2005, 14:02
wie hoch sind eigtl. die steuern in amerika fuer objektive und so?

Michael Schumacher
15.08.2005, 14:27
Huhu,

ich glaube die haben 7,5%tax. Als Ausländer kaufts du dort netto ein und mußt wenn es legal gehen soll, bei der Einfuhr die Umsatzsteuer Deutschlands in Höhe von 16% zahlen. Zoll ? keine Ahnung. All das kannst du doch umrunden-für ein paar EUROS mehr lösen das Problem mit Einfuhr, Versand und Zoll für dich Andere-oder eben ibaba.

Beste Grüße

ehemaliger Benutzer
15.08.2005, 16:13
Die Steuersätze der USA sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Die interessieren dich als Importeur aber auch nicht, da du keine amerikanischen Steuern bezahlen musst.

Beim Import bezahlst du an den Paketdienst (z. Bsp. FedEx) die deutsche Mehrwertsteuer und zzgl. die Einfuhrumsatzsteuer für Fotoapparate und Fotozubehör. In Summe kannst du grob 20% auf den Endpreis draufrechnen.

Gruß Ralf

Karl Günter Wünsch
15.08.2005, 17:43
Weil's noch niemand erwähnt hat: Auf Objektive kommen noch ca. 7% Zoll oben drauf!
mfg
Karl Günter

Bernd Adam
15.08.2005, 19:27
Hallo, ich hatte das ganze auch schon mal durchdacht und dann schnell fallen lassen. Denn 16 + 7 sind 23 % Zoll und hohe Versandgebühren (bei einer Bestellung per Internet). Schau lieber mal in verschiedenen deutschen Läden. Allein schon die Abwicklung eines Garantiefalles, Rücksendung in die Staaten etc. machen wenig Sinn. Denn die Garantie gilt sicher nicht wie oft fälschlicherweise angenommen, weltweit.

Auserdem gibt es ja im Moment die Cash-Back Aktion von Canon, da liegt der Preis hier nicht schlecht.

Gruß

Bernd

Trampina
15.08.2005, 23:53
Hallo, ich hatte das ganze auch schon mal durchdacht und dann schnell fallen lassen. Denn 16 + 7 sind 23 % Zoll und hohe Versandgebühren (bei einer Bestellung per Internet).

ja, ist schon happig. wird wohl doch guenstiger, wenn ich es hier kaufe. oder ich sollte mal meine verwandten drueben fragen - bringt das wohl was? wenn die es mir da drueben kaufen und sie es mir dann schicken? :confused:

ehemaliger Benutzer
16.08.2005, 09:13
Hallo, ich hatte das ganze auch schon mal durchdacht und dann schnell fallen lassen. Denn 16 + 7 sind 23 % Zoll und hohe Versandgebühren (bei einer Bestellung per Internet). Schau lieber mal in verschiedenen deutschen Läden. Allein schon die Abwicklung eines Garantiefalles, Rücksendung in die Staaten etc. machen wenig Sinn. Denn die Garantie gilt sicher nicht wie oft fälschlicherweise angenommen, weltweit.

Auserdem gibt es ja im Moment die Cash-Back Aktion von Canon, da liegt der Preis hier nicht schlecht.

Gruß

Bernd

Geht mir leider genauso, vor allem weils auf das Objektiv, dass ich mir kaufen möchte keine Cashback-Aktion gibt. Werd ich wohl nach gebrauchten Ausschau halten oder in Deutschland irgendwo zuschlagen.

Werner Ruf
16.08.2005, 12:30
Weil's noch niemand erwähnt hat: Auf Objektive kommen noch ca. 7% Zoll oben drauf!
mfg
Karl Günter

es sind nur 6,7 %

wenn's einen interessiert wie das genau berechnet wird.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html

Das Berechnungsbeispiel gilt für Deutschland und ist auf www.zoll.de (http://www.zoll.de/) zu finden, dort ist auf der rechten Seite auch ein Link zum Zolltarif (TARIC) dort kann man sich durchblättern bis man den gewünschten Zollkode gefunden hat mit dem und Ursprungsland (nicht zwingend das Land in dem man eingekauft hat) kann man sich dann den Zollsatz anzeigen lassen. Aufpassen beim Suchen Objektive gibt's mehrfach und die für Bildaufzeichnungsgeräte wie Fernsehkameras haben einen anderen Zolltarif wie die für Fotoapparate und die für Videoprojektoren wollen auch wieder was besseres sein.

Radomir Jakubowski
17.09.2006, 23:01
Hi,
Ich kram ma den alten Thread raus.
ich habe folgende Frage, wenn ein Bekannter nach D(aus USA) kommt und ein neues Objektiv dabei hat, muss er das auch verzollen? (also wenn er es komplett mit Lenscase etc. mitholt, als Amerikanischer Bürger, ob er Staatsbürger ist weiß ich nicht, wohnt aber dort dauerhaft)

general-chris
19.09.2006, 17:08
Hi,
mal wieder nach langer Zeit !!!
Ich bin im Moment drueben in den USA fuer ein Jahr und die Objektive sind hier echt wahnsinnig Guenstig!!!
Alle Elektrosachen sind hier ca. 10-20% billiger wie bei uns und ich habe schon maechtig eigekauft !!!
Ich hoffe das ich keine Probleme beim Zoll habe, aber als Austausschueler denke ich das mal nicht !!!

Freundliche Gruesse aus dem sonnigen Ohio
general-chris

Ingo Jensen
19.09.2006, 18:15
Hi,

nur kurz: Von den günstigen Netto-Preisen profitiert nur der, der entweder illegal einführt, oder aber Umsatzsteuerplichtig ist. Zwar kommen Zoll und Steuer oben drauf, die kann man als Freiberufler oder Selbständiger aber als Vorsteuer wieder abziehen.

Heißt also: wenn der Ami- oder Hongkong-Netto-Preis unter dem Deutschland-Netto liegt, dann lohnt es sich.

Abgesehen natürlich von Vorteilen der EU-Garantie. Aber das kann man mit Mack ja auch ausgleichen.

Habe meine Ls in Hongkong gekauft und damals insgesamt 1500 Euro netto gespart :-)

Gruß, Ingo

Radomir Jakubowski
19.09.2006, 18:17
Hi,
Ich kram ma den alten Thread raus.
ich habe folgende Frage, wenn ein Bekannter nach D(aus USA) kommt und ein neues Objektiv dabei hat, muss er das auch verzollen? (also wenn er es komplett mit Lenscase etc. mitholt, als Amerikanischer Bürger, ob er Staatsbürger ist weiß ich nicht, wohnt aber dort dauerhaft)

kann mir einer etwas dazu sagen?

Brummel
23.09.2006, 22:45
kann mir einer etwas dazu sagen?

Als Gebietsfremder wird die Fotoausrüstung formlos zur nichtbleibenden Zollgutverwendung abgefertigt.

Einfach ausgedrückt: Solang nicht die Vermutung aufkommt, dass der Reisende aus den USA die Ware in der EU weiter verkaufen, verschenken oder zurücklassen will, sind keine Steuern darauf. Er muss die Ware auch nicht anmelden.

Andere Tips zum Thema Zoll habe ich hier gepostet. Sollte auch die Frage des Austauschschülers beantworten.

http:/www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044


Gruß
Brummel