PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300/4 L IS USM - Kauf- Entscheidungshilfe



querdenker69
15.08.2005, 18:57
Ich wollte mal wieder darum bitten, mir hier bei einer Kaufentscheidung beizustehen :-)
Bisher haben mir Eure Hinweise wirklich geholfen - also hier noch eine Anfrage:

Ich habe mir vor einigen Wochen das 70 - 200/4 L gekauft und bin glücklich mit dem Teil; auch mit dem 1,4 Konverter ist bei ausreichend Licht noch was zu machen.

Jetzt würde ich gerne weiter nach oben ausbauen und habe mir das 300/4 L IS USM ausgeguckt; mit Cashback könnte ich mir das gerade noch leisten. Mein Fotohändler hätte es sogar vorrätig und alles ist gut.

Jetzt habe ich aber derart widersprüchliche Dinge über dieses Teil hier in dem Forum gelesen, dass ich mich nicht recht durchringen kann eine Menge Geld für ein nicht so gutes Objektiv auszugeben. Und deshalb wollte ich noch einmal explizit fragen, wer (und warum) das Objektiv empfehlen würde und wer (und warum) mir davon abraten würde. Und: Was ist die Alternative? Mehr als 1.000 Euro kann ich nicht ausgeben.

Über zahlreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Danke

Astrid

Firlefanz
15.08.2005, 20:06
...ich kann nur vom NonIS reden ... das ist geil !

ich habe vielfach gehört dass das nonIS eine bessere Abbildungsleistung haben soll, als das mit IS.

Musst Du wissen, was wichtiger ist:
* Größe, Gewicht
* neues Objektiv / gebrauchtes
* IS oder ohne

Wenn der IS nicht sein muss dann kann ich Dir das 300/4 sehr ans Herz legen, gibt es aber nur noch gebraucht, Preise müssten um 600 € liegen; meines habe ich damals auch gebraucht erstanden - und es ist TOP.

Übrigens: ich nutze auch das mit 1,4x TC - klappt prima. Einen IS vermisse ich nicht wirklich ...

Otwin
15.08.2005, 20:20
Hallo,

ich hatte ebenfalls das 4/300 L (non IS). Eine ganz hervorragende Linse, auch mit 1,4-TC sehr gut einsetzbar. Ich glaube nicht, daß die IS-Variante sichtbar schlechter ist, habe aber keinen Vergleich. Zumindest die non-IS-Variante ist absolut empfehlenswert.

Viele Grüße

Otwin

Eg
15.08.2005, 20:26
Ich habe mir vor einigen Wochen das 70 - 200/4 L gekauft und bin glücklich mit dem Teil; auch mit dem 1,4 Konverter ist bei ausreichend Licht noch was zu machen.

Jetzt würde ich gerne weiter nach oben ausbauen und habe mir das 300/4 L IS USM ausgeguckt; mit Cashback könnte ich mir das gerade noch leisten. Mein Fotohändler hätte es sogar vorrätig und alles ist gut.


Hallo Astrid

ich hatte zuerst das 300er ohne IS (tolles Teil, absolut scharf) und habe danach auf die Version mit IS gewechselt, da ich viel ohne Stativ arbeite und über jede zusätzliche Blende froh bin. Ich bin mit diesem Tele absolut zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen - es ist scharf und der AF ziemlich schnell. Nach div. Testberichten im Netz ist die Bildqualität bei Blende 4 nicht optimal, bei 5.6 oder höher ist das Teil aber absolut bestens. Einige Beispielbilder von mir findest Du in diesem Beitrag (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=448573).

Gruss
Martin

Andreas Kammann
15.08.2005, 20:34
Jetzt habe ich aber derart widersprüchliche Dinge über dieses Teil hier in dem Forum gelesen, dass ich mich nicht recht durchringen kann eine Menge Geld für ein nicht so gutes Objektiv auszugeben.
Wer hat denn so einen Unfug geschrieben? Das 4/300 IS ist ein exzellentes Objektiv, das bereits bei Offenblende sehr gute und eine Stufe abgeblendet hervorragende Abbildungsleistung bietet.
Die Handhabung ist sehr gut, es ist vergleichsweise klein und leicht und hat eine eingebaute Gegenlichtblende. Stativschelle ist im Lieferumfang enthalten.

Aufnahmen mit dem 1,4er Extender sind -wenn man eine Stufe abblendet- kaum von Bildern ohne Konverter zu unterscheiden.

Dieses Objektiv war einer der wichtigsten Gründe für meinen Wechsel auf das Canon-System und ich habe die Anschaffung nie bereut.

Alternativen: nach Hörensagen vielleicht das Sigma 4/100-300, aber auf den IS würde ich bei 300 mm nicht wirklich verzichten wollen.

Andreas

SebastianKrauß
15.08.2005, 20:34
Das 300/4 soll(soll weil ichs noch nicht selbst versucht hab) optisch hervorragend sein. Blende 4 reicht meist (aber halt nicht immer) aus (mein 400er hab ich auch meist auf 3.5oder 4 um etwas mehr Tiefenschärfe zu haben)

Ich möchte mir das Objektiv früher oder später auch kaufen, als Ergänzung zum 400/2.8 das oft einfach zu schwer und unhandlich ist. Gerade wenn man viel laufen muß geht das 400er gar nicht. Das 400/4 DO ist keine Alternative weil zu teuer, das 400/5.6 zu lichtschwach und das 100-400 ist mir zu unscharf.

Das 300/4.0 funzt glaub ich auch noch ganz gut mit 1.4 Konverter

Fazit? Kaufen! (solange kein 100-500/4.0 DO IS USM mit 3kg auf dem Markt ist:D)

Grüße Sebastian

rs
15.08.2005, 20:41
Hallo Astrid,

ich wollte zunächst das 300 2.8 und habe mir das 300 4.0 IS als Zwischenlösung gekauft. (Cashback kam gelegen) Ich bin mit dem Objektiv sehr, sehr zufrieden. Von Unschärfeproblemen habe ich im DSLR-Forum und auch hier gehört. Diese Dinge kann ich bei meiner Linse nicht bestätigen und kann es wirklich empfehlen. Sehr scharf und natürlich gegenüber den weiter geöffneten Objektiven schön leicht.

JFG
15.08.2005, 20:43
auch ich hatte bis vor kurzem ein 300/4.0 IS (habe es nur wegen einem 300/2.8 IS abgegeben :) ).

Ich kann nichts negatives sagen, das Objektiv hatte eine superscharfe, kontrastreiche Abbildungsleistung; selbst mit dem 1.4 TC noch sehr gut.

Eine Alternative kann ich Dir nicht nennen, ich weiß keine. Mein altes 100-400er war ab 350 mm dermaßen weich, das ich es nicht wirklich empfehlen kann. Selbst nach einer Justierung in Willich kam es bei weitem nicht an das 300er heran.

Franz

mrd
15.08.2005, 20:52
Auch ich kann nur gutes vom 300 4L IS berichten. Meins ist bei Offenblende sehr gut, auch mit dem 1.4x Extender. Ich möchte es nicht mehr missen!
Ich habe auch ein 70-200/4L und ein 100/400L (letzteres gehört nicht mir), und das 300er ist von der Qualität einfach noch ein bisschen besser. Aber halt eine Festbrennweite.

Grüsse
Rufer

querdenker69
15.08.2005, 21:46
@ All,

Mönsch, da komme ich von der Arbeit nachhause und dann gibt es hier schon so viele Antworten. Super.

Tendenz geht ja jetzt doch eher dahin, dass das Teil echt gut ist. Das höre ich natürlich sehr gerne, weil mir auch keine wirkliche Alternative eingefallen ist und ich es in einem Monat (auf Mallorca) schon nutzen möchte. Mal sehen, was sich bis morgen früh hier noch getan hat; aber ich denke, ich werde mir das morgen mal bei meinem Fotohändler ansehen und schauen, was ich da noch beim Preis machen kann. Ich tue mich bei Objektiven echt schwer damit, sie übers Internet zu kaufen. Aber leider wäre das fast 200 Euro billiger, als bei dem Händler meines Vertrauens. Seufz.

Danke schonmal an alle hier.

Astrid

ede1234
15.08.2005, 22:49
Hallo Astrid, kann das Objektiv nur empfehlen. Meine Schwerpunkte sind Natur- und Konzertfotografie, wo ich auch das Objektiv einsetze, auf Konzerten allerdings nur Open-Air, wg Licht ;)
Beispielbilder kannst Du hier (http://www.ede1234.de.vu/) sehen, bei den Tierfotos kam auch manchmal der Kenko Pro 1.4fach Konverter dazu, der gut mit dem Objektiv harmoniert.

Stefan

ede1234
15.08.2005, 23:04
hier noch 2 Beispielbilder:

EF 4/300 bei ISO 200, Blende 5.6 und 1/125 sec: Ente des Grauens (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/81979/display/2946667)

EF 4/300 bei ISO 800, Blende 4 und 1/160 sec: Fury in the Slaughterhouse (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/85789/display/3584093)

Stefan

US
15.08.2005, 23:13
Mönsch, da komme ich von der Arbeit nachhause und dann gibt es hier schon so viele Antworten. Super.
AstridHallo Astrid, auch ich überlege, ob ich mir diese Linse noch bis zum Jahresende (wegen Cashback) zulegen sollte. Habe bis jetzt nur Überragendes gelesen - siehe z.B.:
http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=39&sort=7&cat=2&page=2
Also wegen der Qualität braucht man sich bestimmt keine Gedanken zu machen. Nur die Einsatzgebiete! Bei Crop 1,6 haben wir es ja immerhin mit einem stattlichen 480mm Objektiv zu tun - ergo einer 9-fachen linearen Vergrößerung! Ich denke mal so, wenn man nicht gerade im Sport- oder Tierbereich zu tun hat, wird es schon eng. Und das eben ist mein gedankliches Problem: wird diese Linse ausreichend zum Einsatz kommen?
Weißt Du denn schon, in welchen Bereichen du das Objektiv einsetzen wirst?

Gruß
Uwe

querdenker69
16.08.2005, 07:55
@ede 1234: Danke für die Beispielbilder! An die Ente des Grauens erinnere ich mich noch sehr gut *g*

@US: Ja, mir geht es hauptsächlich um Vogelfotografie (mit Konverter); die 300 würden da schon reichen, weil es bei uns Vögel im Überfluss gibt :-)
Und letztlich gibt es auch Zoos, in denen man die einsetzen kann/muss; wenn ich da an die neueren denke, in denen die Tiere keine so engen Gehege und Käfige haben, dass sie auch mit nem 50er abgebildet werden können.


Ich gehe mir nachher mal meine Wertanlage ansehen und anfühlen ;-)

Astrid

Radomir Jakubowski
16.08.2005, 10:34
Ich hatte 2* das 4/300er IS. Das handlin ist spitze, die eingebaute geli, das geringe Gewicht, der Griffige Fokusierring und und und. Dann die super Naheinstellgrenze, mit Zwischenringen oder Nahlinse Makrotauglich. gefiel mir sehr gut vom handling.
Meine beiden Exemplare waren aber nicht 100%ig gut. Nr.1 hatte einen Blaustich, Nr.2 hatte als neues Objektiv Gebrauchsspuren und war nicht richtig scharf. Aber wenn man ein Einwandfreies bekommt, so wie viele hier, dann ist es eine Super Linse.
Da es mit Cashback nur 1000€ kostet (ein super Preis dafür) sage ich nur kaufen marsch marsch.

querdenker69
16.08.2005, 13:50
Kinners,

ich habs getan :-)

Mein Fotohändler hat es für mich so reduziert, dass ich es gerne bei ihm gekauft habe und hat mir gleich nochmal Geld für meinen ebenfalls gekauften Ersatzakku erlassen. Jetzt bin ich bis zum Jahresende zwar pleite - aber dafür habe ich ein geniales Objektiv...

Gekauft wird jetzt erstmal nix mehr; wobei ich total gerne noch ein Weitwinkel und einen Winkelsucher hätte und dann wäre ebenfalls toll noch ein........

Astrid

Darius
16.08.2005, 15:41
Kinners,

ich habs getan :-)

Mein Fotohändler hat es für mich so reduziert, dass ich es gerne bei ihm gekauft habe und hat mir gleich nochmal Geld für meinen ebenfalls gekauften Ersatzakku erlassen. Jetzt bin ich bis zum Jahresende zwar pleite - aber dafür habe ich ein geniales Objektiv...

Gekauft wird jetzt erstmal nix mehr; wobei ich total gerne noch ein Weitwinkel und einen Winkelsucher hätte und dann wäre ebenfalls toll noch ein........

Astrid

Na, dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!

P.S. Verrätst du, wie viel du hinblättern mußtest und wo du sie gekauft hast? Bei mir steht's auch wahrscheinlich an ;)

querdenker69
16.08.2005, 16:08
Klar, kann ich gerne verraten. Günstigstes Angebot heute wäre im Internet für 1185,00 Euro gewesen (plus Versand) und mein Fotohändler ist (nachdem ich ihm das gezeigt habe) von 1.369 Euronen auf 1.230 Euronen runtergegangen, plus Akku statt 49,00 nur 30,00. Da kann man nicht meckern. Ich konnte das Teil ausprobieren, weil eins vorrätig war und habe den Laden bisher immer als extrem kulant kennengelernt: In Frankfurt/Main, Fotohaus Besier.

So und jetzt warte ich darauf, dass endlich Feierabend ist :-)

Astrid

JFG
16.08.2005, 20:21
Glückwunsch, Du wirst den Kauf mit Sicherheit nicht bereuen.


Kinners,

.......Gekauft wird jetzt erstmal nix mehr; ........

Astrid

;) ...das sage ich auch immer..... nur leider halte ich das nicht lange durch....

querdenker69
16.08.2005, 20:58
...das sage ich auch immer..... nur leider halte ich das nicht lange durch....
____________________________________

He he ;-)

Das hab ich dieses Jahr auch schon ein paarmal gesagt - aber jetzt ist definitiv kein Geld mehr da, um noch was zu kaufen.

Astrid

querdenker69
16.08.2005, 23:03
Ach so,

darf ich Euch noch mit dem ersten Bild meines "Neuen" langweilen :-)
Ich glaube, es ist scharf:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/548816/display/3742573

Astrid